Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Anfahrprobleme / keine Leistung PP Motor

Anfahrprobleme / keine Leistung PP Motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. August 2012 um 6:42

Hallo, Genossen.

Ich habe einen 1,6l PP mit Kat und Monojet. Dieser hat erstmal gebockt wie der Teufel. Ich habe den Spritfilter gewechselt, nach auslesen der Fehlercodes auch den KüWa-Temperatursensor. Das StG meldet jetzt keine Probleme mehr. Trozdem ist der Motor kalt sehr schwach, geht beim anfahren fast aus. Das legt sich mit steigender Betriebstemperatur etwas, aber nicht völlig.

Wenn ich mit dem Wagen bei Hackengas über die Bahn fahre fällt auf, das der nicht gleichgmäßig anzieht, sondern immer mal wieder so kurze Zeiträume vorkommen, wo weniger Leistung ansteht, obwohl die Gastellung konstant Bodenblech ist. ZZP wurde von der Werkstatt beim Zahnriementausch eingestellt, die Jungs meinen das wäre alles so weit ok.

Hat mal jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme? Ist sowieso recht nervig mit nem 4-Gang durch die Stadt zu fahren, und da jedes anfahren eine zusätzliche Nervenbelastung ^^ mit sich bringt wäre es schön das Auto liefe wenigstens so gut es eben geht. Da fällt mir noch ein: Ich war auf einkaufstour, ca 80km Autobahn, wollte konstant etwa 120 kmh halten, jedoch wurde die sporadische Leistungsarmut hier richtig nervig: da geht es etwas den Berg rauf und selbst nach runterschalten und nochmal Hackengas wurde der Wagen immer langsamer.

Nach kaltstart, morgens auf dem Weg zur Arbeit läuft er am besten, abgesehen vom Anfahren, wenn er mal Drehzahl hat geht es eigentlich (ca. 15km Autobahn).

Zusammenfassend kann man sagen: Der hängt nicht am Gas, wie er soll. Nur stellenweise ist mal zu spüren wie kräftig er ziehen könnte.

Danke vorab für hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

PP mit Monojet... Hast du den Umgebaut, und dabei irgendwie noch "tuning" an der mono gemacht à la aufgebohrt? Am druckregler rumgespielt? Evtl vorlauf & rücklauf vertauscht?

(edit: Falls du auf 'ne monojet umgebaut hast:)

Würde bei dir mal drauf tippen dass dein Drosselklappenpoti einen schlag hat. Schau mal ob der wagen besser geht, wenn du nicht ganz vollgas gibst, sondern das pedal eeeetwas lüpfst...

Gruß

Freundschaft!

Der PP-Motor hat einen geregelten Vergaser, kein "Monojet" - das nur vorweg.

zunächst sollten alle Unterdruckleitungen sowie der Flansch zum Saugrohr auf Dichtheit überprüft werden.

Entweder durch Augenschein oder mit der Methode "Bremsenreiniger". Ebenfalls sollten die Unterdruckdosen geprüft werden - das geht zur Not mit einer Kunststoffpritze (die vom Arzt). Besonders die Zündungsverstellung würde ich mir hier ansehen, aber auch die zweite Stufe des Vergasers ist hierbei interessant.

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:05

Nach massiver Benutzung der Suchfunktion habe ich schon festgestellt, dass es keinen Klopfsensor und Luftmassenmesser an meinem Wagen gibt. Das brintgt mich wiederum zurück zum Punkt: Ratlos, warum läuft der Motor nicht so erfreulich, wie er könnte... Und bei 10l Verbrauch braucht man sich wohl auch keine Sorge machen das nicht genug Sprit fließt.

Hmmm. Bin kein KFZ Spezialist, vielleicht ist mir der Unterschied "Monojet" zu "geregeltem Versager" nicht klar, aber wenn Ihr das sagt glaube ich euch das.

Ich behaupte: Das ist ein unverbasteltes und vernachlässigtes Original.

Von welchem Vor- und Rücklauf ist hier die Rede?

Die Unterdruckschläuche sind überprüft, da zischt nix. Versagerfussdichtung ist nach meinem Ermessen ok, auch wenn ich die Bremsenreiniger-Methode nicht angewandt habe.... Man kann an dem Ding Wackeln drücken und schieben ohne das sich am Motorlauf irgendetwas tut....

Den Drosselklappenpoti wollte ich mir als nächstes vornehmen, und nein er läuft bei gelupftem Gasfuss auch nicht besser.... eher schlechter.

Wo finde ich die "Zündungsverstellung", was macht die, und was kann man daran machen / einstellen?

Was macht die 2.Stufe des Vergasers, und wie kann ich Prüfen, ob das Funktioniert wie es soll?

Werde gleich nochmal die SuFu benutzen .....

Danke schonmal für Antwort.

Servus,

Ich bin davon ausgegangen, dass du da ne monojet draufgebastelt hast, weil du das so geschrieben hast. Wenn nicht, dann hat der motor natürlich einen 2E-E vergaser, und du kannst mein erstes posting getrost vergessen.

 

Gruß

hallo

 

das ist zwar für golf II aber ist aber hargenau der selbe vergaser und motor, das sollte dein gebetsbuch werden

 

http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

 

Mfg Kai

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:11

Danke für das "Gebetsbuch".

Ich habe anhand der Fehlertabelle beschlossen mit dem Austausch des Drosselklappenpotentiometers anzufangen, weil alle auftretenden Leiden auf das selbe hindeuten können. Es ist zwar zu befürchten, das dies nicht das einzige wehwehchen des Versagers ist, aber nur Versuch macht klug.

Bei Ebay habe ich schon geschaut, da gibt es aufbereitete Potis für 25-30€ronen. Gibt es keine Quelle wo man das Teil kostengünstig als "neu" bekommen kann? Allerdings sehe ich nicht ein dafür 100++ €uronen auf den Tisch zu legen....

Für Tipps und Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.

MFG

Bit

Am stehenden Motor kann man testen:

Am Zündverteiler befindet sich seitlich eine Unterdruckdose, diese ist über einen dünnen langen Schlauch mit dem Saugrohr (bzw. dem Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker) verbunden. Letztlich wird hier unterdruckabhängig der Zündzeitpunkt verstellt. Bei abgenommener Verteilerkappe sollte man eine entsprechende Bewegung sehen, wenn man an der Spritze zieht. Ist irgendetwas undicht, merkt man das ja schon beim Ziehen.

Am Vergaser befindet sich ebenfalls eine Unterdruckdose, diese öffnet die Drosselklappe der zweiten Stufe. Auch hier kann man den Effekt beim Ziehen an der Spritze beobachten, wenn man vorher das Luftfiltergehäuse abnimmt und die erste Stufe manuell öffnet (also Vollgas gibt)

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:03

So. Habe mal die "Bibel" zur Hand genommen und die mehr oder minder einfachen Messungen und Prüfungen durchgeführt.

Einen neuen Luftfilter habe ich dem guten Stück auch gegönnt.

Die Druckdosen habe ich noch nicht geprüft, das wäre dann das Thema bei der nächsten Schraubaktion.

ABER: Mir war letzte Woche noch nicht klar, das in der Ansaugbrücke auch ein Temperatursensor sitzt. Das Ding ist mit Sicherheit hinüber.

Den Sensor im Kühlsystem habe ich getauscht, hat schon einiges an Verbesserungen gebracht. Auch das häufige absterben nach Teil-/Vollastfahrt und anschließendem halt an der Ampel kommt eher nicht mehr vor. Den Temp Sensor in der Ansaugbrücke habe ich abgesteckt, was wiederum eine kleine Verbesserung brachte, jedenfalls wenn der Motor betriebswarm ist. Leider habe ich vergessen die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Luftansaugschlauch vor dem Luftfilter wieder einzubauen und befürchte es ist auf der Testfahrt verloren gegangen. Sehr ärgerlich, den einzeln bekommt man das nicht beim freundlichen VAG Mann.

Zum Temperatursensor in der Ansaugbrücke sage ich nur 39€ ! Weiss vielleicht jemand eine Bezugsquelle für das Teil, wo man nicht gleich den Fahrzeugwert für erstatten muss?

Festgestellt habe ich auf meiner gestrigen Tour über sämtliche Autohöfe der Region, dass 1,6l PP Motoren nicht mehr auf dem Schrott zu finden sind..... "Guckst du Afrika" war die häufigste Antwort. Ebenso schlecht sieht es also auch mit dem 2E-E Pierburg Versager samt Zubehör aus. Den Temperatursensor fürs Kühlwasser habe ich auf dem Schrott aus einem wesentlich neueren Audi ausgebaut. Findet sich das Teil aus der Ansaugbrücke auch noch in neueren Modellen?

Für die Ansaugluftvorwärmung werd`ich mir ein Stück Flexschlauch anfummeln, kaufe wegen des Fehlenden Rohrwinkels mit Bajonettverschluss doch nicht den ganzen Luftfilterkasten neu....

Werde wohl den "Igel" mitsamt Thermostatschalter ebenfalls irgendwoher bekommen müssen, wenn die Kalte Jahreszeit einsetzt fürchte ich werde ich das Ding nicht mehr starten können.

Bezugsquellen unabhängig vom VAG-Mann wären echt ne super sache.

Danke für die hilfreichen Kommentare.

MFG

hallo

 

igel war auch im 1,8 liter motor mit zentraleinspritzung , dem 2,0 liter und dem 1,6 liter im seat toledo erste generation verbaut ( immer zentraleinspritzung )

 

die dinger sind auch in den ganz alten vergasermodellen findbar egal ob audi oder vw

 

Mfg Kai

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm <-- Vergaserersatzteilspezialist, was für ein Wort!

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:19

Oh da habe ich die Seite von Ruddies-Berlin wohl nicht gut gelesen. Habe mir von dort nur fix die Information über den Versager besorgt. Das der Mann auch noch Ersatzteile verkauft habe ich dann vollkommen übersehen.

THX

Ob der "heizigel" geht oder nicht macht keinen spürbaren unterschied. Das ist also nicht so dramatisch.

Welchen temperatursensor in der Ansaugbrücke meinst du da? Hast du mal ein Foto von dem Ding? Eventuell kann ich dir eine Teilenummer raussuchen, damit wird man dann in der Regel auch im Zubehörhandel fündig.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:45

So.

Ich habe jetzt den Temperatursensor in der Ansaugbrücke ebenfalls ersetzt. Ist schon lustig wie sich die Eigenschaften verbessern mit jedem ersetzten Teil.

Aber immernoch: Kaltstarteigenschaften sind immernoch nicht so vertrauenerweckend, als das die kalte Jahreszeit kommen könnte.

Der Wagen nimmt immernoch sehr wiederwillig gas an, wenn kalt. Nimmt auch eher wiederwillig Gas wenn warm und Volllast gefragt ist. Habe mir das Servicehandbuch für den Versager als Bettlektüre ausgedruckt, aber so wirklich verstehen wo das Problem liegt tu ich noch nicht. Werde am WE mal den Unterdrucktest an den Druckdosen durchführen. Wenn sich dabei immernoch nichts herausstellt... muss ich wohl weiter nachdenken.

Sicher das der Heizigel nicht unbedingt benötigt wird bei Frosttemperaturen?

Es ist überigens immernoch so, dass bei Hackengas die Leistungsentfaltung nicht ruckelfrei von statten geht. Naja, werden am WE sehen, ob eine oder mehrere Druckdosen hinüber sind. Dann sehen wir weiter.

Danke nochmal für nette Unterstützung hier im Forum..

 

PS: Habe ein Luftfiltergehäuse erstanden, an dem das verlorene Teil noch dran sollte. 20€ für: "Autsch, ich war Dumm"

Ja, sehr sicher. Beim kaltstart hat der Igel eh nix zu melden, da er da sowieso noch nicht warm ist. Oder lässt du deinen Benziner vorglühen? ;)

Und während der Warmlaufphase - da habe ich selbst mit E85 im Winter keinen unterschied gemerkt, ob das ding jetzt an ist oder nicht.

Nochmal zum Unterdrucksystem - die Schläuche gibt es ziemlich billig als Meterware. Ich würde an deiner stelle die Schläuche alle austauschen, das kostet nicht viel, und so bist du auf der sicheren Seite. Auf Falschluft reagiert ein Luftdruckgesteuertes gerät wie ein Vergaser nunmal relativ empfindlich. Sowas steht auch in den meisten vergaser rep-anleitungen. Immer erst das Umfeld prüfen. Und damit ist gemeint Zündungsteile, Zündzeitpunkt, Unterdruckleitungen ..

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Anfahrprobleme / keine Leistung PP Motor