1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anfahrhilfen oder gar Schneeketten?!

Anfahrhilfen oder gar Schneeketten?!

Mercedes C-Klasse W204

Guten Abend alle zusammen,

haben uns soeben ein C-Klasse Coupé bestellt und bekommen ihn in 14 Tagen, da er ein Vorratswagen der Daimler AG ist. 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

Meine Frage an Euch:

• Würdet Ihr Euch präventiv Schneeketten kaufen?! 
  • Alternativ: Was haltet Ihr von Anfahrhilfen?!  (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. 😁)

Schönen Abend!

LG Momo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

Guten Abend alle zusammen,

haben uns soeben ein C-Klasse Coupé bestellt und bekommen ihn in 14 Tagen, da er ein Vorratswagen der Daimler AG ist. 

Ich lebe im Herzen Oberbayerns mit viel viel Schnee und teilweise lausigem Räumdienst bei bis zu 40 % Steigung und mehr. Das Auto wird direkt mir guten Winterrädern bestückt und auch so übernommen. 

Meine Frage an Euch:
  • Würdet Ihr Euch präventiv Schneeketten kaufen?! 
  • Alternativ: Was haltet Ihr von Anfahrhilfen?!  (Ich vermute dass meine Freundin nur ungerne Ketten aufzieht. 😁)

Schönen Abend!

LG Momo

40% Steigung??? Niemals. Wir haben hier im Harz an einem Bergchen 18%. Hier hast Du keine Chance ohne Ketten. Ich habe Michelin mit 7-8mm Profil. Anfahrhilfe kannst Du vergessen. 40% nur mit Allrad und 4 Ketten.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich bin viel im Schwarzwald unterwegs. Da reichen bei geräumten Straßen gute Winterreifen und ein relativ voller Tank. Manchmal kommt auch noch Gewicht in den Kofferraum.

Wenn die Strecke nicht geräumt ist, dann ist eine C Klasse ohne 4matic im Winter das falsche Auto. Bei 40 % Steigung würde ich einen Geländewagen oder einen Umimog :-) ; aber sicher kein Auto mir Heckantrieb kaufen.

In einer Schneeregion weiss das aber eigentlich jedes Kind....

Das Problem an der ganzen Sache ist eben dass es das C-Klasse Coupé nur mit Heckantrieb giebt, meine Mädels aber unbedingt einen haben wollen...

40% Steigung kommt nur auf ganz kurzen Abschnitten vor, jedoch genau auf der Nebenstraße, welche zu unserem Haus führt! 😁

Bestellt ist er, versuchen wollen wir es auch, aber ein solches Auto am Ende nur in den warmen Jahreszeiten zu fahren ist eigentlich nicht die Absicht. 😛

Welche Ketten würdet Ihr empfehlen!? 
Sollten schnell zu montieren sein und vorallem effektiv!

Schönen 1. Advent!

... und was kosten diese Ketten bei MB?

Zitat:

Original geschrieben von audifreak 123

40% Steigung kommt nur auf ganz kurzen Abschnitten vor, jedoch genau auf der Nebenstraße, welche zu unserem Haus führt! 😁

OK. das kann man fast nicht mehr kommentieren. Geh und kauf dir ketten und hoffe, dass es dann geht. Vielleicht hilft ein Ketten Test vom ADAC weiter.

PS
Bei manchen Fragen weiss man nicht, ob sie noch ernst gemeint sind. Wenn ich viel Platz brauche, kaufe ich ja auch kein kleines Auto und frag dann, ob man einen Anhänger anhängen kann. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

PS
Bei manchen Fragen weiss man nicht, ob sie noch ernst gemeint sind. Wenn ich viel Platz brauche, kaufe ich ja auch kein kleines Auto und frag dann, ob man einen Anhänger anhängen kann. Sorry.

Hallo Belcanto,

finde ich ja lieb von Dir dass Du dich bei durchaus ernst gemeinten Fragen darüber amüsierst, jedoch kannst Du in meinem vorherigen Beitrag lesen, dass es für uns KEIN muss ist dass C Coupé im Winter zu fahren. Er is neben unserem A4 wohl doch eines der besseren Langstreckenautos, weswegen wir ihn natürlich nur ungern missen wollen. 
Nachdem wir in einer Ewigkeit keinen Heckantriebler hatten, kann ich mich doch hier mal schlau machen was mit neuen Techniken (ASR; ESP etc.) möglich ist und wie es sich in der Praxis bewährt hat. 🙂

Des weiteren kann ich wohl auch nichts daran ändern, dass Mercedes keine 4MATIC im Coupé verbaut. Schade, aber es soll eben unbedingt ein COUPÉ sein.

Danke an all die, welche ernsthafte Beiträge geliefert haben. 
Ich werde es wohl erstmal ganz ohne Ketten versuchen und schauen wie weit ich komme. 
Wenn alles nichts hilft, muss sich der C den Winter von der Garage aus angucken! 

Noch fällt bei uns sowieso keine Schneeflocke!   🙁

Deine Antwort