Anfahren!

Opel Corsa B

Hallo,

bin neu in dem Forum, sorry für die vieleicht etwas komische Frage aber mich interessiert das jetzt einfach mal, habe schon so viel gehört und jeder sagt was anderes!

Schadet das der Kupplung wenn man mit 2000-3000 u/min anfährt?

Duky

21 Antworten

Zitat:

Ihr seit mir ja welche Habt Eure Corsas gar nich lieb

und ob, aber mein corsa steht auf sm 😉 der muss ab und an mal hart rangenommen werden, der will das so 😉

Also ich habe mich jetzt mal bei einigen Leuten erkundigt die wenigstens mal Ahnung davon haben!

Der Verschleiß ist nur gering Höher bei höherer Drehzahl.

Wenn man die Kupplung fanzen lässt das die nach 3-5 mal kaputt ist stimmt auch net weil die ist normalerweise so gut gelagert und hat ja auch Federn und alles drinne das die das wieder ziemlich ausgleicht. Aber besser nicht alzu oft machen.

Duky

wie soll man dass den jetzt verstehen, "ich habe mich bei leuten erkundigt die ahnung haben", alles was die leute hier geschrieben haben ist richtig.

Das von den meisten stimmt ja auch.

Aber jezt Frage ich mich nur noch wieso ist der Kupplungsverschleiß bei 500 umdrehungen also wenn unter standgas rutsch 30 mal so hoch.

Das kappier ich net????

Duky

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber jezt Frage ich mich nur noch wieso ist der Kupplungsverschleiß bei 500 umdrehungen also wenn unter standgas rutsch 30 mal so hoch.

Zitat:

Also ich habe mich jetzt mal bei einigen Leuten erkundigt die wenigstens mal Ahnung davon haben!

frag doch DIE leute einfach...

die frage mit dem wie lässt man ne kupplung springen is ja auch ma geil 😁 ...

und ich glaub nich das das 3-5mal geht und dann is ende ... das kam bei mir scho paar mal vor :-)

und wenn du mal üben willst geh auf nen leeren parkplatz... die ersten versuche werden meistens total scheisse aber dann mit gefühl und übung bockt es... aber wie gesagt nich zu oft :-)

und bitte bitte such nen parkplatz wo wirklich niemand ist und auch die chance nichtig ist das du was kaputt machst bzw das jemand kommt...

im übrigen bin ich für diese aussage nicht zur verantwortung ziehbar, da die erstellung in eine phase völliger geistiger umnachtung fiel :P

schöne grüße dasto

Moin,

Ich stell mir grade ernsthaft die Frage, ob Du das, was hier geschrieben wurde ernsthaft erfasst hast ?

Also hier wurde geschrieben :

Das ... Wenn du bei 3000 /min. einkuppelst ... die Kupplung ca. 30 mal stärker belastet wird.

NICHT bei 500/min. ... Warum sollte die Belastung FÜR die Kupplung und das Getriebe auch HÖHER sein, wenn die Kräfte geringer sind ?

Und das Schlagen lassen ... schadet, wie ich schon sagte, weniger der Kupplung ... als vielmehr dem Getriebe.

Und den Schlag den das Getriebe dabei abbekommt ... den wirste wohl selbst bemerken.

Also ich würde sagen ... Wir wissen schon was wir sagen, für Fehlinterpretationen deinerseits .. .sind nicht wir verantwortlich.

MFG Kester

Deine Antwort