1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anfahren mit Automatik

Anfahren mit Automatik

Mercedes C-Klasse W203

Mir passiert das mit meinem 203-er Automatik in letzter Zeit öfter:
Ich stehe vor einer Schwelle(Gummischweller zur Verkehrsberuhigung oder Einfahrt in die Garage.
Ich gebe Gas (Stellung D) und das Fahrzeug bewegt sich nicht. Ich gebe mehr Gas - auch kein Fortkommen.
Erst wenn ich soviel Gas gebe, daß ich Angst haben muß, mit einem Überschuss an Drehzahl gleich wieder hart bremsen zu müssen, bequemt sich das Getriebe über das Hinderniss zu fahren.

Meine Frage: Ist das typisch für die 5-G Automatik im 203 oder kann man an der Atutomatik ein früheres Greifen einstellen. Es kommt mir vor, wie wenn die Automatik schlecht zieht oder im 3. Gang angefahren wird. Wohl gemerkt: keine C-Stellung sondern D!
Ich habe schon den W 124, W 202 mit Automatik gefahren, da fiel mir das nicht so auf. Noch nicht einmal die Autotronik in meinem B hat einen derartigen Gummibandeffekt gezeigt.

Muß ich damit leben oder ist das ein zu behebender Fehler?

Gruß

Bernd

25 Antworten

Tach zusammen!

Also ich fahr auch einen W203 Automatik (220CDI) und hab die oben beschriebenen Situationen zufällig mal nachstellen können, bzw. hat sich zufällig ergeben und es hat mich an diesen Beitrag erinnert.

Muss leider sagen, dass meiner an jedem Hubbel schön gemütlich anfährt, so wie man es sich vorstellt. Klar, wenn ich jetzt nen 90° Bordstein-Hubbel hoch will muss ich etwas mehr Gas geben, aber funzt einwandfrei. Vorwärz und Rückwärz.

Dann nochmal was allgemeines. Evtl. versteh ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn oder mit meinem kleinen Geist nicht, aber was soll n das Problem mit ESP oder ASR zu tunhaben?
Soweit ich weiß reagiert ESP auf Querbeschleunigungskräfte (oder so ähnlich). Wenn man steht - was beschleunigt dann quer?
Und das ASR überwacht nur die Antriebsräder, welche sich beim W203 hinten befinden. Also was juckt da n Hubbel vorne am Rad?

Aber kann mich täuschen, das sind nur so Dinge die mir als absoluter Leie!!! in diesem Zusammenhang bisschen "seltsam" vorkommen. So rein von der Logik ...

Bin sehr gespannt auf die Auflösung und lerne gerne dazu, wenns doch ESP und ASR sein sollten. Und vor allem drück ich die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt!

Gruß

-HH-

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Bei mir ist so was ähnliches auch schon ein paar Mal vorgekommen.
Und zwar immer, wenn ich den Wohnanhänger dran habe und rückwärts über einen Widerstand (bergauf oder über eine Schwelle) anfahren muß.

Letzthin habe ich dabei sogar Vollgas gegeben und es hat sich nichts bewegt. Der Motor reagierte gar nicht auf das Gasgeben und dümpelte weiter nur mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Zwei bis dreimal vom Gas runter und wieder erneut Gas gegeben und plötzlich drehte der Motor endlich hoch und alles war gut.

Habe keine Ahnung, an was das liegen kann.

Ich hatte schon mal genau dasselbe Problem im Schnee: Die Drehzahl ging einfach nicht hoch, weil ein erhöhter Anfahrwiderstand vorhanden war. Ein paar mal das Gas voll durchgetreten (ohne Drehzahlerhöhung), dann ging es plötzlich. Das Problem trat aber nur bei kaltem Motor/ Getriebe auf.

An die Geschiechte mit ESP will ich nicht so glauben, da hier ja nur geregelt wird, wenn Drehzahlunterschiede am Rad gemessen werden. Da sich in den beschriebenen Fällen die Räder aber gar nicht erst drehen, kann da auch nichts gemessen/ geregelt werden.

Sternengruß,
Edgar

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

An die Geschiechte mit ESP will ich nicht so glauben, da hier ja nur geregelt wird, wenn Drehzahlunterschiede am Rad gemessen werden. Da sich in den beschriebenen Fällen die Räder aber gar nicht erst drehen, kann da auch nichts gemessen/ geregelt werden.

Na ja … das hat schon was für sich.

Ich denke, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück und überlasse das Feld denen, die sich auskennen. 😛

ESP und ASR haben mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun. Wenn ESP und ASR aktiv werden, wird die Motorleistung gedrosselt und anschließend dosiert gebremst. Im beschrieben Fall dreht allerdings der Motor hoch. Also nix mit ESP und ASR, ganz andere Baustelle.

Ich vermute die Ursache eher bei der Getriebe-Überbrückungskupplung im Automatikgetriebe. Bei Fahrzeugen ab Bj. 2004 wurde diese überarbeitet. Sie hat beim Anfahren mehr Schlupf als bei älteren Modellen, was bedeutet, dass der Wagen mit mehr Drehzahl aus dem Stand anfahren kann. Auf diese Weise hat man die Anfahrschwäche reduziert, die entstanden ist, wenn das Getriebe bei älteren Modellen schon bei 1200 U/min Kraftschluss hatte, aber noch keine Leistung vom Motor kam (insbesondere bei CDI-Motoren, bei denen der Turbo erst bei 1800 U/min einsetzt)

Bei neueren Modellen ab 2004 dreht der Motor beim Anfahren erst hoch (ca. 1800-2000 U/min) und dann erfolgt der Kraftschluss über die Getriebe-Überbrückungskupplung.

Vielleicht liegt eine Fehlsteuerung der Getriebe-Überbrückungskupplung vor, dass also kein Kraftschluss erzeugt wird... warum auch immer.

Wenn das regelmäßig und zunehmend öfter vorkommt, würde ich Mercedes mal auf die Getriebe-Überbrückungskupplung ansprechen. Vielleicht gibt es ein Update für das Getriebesteuerprogramm oder das Symptom deutet auf einen Verschleiß/Defekt hin.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch das ältere Modell habe... denn: weniger Schlupf=weniger Verbrauch :-)

Ich denke ich habe die Lösung

Hey, kann es sein, dass Ihr mit eurem C Mercedes über ca. 12 cm hohe Randsteine klettern wollt? Aber einfach nur so viel Gas gebt dass der Wandler (Kupplung im Automatikgetriebe) durchdreht und just zu wenig Drehmoment an den Räder habt. Für mich sieht es aufgrund einiger Schilderungen eher danach aus.

Dann gibts nur eins: Kauft euch einen ML!!!

Klar ist es so, dass wenn ein defekt oder schlechte Wartung vorliegt (zuwenig Öl, überaltertes Öl, verstopfter Ölfilter) dolche Symptome geben kann.
Aber im D mit wenig gas gehts auch nicht mit nem Neuwagen. Dann empfehle ich gleich die Lösung am Anfang des threads: Anlauf holen und Augen zu.

ASR und ESP haben damit gleich viel zu tun wie MFG!

PS: MFG ist keine Option der C-Klasse, es ist die Abkürzung für "Mit freundlichen Grüssen"

Anbei noch die Erklärungen zu ASR und ESP

ASR: Antriebs Schlupf Regelung

Durch messen der einzelnen Radgeschwindigkeiten wird festgestellt welches Rad durchdreht. Einfache Systeme leiten dann das Drehomoment voll auf das still stehende...gute sind variabel....es wird dafür gesorgt dass beide etwa gleich schnell drehen.

ESP

Elektronisches Stabilitäts Programm

Unter anderen Parametern wird auch hier über die Radgeschwindigkeit festgestellt, welche Autoseite die andere gerade überholt. Sind die Räder links schneller, so überholt links rechts, das Auto schleudert im Uhrzeigersinn. Das System bremst die linke Seite aus, und gibt rechts mehr Drehmoment auf die Antriebsachse. Der Wagen stabilisiert sich.

Vorteil: Man kann etwas schneller durch Kurven fahren als ohne...das ESP wirds schon richten.
Nachteil: Ist man wirklich zu schnell gibt es einen Abflug ohne genügend Vorwarnung. Das ESP greift ein, der Fahrer merkt den Eingriff nicht und dann ist das ESP plötzlich überfordert.

By the way, ich habe es mit Absicht einfach erklärt, damit man es versteht. Ich muss hier nicht mit Floskeln etwas beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Mattes_HH

ESP und ASR haben mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun. Wenn ESP und ASR aktiv werden, wird die Motorleistung gedrosselt und anschließend dosiert gebremst. Im beschrieben Fall dreht allerdings der Motor hoch. Also nix mit ESP und ASR, ganz andere Baustelle.

Nein, das ist es eben nicht. Der Motor dreht gar nicht erst hoch, trotz Vollgas. Deswegen kann es kaum am Getriebe liegen, sondern eher an der Motorsteuerung, die hier den Motor eindrosselt.

Und wenn ich schon einen ML brauche, nur um über eine Bordsteinkante zu kommen oder einen Hänger rückwärts einzuparken - na ich weiss nicht...

Ich glaube mit ESP,ASR und Bordstein sind wir auf dem Holzweg!
Vorhin fuhr meine Frau, stellte den Wagen an einer nur ganz leicht abschüssigen Strasse ab. Beim Wiedereinsteigen stellte sie den Automatikhebel auf R, löste die Bremse und gab Gas.
Nichts tat sich. Darauf dachte sie, sie hätte keinen Gang drin und machte alles nochmals von vorn. ERst nach dem 2. oder 3. Versuch kam sie langsam vom Fleck. Allerdings war die Lenkung leicht eingeschlagen.
So langsam kommt mir der Verdacht, daß doch am Getriebe was ist(Ölmangel usw.) denn ich habe auch den Eindruck, wie wenn vorher ein 90-jähriger das Auto gefahren und die Automatik "angelernt" hat - trotz Stellung D.
Wenn ich mir vorstelle in die NDL zu gehen um das mal zu besprechen oder überprüfen zu lassen, weiß ich jetzt schon:
"Ja da müssen wir zuerst einen Auftrag erfassen und wenn ein Meister Zeit hat wird er Sie ansprechen. Können Sie den Wagen hierlassen?" usw.

Ich werde wohl nicht umhin kommen in die NDL zu fahren.

WErde euch berichten, ob dabei was festgestellt wurde.

Gruß

Bernd

Vieleicht hilft ja das hier:

Zitat:

Nachdem mein Automatikgetriebe den zweiten Gang immer behandelt hat, als fuhre er in W und im 2.ten Gang an, wollte ich diesen adaptiven Speicher zurücksetzen lassen. Dank Tewego, der mich darauf aufmerksam machte, dass er irgendwo gelesen habe, dass man das auch selbst könne, habe ich mal gesucht und in einem englischsprachigen Forum diese Anleitung gefunden!
Bei mir hat sie den Fehler beseitigt, das Ruckeln beim Schalten der 7G-Tronic von Tewego konnte so auch abgestellt werden.

Hier gibts die Anleitung: http://forums.mbworld.org/forums/showthread.php?t=133016

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 1 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen. Wir haben es nur bei einem W211 220CDI mit 5-Gang Automatik und bei einem S211 280CDI mit 7G-Tronic erfolgreich getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren auf eigene Gefahr!

Stammt aus einem benachbarten Forum und hat bei mir, nach der Durchführung, ein vorhandenes leichtes Ruckeln beseitigt....

Mfg Harald

Re: Anfahren mit Automatik

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Ich glaube mit ESP,ASR und Bordstein sind wir auf dem Holzweg!
Vorhin fuhr meine Frau, stellte den Wagen an einer nur ganz leicht abschüssigen Strasse ab. Beim Wiedereinsteigen stellte sie den Automatikhebel auf R, löste die Bremse und gab Gas.
Nichts tat sich. Darauf dachte sie, sie hätte keinen Gang drin und machte alles nochmals von vorn. ERst nach dem 2. oder 3. Versuch kam sie langsam vom Fleck. Allerdings war die Lenkung leicht eingeschlagen.

Wenn der Motor auf Gaspedaldruck gar nicht reagiert, stimmt vielelicht etwas mit der Steuerung oder einem Sensor nicht. Es gibt in der Motor/Getriebe-Steuerung Mechanismen, die z.B. ein Hochdrehen des Motors verhindern, solange noch kein Gang eingelegt ist. Dies kann man gut simulieren, wenn man von N auf D schaltet und zu früh Gas gibt. Dann passiert nämlich erstmal überhaupt nichts. Ebenso, wenn man zu früh Gas gibt, nach dem man von N (oder auhch P) auf R geschaltet hat.

In der Anleitung steht, dass diese "Blockade" umgangen werden kann, wenn zwischen dem Umschalten von D auf R (z.B. beim rückwärts einparken) weniger als 1 Sekunde verschreicht. Nur so ist auch ein "Aufschaukeln" möglich, um sich zu befreien wenn man sich z.B. festgefahren hat.

Ich würde mal mit der Schaltung herumspielen um zu testen, ob es an der Dauer liegt, wie lange ein Gang (Fahrstufe) schon eingelegt ist. Versuch das Problem mal systematisch zu reproduzieren. Vielleicht liegt der Fehler darin, dass es bei Deinem Getriebe viel zu lange dauert, bis es "merkt", dass ein Gang drin ist. Oder aber, es "merkt" es nicht mehr bei jedem Einlegen der Fahrstufe.

Das Problem ist nämlich, dass wenn man zu früh Gas gibt, blockiert die Steuerung weiter und hört damit erst auf, wenn Du ihr einige Sekunden Zeit gibts oder den Gang neu einlegst.

Deine Antwort