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Anfahrassistent

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:05

Ihr kennt das vermutlich, man erstellt knapp 503 Konfigurationen für seinen Q5, bevor man sich für eine entscheidet. So auch bei mir.

Da ich nun kurz vor der Abholung stehe, habe ich heute noch einmal meine Konfiguration durchgeblättert und gemerkt, dass ich zwar fast alles angekreuzt habe, aber den Anfahrassistent (das wohl billigste Feature) irgendwo vergessen habe.

Jetzt die Frage, was macht dieser genau? Ich habe aktuell den Q3 (Automatik) und keinen solchen Knopf, trotzdem rollt das Auto mir an Steigungen nicht rückwärts weg. Rolle ich im Q5 jetzt auf Steigungen rückwärts wenn ich von der Bremse gehe?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Neben der Diskussion, ob das nun Marketing, Technik oder Namensgebung ist, steht doch der Fahrer hier im Vordergrund und stellt die Frage, ob das sinnvoll ist, oder?

Der Anfahrassistent kappt zum einen die Schleichneigung des Automatikgetriebes im Stillstand durch automatisches Aktivieren der Betriebsbremse. Und das nach wenigen Sekunden Stand und gleichzeitige Nutzung der Bremse. Damit bleibt der Wagen an Kreuzungen, Ampeln, Einfahrten etc. stehen, wenn er auch nicht rollen soll. Tritt man kurz aufs Gas, wird das als Signal interpretiert, dass es weiter gehen soll. Eine echte Entlastung, wenn man öfters innerstädtisch unterwegs ist.

Steht der Wagen etwas länger in dem Modus wird nach Zeit (X) die Betriebsbremse durch die Parkbremse ersetzt. Diese löst sich ebenfalls durch leichten Druck aufs Gaspedal. Zusätzlich ist diese Funktion mit dem Neigungssensor gekoppelt und verhindert ebenfalls das Rollen an Steigungen/Gefälle. Dies ist selbstverständlich bei einem Wagen mit Automatikgetriebe nicht so problematisch wie bei einem Schaltwagen, aber trotzdem bequem.

Ich finde es eine sehr angenehme Unterstützung und könnte mir nicht vorstellen, diese wegen des Grolls, dass das nur das Freischalten schon vorhandener Optionen ist, bei <100€ nicht zu bestellen. Wir haben im Leben so viele Details, die in Leistungen schon eingebaut sind und nur freigeschaltet werden müssen, da sollte uns diese Argumentation nicht reichen.

Just my 2 Cents

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Für mich ein absolutes muss besonders wenn man ein Anhänger noch hinten dran hat.

Hier eine Beschreibung von Audi.

Egal wie lange du stehst, der Wagen fährt nicht oder rollt nicht los.

Anfahrassistent.

Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und Gefällen und verhindert das Wegrollen des Fahrzeugs. Das System wechselt automatisch zur elektromechanischen Parkbremse, wenn das Fahrzeug längere Zeit mit aktiviertem Anfahrassistenten steht. So sorgt es dafür, dass es auch ohne Betätigung der Parkbremse steht. In Verbindung mit der Automatik fährt das Auto nach Stillstand, zum Beispiel an einer Ampel, erst an, sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt. Das System wird per Tastendruck aktiviert.

(Hält das Fahrzeug nach dem Anhalten an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und Gefällen zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren.)

Zitat:

@Bobbing schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:05:46 Uhr:

...

Rolle ich im Q5 jetzt auf Steigungen rückwärts wenn ich von der Bremse gehe?

...

Ich vermute: Ja - aber mach Dich nicht nervös, hol mal Dein Auto und dann schau Dir das an....

Beim Q5 Automatik rollt auch ohne Anfahrassistent nix zurück. Halt nur kurzzeitig, eben so lange, das man problemlos ohne zurückrollen wegfahren kann.

Grüße

Zitat:

@HeimoW schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:17:48 Uhr:

Zitat:

@Bobbing schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:05:46 Uhr:

...

Rolle ich im Q5 jetzt auf Steigungen rückwärts wenn ich von der Bremse gehe?

...

Ich vermute: Ja - aber mach Dich nicht nervös, hol mal Dein Auto und dann schau Dir das an....

Mit dem Anfahrassistenten rollt rein gar nichts und das egal wie lange du stehst, er fährt erst dann wieder los, wenn du Gas gibst.

Wenn ich am Berg kurz anhalte und wieder wegfahre, rollt nix weg ohne eine Taste zu drücken. Wenn ich länger stehen will, drück ich statt der Berganfahrhilfe die Handbremse. Der Berganfahrassistent bringt soviel was er kostet - kaum was

Ich dachte die Funktion des Anfahrassistenten ist die, dass das Auto an der Kreuzung stehen bleibt, ohne dass ich durchgehend die Betriebsbremse drücke...

Und das ist in meinen Augen nützlich, mein alter A6 hatte das nicht, ich musste die Betriebsbremse oder die Feststellbremse betätigen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 23:08

Gut, das Risiko mit dem Anhänger ist recht gering, da keine Kupplung vorhanden (dafür haben wir ein anderes Auto).

Wenn ich beim Anfahren nicht sofort nach hinten rolle ist alles gut, gerade in steilen Parkhäusern mit Rampe vor der Schranke fand ich das bisher immer super praktisch. Danke für die Info!

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:34:41 Uhr:

Wenn ich am Berg kurz anhalte und wieder wegfahre, rollt nix weg ohne eine Taste zu drücken. Wenn ich länger stehen will, drück ich statt der Berganfahrhilfe die Handbremse. Der Berganfahrassistent bringt soviel was er kostet - kaum was

Du verwechselst was, denn der Anfahrassistent ist nicht der Berganfahrassitent.

Guck in deiner BA und dann wirst du es auch lesen.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Anfahrassistent ist immer aktiv, wenn er einmal aktiv war und er muss nicht wieder aktiviert werden, auch nicht am Berg.

Wa jetzt beim neuen ist, dass es wieder eine andere Variante es vom Anfahrassistenten gibt.

Jeder der ihn schon öfters hatte weiß das und kennt die Unterschiede.

 

Sollte man aber auch nicht überbewerten ob man ihn braucht oder nicht.

Würde aber sagen das 80% einen dazu raten.

@ Slayer2

ich sehe es genau wie du.

Da Handbremse beim Anfahren (egal ob vor oder zurück) automatisch löst.

@ marc4177

In früheren Jahren nannte Audi es mal Berganfahrassistent und er funktionierte nicht in der Ebene. Jetzt wo er auch in der Ebene funktioniert, wurde das Wort Berg gestrichen.

@ all

Der Anfahrassistent beim Q5 FY ist nichts weiter als eine automatische Aktivierung der Handbremse nach einer Zeit X. Wobei dir keiner sagt wie lang x ist.

Da die Handbreme durch den Neigungssensor beim Parken an Steigungen und Gefällen sowieso automatisch aktiviert wird, sind selbst 80 Euro für das automatische aktivieren der Handbremse beim Halten im Fahrbetrieb zu viel. Denn alle Komponenten sind schon in Serie verbaut und dann für den Trigger der wenn der Q5 eine zeit X still steht, die Handbremse aktiviert 80 Euro zu verlangen ist frech.

Bei dieser Ausgangslage sollte Audi den Anfahrassistent immer aktiviert lassen, dann könnten sie das Geld für Schalter und Kabel sparen.

Dann könnte Audi damit werben, das der Q5 serienmäßig einen Anfahrassistent hat.

Das Ganze erinnert mich an den Regensensor, da wurde auch Geld für schon in Serie verbaute Komponenten verlangt.

Wegen "Audi pre sense city" und wegen "Lichtschalter mit AUTO-Schalterstellung" ist die Kamera serienmäßig verbaut.

Und damit der Scheibenwischer die Kamera als Sensor für Regen nutzen kann, wurde im ersten MJ dafür 125,- Euro verlangt.

Jetzt ist der "Regenssensor" Serie.

Aber Sachen für Sicherheit fallen weg.

Beim alten Q5 gab es mit dem Lichtpaket auch aktive (selbstleuchtende) Rückstrahler in allen 4 Türen. Beim neuen Q5 gibt es sie nicht mal für Geld.

Gruß XF-650

Das Wort “Berg” wurde nicht gestrichen denn das gibt es schon noch den Berganfahrassistenten.

Noch einmal, siehe BA.

Kann gerne das ganze auch kopieren.

Eines vorweg, auch ich bin aktuell im Wartezimmer und freue mich auf den Wagen :)

 

@Bobbing

...in Deutschland muss man viel Zeit in die Konfiguration investieren und am Ende fehlt vielleicht doch noch etwas...

 

Im Gegensatz hierzu gibt es in den USA attraktive Ausstattungspakete (Premium, Premium Plus & Prestige).

Beim einfachsten Paket „Premium“ (Start ab $ 41.500 - ca. 35.000 €) sind Ledersitze mit elektrischer Verstellung, Audi Sound System (10 Lautsprecher), 3-Zonen Klima, Smartphone Interphase, abgedunkelte Scheiben, Ambientebeleuchtung, automatische Heckklappe, verschiebbare Rückbank, Rückfahrkamera, Garagentoröffner, Ablagepaket, Audi pre sense basic uvm. beim 252 PS TFSI enthalten (www.audiusa.com).

 

Allerdings wird diese Preisgestaltung auch von anderen Herstellern praktiziert.

 

Neben der Diskussion, ob das nun Marketing, Technik oder Namensgebung ist, steht doch der Fahrer hier im Vordergrund und stellt die Frage, ob das sinnvoll ist, oder?

Der Anfahrassistent kappt zum einen die Schleichneigung des Automatikgetriebes im Stillstand durch automatisches Aktivieren der Betriebsbremse. Und das nach wenigen Sekunden Stand und gleichzeitige Nutzung der Bremse. Damit bleibt der Wagen an Kreuzungen, Ampeln, Einfahrten etc. stehen, wenn er auch nicht rollen soll. Tritt man kurz aufs Gas, wird das als Signal interpretiert, dass es weiter gehen soll. Eine echte Entlastung, wenn man öfters innerstädtisch unterwegs ist.

Steht der Wagen etwas länger in dem Modus wird nach Zeit (X) die Betriebsbremse durch die Parkbremse ersetzt. Diese löst sich ebenfalls durch leichten Druck aufs Gaspedal. Zusätzlich ist diese Funktion mit dem Neigungssensor gekoppelt und verhindert ebenfalls das Rollen an Steigungen/Gefälle. Dies ist selbstverständlich bei einem Wagen mit Automatikgetriebe nicht so problematisch wie bei einem Schaltwagen, aber trotzdem bequem.

Ich finde es eine sehr angenehme Unterstützung und könnte mir nicht vorstellen, diese wegen des Grolls, dass das nur das Freischalten schon vorhandener Optionen ist, bei <100€ nicht zu bestellen. Wir haben im Leben so viele Details, die in Leistungen schon eingebaut sind und nur freigeschaltet werden müssen, da sollte uns diese Argumentation nicht reichen.

Just my 2 Cents

am 2. Januar 2018 um 18:30

...und auch bergab hält der Anfahrassistent das Fz an ohne auf der Bremse zu stehen.

Das macht die Handbremse auch.

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