Anfahrassistent

BMW X1 E84

In der Bedienungsanleitung meines X1 20d xdrive mit 184PS Automatik steht etwas über einen Anfahrassistenten, der den X1 am Berg beim Anfahren kurz festhalten soll. Weder im BMW Prospekt noch auf der BMW Homepage konnte ich jedoch etwas über dieses Feature finden. Ist der Anfahrassistent in irgendeinem anderen Extra versteckt? Da ich Automatik fahre, vermisse ich den Assistenten nicht. Es würde mich aber schon interessieren, wo der sich versteckt.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

... und genau das ist bei Audi das Problem der Kombination Automatik + Auto Hold + Start-Stop-Automatik 😉.

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

...
Bei Automatik finde ich diese Funktion super: Du fährst an die Ampel ran, bremst bis zum Stillstand, jetzt wird das Auto automatisch festgehalten, dein Fuß kann von der Bremse. Kein Handbremse ziehen, kein Gang rausnehmen, nichts.
...
Gruß vom erzbmw

Wieso? Hat bei einer längeren Probefahrt mit dem Q5 2.0 TDI DSG hervorragend funktioniert. Was sollte hier also ein Problem sein?

fragt sich der erzbmw

... Stop (Fuß auf Bremse) -> Motor aus (Start-Stop) / Auto Hold an -> Fuss von der Bremse -> Motor an (Start-Stop). Siehe auch hier.

Grüße

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich als Neubesitzer eines X1 25d Handschalter positiv von diesem Anfahrassistent überrascht bin. Wir wohnen in einer sehr bergigen Gegend und am Berg anfahren ist oft die Regel statt die Ausnahme. Wenn ich am Berg den Fuss von der Bremse nehme hält der X1 für 2 Sekunden fest, genug Zeit um einzukuppeln und loszufahren...und das auch bei 28% Steigung in unserer Wohnstrasse. Ein sehr sehr sinnvolles Feature!

Deine Antwort