Anfahrassistent nachrüstbar?

Audi Q3 F3

Aufgrund der hohen Neupreise plane ich einen gebrauchten Q3 F3 mir an zu schaffen. Aber warum auch immer haben diese meist den Anfahrassistenten nicht bestellt.

Ist dieser nachrüstbar ?
Soweit mir bekannt müsste ein Taster mit Kabel und Programmierung mindestens erforderlich sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. September 2019 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 25. September 2019 um 08:23:39 Uhr:

Ich finde gerade bei Automatikgetriebe ist er sinnvoll, sonst steht man an jeder Kreuzung auf der Bremse oder muss die Handbremse betätigen.

Du klingst so, als würden Automatikgetriebe erst mit Anfahrassistent massentauglich.
Wie hat man das denn vor 20 Jahren gemacht?

Wen interessiert was vor 20 Jahren war.
Es wird keiner gezwungen ihn zu bestellen.
Ich möchte nicht darauf verzichten.

72 weitere Antworten
72 Antworten

genau. aber probier auch mal ruhig komplett ohne spannungsversorgung. ist doch anscheinend nur für die led..

LÖSUNG:
jede einzelne Leitung durchgemessen und Kontakte überprüft.
Dabei auf die Nummerierung am Stecker gestoßen und festgestellt das ich eine Leitung nicht mitgezählt habe und deshalb einen falschen Kontakt belegt habe (33 statt 32).

Danke für die Unterstützung und Ratschläge.Es bleibt also festzuhalten dass das Bild von der Einbauanleitung 100% zur Belegung passt.

Leider ist das bei meinem Bild mit der Steckerbelegung auch beim Support nicht aufgefallen.

Egal, jetzt geht es.

Moin b34-bandit,

ich bin jetzt auch soweit dass ich das Kabel verlegt habe.
Den Schalter und Zündungsplus habe ich auch bereits angeschlossen. Beim Einpinnen am ABS-Stecker stelle ich mich noch etwas an. 🙂
Könntest du nochmal erklären wie du die beiden Kabel an den Stecker eingepinnt hast bzw. vorher die weißen "Belegungspinns" (keine Ahnung wie man die nennt :P) ausgepinnt hast und die Zweitverriegelung aufbekommen hast.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
__alb

Man möge sich nicht ausmalen, wenn man mal nen falschen Pin erwischt und das auch noch am ABS Steuergerät.

Sehe ich kritisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@__alb schrieb am 21. November 2023 um 00:14:53 Uhr:

Moin b34-bandit,

ich bin jetzt auch soweit dass ich das Kabel verlegt habe.
Den Schalter und Zündungsplus habe ich auch bereits angeschlossen. Beim Einpinnen am ABS-Stecker stelle ich mich noch etwas an. 🙂
Könntest du nochmal erklären wie du die beiden Kabel an den Stecker eingepinnt hast bzw. vorher die weißen "Belegungspinns" (keine Ahnung wie man die nennt :P) ausgepinnt hast und die Zweitverriegelung aufbekommen hast.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
__alb

Sorry für die späte Antwort.
Wenn Du den Stecker ab hast musst Du die eingepinnten Kabel entriegeln. Die Blind Pins kannst Du dann leicht mit einer Spitzzange herausziehen. Die beiden Kabel kannst Du dann einstecken bis die hörbar einrasten.

Danach den Stecker /Pins wieder verriegeln, sonst bekommst Du den ganzen Stecker nicht mehr aufgesetzt und verriegelt.

Achte unbedingt auf die richtigen Pins, ich habe da viel Zeit verbrannt weil ich mich verzählt habe.

Moin

woher verlegt man denn die Kabel des Auto-Hold Tasters?

Wie viele Verkleidungen müssen dafür ab 🙂?

Muss eine neue Leitung zum SC gelegt werden? Sollte doch eig. schon eine liegen aufgrund der EPB?

LG Danke und frohe Weihnachten 🙂.

Zitat:

@broly schrieb am 24. Dezember 2023 um 10:48:28 Uhr:

Moin

woher verlegt man denn die Kabel des Auto-Hold Tasters?

Wie viele Verkleidungen müssen dafür ab 🙂?

Muss eine neue Leitung zum SC gelegt werden? Sollte doch eig. schon eine liegen aufgrund der EPB?

LG Danke und frohe Weihnachten 🙂.

Im Anhang der Verlegeplan der Kabel.
Vom Schalter erst zum Sicherungskasten im Fahrerfußraum, von da zum ABS Steuergerät.

Hill Hold

Hat jemand die Codierung?

Wenn du mir eine ABS-Codierung nennst ohne Auto-Hold, kann ich dir dazu was sagen...

Alle meine Q3 F3 Daten haben Auto-Hold, daher fällt mir ein Vergleich schwer.

Danke für die Antwort! Das Fzg. gehört nicht mir. Ich versuche die aktuelle Codierung zu besorgen.
Muss in den Steuergeräten 01 und 09 nichts codiert werden? Nur 03?

Nur 03.
Beim Q3 F3 hat man noch einen eigenen Taster dafür, oder? Oder läuft das schon über Display?

Taster.

Genau, hat noch einen eigenen Taster.

Deine Antwort