ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anfängerprobleme mit Versicherung? Fühle mich verarscht

Anfängerprobleme mit Versicherung? Fühle mich verarscht

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 14:37

Hallo!

Sagt mal ich war heute bei der Provinzial und wollte mich mal erkundigen wie das so mit der Versicherung und so ist, kann es sein das die einen alle übern Tisch ziehen wollen oder was?

Ich wollte je nachdem nen Corsa, Astra, Tigra als Zweitwagen über meinen Opa(30%) laufen lassen. Ist das richtig so, das ich dann mit 140%(ca.160€-200€ mtl.) anfange? Ist das zuviel oder geht das noch?

Der wollte wissen wie alt derjenige ist der damit fährt und wenn der unter 25(85%) ist wirds billiger ansonsten wirds teurer. Wenn ich das Auto über meinen Opa laufen lasse der ist ja klar über 25 und somit sollte das ja erledigt sein oder?

Außerdem wollte er noch wissen wieviel ich fahre und ob das Auto in ner Garage steht, kann man da auch einfach lügen? Glaube nämlich wenn eher sowieso das wenn ich nen Unfall mache dann wenn ich mit dem Auto fahre und nicht beim stehen ?!

Achja ist Teilkasko überhaupt sinnvoll?

Am billigsten von den Autos soll der Corsa sein, Tigra ist nahezu unbezahlbar für nen Azubi.....

Wie soll ich das denn überhaupt machen? Bin ratlos habe noch nie was damit zu tun gehabt....

mfg

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klar das sind alles Verbrecher, das beste weisst Du nicht die Hälfte von deinem Erstbeiträgen darf der in die eigene Tasche stecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ironie

Gruß Christof

am 19. Mai 2006 um 15:20

Hi,

@buckdanny: Lol

@christian:

Völlig normal - 140% für unter 25-Jährige Fahrer (!) - ob dein Opa 100 oder 27 ist spielt überhaupt keine Rolle - es geht hier um den Fahrerkreis. Da du dort mit reinfällst, sind 85% nicht möglich in dem Fall.

Dann aber versuchs gleich auf eigenen Namen oder Elternb - da Übertragung vom Großvater später evtl. kritisch.

Bei den Angaben zu den Tarifmerkmalen zu lügen zieht hohe Vertragsstrafen nach sich im Schadenfall. Die Angaben dienen nur zum Teil dazu, im Schadenfall als plausibel zu gwelten - damit wird vielmehr das Fahrverhalten adaptiert ;)

Teilkasko ist nicht unbedingt Unsinn - aber wenn du hier was von Corsa schreibst, dann kommen ja zum Glück nur 3 Generationen (A,B,C) mit Werten von 0 bis zu 13.000 € in Betracht .... ;)

Für dich am besten mal zur Lektüre --> die FAQs (Signatur) - dort im speziellen "Fahranfänger und Versicherung".

Grüße

Schreddi

woher nehmt Ihr diese Ausdauer?

bei solchen Fragen, frage ich mich manchmal wie kommen diese Menschen durchs Leben.

160-200€/Monat ist schon sehr teuer. Vergleiche doch mal mit anderen Versicherungen. In der SF1/2 kannst Du bei vielen Versicherungen anfangen, wenn ein Elternteil ein Auto bei irgend einer Versicherungsgesellschaft versichert hat, und zwar auf eigenen Namen!

Sollte niemand außer Dir mit dem Auto fahren, kommt das häufig billiger als das Auto in der SF1/2 als Zweitwagen laufen zu lassen, da Du dich als alleinigen Nutzer angeben kannst.

Teilkasko halt ich nur in sehr wenigen Fällen für sinnvoll. Sie deckt Wildschäden, Diebstahl, Glasbruch,etc. ab. Aber bedenke, dass Du immer eine Selbstbeteiligung zahlen musst. Bei kleinen Schäden (z.B. defekte Stoßstange) lohnt sich das also nicht. Gestohlen wird ein Corsa, Astra oder Tigra wahrscheinlich auch nicht. Gegen Wildschäden bis 1050€ (ohne SB!!!) kann man sich beim Auxilia Automobilclub für 27€/Jahr versichern. Das kommt also wesentlich günstiger. Auch wenn Du einmal eine Teilkaskoschaden haben solltest, bekommst Du zwar den Schaden ersetzt. Rechnet man aber die Beiträge, die man über die Jahre hinweg bezahlt, legt man zu 99% drauf.

Garagennutzung würde ich nur angeben, wenn man eine Garage hat (logisch) und die Eltern bei Ihren Autos keine Garagennutzung angegeben haben (man kann nicht mit 2 Autos gleichzeitig in einer Garage stehen) ansonsten ist es für die Versicherungsgesellschaft nicht nachprüfbar, wie oft Du nachts in der Garage stehst. Viel sparst Du durch die Garagennutzung aber ohnehin nicht.

am 19. Mai 2006 um 16:06

Hallo,

geh lieber zu einem Versicherungsmakler oder zumindest einem Mehrfachagenten.

Der Makler kann dir aus dem Wust der Versicherer das beste Preis-Leistungsverhältnis raussuchen.

Mit der Provinzial hast Du dir leider eine der teuersten Gesellschaften ausgesucht.

Wenn Du noch mehr wissen willst (jowo665@yahoo.de)

Gruß Jochen

am 19. Mai 2006 um 16:09

Hallo Jochen,

willkommen im Forum - schlechter Einstand - Werbung gehört hier nicht her.

Grüße

Schreddi

am 19. Mai 2006 um 16:17

Ich frage mich jetzt ernsthaft wofür ich da Werbung gemacht habe???

Dann dürfte die Provinzial erst recht nicht genannt werden.

Gruß Jochen

am 19. Mai 2006 um 17:01

Wofür einen Makler? Die Tarife kann man bei fast allen Versicherungen durchrechnen...oder mann investiert ein paar Euro für die Finanztest.

Ich brauche jedenfalls keinen. :p

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

oder man investiert ein paar Euro für die Finanztest.

Artikel bringen nichts außer Vorurteilen, entsheidend ist der individuelle Fall.

Finanztest ist keine gute Zeitung, Urteile haben denen bereits massive Fehler attestiert.

FAQ Versicherungen (Signatur) lesen.

am 22. Mai 2006 um 13:46

Zweitwagetarife

 

Hallo Ihr,

Es gibt Versicherer die spezielle Zweitwagentarife anbieten. An die sollte man sich in diesen Fällen halten. Allerdings gibt es da auch wieder andere Haken.

Der Zwietwagen muß auf den VN zugelassen sein....oder in häuslicher Gemeinschaft leben....und und und...

Außerdem werden die erworbenen Prozente unter Umständen nicht von anderen Versicherungen anerkannt oder dein Opa fällt in seiner Versicherung und du bleibst immer in deiner "schlechten" Schadenfreiheitsklasse....auch nach 10 Jahren.

Also lieber klein anfangen.

Gruß

Axl.

Zitat:

Original geschrieben von Chrippler

...in der SF1/2 kannst Du bei vielen Versicherungen anfangen, wenn ein Elternteil ein Auto bei irgend einer Versicherungsgesellschaft versichert hat...

Naja, viele sind es nicht mehr. Diese Gesellschaften muss man schon mit der Lupe suchen.

Zitat:

Teilkasko halt ich nur in sehr wenigen Fällen für sinnvoll. Sie deckt Wildschäden, Diebstahl, Glasbruch,etc. ab. Aber bedenke, dass Du immer eine Selbstbeteiligung zahlen musst.

Zum Glück gibt es ja noch die TK ohne Selbstbeteiligung.

Zitat:

Gestohlen wird ein Corsa, Astra oder Tigra wahrscheinlich auch nicht.

Aha.

Zitat:

Auch wenn Du einmal eine Teilkaskoschaden haben solltest, bekommst Du zwar den Schaden ersetzt. Rechnet man aber die Beiträge, die man über die Jahre hinweg bezahlt, legt man zu 99% drauf.

Nochmal. Aha. *kopfschüttel*

Schönen Abend noch, war mal wieder erheiternd bei MT.

nachts ist es draußen dunkler

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:09

Hallo!

Habe heute mal bei der Huk angerufen da mein Vater seinen Wagen auf einem alten vertrag laufen hat wo das mit dem untrer 23 und dann automatisch auf 140% nicht gilt. Ist bei dem vollkommen egal wie alt, die Prozente bleiben gleich.

Habe dort angerufen und gefragt ob der alte Vertrag nicht auf mein neues Auto umgeschrieben werden kann und er macht einen neuen Vertrag auf sein altes Auto als Zweitwagen.

Die Frau am Telefon meinte allerdings das die Vertragsbedingungen geändert werden wenn man den Vertrag auf ein anderes Auto laufen lässt. Kann das sein das der alte Vertrag mit den alten Vertragsbedingungen mir so überhaupt nix mehr bringt? Dürfen die die alten Vertragsbedingungen denn einfach so ändern?

 

mfg

Christian

Ja, sie dürfen.

Da sich das Risiko ändert, ist der alte Vertrag damit erledigt.

Was bleibt sind die schadenfreien Jahre.

Unverändert der Hinweis an Dich:

FAQ Versicherungen lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anfängerprobleme mit Versicherung? Fühle mich verarscht