Anfängerfahrzeug

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.

Was haltet ihr vom Touran als anfängerfahrzeug?
Aus aktuellem familieären Anlass.

Bin nicht davon begeistert.

Grüße

21 Antworten

Sorry. Der musste ja kommen.

Moin nudldunga noch mal.
Das tut mir natürlich leid, das zu hören.

Aber dennoch solltest Du als erstes mal Deine Versicherungskonditionen checken.

Falls es demnach okay sein sollte, würde ich die ersten Fahrten in jedem Fall nebenbei sitzen.

Außerdem sollten klare Regeln definiert werden (z.B. nicht im Auto rauchen, essen oder trinken, immer an die Geschwindigkeit halten, kein Alkohol, keinen auf dicke Hose machen,...), auf deren Nicht-Beachtung auch Konsequenzen folgen (Auto-Entzug).

Ich hätte die größten Bedenken am Wochenende.

Selbst wenn der Junge sonst immer soooo lieb ist, kann er in seiner Clique ein ganz anderer Mensch sein. Vor allem dann, wenn Alkohol, Kumpels, Mädels und Hormone im Spiel sind.

Und überhaupt:
Natürlich ändern sich die Zeiten, aber warum muss heute jeder Abiturient ein eigenens Auto haben? Das gab's früher auch nicht. Und wir sind damit auch prima zurechtgekommen.

Gute Nacht, Gruß Eggert

Danke eggert.
Du hast auf jeden fall recht. Werd mal in den nächsten Tagen ne kleine Probefahrt mit ihm machen. Vielleicht bekommt er auch meinen 18 jahre alten scirocco.

ja, und dannn machst du dir vorwürfe, weil er sich in diesem unsichern auto ohne sicherheitsausstattung in den tod gefahren hat.
wenn er nicht dein eigener sohn ist und er nicht einamal haftpflichtversichert ist, wenn er dein auto bewegt, dann würde ich ihn nicht alleine fahren lassen!
klingt hart, aber so empfinde ich es. lass ihm einen unfall passieren, verschuldet oder nicht, wer hat die größten probleme? richtig, du!

ich bin zwar auch abiturient und hab ein auto (warum auch nicht, wenn die elterlichen finanzen es zulassen?), aber habe seit kindauf gelernt was wertschätzung bedeutet, was ich bei vielen meines jahrganges vermisse! bei vielen (aus meinem umfeld) ist vieles (zu vieles?) selbstverständlich und dementsprechend fällt die fahrweise aus. unerfahren gehts da volle lotte vorwärts nach dem motto "ich kann ja alles". daher fahre ich in vielen fällen lieber selbst in meinem 17j alten polo anstatt in dem neuwagen meiner freunde!
daher ziehe ich das fazit, dass es von person zu person unterschiedlich ist! aber auch ich muss zugeben, dass ich zw. 18,5 und 19 meine "stürmer- und drängler" zeit hatte. man wollte eben sehen was geht. allerdings war diese phase schnell vorbei und ich habe sie nzum glück unbeschadet überstanden.

allerdings denke ich, dass jeder einmal nicht vollkommen rational handelt und das wirklich jeder schuld an einem unfall tragen kann, auch bei angepasster fahrweise.

daher würde ich abwägen ob es wirklich sinn macht dieses risiko einzugehen.

p.s.: ich verstehe nicht warum es ein oder zwei generationen nicht der wohlstand gegönnt wird? wäre es früher nicht schön gewesen ein eigenes auto zu haben??

Es ist nicht mein sohn. Klar ist ein 18 jahre alter scirocco nicht mehr sicher. Aber andererseits kann er froh sein ein auto zur verfügung gestellt
zu bekommen. Und mein neuen touran hergeben, dass seh ich einfach nicht ein.

Zitat:

Klar ist ein 18 jahre alter scirocco nicht mehr sicher. Aber andererseits kann er froh sein ein auto zur verfügung gestellt
zu bekommen. Und mein neuen touran hergeben, dass seh ich einfach nicht ein.

Hallo,

so ist es!

Meinen Touran bekommt nur meine 19 jährige Tochter, und nur deshalb weil ich sie nicht mit dem neueren und teureren Erstwagen fahren lassen will. Sie erzählt mir zwar immer sie parkt abseits und sie fährt nicht zu schnell, nimmt keine Kumpels mit... aber ich bin ja nicht naiv. Wenn der Alte weg ist, sieht er es ja nicht.

Lässt du den jungen Mann nicht fahren hast du einmal Stunk. Lässt du ihn fahren und es ist was, kann der Ärger unverhältnissmäßig größer sein. Wir wissen ja alle, beim Geld hört die freundschaft auf.

gruß Beschi

Hallo Beschi

Absolut meine meinung. So seh ich dass auch. Gibt man jemand einen finger will er gleich die ganze Hand. Wir wussen alle was ein gut ausgestatteter neuer Touran kostet.
Ich biete ihm ja n auto an. Halt nur nicht ein neues.

Deine Antwort