Anfängerfahrzeug

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.

Was haltet ihr vom Touran als anfängerfahrzeug?
Aus aktuellem familieären Anlass.

Bin nicht davon begeistert.

Grüße

21 Antworten

Hallo nudldunga,

Ich begreife die Frage nicht.
Wenn Du persönlich nicht davon begeistert bist dann würde ich an Deiner Stelle gar keinen Gedanken daran vergeuden.
Meine kleine Tochter hat vor Ihrem Jahr in Amerika die Fahrerlaubnis
gemacht und ist einen Monat später rüber. Dort ist Sie nicht
gefahren. Seit sie wieder da ist fährt sie mit unserem Touran!
Entweder, oder. So einfach ist das.
Ach: manche Kleinwagen sind unübersichtlicher als der Touran

Das kann man wohl kaum pauschal beantworten.

Von der Sicherheitstechnik sollte ein Touran wohl z.B. einem Logan überlegen sein.

Aber wie sieht es mit den Kosten aus?
Anschaffung und laufende Kosten werden beim Touran dafür wohl höher sein.
Wer kommt zukünftig für die Kosten auf?

Und wer ist denn der aus dem besagten aktuellem Anlass überhaupt der Anfänger?
Du? Oder Dein Nachwuchs? Oder ein Enkelkind?

Wo liegen denn Deine Bedenken?
Größe und Handling?
(evtl. nicht vorhandene) Fahrkünste des Novizen?

In der familie wird demnächst einer 18. Da die eltern nicht dass geld so haben fragte er mich ob er dass ein oder andere mal fahren darf.

Dachte wegen der größe, gewicht und vor allem wegen der PS.

Danke den Antwortenden.

Hallo,

dann schau mal in dem Vertrag deiner Kfz-Versicherung nach. Oft hat man aus Spargründen oder weil es die Familiensituation so ergab das Fahren des Fahrzeugs von jüngeren bzw. auch "fremden" ausgeschlossen.

Hallole ...

Sind " Fahranfänger " mit Top - Zuschlag  in deiner Versicherungs - Police schon einkalkuliert 😕

Also verstehe ich Dich richtig, dass der Spössling eines Freundes mit Deinem Touran unterwegs sein möchte?

Auch dass kann man so pauschal nicht neantworten, finde ich.

Was für ein Typ Mensch ist denn der bald-18-Jährige?
Mauerblümchen und Streber?
Oder eher Halbstarker Angeber?

Wohin will er denn mit Deinem Auto fahren?
Zum Getränkemarkt um die Ecke?
Kneipen- und Disco-Tour?
Open-Air Rock Festival?

Und wie nah steht Dir der Vater des 18-jährigen?
Kannst Du ihm die Bitte überhaupt ausschlagen, ohne dass gleich Funkstille herrscht?
Oder schuldest Du ihm noch einen Gefallen?

Also ich persönlich würde einen (evtl. übermütigen?) Fahranfänger nur seeehr ungern eine 140PS Maschine überlassen.

Wer übernimmt denn eigentlich die Kosten, falls wirklich was passieren sollte?

Meiner Versicherung z.B. habe ich angegeben, dass nur Personen über 25 Jahre meinen Wagen fahren.
Sitz jemand jüngeres am Steuer, wenn etwas passiert, siehts mit dem Versicherungsschutz wohl schlecht aus...

Hallo Eggert, leider lebt der vater des jungen nicht mehr. Deswegen kam er ja auf mich zurück.
Er ist eher der Partytyp. Genau wegen der Ps Zahl mache ich mir meine gedanken.

Hi,

naja 140PS im Touran dürften Fahrtechnisch auch keinen Fahranfänger überfordern😁

Ich mein jetzt einfach das es durch falschen einsatz des Gaspedals kaum zu Problemen kommen dürfte wie z.B. einem Fahrzeug mit Heckantrieb und ohne ESP.

Und was die Geschwindigkeit ganz allgemein angeht haben wie wenigsten Anfänger probleme damit ihren 50PS Corsa oder Polo mit überhöhter Geschwindigkeit um einen Baum zu wickeln.

Das Fahrzeug ist also nicht das Problem sondern der Fahrer.

Junge Fahrer brauchen aber die Fahrpraxis,daher wäre es schon gut wenn er etwas Erfahrungen mit deinem Touran sammeln könnte. Ich würde ihn halt net unbedingt Samstag Nacht in die Disco fahren lassen.

Gruß Tobias

Oh nein dass wird auch sicherlich nicht vorkommen. Nur kann ich halt auch nichr bei jeder fahrt nebendran sitzen.

Warum gibts du ihm nicht den

Zitat:

Golf4 74 KW BJ 03

aus deiner Signatur?

Der gehört meiner Frau und ausserdem ist dort ne sehr sehr teure soundanlage drin. Wenn der damit vor die Disco fährt ists draußen lauter als in der disco. Und nachher fehlt die Hälfte.

Man kann auch mit nen Lupo jemanden über den Haufen fahren. Von daher...
Aber ob ich meinen niegelnagelneuen Touran einem Fahranfänger überlassen würde??? Ich glaube eher nicht. Schon garnicht in die Disco.

Dann lieber leih ihm nen Tausernder damit er sich ein richtiges Anfängerauto kaufen kann. Mein Schwager (Großstädter, der nur solche Autos fährt) hat sich jetzt einen Nissan Primera 1.6 für 750 € gekauft. Vorher fuhr er einen Suzuki Alto für 250 €. Immer nach dem Motto:" Bis das der TÜF uns scheidet."

Hallo,

Es gibt zwei Dinge im Leben die man nicht verleiht oder teilt:
1. die Frau 🙂
2. das Auto 😉.

Gruss

Den kenn ich anders.

3 Dinge die mit "F " anfangen verleiht man NIE.

1. Frau
2. Fahrzeug
3. Finanzen

Grus Sven

Deine Antwort