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Anfängerberatung Z1000

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:15

Guten Morgen allerseits,

möchte mich bei der Gelegenheit gleich mal vorstellen. Mein Name ist Max, ich bin 24 Jahre alt und mache gerade meinen A-Schein (offen).

Ich bin 183cm groß und wiege 106 KG.

Mein Budget liegt zwischen 3000-4000 Euro nur für das Fahrzeug.

 

Ich hatte diese Woche meine ersten Fahrstunden und natürlich schaue ich mich langsam um, was für Motorräder in Frage kommen könnte.

Heute bin ich Autobahn und Landstraße gefahren. Autobahnfahrten werde ich wohl auf das nötigste beschränken. Supersportler fällt auch aus, ist mir zu garstig. Ich denke eine Naked Bike reich um mal ordentlich den Lachs vom Brot zu holen.Das heisst, ich werde erst mal in der Heimat die Landstraßen abklappern. Tagestouren sollten auch mal drin sein.

In der Fahrschule bin ich nun folgende Motorräder gefahren:

 

Er6-N: Schönes Motorrad, aber irgendwie zu klein

Z650: Zu klein

Z1000SX: Die fande ich von der Position gut. Die Maschine passt jedoch nicht ins Budget, die normale Z1000 BJ. 2007 würde ins Budget passen.

 

Ist die normale Z1000 dentisch von der Sitzposition?

Was gibt es für Alternativen?

Lohnt es sich preislich Motorräder im Winter zu kaufen?

Viele Grüße und danke im Vorraus

 

 

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23 Antworten
am 6. Oktober 2018 um 15:59

Ich rate jedem Fahranfänger davon ab sich solch ein "Biest" als Anfängermotorrad zuzulegen. Sorry, meine Meinung.

Primär gehts wiedermal darum, aus der Kohle das maximale rauszuholen...

Sry, aber mit 183cm bist du auf beiden Motorrädern nicht zu groß.

Wenn du was "großes" willst, musst du woanders suchen.

Und machr erstmal deinen Schein. Dann mache probefahrten. Vorher macht es keinen Sinn. Da kaufst du nur die Katze im Sack...

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:20

Hallo danke für eure Antworten.

Ich schrieb doch nur, dass ich die Z1000sx gefahren bin und mir von der Sitzposition mehr zugesagt hat wie die anderen.

Ich wollte jetzt auch keine kaufen, nur erkundigen und Informationen einholen wo und wie ich meinen Suchkreis einschränken kann. Sprich was in die engere Auswahl kommen könnte und sich lohnt Probezufahren.

 

Andere Frage, wer möchte nicht aus seinem Geld das Maximum rausholen? Leider wurden mir noch keine Alternativen genannt. Auch die Er6n sagt mir trotz "unbequemes sitzen zu.

Viele Grüsse

Es geht nicht um das rausholen ansich, sondern um die maximale Leistung... Und da bist du mit so einer Z1000 ganz vorn dabei...!

Was willst du denn die Z1000SX gefahren sein, wenn du keinen Führerschein hast?! Zudem kann sich die Sitzposition schlagartig ändern, wenn auch nur ein anderer Lenker verbaut ist!

Mit deinen 183cm bist du kein Riese, wo auch immer die Annahme herkommt, dass eine ER6 zu klein sein soll...! Und auch die Z650 mit ihrer "läppischen" Leistung reicht aus um auf der Landstrasse über sein persönliches Limit zu gehen. Selbst 50PS reichen für erlaubte 100km/h aus... Oder meist du, dazu braucht man weit mehr als 100PS?

Deine erste Kiste wirst du eh nur 1-3 Jahre haben. Dann merkst du nähmlich, dass die erste Kiste nur nach der Optik ausgesucht wurde und dir das ziehen in den Armen, die Rückenschmerzen etc. der ersten Probefahrt doch etwas hätten sagen müssen...

Wenn du dich unbedingt auf ne Z eingeschossen hast, warum auch immer, warum keine 750er oder 800ter? Das reicht vollkommen. Die können wenigstens etwas Drehmoment und haben auch mind. doppelt soviel Leistung wie nötig ist... Mal davon abgesehen, dass so ein Reihenvierzylindern anders arbeitet als die ER6 oder die Z650...

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:47

Hallo, ganz ruhig du machst mich ja ganz nervös.

Ich bin die Z1000sx heute in der Fahrschule gefahren. Genau wie die anderen beiden.

Deshalb kann ich ja sagen, dass ich sie bequemer als die anderen beiden finde.

Ich habe mich nicht auf die eingeschossen, was kannst du mir denn neben der Z Reihe empfehlen?

Vielleicht hab ich den Beitragstitel falsch gewählt. Es geht nicht Primär das ich mir das Motorrad zulegen möchte, sondern mir auch Alternativen anschauen will.

Die dürfen dann gerne auch in dem Budget liegen und Leistungsmässig unter der Z1000 liegen.

Ich möchte keine Höchstgeschwindigkeiten fahren, das fahren auf der Landstraße macht mir schon Spass und dafür reicht die Er6n aus da gebe ich dir recht. Mir geht es echt nur um die Sitzposition.

Ps: Ich sehe gerade, das sie die Z750 ja so ziemlich baugleich der Z1000 ist. Hat die auch ab Bj. 2007 serienmässig ABS?

Ganz so einfach ist das nicht. Selbst wenn man viel Leistung hat, kann die auch Vorteile haben. Zum Beispiel in Bezug auf Verschleiß.

Eine 600er mag vollkommen ausreichen. Das tut sie auch. Die schafft auch in 4 Sekunden die 100km/h marke. Viel Schneller ist eine 1000er hier nicht.

Auch in der Kurvenlage kann eine leichte 600er schon besser sein.

Eine 1000er hingegen lebt länger.

Durch die nicht entfalteten Reserven, außer man nutzt sie natürlich ;-) hält das Material auch länger. Ist ja schließlich auch für die Mehrleistung eigentlich ausgelegt.

Tot kann man sich mit beiden fahren.

Nur die Stärkere braucht mehr Disziplin.

Nun muss man sich selbst abwägen, was braucht man, was ist man für einer usw usf.

Und da kann dir keiner helfen.

Das bekommt man auch nur mit Erfahrung.

Vielleicht hilft es auch das 1. Jahr einfach eine Ranzkarre für 1000€ zu kaufen und darauf wirklich das Fahren lernen und danach sich seine Wunschmaschine mit Erfahrung kaufen.

Vorteil, man macht nicht so viel miese, wenn es nicht gefällt und ein Umfaller ist auch nicht tragisch

Man lernt das Fahren erst nach der Fahrschule, daher glaube nicht, du kannst es danach.

Wenn du jemanden erfahrenen Kennst, dann fahre mit ihm am Besten. Am besten so, dass er mal vor fährt und mal du. Dann kannst du es von ihm abschauen und er kann es dann kontrollieren und verbessern.

Das gleiche beim Kauf. Hier immer einen anderen mitnehmen, der sich zum Einen mit der Materie auskennt und die Maschine nicht kaufen will.

Die sind dann meist die kritischsten.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 6:23

Guten Morgen,

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:30:23 Uhr:

Eine 600er mag vollkommen ausreichen. Das tut sie auch. Die schafft auch in 4 Sekunden die 100km/h marke. Viel Schneller ist eine 1000er hier nicht.

Auch in der Kurvenlage kann eine leichte 600er schon besser sein.

Eine 1000er hingegen lebt länger.

Geb ich dir recht. Ich hatte jetzt nach der 750 geschaut, da die auch den Vierzylinder hat. Scheinbar hat Kawa keine 600 mit Vierzylinder.

Kann es sein das die Er6n nur scheinbar "unbequem" ist, weil ich es noch nicht gewohnt bin? Das schöne an der Maschine ist halt, das ich die mit ABS schon im Bereich zwischen 2000-2500 Euro, da wäre ich nicht böse drum noch 1000 Euro zu sparen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:30:23 Uhr:

Vielleicht hilft es auch das 1. Jahr einfach eine Ranzkarre für 1000€ zu kaufen und darauf wirklich das Fahren lernen und danach sich seine Wunschmaschine mit Erfahrung kaufen.

Vorteil, man macht nicht so viel miese, wenn es nicht gefällt und ein Umfaller ist auch nicht tragisch

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch möchte ich nicht den Sicherheitsaspekt vernachlässigen. Z.B. am Abs möchte ich nicht sparen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:30:23 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich wohne in der Nähe von Kassel.

Viele Grüsse :)

Ich habe ja schon geschrieben, allein ein anderer lenker reicht aus um das motorrad komplett zu verändern.

Du müsstest dazu deutlicher werden, was störend war. Aber genau das ist beim Anfänger halt schwierig. Wobei 4000€ für ne ABS maschine reichen, aber auch keine richtig frische...

Ich schau nachher mal umgebung Kassel, was sich ggf anbieten könnte...

Ich habe auch relativ frisch nach dem schein eine cbf1000 gekauft. Ich mag power untenraus. Dazu musst du beim 4zyl nunmal viel hubraum haben. Der bringt aber wieder in den meisten fällen auch viel zu viel spitzenleistung. Danach hatte ich einen V2, auch wieder power untenraus (50ps) und jetzt die nc750 (54ps) mit power noch tiefer. Damit bist du auf der strasse gut dabei. Nur bab würd weniger spass machen.

Daher der hinweis 4zyl zu 2zyl.

Viel kohle investiert du nicht, zu wenig aber auch nicht.

Ich schau nachher mal, was sich was anbietet...

Deutsche Modelle der Z750 ab 2007 hatten serienmäßig ABS.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:55:37 Uhr:

Du müsstest dazu deutlicher werden, was störend war. Aber genau das ist beim Anfänger halt schwierig. Wobei 4000€ für ne ABS maschine reichen, aber auch keine richtig frische...

Nach den ersten 3 Stunden (3x45min) Rückenschmerzen. Gestern bin ich ca. 1,5 Std er6n gefahren in 45Minuten die z1000. Nach beiden eigentlich keine Schmerzen. Abends ein wenig Nackenschmerzen, vermute aber das es ander Geschwindigkeit auf der Autobahn lag. Ich weiss halt nicht, ob es nur daran liegt das ich es nicht gewöhnt bin.

Aber ganz auf ABS verzichten möchte ich nicht, oder denkst du das tauf bei der Preisklasse nichts? Die er6n wäre halt nicht ein Zweizylinder, aber zum lernen ist es i.O. Fande es beim 4zyl. cool im 6 Gang durch den Ort zu Cruisen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:55:37 Uhr:

Ich schau nachher mal umgebung Kassel, was sich ggf anbieten könnte...

 

Ich habe auch relativ frisch nach dem schein eine cbf1000 gekauft. Ich mag power untenraus. Dazu musst du beim 4zyl nunmal viel hubraum haben. Der bringt aber wieder in den meisten fällen auch viel zu viel spitzenleistung. Danach hatte ich einen V2, auch wieder power untenraus (50ps) und jetzt die nc750 (54ps) mit power noch tiefer. Damit bist du auf der strasse gut dabei. Nur bab würd weniger spass machen.

Daher der hinweis 4zyl zu 2zyl.

Viel kohle investiert du nicht, zu wenig aber auch nicht.

Ich schau nachher mal, was sich was anbietet...

Danke, also bist du von 4zyl. wieder 2 zyl. umgestiegen?

BAB muss nicht unbedingt sein. Bisschen "Zug" sollte sie haben.

Viele Grüsse

Wenn du auf einer Z gut sitzt und die Kohle für eine Z 750 mit ABS reicht, dann hol Dir halt eine. Das Teil ist kurz übersetzt und geht deshalb fast so gut wie die 1000 er.

.........und was Alternativen betrifft

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ich habe damals die Z750 2008als erstes Motorrad gekauft(habe Sie immer noch nach 10 Jahren).

Ab 2007 hat sie ABS. Ist echt angenehm zu fahren und die Leistung reicht locker aus. Klar mehr geht immer.

Die Maschine hat auch genug Leistungsreserven und Möglichkeiten es auch mal krachen zu lassen, jedoch ist man dann auch immer im Bereich Führerscheinverlust. Auch bei Touren so 1000er SSP mitgefahren sind könnte man normal mitfahren, wenn einer sein Hirn ausschaltet fährt er dir auch mit 50ps davon ....

 

Die z1000 hat natürlich merklich mehr Leistung besonders untenrum, ist auch nicht wirklich schwerfälliger.

 

Zitat:

@max131994 schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:33:08 Uhr:

Die er6n wäre halt nicht ein Zweizylinder, aber zum lernen ist es i.O. Fande es beim 4zyl. cool im 6 Gang durch den Ort zu Cruisen.

[/quote

Zitat:

 

Danke, also bist du von 4zyl. wieder 2 zyl. umgestiegen?

BAB muss nicht unbedingt sein. Bisschen "Zug" sollte sie haben.

Viele Grüsse

Die ER6 ist ein Reihenzweizylinder.

Ja, auf 2 Zylinder... Die 4er klingen für mich langweilig. Die CBF1000 ist halt Honda. Draufsetzen, wohlfühlen, funktioniert. Sitz in der Höhe 3x anpassbar. Scheibe+Lenker einstellbar.. Alles Serie!

Ich muss in der Ortschaft nicht im 6. dahincruisen. Ich habe zudem DCT, sprich Automatik. Das schaltet selbst, und in den 6. erst ab 62km/h...

Soll heissen, der Gang ist egal...

Deine Nackenschmerzen werden wohl von der Sitzhaltung kommen. Zu weit nach vorn gebeugt... Der Wind bei Fahrschulgeschwindigkeiten kann kaum interessant werden... Was fährste, 130?

Etwas "vernüftiger", durchaus Anfängertauglich und voll in deinem Rahmen, die Bandit 1250. Die Leistungskurve ist nicht ganz so spitz. Quasi ein LKW Motor im Motorrad. Ansonsten mal überflogen ist von BMW die F800 vertreten. Absoluter Sahnemotor!

Wenn du in halbwegsvertretbarer Geschwindigkeit fahren willst, wäre ggf. auch eine fett Motorisierte NC750X interessant :p 54PS reiner Wahnsinn^^ Drehmoment ab Keller... Durchaus interessanter Motor...

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