ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto

Anfängerauto

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 21:02

Guten Tag,

welches Auto ist für einen Anfänger zu empfehlen? Ich habe 4000€ zur Verfügung und stehe eher weniger auf ründliche Autos (zum Beispiel Corsa, Lupo, etc.) Es sollte nicht zu lang sein, da ich viel in der Stadt und somit auch auf engen Parkplätzen unterwegs sein werde. Zudem sollte es ein Benziner sein, da ich nicht viel fahre. Niedrige Steuern und Unterhalt wären natürlich auch von Vorteil. Als kleines Extra wäre es ganz cool, wenn man auch kleinere Sachen ohne viele Vorkenntnisse selbst reparieren kann, da ich mit dem Schrauben und reparieren mal anfangen wollte.

Vielen Dank für eure Antworten

 

Marken die ich mag: Subaru und BMW (es gibt aber natürlich auch viele andere, die in Frage kommen)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Gegenvorschlag ... Schmeiß eine der Suchmaschinen an, gibt deine Kohle ein, 18 Monate HU und deinen Suchradius ...

Dann kannst du gucken, was es gibt und was dir davon gefällt. Dann ist das diskutieren deutlich einfacher.

LG Kester

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Für ein Exemplar DIESER Ford KorrosionsArmageddon-Baureihe würde ich (im Blick auf die Ungewissheit, wie das nächste Rendevous mit einem HU-Prüfer endet) maximal 50 Euro je Monat Rest-TÜV zahlen, also mit neuer HU max. 1.200 Euro ;)

Hat der TE nicht auch was von NICHT runtgelutscht geschrieben?? Geschmack hin oder Her aber was ist bitte ein Ford Ka ? :D:D

Ford Ka würde ich einen weiten Bogen machen, oder als typisches 500 EUR Auto betrachten, die rosten wirklich übel und die technik ist auch nicht für die ewigkeit ausgelegt, das war eintypisches biliges Auto, was nach seinen 10 Jahre +/- i.d.R. auf dem Schrott gelandet ist ...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:11

Mir gefallen die Modelle Mii, Up und Citigo ganz gut. Gibt es davon einen der besonders gut ist oder muss man das bei denen individuell entscheiden?

Golf 4 ist ein gutes Anfängerauto. Billig zu beschaffen, wenig Rost und alles andere leicht reparierbar. Eigenleistung ist gar kein Problem, aber wenn man es nicht machen will, kennt sich eigentlich jede Werkstatt mit dem Modell aus. Und ein riesiger Teilemarkt, neu wie gebraucht und alles günstig. Die 4er sind ja inzwischen mindestens 15 Jahre alt, die meisten eher 20. Trotzdem sehe ich tagtäglich welche, die äußerlich noch wie neu aussehen. Größtes Problem dieses Fahrzeugs ist der miese "Softlack" auf den Plastikteilen im Innenraum.

Moin,

Jedes Auto, dass vor dir von jemandem genutzt wurde kann dadurch Probleme/Mängel oder Abnutzung davon getragen haben. Selbst ein 4 Jahre alter Leasingrückläufer kann vom Vorhalter getötet worden sein.

Beim Up und Co sind bei den ersten 2-3 Baujahren die Getriebe der große Schwachpunkte. Einige machen nur Geräusche, wie lange sie das machen kann man schwer sagen - andere geben recht zügig den Geist auf. Das Problem gilt zwar als gelöst, aber ob du für dein Budget schon einen bekommst, der zu den unproblematischen gehört weiß ich nicht.

LG Kester

Bei den VAG Drillingen mii up citygo gibt es sogar CNG Versionen, damit ist man dann fast bei spritkosen je 100km wie ein 50er Roller:cool::D, keine Ahnung ob die bereits in dein Budget passen ...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:49

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Juli 2019 um 11:38:56 Uhr:

Bei den VAG Drillingen mii up citygo gibt es sogar CNG Versionen, damit ist man dann fast bei spritkosen je 100km wie ein 50er Roller:cool::D, keine Ahnung ob die bereits in dein Budget passen ...

Ich glaube, dass sich da ein paar Sachen finden lassen. Ich muss aber erstmal schauen, ob es in der Nähe überhaupt ne geeignete Tankstelle gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:57

Die nächste Tankstelle ist 11min mit dem Auto entfernt und der Preis liegt bei 1,16 pro kg.

Leider werden 4 Mille dafür nicht reichen :(

Falls doch mehr aufbringen kannst, hast auch ne Steckdose ¿ :D

Den Seat Mii gibt es jetzt auch elektrisch, soll über 250km weit kommen, kostet knapp 20 Mille, abzüglich 4 Mille Prämie

Den up! gibts auch elektrisch, weiss aber grad gar nicht,auf welchen Technikstand der aktuell is

Ich habe mich mal ernsthaft mit Alternativen zu Bnzin und Diesel beschäftigt ... sofern es z.B. genügend Tankstellen auf den eigenen typischen Strecken gibt , finde ich ist cng aktuell die bessere Alternative zu Strom, zumindest für mich ...

Bei den Zwergen wie Up sehe ich, geht die Reise bei ~4000 EUR los für 5- 6 Jährige ... da komme ich gerade ins Grübeln, so als Stadtsparbüchse könnte ich mich auch in so einem Wägelchen sehen ...:D ~3kg/100km x 1,16 € ~3,50 € / 100 km :cool: ist mal eine Ansage und das innerhalb von ~1 min wieder vollgetankt ....

Tatsache, mit knapp 6 Mille ist man für nen gebrauchten Gaser wirklich schon gut dabei :)

Hab sogar auf autoscout einen für 3,6 gefunden,allerdings mit stolzen 300.000km auf der Uhr

Gibt eben wenig Menschen die sich nen Gas-Auto kaufen um das in der Garage stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren :D

Innerhalb von 4 Jahren glaube ich nicht, dass das Auto überhaupt irgendwo gestanden is :D

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 18:16

Diese Nachricht passt eigentlich nicht zum Thema, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ein Bekannter, dem ich einen Gefallen tun möchte sucht einen Oldtimer. Er hat ein Budget von 6000€ und möchte einen Kleinwagen in der Kategorie Mini, Fiat 500 usw. haben. Lässt sich da was finden?

Moin,

Kommt auf die exakten Wünsche an. Ein 1a mit Sternchen Topmodell nicht - aber was solides ist da je nach Modell durchaus drin.

Brauchbare Renault 5 gibt es ab etwa 3000€.

Ford Taunus mit 4 Zylinder ab etwa 2500€ (6-Zylinder etwa 1000€ teurer)

Ford Fiesta ab etwa 1500€.

VW Golf II ab etwa 2500€.

VW Polo 86 ab etwa 2000€, 86c ab 750€

Opel Kadetts D ab etwa 2000€, E Kadetts ab etwa 2500€

Lada Nova ab etwa 1500€.

Honda Civic in H-fähigem Alter ab etwa 3500€

Trabbis etwa ab 3000€

Opel Corsa A ab etwa 3500€.

Fiat 126 ab etwa 3500€.

Peugeot 205 ab etwa 3000€.

Fiat Ritmos ab etwa 5000€.

Wartburgs ab etwa 4500€.

Minis in verschiedensten Ausführungen ab etwa 5500€.

Fiat 500/600/660/750/770 ab etwa 5000€.

Fiat 850 ab etwa 5500€.

Lancia/Autobianchi A112 ab etwa 5000€.

Renault R4 ab etwa 6000€.

Logischerweise ist der Zustand - TÜV neu oder fast neu, 3-4 - Alterserscheinungen vorhanden, aber noch kein akuter Restaurationsfall - der kommt aber, wenn man ins Fahrzeug absehbar nix investiert oder investieren kann. Und wir reden von weniger beliebten Motorisierungen, sehr nackigen Modellen usw.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen