Anfängerauto

Ford C-Max 1 (DM2)

HAllo zusammen,
Ich werde im Juni 18 und habe demnächst meinen Führerschein darum bin ich jetzt auf der suche nach meinem Auto.
ICh bin 1.93m groß von dem her müsste es Golfgröße haben.

Das Auto darf bis 6.000 Euro kosten.

Da bin ich auf den Ford Focus 1.4 (80PS) (2004) gestoßen.

Habe schon mehrere Angebote gefunden und jetzt wollte ich euch fragen nach euren Tipps macht das Auto sinn für mich?
HAbe auch noch den Fiat Grande Punto im Auge.

Wie siehts aus mit dem Unterhalt wenn ich über meine Eltern laufe?
Bei wieviel bin ich grob mit der Versicherung?
Wie ist der Fahrspaß?
Wie ist der Verbrauch? (Fahre am Tag ca. 40-50 km)

Bitte bitte um viele Tipps und Ratschläge.

22 Antworten

Das wären ja dann bei einer 5 Tage Woche so 800 Km im Monat.
Benzin ist ja dann wohl der falsche Antrieb ; besser wäre es dann wohl etwas im Bereich von Diesel oder Gas zu suchen.
Aber überlege bitte mal ob Du wirklich soviele Km pro Monat fährst.

Zum Focus 1.4
der ist eigendlich mit 80 PS überfordert ; klar für einen Anfänger ist die Leistung Ok aber da wirst Du keine freude dran haben.
Entweder ein Auto kaufen was leichter ist, oder mehr Leistung hat.

ALso ich hab auch schon mit meinem Dad geschwätzt der meinte ich solle mir nen Benziner nehmen einfahc auch aus Kostengründen.
Und die 80 Ps müssten mir acuh reichen da ich hauptsächlich stadt und überland fahr und keine autobahn

wenn deine Km Leistung stimmt, Diesel, und warum als Anfängerauto nen Focus, hol dir doch nen Fiesta mit 100PS als TDCI der reicht Locker :-)

Meinereiner misst 1,97m in der Vertikalen ausdehnung ;-) und ich habe Festgestellt, dass einige von den sogenanngen Kleinwagen (Fiesta, Corsa, Clio...) vom Sitzen besser "passen" als Fahrzeuge der Kompaktklasse (extrem Megane II (also der alte) und der alte Opel Astra. Die neuen Modelle sind da wesentich besser, dürften dann aber dein Budget sprengen)

Daher solltest du dich ruhig auch mal dort umschauen.

Der Focus mit dem 1.4er Motor dürfte wirklich etwas überfordert sein zumal der vom Verbrauch auch nicht wirklich weniger nimmt als der 1.6er mit 100PS.

Ein Diesel ist zwar in Anschaffung und Versicherung teurer, aber falls du wirklich täglich ~50km abreist, dann lohnt sich der Diesel durch geringenen Verbauch und günstigere Kraftstoffpreise sehr schnell.

Aber der Diesel ist wesentlich teuerer von der Anschaffung her als der Benziner

aber fiesta und so sind ganz hübsch aber ich will trotzdem etwas größeres. gefällt mir einfach besser.

ISt des echt kein großer unterschied zwischen 1.4 und 1.6?

Zitat:

Original geschrieben von Polska1992

Aber der Diesel ist wesentlich teuerer von der Anschaffung her als der Benziner

aber fiesta und so sind ganz hübsch aber ich will trotzdem etwas größeres. gefällt mir einfach besser.

ISt des echt kein großer unterschied zwischen 1.4 und 1.6?

Leistungsmäßig bestimmt, Verbrauchstechnisch würde ich sogar dazu tendieren, dass der 1.6er weniger verbraucht...

(der braucht einfach weniger Drehzahl als der 1.4er um vom Fleck zu kommen)

Ja, ein Diesel kostet mehr in der anschaffung und auch bei der Versicherung, aber wie bereits gesagt, macht gerade bei hoher Fahrleistung der geringere Verbrauch und der günstigere Kraftstoff das wieder weg.

Bevor du zu nem Fiat greifst, da kannste auch nen Renault nehmen.
Der alte kleine Twingo ist höhentechnisch ein Sitzraumwunder, 195cm passen da rein.
Da der schon lange gebaut wird kriegste den auch in jeder Preiskategorie.
Mit 75PS ist der durch den Gewichtsvorteil deutlich flotter wie der 1.4er Focus mit 80PS

Zitat:

Original geschrieben von Polska1992

ALso ich hab auch schon mit meinem Dad geschwätzt der meinte ich solle mir nen Benziner nehmen einfahc auch aus Kostengründen.
Und die 80 Ps müssten mir acuh reichen da ich hauptsächlich stadt und überland fahr und keine autobahn

Also 80 PS reichen schon, aber bei einen Fahrzeug mit über 1 Tonne Gewicht ist der Motor ständig am Limit und schluck dann mehr als ein Auto mit mehr Hubruam oder PS.

Wenn es den ein Focus sein soll , würde ich Dir den 1.6 mit 100PS oder ebend den Diesel ohne Partikelfilter mit 90 PS.

Das mit der PS zahl ist echt ein Argument^^

das muss ich mal überdenken

Aber ich hab mich eig. soweit schon festgelegt was es sein soll.

also ich denke die Entscheidung fällt zwischen
Fiat grande punto oder Ford Focus

Jetzt wollte ich von jemanden gerne mal wissen wie es aussieht mit versicherung und steuer?

Mit wieviel euro muss ich rechnen im Jahr wenn es über meine Eltern läuft?

DAS kann dir nur die Versicherung Deiner Eltern beantworten!

Der 80PS wird da nicht viel anders liegen wie der 100PS.

Ich zahle für den 100PS Focus bei 40%Haftpflicht und 35%Vollkasko und 25000km Jahresfahrleistung, Fahrerkreis eingeschränkt auf genau 2 Personen die beide über 30 Jahre alt sind. ~210€ Halbjährlich.

Hochgerechnet wären das ca. 1300 Euro pro Jahr bei 125% Einstiegsprämie als Zweitwagen.
Kommt noch ein Aufschlag dafür das bei dir durch Dein Alter der Preis der Fahrzeugführer nicht Versicherungskostenersparend eingeschränkt werden kann. Dazu ein Abschlag für weniger Jahresfahrleistung.

Ich tipp mal unterm Strich zwischen 1200 und 1500 Euro im Jahr.

Boah des ist ja defitg.
Ist das normal?
Muss man bei den meisten Wägen soviel zahlen?

und wielange bleibt des so hoch?

Hallo

Meine Tochter zahlt für ihren Ka als Neuwagen mon.56,00€
Bei 60% auf mich als Zweitwagen angemeldet.inkl.Rabattretter
bei eienem Unfall.
Vollkasko 300SB
Teilkasko 150SB
Keine KM Begrenzung, keine Garage, ohne Altersbeschränkung
und es kann jeder damit Fahren ohne Einschränkung.

Gruss
Mondeo1997

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Benzin ist ja dann wohl der falsche Antrieb

Häh?! Das sind doch nur 9600km im Jahr!? Das ist gerade etwas mehr als eine Tankfüllung pro Monat, da lohnt sich ein Diesel doch nie im Leben!

Im Urlaub fährt man vielleicht sogar noch weniger.

Bei der Laufleistung würde ich auf keinen Fall zum Diesel greifen!

Mein erstes Auto war ein Golf mit 60PS. Der war langsam, hat aber zum lernen und durch die Gegend fahren gereicht.
Lass Dich also nicht verrückt machen wegen "mangelnder Leistung".

Gruß,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kruemmel

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Benzin ist ja dann wohl der falsche Antrieb
Häh?! Das sind doch nur 9600km im Jahr!? Das ist gerade etwas mehr als eine Tankfüllung pro Monat, da lohnt sich ein Diesel doch nie im Leben!
Im Urlaub fährt man vielleicht sogar noch weniger.
Bei der Laufleistung würde ich auf keinen Fall zum Diesel greifen!

Mein erstes Auto war ein Golf mit 60PS. Der war langsam, hat aber zum lernen und durch die Gegend fahren gereicht.
Lass Dich also nicht verrückt machen wegen "mangelnder Leistung".

Gruß,
Thomas

Da hab ich jetzt nur mal so den Weg zur Arbeit gerechnet ; obs stimmt weiß ich natürlich nicht.

Privat würde er dann wohl auch noch fahren, und gerade in jungen Jahren fährt man mal so ebend ein paar Km mehr als nötig.

Der Golf wird wohl ein zweier gewesen sein oder ???

Der Golf III hatte wog nackt und ohne Extras schon 1 Tonne ; der Golf II aber nur 800Kg.

Aber wie gesagt die Km sind reine Schätzung

Deine Antwort