ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto spezielle Wünsche

Anfängerauto spezielle Wünsche

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:46

Hallo,

das Auto sollte so bis 3000€ kosten, keinen Automatik, ein Combi wäre gut.

Ein wichtiger Wunsch wäre, dass man die Rücksitze umklappen kann, da ich gerne dort schlafe wenn ich weg gehe.

Es ist mein 2. Auto hatte als erstes einen Skoda Fabia für 500€ nach 2 Jahren hat er aufgegeben war aber sehr sehr zufrieden.

Sonst wars das bin über jede Antwort sehr dankbar und habe auch schon im Internet ein bisschen gesucht.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn du im Auto schlafen willst - wie groß bist du denn? Abgesehen von ein paar Exoten sollte bei allen Kombis die Rückbank umklappbar sein. Weiterhin - wieviel darf es monatlich kosten und wie sieht deine Versicherungssituation aus? Ist ein grüne Plakette für dich notwendig und wieviel willst du im Jahr fahren?

Meine erste Idee wäre Volvo 740/940 - viel mehr Platz gibt es selten für das Geld - Schwächen hat er wenige - aber nicht zwingend als sparsam einzustufen und mit 18 knackig in der Versicherung, Diesel wg. Plakette nicht empfehlenswert.

Es gibt dann noch 760 und 960 - auch sehr gute Autos aber deutlich teurer im Unterhalt.

Der Alfa 156 ist hinten sehr knapp geschnitten - könnte bei größeren Personen ein Problem mit dem schlafen werden. Zudem sind die Benziner wegen des hohen Wartungsaufwands nur bedingt empfehlenswert - wenn dann hier Diesel (aber ggf. Plakettenproblematik beachten) und da sind vielleicht 15% mit grüner Plakette (allerdings gibt es die durchaus für 3000,- €).

Volvo V40, Focus Turnier, Astra Caravan - könnten auch zu klein sein. Der V40 hat einige Verarbeitungsmängel, die er sich mit dem Carisma teilt. Focus und Astra können km bedingten Verschleiß aufweisen - sind aber solide Autos.

Der Citroen C5 ist unterschätzt - viel Platz, günstig zu haben und bis auf Ausnahmen auch zuverlässig.

Der Laguna der preislich in Frage kommenden Baureihe leidet überproportional oft an elektronischen Problemen, die auch knackig ins Geld gehen können. Fährt aber echt toll.

Mazda 6 - technisch gibt es kaum besseres. Aber Kantenrost kann letale Ausprägungen entwickeln. Gut nachkonservierte Modelle können viel Freude machen.

Mercedes E-Klasse der Baureihen 124 und 210 erfüllen die Platzanforderungen sehr entspannt. Feinde - Rost und Motorkabelbäume.

BMW 5er - auch Platzmäßig ok. Typische Mängel finden sich eher im Fahrwerk - Rost eher an Türen und Hauben - sonst solide.

Weitere Idee - Toyota Avensis. Nicht unbedingt eine Schönheit ... aber solide und zuverlässig.

Ganz dümmlich sollte man mal den Passat nennen. Hat Detailschwächen, ist aber gut gegen Korrosion geschützt und im Grunde ein gutes Auto.

Den Octavia finde ich übrigens als Empfehlung wirklich gut.

Einen späten Opel Omega B kann man auch nehme - aber hier lautet die Empfehling klar - 4-Zylinder bevorzugen, die V6- Motoren sind durstig und Wartunhsintensiv.

Auch Vectra C und Mondeo kann man sich ansehen. Sind gute Autos - einzelne Motoren sollte man aber meiden z.b. 2.2 und 1.8 Sci.

Dann gibt es noch den Volvo 850/V70 - langläufer, aber nicht ganz sparsam und etwas wartungsempfindlich und die Versicherung ist auch hoch (ist aber nicht exklusiv bei Volvo so).

Den Mitsubishi Galant würde ich außen vor lassen. Die technisch guten sind durchs alter ein Fall für Fans die gegen den Rost kämpfen wollen und die späten Modelle sind technisch einfach nicht gut.

Und wer BMW, Volvo und Mercedes nennt sollte auch Audi 100 und A6 nicht unterschlagen.

Der Markt ist voll ... schau dich um ... und grenz mit mehr Informationen ein.

MfG Kester

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:01

Weniger wie 90-100 Ps sollte es auch nicht haben ;)

Wieviel fährst du im Jahr?

Schau sonst mal bei Volvo vorbei. Ein gepflegter V70 würde wohl passen: unverwüstlicher Diesel, extrem viel Platz, Schalter.

Beim Budget -> Umweltzonenplakettenproblematik beachten.

Wenn die Jahreslaufleistung ohnehin nicht sonderlich hoch ausfallen sollte -> ruhig Benziner in Betracht ziehen. Dann wäre die grüne Plakette kein Thema mehr.

Vom Rost her wären auch Audi A4 Avant interessant. Die Limousine gab es mit und ohne umklappbare Rücksitzbank. Geschlafen habe ich nicht drin, aber zwei aufeinander liegende Europaletten lassen sich problemlos in die A4 Limousine packen. :D

Bild 1

Bild 2

Grüße, Martin

Volvo V40, Ford Focus Turnier, Skoda Octavia Kombi, Opel Astra Caravan, Alfa 156, Citroen C5, Renault Laguna, Mazda 6 (Vorsicht Rost) fallen mir spontan als empfehlenswerte Kompakt- un Mittelklassekombis ein.

MfG

Da passt eigentlcih fasst jeder Kombi mit mindestens MIttelklasse-Format :D

Besonders gut eignet sich vielleicht ein Mercedes E-Klasse (1995-2001) W210 der mit den Vier Augen Gesicht :)

Der hat einen RIESEN Gepäckraum und der ist echt schön gemütlich, da passt sogar eine Europalette rein. Außerdem gibt es diese Baureihe für sehr wenig Geld. Die Motoren sind eigentlcih alle empfehlenswert.

Es gibt auch noch extra Sitze für den Kofferraum so wird die E-Klasse zum 7-Sitzer.

Als Idee vielleicht auch ein Bmw-Kombi, die sind natürlich auch super Autos und auch vom Verhältnis Leistung/Verbrauch ziemlich gut.

Außerdem lässt sich bei Bmw die Heckscheibe immer getrennt von der Heckklappe öffnen, also ein nettes Gimmick.

Moin,

Wenn du im Auto schlafen willst - wie groß bist du denn? Abgesehen von ein paar Exoten sollte bei allen Kombis die Rückbank umklappbar sein. Weiterhin - wieviel darf es monatlich kosten und wie sieht deine Versicherungssituation aus? Ist ein grüne Plakette für dich notwendig und wieviel willst du im Jahr fahren?

Meine erste Idee wäre Volvo 740/940 - viel mehr Platz gibt es selten für das Geld - Schwächen hat er wenige - aber nicht zwingend als sparsam einzustufen und mit 18 knackig in der Versicherung, Diesel wg. Plakette nicht empfehlenswert.

Es gibt dann noch 760 und 960 - auch sehr gute Autos aber deutlich teurer im Unterhalt.

Der Alfa 156 ist hinten sehr knapp geschnitten - könnte bei größeren Personen ein Problem mit dem schlafen werden. Zudem sind die Benziner wegen des hohen Wartungsaufwands nur bedingt empfehlenswert - wenn dann hier Diesel (aber ggf. Plakettenproblematik beachten) und da sind vielleicht 15% mit grüner Plakette (allerdings gibt es die durchaus für 3000,- €).

Volvo V40, Focus Turnier, Astra Caravan - könnten auch zu klein sein. Der V40 hat einige Verarbeitungsmängel, die er sich mit dem Carisma teilt. Focus und Astra können km bedingten Verschleiß aufweisen - sind aber solide Autos.

Der Citroen C5 ist unterschätzt - viel Platz, günstig zu haben und bis auf Ausnahmen auch zuverlässig.

Der Laguna der preislich in Frage kommenden Baureihe leidet überproportional oft an elektronischen Problemen, die auch knackig ins Geld gehen können. Fährt aber echt toll.

Mazda 6 - technisch gibt es kaum besseres. Aber Kantenrost kann letale Ausprägungen entwickeln. Gut nachkonservierte Modelle können viel Freude machen.

Mercedes E-Klasse der Baureihen 124 und 210 erfüllen die Platzanforderungen sehr entspannt. Feinde - Rost und Motorkabelbäume.

BMW 5er - auch Platzmäßig ok. Typische Mängel finden sich eher im Fahrwerk - Rost eher an Türen und Hauben - sonst solide.

Weitere Idee - Toyota Avensis. Nicht unbedingt eine Schönheit ... aber solide und zuverlässig.

Ganz dümmlich sollte man mal den Passat nennen. Hat Detailschwächen, ist aber gut gegen Korrosion geschützt und im Grunde ein gutes Auto.

Den Octavia finde ich übrigens als Empfehlung wirklich gut.

Einen späten Opel Omega B kann man auch nehme - aber hier lautet die Empfehling klar - 4-Zylinder bevorzugen, die V6- Motoren sind durstig und Wartunhsintensiv.

Auch Vectra C und Mondeo kann man sich ansehen. Sind gute Autos - einzelne Motoren sollte man aber meiden z.b. 2.2 und 1.8 Sci.

Dann gibt es noch den Volvo 850/V70 - langläufer, aber nicht ganz sparsam und etwas wartungsempfindlich und die Versicherung ist auch hoch (ist aber nicht exklusiv bei Volvo so).

Den Mitsubishi Galant würde ich außen vor lassen. Die technisch guten sind durchs alter ein Fall für Fans die gegen den Rost kämpfen wollen und die späten Modelle sind technisch einfach nicht gut.

Und wer BMW, Volvo und Mercedes nennt sollte auch Audi 100 und A6 nicht unterschlagen.

Der Markt ist voll ... schau dich um ... und grenz mit mehr Informationen ein.

MfG Kester

Kester, sehr gute Auflistung.. :TOP

@TE :

Hast Du Dir denn schon mal das hier durchgelesen ?

http://www.motor-talk.de/.../...in-auto-kaufen-userguide-t3360315.html

Grüße

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Januar 2015 um 09:38:22 Uhr:

Focus und Astra können km bedingten Verschleiß aufweisen - sind aber solide Autos.

Bei welchen Autos ist das denn nicht der Fall? :confused:

Moin,

Schau dir mal dir LISTE an - dann wird dir etwas auffallen ... ich habe alle bisher genannten Fahrzeuge aufgegriffen und sie kommentiert. Damit es vollständig ist - habe ich auch Focus und Astra mit aufgenommen - damit beide nicht unter den Tisch fallen.

That's all ...

MFG Kester

Was auch noch passen könnte ist der Ford Mondeo

Genau aus diesem Grund wurde er von Kester genannt :)

upps, hab ich überlesen, Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto spezielle Wünsche