Anfängerauto - Eure Meinungen?

Hallo liebe Motor-Talk Community,

da ich nun eine ganze Zeit lang gespart habe, um mir ein Fahrzeug zu besorgen bin ich nun endlich bereit. 🙂

Ich habe bereits tolle Tipps von euch erhalten. Nun möchte ich euch gerne nach eurer Meinung zu ein paar Fahrzeugen fragen.

Zunächst: Mein Budget streckt sich bis zu 1500 EUR. Die Typenklasse sollte Maximal bei 17. liegen.

Nun ein paar Fahrzeuge die ich mir rausgesucht habe:

Renault Clio II 1.2 16V:

Golf IV:

Noch ein Golf IV:

Noch ein Golf IV🙂:

Ein Opel Vectra:

Zum Schluss noch ein Golf IV:

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen 🙂

Beste Antwort im Thema

Der Clio wäre bei mir raus wegen zu wenig HU.
Der 1.4er Golf wäre bei mir ebenso raus wegen den Motor.
Viel kann man vom Rest auch nicht erwarten aber hier
ist die HU frisch sowie der Preis für das gebotene ok.
Beim ersten roten 1.6er Golf fehlt schon die vordere Spoilerlippe,
der zweite sieht optisch weniger abegerockt aus.
Der Vectra ist das modernere Auto und ein gemütlicher
Gleiter, darum meist von Generation Opa gekauft.

Was die Autos taugen sieht man letztlich erst vor Ort.
Die üblichen Fragen und Blicke sind da obligatorisch.
Der Golf hat keinen festen ZR Intervall, trotzdem
sollte der letzte Wechsel nicht länger als 10J her sein ansonsten neu machen.
Ein blick auf Rost schadet trotz neuer HU beim Golf
ebenso nicht, mitlerweile gammeln die IVer recht massiv.

Der 1.8er Opel will aller 60tkm/4J einen frischen
ZR, auch die Wapu sollte in dem Gang mitgewechselt worden sein.
Hier ist ordentliche Pflege wichtig, die Triebwerke
nehmen Wartungsschlampereien übel und die
Quittung ist ein Motorschaden!
Wer das beachtet kann aber extrem hohe Laufleistungen erreichen.
Im Gasforum hatte ein Besitzer neulich mit dem Motor
die 400tkm auf LPG geknackt.😰

https://www.motor-talk.de/.../...eine-zwischenbilanz-t5532484.html?...

Das Auto welches vor Ort den besten Gesamteindruck macht,
sollte den Zuschlag bekommen, auf Marken und Modelle
sollte man sich bei alten Fahrzeugen nicht primär festlegen.😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Guten Abend!

Leider war heute ein totaler Reinfall. Verkäufer hat gelogen und war wohl anscheinend ein Händler der Privat agiert. Bei Fragen wie bspw. Wie lange das Fahrzeug schon abgemeldet ist wurde geantwortet. "Bruder, hör mal zu. Du stellst so viele Fragen als ob das Fahrzeug einen Wert von 40.000 Euro hat." Fahrzeug sollte wohl schwiegervater gehört haben. Kurze Recherche anhand des TÜV Berichts und dem Namen ergab dann was ganz anderes. Naja man lernt halt draus. Wenigstens kam es erst garnicht zum treffen.

Ich hab hier nochmal den Bora von gestern:

Da sind inzwischen neue Bilder dazugekommen. Auch vom TÜV Bericht und vom Innenraum. Leider macht auch hier der Verkäufer einen nicht so tollen Eindruck mit seinem schlechten deutsch.

Anders siehts bei diesem Bora aus.

Der Verkäufer macht einen guten Eindruck, das Auto mit der niedrigen Laufleistung auch. Leider fehlen die Elektrischen Fensterheber aber ich denke wenn das Auto dafür technisch in Ordnung ist (Zahnriemen + Inspektion + TÜV neu), ist dies mehr wert 🙂

Meine Frage hier wäre ob das Fahrzeug auch von dem "beliebten" Getriebeproblem ( Material der Nieten Mangelhaft) betroffen ist? Wenn ja was kann ich dagegen tun? Wäre ja blöd so ein Fahrzeug zu kaufen und dann nach kurzer Zeit schon einen Getriebeschaden zu erhalten.

Ansonsten hätte ich noch einen Focus

Die Verkäuferin hat schon einem Preis von 1200 zugestimmt. Finde ich aber immernoch zu viel. Der letze Zahnriemenwechsel war bei 120.000 und im Jahre 2010. 2017 wurde das Radlager Hinten rechts, sowie die Scheibe erneuert. Das Fahrzeug hat TÜV bis 04/2021. Die Verkäuferin macht auch hier einen guten Eindruck, jedoch hat Sie selbst das Auto nur 1 Monat besessen. Grund: Sie braucht ein größeres Auto. Das hätte man doch schon vorher wissen müssen oder?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße!

War richtig, es sollte besser nix angebandelt werden,
wenn das Bauchgefühl schon nein sagt.
Der Bora war aus der Nietenproblemzeit,
bei den Kilometerstand sollte aber schon ein Schaden
vorgelegen haben und rep. sein.
Falls nicht läuft er wahrscheinlich ohne Stress noch weitere Jahre.
Reinsehn kann man leider nicht, Restrisiko ist immer da.

Das Klientel vom ersten Bora ist zwar Grenzwertig,
ansehen kostet aber nix.
Der Focus mit 1 Monat haltedauer ist ebenso schräg,
aber auch hier kann ansehen nicht schaden, sofern
der Weg nicht zu weit ist.

Danke für deine Antwort @Knecht ruprecht 3434!

Irgendwie finde ich nur solche Angebote die irgendwie einen fragwürden haken haben 🙂

Mehr als besichtigen kann ich auch nicht, hast recht.

Der "gute" Bora und der Focus sind beide leider so c.a 70km weit weg. Wobei der Bora ja schon einen guten Eindruck macht.

Der Bora mit dem komischen Verkäufer allerdings ist bei mir in der Nähe. Wie mach ich das Probefahrt technisch? Der Verkäufer sagt, besorg dir Rote Nummern aber ich habe absolut keine Ahnung woher ich die kriegen soll. Und für ein Kurzzeitkennzeichen zu bezahlen, obwohl ich nichtmal weiß ob ich das Auto nehme ist auch etwas schwierig.

Zitat:

Der Verkäufer sagt, besorg dir Rote Nummern aber ich habe absolut keine Ahnung woher ich die kriegen soll.

Sag ihm er kann sich den Karren ans Bein binden.
Ist keine Fahrt möglich, ohne einen Heidenaufwand
zu betreiben, einfach sein lassen, bringt wirklich nix.
Rote Nummern bekommst du nicht legal.

Die Testfahrt ist VK Sache, kann er keine anbieten braucht
mans sich keine weiteren Gedanken machen, das Inserat
ist damit uninteressant.