Anfänger-Tipps für 1.6l Benziner mit 7-DSG
Hallo,
so langsam gewöhne ich mich an meinen neuen gebrauchten 1.6l-75kw-Golf Plus-Benziner und habe etwas konkretere Fragen.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich richtig mit dem Auto fahre?
Gelernt habe ich bisher, dass ich den Wagen, wenn er kalt ist, nur vorsichtig bewege. (Das ist jetzt keine VW-spezifische Eigenschaft, aber hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm :-)
Bei meinem alten 1.8l-Benziner-Handschalter bin ich immer recht untertourig gefahren, langsam hoch gedreht bis 2.500 U/Min und dann hoch geschaltet und bin bei 2.000 U/Min gelandet, usw.
Das 7-DSG schaltet deutlich früher als dieser Bereich. Manchmal schaltet es schon bei 1.500 U/Min hoch, manchmal etwas später (Hochschalten meistens zwischen 1.500 - 2.000 U/Min). Das kommt mir "gefühlt" etwas früh vor. Beeinflusst der Einsatz des Gaspedal den Schaltbereich des DSG? Also schaltet das DSG anders, wenn ich viel Gas gebe, als wenn ich wenig Gas gebe?
Ich frage mich, ob es für den Verbrauch und das Wirken des DSG besser ist, wenn ich mehr Gas gebe, oder sollte ich bei meiner eher gas- und drehzahlarmen Fahrweise bleiben?
Ich gehe mal davon, dass das DSG im Modus S mehr verbraucht als im Modus D?
Wie ist Euer Standpunkt zum Thema Klimaanlage, wie hoch ist der Mehrverbrauch?
Eigentlich mag ich es nicht permanent in Klimaanlagen-Luft zu sitzen. Wie handhabt Ihr das?
Schöne Grüße, Fetz
16 Antworten
Kannst Du machen. Zu beachten gibt es nix. Beim zurückschalten auf D, sucht sich das DSG wieder den richtigen Gang. Ich mag das aus und eingekuppele nicht. Deshalb vermisse ich den Freilauf nicht.
Wie sich das auf evtl. zusätzlichen Verschleiß auswirkt, weis ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FetzBraun22
[.....]Machst Du die Klima nicht an, weil Du die Klima-Luft nicht magst, weil Du den Klimakompressor schonen willst oder weil Du Benzin sparen willst?
Nö, aus keinen deiner Gründe!
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, eine Klimaanlage laufen zu lassen wenn sie nicht benötigt wird!