1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfänger

Anfänger

Kawasaki

Da ich jetzt angefangen Motorradführerschein zu machen, wollte ich mir auch ein Maschiene zu legen, ich hab mir überlegt eine Ninja ZX R6 zu kaufen, aber ich hab gehört, das es keine gute Wahl für einen Anfänger ist und das ich bei längeren Fahrten Probleme mir meinen Rücken bekommen, weil ich 1,86 groß bin.
Achso noch was, da ich erst 21 bin muss ich die Maschiene sowieso auf 34kw drosseln.
Und jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören.
Und Dankeschön schon mal voraus für eure Antworte.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Jetzt kritisiert den armen doch net so, ihr wart doch auch mal jung ;) (ich bins noch *g*), aber nach immerhin drei Jahren aufm Möp hat man doch nen paar Erfahrungen (ja ich weis selbst das das noch net viel ist ;) ), die fehlen dem guten halt noch...
Wie wärs denn so: Leih dir doch mal von nem Bekannten oder so nen "schnelles" bike und fang mal ganz locker an mit 130 auf der BAB zu fahren, dann merkst du erstmal das das kein fun ist (vor allem wenns auf ne lange Strecke geht) und du sicher lieber in nem Auto sitzen würdest...
Nen Motorrad ist meiner Meinung nach einfach nen Freiheitsgefühl, keine Wände um einen herum (wenn man mal vom Visier absieht), einfach mal abschalten und sich gut fühlen... (mensch warum regnets heute nur, ich bekomm lust zu fahren ;) ).
Ich war damals von den 63PS meiner 550er schon schwer beeindruckt (hatte auf ner 250er Fahrschule gemacht) und ich muss zugeben das ich auch ein böser bube war und die Maschine ungedrosselt gefahren habe, jugendlicher leichtsinn halt. Jetzt hab ich meine 900R und hab wieder mal Respekt eingeflößt bekommen, hab schon was von nem "Leistungsschock" ab 7000upm gelesen, is ne gute Beschreibung, und meine gute hat "nur" 98PS... . Was ich eigentlich damit sagen will: Überschätz dich nicht! Man meint gerne das man das schon hinbekommt, aber wenn man so ne Gewalt unterm Arsch hat (um mal deutsch zu reden) vergeht einem schnell das lachen, grad wenn man noch keine Erfahrung hat...
Also lass dir ruhig mal was von den "alten Hasen" hier sagen, es ist nunmal so das es immer wen gibt der mehr Lebenserfahrung hat, und so ungern ichs auch zugebe, meistens hat das alter recht ;) (jetzt fühlt sich hier aber mal bitte keins älter gemacht als er ist ;) ).
Gruß MrMmmkay

Lass meine drei grauen Haare aus dem Spiel ;)
Wenn man nur "Speed" will und ein Möp sonst eh unnötig findet, wäre evtl. auch eine Orientierung in Richtung Rennstrecke passender. Mal ein oder zwei Trainings auf einem Leihmöp machen (auch vor der Fahrschule!)... das rückt den Kopf oft wieder zurecht und erleichtert die "Zielfindung" ;)

Och, wenn doch nur um Vmax geht ist das doch ganz einfach: Lokführer werden ind ICE fahren, ist nich nur schnell sondern fährt wie auf Schienen, bleibt auch eher selten im Stau stecken usw ;)
Chrom

ja ich bin jung und leichsinnig aber nicht dumm, deswegen hab ich erst meine Frage hier gestellt und die Meinung der Anderen, die da mehr Erfahrung haben, zu bekommen aber ich hab mehr Kritik gekmmen als die Mienungen, was ich eingentlich wollte und das mit Selbstmordabsichten, ich hab keine und wenn doch gibt es andere Methoden, um es zu machen, als mit Motorrad sich hin zulegen, das macht zu viel sauerei:D
und was den Zephyr angeht, ich will ein Motorrad fahren, der mir auch optisch gefählt(aber nicht nur) und mir gefallen leider nur Motorräder die etwas sportlicher aussehen, ich hab mir den ZXR400 andeschaut und es sieht irgendwie klein aus, nicht, das es nicht schön ist aber da ich 1,86 bin, denke ich , das ich das Probleme bekomme

Warum fragste nicht mal deinen Fahrlehrer?
Normalerweise wissen die was Gut und Böse ist!

@ Lycan,
so wie ich denke, wollten alle hier veröffenlichten Posts nur Dein Bestes !
Sorry, Deine Stellungnahmen am Anfang haben auch einige Posts hier provoziert.
Aber, wie schon mehrfach hier erwähnt, Motorradfahren ist mehr als auf der BAB Vollgas zu geben.
Was hier rübergebracht werden sollte, war, Motorradfahren macht Spass, jeder geniesst diesen Spass aber auf seine Weise. Aufgrund Deines Alters ist Deine Einstellung für mich nachzuvollziehen, aber auch mit sehr viel Risiko behaftet.
Wir wollen aber nur , dass Du ein Motorradfahrer wirst, der Spass an diesem Hobby findet und auf dem "Bike" alt wird.
Lass Dir mal alle Posts durch den Kopf gehen, eine Lösung wirst Du danach finden.
Auf jeden Fal wünsche ich Dir am Anfang viele unfallfreie Kilometer, und dass Du Erfahrungen in aller RUHE sammeln kannst. :)
Viele Grüsse,
Arne

Jo, ich bin 1,97 .... fühl mich auf einer ZXr400 auch nicht grad verloren ;)
Aber es geht....
Es gibt halt nicht soviele Sportler, deren Motor niedergedrosselt noch der große Reisser wäre.... also lieber was "kleines", das dann letztendlich besser geht und mehr Laune macht. Da passt dann alles noch zusammen, quasi. Die 400ZXR macht halt als Drehorgel schon von daher mehr "Racefeeling". Der schlechteste Kompromiss in deinem Sinne wär sie sicher nicht... von der Tourentauglichkeit mal abgesehen. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht ;)
Wie Arne so schön sagt: Durchdenk die Beiträge in Ruhe, fahr mal gründlich Probe was Du in die Finger bekommen kannst. Lass dich dabei nicht so vom Moment leiten, sondern lass jede eine Zeit lang wirken, mach eine sture +/- Liste. Und überleg dir, was Du realistisch zu 75% mit dem Bike machen wirst. Dann findet sich das....

boah ich könnst mich über solche tyen echt aufregen...
man oh man
noch so ein idiot der auf der bab heizen will. damit kannst echt nicht die holde weiblichkeit beeindrucken, jedenfalls nicht mich....
mal schnell fahren ist ok, aber sich nur nen möppi zu kaufen, weils 300 fahren tut ist doch echt beknackt. du hast echt noch nicht kapiert wobei es beim fahren ankommt. nicht schnelligkeit zählt sondern die technik.
aber wenn du unbedingt deinen beitrag zur unfall/ todesstatistik beitragen möchtest, dann bitte tu das dort, wo keine dritten in mitleidenschaft gezogen werden. sonst ist das echt sch.....

@luna79
Ich will keinen mit Motorrad beeindrücken und ich hab es schon ein poaar mal gesagt, das ich nicht Lebensmüde bin und wenn schon, würde ich das auch anders machen, als eine schöne Maschiene zum schrot zu fahren.

Und natürlich denke ich über die Posts nach aber leider gibst hier mehr Kritik und Beleidigungen als vernünftige Posts, die hilfreich sind und deswegen möchte ich den danken, die was vernünftiges gepostet haben, vor allem tec-dog, 030565, Brad67, Bastelwadt und MrMmmkay

Natürlich ist dir nichts geholfen und auch nichts positiv bewegt, wenn Du hier einfach eine vor´s Brett bekommst. Die Anfangsaussage "BAB und gib ihm" kommt halt auch unglücklich rüber und schreckt etwas auf, das ist der Klassiker ins Nirwana, daher kommts wohl...
Aber wir sind der Sache doch schon näher. Dein Ding (zumindest denkst Du jetzt so) ist halt eine schnittige Sportlerin und den Speed geniesen, ist doch ok ;)
Also ist ein günstiger Sportler angesagt, der auch noch was hergibt (was eine kastrierte ZX10R einfach nicht mehr tut). Halt also mal Ausschau nach einer leichten Variante, da deren Blütezeit schon etwas her ist, kommt dir das auch im Preis entgegen. Die verliert nicht mehr viel und wenn sie doch in die maximale Schräglage kommen sollte ist nicht gleich Konkurs angesagt. ZXR400, RS250 und dergleichen... machen Laune!
Dass hier einige sagen "Nimm lieber ne Naked oder sowas" hat einen einfachen Grund: Zunächst ist einfach das Handling besser und die ganze Fuhre gutmütiger. Das wird dir das Lernen deutlich erleichtern und manchen Frust ersparen. Die Kostenfrage wird nochmal spürbar leichter... auch im Unterhalt. Tja, und dann wäre da noch der Funfaktor: Der Speed fasziniert, kein Thema, wird aber schnell recht öde und mit den 34PS sind die Unterschiede so gigantisch auch nicht. Hast Du aber dann immernoch deine Freude am Biken, wirst Du das tun, was wohl alle tun: Fahren, fahren, fahren... aber auf der Landstrasse, am Pass usw. und dann wirst Du einen Sportler eher verfluchen oder hättest zumindest an einer Naked oä. mehr Spass, nebst mehr Erfolgserlebnissen.
Um bei meinem Beispiel (!!) Zephyr zu bleiben: Die verkaufst Du in zwei Jahren ums gleiche Geld wieder.... hast aber in der Zeit eine Menge gespart, deinen Spass gehabt und sicher mehr gelernt. Dann steht deinem Supersportler nichts mehr im Wege, wenn Du ihn dann überhaupt noch willst ;)
However, ich denke mal, Du hast jetzt genug Gedankenstoff und ich wünsch dir, dass Du die richtige Wahl für dich triffst, immer schön bruchfrei und mit Spass auf dem Bike sitzt und evtl. trifft man sich ja mal ;)

@ Lycan ,
hier will Dir wirklich niemand was böses !
Ein kleines Beispiel :
Ich habe gut 10 Jahre gefahren, dann halt
viele Jahre nicht mehr !
Anstelle vom Motorrad eben einen Passat Kombi !
Und jetzt habe ich mir eben wieder ein Motorrad
zugelegt !
Auch wenn ich den " klassigen einser " habe,
ich fahre ne gedrosselte Gpz ( 25 kw ) !
Es liegt nicht am Geld , ist eher eine Kopfsache !
Denn auch nach so vielen Jahren ist man ein
" Anfänger " ! Ich für mich sehe das so !
Was das fahren angeht, ich kenne persöhnlich
keinen Biker, der gerne BAB oder noch schlimmer
Stadtverkehr fährt !
Anders gesagt: Zur Arbeit fahren viele BAB, Stress,
nach der Arbeit wenn möglich eher
über die Landstrasse ! Eben Motorrad
fahren und geniessen !
Nur mal meine Meinung !
Und die Vorschläge, was für ein Motorrad, das sind
alles gute gemeinte Vorschläge von Bikern mit Er-
fahrungen !
Kaufen mußt Du deswegen keines der vorgeschlagenen
Motorräder, das wirst Du für Dich selbst entscheiden !
Ich ( wie alle hier ) wünsche Dir ( und allen Bikern )unfallfreies fahren und viel Spass mit deinem Bike !
Lg
Werner

Ich werd auch mal paar zeilen schreiben und meine "Erfahrung" weitergeben. Ich bin jetzt 21 Jahre, hab schon 3 Jahre den Führerschein und stand auch mal vor der frage: Supersportler oder "Anfängermotorrad"!?
Ich wär damals ziemlich günstig an ne gedroselte R6 gekommen, bin die mal probegefahrn, war natürlich total begeistert, weil die einfach sportlich aussieht, geil ist und überhaupt. hab dann echt mit dem gedanken gespielt die 5000Euro dafür aus zu geben und einfach ein "richtiges" motorrad zu haben. Dazu ist es dann aber doch nciht gekommen. nach paar tagen bin ich von dieser vernarrtheit losgekommen und hab mich entschieden ne ER5 zu kaufen. und ich würd sagen die entscheidung war richtg und vernünftig. klar sagt das gefühl mit 18 (oder als junger anfänger): "supersportler", aber ich kann nur weitergeben: Auf nem Anfängerbike lernen und dann wenn man erfahrung gesammelt hat, langsam hochtasten. Es is auch ne kostenfrage. Ich hab die ER5 für 1850 gekauft und für 1750 verkauft. hab die 8000km geschrubbt und gebrauchsspuren gabs schon, aber nur 100 euro verloren und der wertverlust bei nem sportler is halt schon mehr. und wenn man die maschine mal legt (sei es im stand oder bei 10kmh in ner 90grad kurve is es ärgerlich, wenn das möpp mal 10000euro wert war. und reifen etc sollte man nciht unterschätzen, die sind fast doppelt so teuer (hinterreifen). Also ich würd dir empfehlen, fang mit was "ollem" an, und steiger dich dann hoch. Und mit dem schnell auf der BAB fahren hört sich zwar gut an, aber das macht vll paar wenige prozent vom motorradfahren aus. Ich hab jetzt ne Honda VFR mit 109PS (was für mich schon fast mehr als ausreichend ist) und muss mir immer sagen, dass es gefährlich ist, und ich nciht schneller fahren sollt, als mein schutzengel fliegen kann. Ich find am Mopped nicht die Vmax das faszinierede, sondern die beschleunigung, freiheit und die kurven auf der landstraße. und wenn man bisschen mit dem verstand und dem nötigen abstand an die sache rangeht, findet jeder seinen weg. Ich hoffe du findest den richtigen kompromiss zwischen Vernunft und Wollen. Lass uns deine entscheidung wissen.
gruss markus

Bei mir war die ZX636R mein Einsteiger - Bike ... hab sie neu gekauft und jetzt vier Saison unfallfrei gefahren ...
Würds jederzeit wieder so machen

Hallo zusammen
Da ich Rennfahrer und Feuerwehrmann bin wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich muss da mal so ein bisschen luna79 und den anderen recht geben. Für mich hört sich das so an als ob du wirklich nur Frauen beeindrucken möchtest …. und schnell geradeaus fahren kann jeder die Kunst ist es das Motorrad schnell um die kurven zu bekommen ohne Gefahr!!!. Man muss halt die Technik kennen und sehr viel Gefühl haben. Glaub mir!!!! Mach langsam. den “kick“ kann man sich auch wirklich anderweitig holen. ich hab echt schon zu viele tote Motorradfahrer gesehen. und wenn du soweit bist, kannst du auch mit nem “kleinen“ möp ganz Grosse ärgern. Frauen bekommt man damit zwar auch nicht aber darum geht es nicht. Motorrad ist eine Lebenseinstellung. Ich könnte jetzt noch unendlich davon schwärmen möchte aber hier keinen langweilen.
Tu mir wirklich einen gefallen und mach schön locker man möchte nichts böses von dir ;)
Wollte jetzt hier auch niemanden aufm Schlips treten

Ach, das mit den Autos/Bikes und Frauen abgreifen ist doch eh so ein Mist! Hast Du die Holde da, wo Du sie haben wolltest, steht der Bock vor der Tür und hilft dir auch nix mehr.... Hosen runter! :p :p ;)

Deine Antwort