Anfänger sucht Anfängermaschine

Hallo zusammen,

mit 43 bin ich gerade dabei, meinen Motorradschein zu machen. Theorie ist erledigt, noch ca. 10 Fahrstunden und dann ist Prüfung. Nun die schwierige Frage, was für eine Maschine ich mir zulegen soll. Ich bin 1,90 groß und wiege 100kg. Fahren werde ich zu 95% alleine. Vom Fahrzeugtyp schwebt mir eine Reiseenduro oder ein (Sport-)tourer vor. ABS ist Pflicht. Von der "Heimleitung" freigegebenes Budget max. 4.000 €.

Gefahren bin ich in der FS bis jetzt eine Honda NC700S, es folgt in den nächsten Stunden eine BMW F700GS. Die Fahrschule hat auch noch eine Honda CBF600, der Fahrlehrer meint aber, dass ich für die zu groß bin.

Bis vor Kurzem hatte ich nur die BMW F650GS (Einzylinder) im Visier. Da gibt es für 3-3.500 gebrauchte mit 30-60.000km, 5-8 Jahre alt und ABS. Nach der ersten Fahrstunde auf der Honda habe ich aber mal über den Tellerrand geschaut: Die NC700 ist leider zu neu/teuer. Aber bei der CBF600 gibt es jüngere, leistungsstärkere Maschinen fürs Geld, als bei BMW. Aber wie gesagt, der Fahrlehrer sagt, dass ich zu groß für die CBF600 bin.

Habt ihr einen Vorschlag, was für mich ein gutes Motorrad sein könnte?

Danke und viele Grüße

Christian

45 Antworten

Sitzbankfarbe? 🙂

Deine Antwort