ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anfänger-Fahrzeug ???

Anfänger-Fahrzeug ???

Themenstarteram 1. März 2003 um 12:27

Hallo Zusammen,

Bin relativ neu bei euch und habe folgende Frage:

Ein Bekannter von mir hat gerade eben seinen Führerschein gemacht und möchte Auto-mässig jetzt natürlich voll durchstarten - ist ja nachvollziehbar (Dass kennen wir wohl alle noch ;-)

Auf alle Fälle het er mich kürzlich im Beisein seiner Eltern gefragt zu was für einem Fahrzeug ich ihm raten würde, er hat sich wohl von mir eine moderne aufgeschlossene Meinung erwartet da ich selber bekanntlich gerne ''sportlich elegant'' unterwegs bin.

Für ihn kommt an und führ sich nur die Marke Audi und VW in Frage, da hab ich ihm zu dem A3 1.8 Liter oder dem VW Golf TDI 1.9 Liter geraten (oder natürlich umgekehrt ;-) - wie auch immer, einfach was in der Klasse.

Auf alle Fälle war er dann sauer und hielt mir vor ich hätte doch damals auch mit einer ''Rakete'' angefangen, wieso er denn jetz nun dass nicht solle.

Er hatt ja recht, ich fing an mit dem Audi Coupe Baujahr'91 S2 mit 220 PS, dann folgte der ''Einbruch'' mit dem Golf IV TDI PD 130 PS und jetzt bin ich mit dem Golf R32 Digit-Power (gut 257 PS und 345NM) unterwegs.

Aber versteht ihr, ich kenn den Burschen....ihm rutscht der Verstand des öfteren mal in die Hose, und dass Auto sollte aber mit dem Kopf und nicht den ''Eiern'' gefahren werden - deshalb würd ich mir Sorgen machen hätte er nen VR6 oder so auf Platz.

Natürlich ist mir klar dass er sich auch mit nem 100 PS Diesel umbringen könnte, aber die Versuchung ist denke ich mal kleiner , den etwas ''durch zu drücken'' - oder ??

Würde mich über Antworten und eure Meinungen und Tipps freuen....MfG Marco aus der Schweiz

Ähnliche Themen
19 Antworten

hehe, kenn ich :D

ich wollte auch immer den benz vom papa, bekam ich aber selten :(

dafür hatte ich ja meinen g3 75ps benziner der fürs anfangen auch reichen sollte, die meistens unfalltoten haben nun mal das alter zwischen 18-25!!!!!!

 

nach 2 jahren bin ich dann auf den a3 1,8t umgestiegen, war schon ne ganz schöne herausforderung mit 20 nicht immer einen auf volle hose zu machen und das pedal durchzutreten.

den hab ich dann bis vor 1 1/2 jahren auch noch gefahren bis ich auf meinen "kleinen" diesel umgestiegen bin, von wegen viele km auf der AB!!!!!

fahre also auch keine lahmen krücken, aber denke das 200ps autos doch nicht an einen 18jährigen führerscheinneuling gehen sollten. bei den motorrädern muß man auch 2 jahre warten bis man offen fahren darf. wäre auch bei den autos dafür das fahranfänger nicht mehr als 100ps alleine bewegen dürfen, andere autos darüber nur in begleitung "älterer erwachsener" ;)

also bitte nicht auf mich eindreschen, ihr die alle gerade den führerschein habt, in meinen erweiterten bekanntenkreis (sag ich mal so ) kenn ich 2 die heute nicht mehr leben wegen ihrer raserei :(

also allzeit gute fahrt ;)

am 1. März 2003 um 12:53

Hallo,

lass ihn das Auto mal selber kaufen .... Dann wird er über 50 PS in nem neueren Modell schon zufrieden sein.

Irgendwie wird das immer schlimmer. Ich würde meinen Kindern nie das erste Auto kaufen. Wenn Sie es selber bezahlen müssen, sehen sie den Wert und gehen dementsprechend damit um. Jeder kennt die hohen Reparaturkosten !

Die Eltern sollen ihm dann lieber nach der Probezeit ein Auto kaufen. Dann fährt er nicht innerhalb der ersten zwei Jahre gleich eine Beule rein bzw. wird vom nächsten Straßenbaum abgekratzt.

Es ist letzendlich meine Meinung, was er natürlich macht ist seine Sache.

cHRIBE

am 1. März 2003 um 16:15

da ich selbst erst seit juli 2002 den FS hab, kann ich glaub ich mitreden...

ich würde mir als neuling nicht anmaßen, gleich jede kiste zu beherrschen. wie schon gesagt, kann man sich auch mit dem kleinen tdi die rübe einfahren, aber denkt mal an z.B. autobahn, ich glaub wenn meiner mehr als 195 laufen würde, dann hätte ich den auch schon ausgefahren. 250 wie beim r32 sind halt für "anfänger" wie uns doch zu schnell, das seh ich ein...

und natürlich verleitet eine 340 ps corvette (sag ich jetzt mal) mehr zum rasen, als ein 90 ps golf.

ich halte allerdings auch nichts von karren, mit denen meine kumpels rumfahren als anfängerauto, wie z.B. 15 jahre alter a-corsa, wo dann bei 80 das radlager bricht (kein tolles gefühl). mit solchen wagen kriegt man probleme,wenn man aus der fahrschule kommt wo man 90-110 ps hatte. man denke mal ans überholen. wenn ich da von der fahrschule die 100ps u gewohnt bin, und plötzlich nur 45 hab, kann das auch schonmal ein problem sein, weil man sich in der anfangszeit ganz übel verschätzen kann.

 

trotz allem hätte ich trotzdem gern mehr unter der haube. :-)

am 1. März 2003 um 16:33

Hm also ich hatte nen 1,6Liter 75 PS Golf 3 als Startauto.

Da hat man sich schon sehr von den Kumpels mit abgehoben, da der rest 45 PS hatte.

Es hat gereicht. Man konnte seine 195 auch mit fahren aufer Bahn und man hat gelernt.

Jeder der seinen Führerschein neu hat, sagt sich doch ich kann Auto fahren.

Nur wenn man frisch von der Fahrschule kommt, kann man es definitiv nicht.

Normal sagt man ja, man lernt nie aus, weil man kann noch so erfahren sein, wenn andere nen Fehler machen, knallts trotzdem und dann kann es vorbei sein.

Ich hatte den 3er Golf 2 Jahre gefahren und mir dann nen neuen 130er Pumpedüse gekauft.

Ich bin froh erst nen anderen gefahren zu haben.

Weil 1. wie oben schon gesagt wurde man sich schnell ne Beule rein fahren kann und das tut bei nem Neuwagen verdammt weh.

Und gerade wenn man PD Maschinen hat, sollte man denke ich auch nen Auto kennen.

WEnn man den 100 PS im 1. Gang anfährt, soofrt schaltet und im 2. bei 1500 touren ankommt und dann halt komplett durchtritt, fliegt man fast weg, wenn der Turbo kommt.

Dann muss man das Auto erst mal halten.

 

Zusammengefasst heisst das ich würde mir erst nen Golf 3 oder so holen mit 75 PS, da nichts dran machen, den 1 Jahr oder 2 fahren und mir dann was holen, was mir zusagt.

Es ist ja nicht nur tot fahren.

Was issen, wenn man sich um Baum wickelt und ist danach Querschnittsgelehmt? Was ist denn dann? Man kann nicht mehr arbeiten, keinen Spass mehr haben, ist imme rauf andere angewiesen etc.

 

Sollte man sich auch mal Gedanken zu machen

am 1. März 2003 um 16:43

Was für Nudeln doch mittelerweile einen Führerschein bekommen. Die sollen ruhig das Auto von Mama und Papa bekommen, aber Steuer und Versicherung sollen mal schön selber zahlen, dann werden die es sich noch einmal überlegen, ob se sich nicht doch ein einfacheres aber modernes Auto gekauft hätten. Ich habe mittlerweile 100% in der Vollkasko und Haftpflicht, aber trotzdem zahl ich für meinen Lupo mit 75 PS noch rund 1200€ Versicherung im Jahr. Jetzt soll da mal so ein Furz mit seinen 2.5 Liter Maschinen und 170 PS mal eine Versichrung mit 240% bezahlen, dann aber viel Spass. Außerdem verzieht man sich mit so hoch gezüchteten Fahrzeugen nur den Fahrstil. Hatte auch die Wahl gehabt, ob ich mir nicht doch den 100 PS Lupo kaufen sollte, aber bereits die 75 PS sind bei nem Fliegengewicht von knapp 950 kg mehr als genug. Also wenn der was schnelles haben will, dann soll er sich doch nen Lupo mit 100 PS kaufen. Der sieht zwar dann nicht soo geil aus, aber immerhin kämer der auch auf seine 200km/h.

Themenstarteram 1. März 2003 um 17:18

Hi besten Dank...

 

Hallo Leute

Vielen Dank für eure vielen Antworten, hat mir persönlich sehr geholfen zu merken dass ihr eigentlich ausnahmslos meiner Meinung seid.

In dem Fall lieg ich da wohl nicht ganz falsch damit dass er am besten erst mal ein ''schwächeres'' dafür aber einigermassen zeitgemässes Fahrzeug fährt welches nicht zu alt ist max. bis 5 oder 6 jährig oder so....

 

Danke Leute, merci....MfG Marco aus CH

am 1. März 2003 um 18:19

Mal zum Vergleich @kosten.

Ich habe 85% und da kostet mein 130er PD 160€ Monatlich!!!!

Ja richtig gelkesen Monatlich.

Natürlich Vollkasko usw und bei uns ist die Regionalklasse schon sehr gering.

Demnächst werde ich mit meinem Vater die Versicherung tauschen.

Sein 75 PS Golf 3 auf meine 85 und mein 130er PD auf seine 30%.

Wenn ich ihm dann die Mehrkosten zahle, habe ich immer noch im halben Jahr nen Gewinn von ca 400€ und as ist ne Menge.

Hallo Leute, also ich möchte hier mal einen Kommentar abgeben : Also ich habe angefangen mit einem 60PS Opel Kadett (neu und geteilt mit mienre Mutter) ( vor so ca. 15Jahren) und war stolz wie Oskar....und lag damit mit dem Auto auch schon so ziemlich gut im Bekanntenkreis. Wenn ich da heute lese: 18Jahre, R32, 96KWTDi, GTI usw. da frage ich mich wo das Geld herkommt. Ich verdiene bestimmt nicht schlecht, aber ein Golf TDi ist durchaus für mich schon eine gut zu durchdenkende Investition. Haben alle Eltern soviel Kohle über? Dann scheint es den deutschen ja echt suuuper zu gehen.....

Jörn

Themenstarteram 3. März 2003 um 11:14

Hmmm.

 

Hi Leute,

Ich glaub dass Problem ist ned Papis oder Omis Geld, dondern eher dass man sich schon fast alles auf ''Pump'' kaufen oder auch bloss leasen kann.

Das verleitet doch sehr zu einer Anschaffung die man sich doch eigentlich gar nicht leisten kann, oder wie seht ihr das ??

Habe übrigens meinen R32 auch geleast, alleridings hab ich auch erst einige Tausender Anzahlung geleistet.

Würd mir heute auch nur noch Autos leasen und nie mehr eine kaufen, allerdings probiere ich dabei realist zu bleiben.

Hätte mir auch lieber die dreimonatige BMW M3 Maschiene geleast doch dir würde mich halt eben monatlich cirka 350 Sfr mehr kosten als der Golf R32 - und der macht ja eigentlich auch Fan genug.

Hier in der Schweiz kannst du ja nicht mal den R32 richtig drücken klebt dir schon die ''Schröterei'' am Hintern, was bringt mir da der M3 ???

Zudem müssen Junge Leute heute einfach ne coole Karre haben sonst sind sie eh weg vom Fenster und ''Out''......dass ist traurig aber wahr, merks ja selber immer wieder.

Bin auch ''bloss'' 22 Jahre alt, der Druck ist halt einfach da....und wenn man nicht drüber stehen kann so zieht man halt unweigerlich irgendwie mit so gut es eben geht und

verschuldet sich dabei unter Umständen auch noch.

Naja, bin nur froh dass ich mir den R32 wirklich leisten kann ohne nebenbei am Hungertuch nagen zu müssen ;-)

Alles Gute derweil......MfG Marco aus CH

am 3. März 2003 um 11:24

Naja bei mir is das mit dem Mitziehen und Kumpels neutral.

Wir kennen da snicht so.

Es soll aber auch Mädchen geben, die den Freund nach dem Auto aussuchen.

Solche kann man meiner Meinung nach vergessne und die habne dann siche rauch schon 100 Meter drin gehabt.

Wo ich noch in der Ausbildung war, hatten wir da nen tunesier, der meinte zu nem anderen "Was Du hast Dein Auto bar bezahlt?? Du gehörst nicht dazu" Ich musste nur lachen.

Ich sage mal anschaffen kann sich vielleicht jeder son R32 noch.

Aber gerade als Fahranfänger macht man hier mal nen Fehler und da mal.

Versägt man die Karre geht die Versicherung aber ordentlich hoch und dann is das Gejaule gross.

Hinterher is man froh, wenn man 45 PS Polo fahren kann.

Ich kenne das von meinem Onkel.

Der hat früher immer alte Autos gekauft.

Natürlich immer auf Kredit.

Die waren dann kaputt etc und es wurde ein neues gekauft usw.

Letztendlich hat er dann 15 Jahre für seine frühere Dummheit bezahlt.

Obs das ist?

Da solte man mal drüber nachdenken.

am 3. März 2003 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von california

Hallo Leute, also ich möchte hier mal einen Kommentar abgeben : Also ich habe angefangen mit einem 60PS Opel Kadett (neu und geteilt mit mienre Mutter) ( vor so ca. 15Jahren) und war stolz wie Oskar....und lag damit mit dem Auto auch schon so ziemlich gut im Bekanntenkreis. Wenn ich da heute lese: 18Jahre, R32, 96KWTDi, GTI usw. da frage ich mich wo das Geld herkommt. Ich verdiene bestimmt nicht schlecht, aber ein Golf TDi ist durchaus für mich schon eine gut zu durchdenkende Investition. Haben alle Eltern soviel Kohle über? Dann scheint es den deutschen ja echt suuuper zu gehen.....

Jörn

also ich glaube, das ist oft so wies bei mir war/ist. ich hab den 4er für etwas über 10.000 Euro bekommen. für das auto ziemlich "billig". bezahlt hab ichs halt mit der kohle die ich über die letzten 18 jahre so angesammel habe, und auch über ne versicherung die mit 18 jahren ausgezahlt wird, womit ich auch den führerschein gelöhnt hab.

also soo übermässig viel (eher wenig) mussten meine eltern da auch nicht beisteuern

was natürlich auch bedeutet, dass ich die karre jetzt bis anno tobak fahren muss. deshalb wollen wir alle dafür beten, dass sie möglichst lange lebt. :-)

leasen würd ich ein auto nie, da zahlst du ne abnutzungsgebühr und das auto für das du jahrelang bezahlt hast gehört dir nicht mal :mad:

das lohnt nur für firmen die sich die hälfte der leasinggebühr über die steuer wiederholen dürfen den rest auch noch in die kosten buchen ;)

ein privatmann darf sich nichts von der steuer wiederholen für ein geleastes fahrzeug :mad:

aber leasing ist so ne masche, wie manche leute die sich so ein auto nie leisten könnten erst mal 3 jahre geld aus der tasche zu holen und dann auch noch den verkaufswert einzustreichen!!!!!!!

dann gebt das geld lieber über ne finanzierung aus bei der autobank die machen heute schon so günstige angebote und nachher gehört euch die karre denn auch :)

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

ich hab den 4er für etwas über 10.000 Euro bekommen. für das auto ziemlich "billig" [...]

Das scheint mir für einen 90 PS TDi mit 62.000 km allerdings wirklich "billig", wenn's der aus Deiner Signatur ist. Ich habe vor ca. einem Jahr für meinen (75 PS 1.4 Benziner, 3 Monate älter, 10.000 km mehr) auch knapp 10.000¤ bezahlt. Allerdings beim VW Händler mit Garantie usw. Du hast ihn dann wohl von "privat", oder? Bei dem Preis...

 

Um beim Thema "Anfängerfahrzeug" zu bleiben: ich frage mich ja echt, wieso ein Anfänger eine 1.8l oder 1.9l Maschine (oder mehr) fahren soll/will. Erstens kosten die massig Geld (woher haben die das? Eltern?) und die Autos haben meiner Meinung nach zu viel Leistung für einen Anfänger. Das sind dann die Jungs, die nachts auf dem Weg von der Disco am Baum landen. Also warum nicht als "Anfängerfahrzeug" ein 1.4l 75PS vorschlagen? Ist immer noch teuer genug und ich muß sagen: schnell genug ist mir (mit 10 Jahren Fahrpraxis) meiner auch noch... Und selbst 75PS sind für manche dieser "Anfänger" noch viel zu viel, wenn ich mir diese Jungs teilweise so ansehe. Noch nicht mal richtig sprechen können und dann mit xxx PS unterm Hintern durch die Stadt heizen...

 

Aber man bemerkt auch immer öfter, daß es einen Trend zu solchen "PS-Boliden" gibt, trotz der hohen Spritpreise. So schlecht scheint's uns dann ja doch nicht zu gehen, wenn man sich so etwas sogar als "Anfänger" leisten kann oder will. "Gruppenzwang" hin oder her.

 

Matthes.

am 4. März 2003 um 16:59

ok, ok, ich gebs zu, der wagen hat meiner mutter gehört...

wert war er noch 16.000, gekauft hab ich ihn, muss mich korrigieren, für knapp 12.000, freundschaftspreis eben... :-)

zu der anderen sache, grundsätzlich geb ich dir recht, auch wenn ich selbst zu dieser angesprochenen gruppe gehöre...

aber sooo schnell ist der 90ps jetzt auch nicht, der hat hauptsächlich beschleunigung...

ist ja kein rennwagen.

ausserdem hat man heutzutage ja auf einem vergleichbaren fahrzeug gelernt, da ja fast jede fahrschule turbodiesel so um die 100ps fährt (bei mir wars ein opel astra 100ps).

da war die umstellung eigentlich recht einfach nach der fahrschule, und ich konnte schon einigermassen mit dem auto umgehen, was nicht heissen soll, dass ich mir anmasse "fahren zu können"!

auch wenn ich von ende juli letzten jahres bis heute ungefähr 20.000 km auf 3 verschiedenen fahrzeugen (meiner war der schwächste) abgewickelt habe, davon auch mehrere autobahn langstrecken ( immer so ca 600km).

aber egal, es stimmt schon, dass ein "rennwagen" nichts in den händen eines anfängers zu suchen. mir kann keiner erzählen, dass er seinen wagen am afang nicht ausreizt. bei mir wars ja genauso. 2 wochen FS gehabt, dann gleich hoch nach "Wacken" und auf der autobahn erst mal sehn was das ding hergibt, es war einfach zu verlockend, auch wenns "nur" 190 km/h waren...

letztendlich wird aber jeder selbst verantworten müssen und werden, was er macht, und wie weit er geht...

bei mir ists bis jetzt zumindest gutgegangen...und das bleibt hoffe ich auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen