1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Anfänger braucht Hilfe - welches Modell entspricht den Wünschen

Anfänger braucht Hilfe - welches Modell entspricht den Wünschen

Hallo!

Ich hoffe mal ihr könnt uns Helfen.

Meine Freundin hat es sich in den Kopf gesetzt, das sie ein kleines Wohnmobil (Kastenwagen) möchte.

Nun haben wir leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie.

Sie möchte ein Kastenwagen mit max. 5,5m Länge und mindestens drei Schlafplätzen.

Da das Budget mit maximal 13000€ äußerst knapp bemessen ist, sollte es natürlich ein gebrauchter werden.

Nach einiger Suche hat sie einen älteren Concorde Compact gefunden.
Da dieser jedoch schon etwas älter ist, haben wir bedenken bezüglich der Sicherheit (Airbag, ABS, ESP) usw.
Einen jüngeren Concorde Compact, welcher den Anforderungen entspricht (Hochbett, hinten ein Querbett, Bad in der Mitte (kein Durchgangsbad)) haben wir nicht gefunden. Die haben irgendwie alle ganz hinten das Bad.

Habe jetzt auf der Pössl Seite gesehen, dass es die Vario 545 gibt. Diese hätten genau die richtige Raumaufteilung (wie der alte Concorde Compact), jedoch finde ich dazu keine älteren gebrauchten.
Haben die älteren Modelle mit dieser Raumaufteilung einen anderen Namen oder gibt es schlicht keine älteren Modelle mit so einer Raumaufteilung?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Matratzen müssen bei einem Gebrauchten sowieso neu. Ich jedenfalls könnte sonst darin nicht schlafen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das ist das erste Wohnmobil zu einem wirklich fairen Preis.
Oder ist das Komma verrutscht? 😉

Nein....an Amis traut sich keiner ran. Wobei die Motoren nahezu unzerstörbar sind

Tipp: Auf Richtung 9 runterhandeln, deutsche Papiere und TÜV plus evtl. Reparatur. So ein Ding steht reisefertig für 12k

Das Problem ist fuer viele das Gewicht und der Verbrauch.

Der TE war seid der Erstellung nicht mehr hier.

der winnie ist nun sicher das gegenteil vom kleinen kastenwagen für die freundin.
wenn der kastenwagen kein separates schlafzimmer für's kind haben muss dann kommen da eigentlich sehr viele in frage.
kind vorne quer über fahrer/beifahrersitz geht eigentlich immer. selbst in einem kleinem t3 oder t4.
aber wenns darum geht dass das kind hinten schon schlafen kann während die erwachsenen vorne am tisch sitzen das schränk die auswahl deutlich ein.
je nach größe/alter des kindes kommen dann mobile in frage die vielleicht oben und hinten betten haben. ein sprinter james cook oder t4 westfalia exclusive sind sicher nicht in eurem budget. ein normaler t4 california mit hochdach dagegen schon. ford nugget die letzte generation sollte auch schon fast im budget sein, wenn er viel gelaufen hat.

--------
zum winnebago:
->ich tippe da auch auf ne fake anzeige. selbst wenn incl mwst aus 10t€ dann 12t€ werden und die hütte 20 jahre alt ist, ist der arg günstig. bei der nachfrage von vor 10 jahren wäre sowas hingekommen (für dann 10 jahre aältere mobile) aber heute nicht mehr.
->klar brauchst einen passenden führerschein (leute über 36 haben noch fast alle einen c schein es sei den die haben spät führerschein gemacht)
->klar die größe zu bewegen muss man isch trauen. da sind viele frauen schonmal raus
->verbrauch dürfte gehen das sit ja ein diesel 20-22 liter werden da durchgehen also doppelt soviel wie beim kleinem teilintegriertem. das sind bei 8000km im jahr halt 1000€mehr an spritkosten als wenn man einen hat der nur die hälfte an sprit nimmt
->steuer mit euro-nix oder euro1 per saison 4-10 ist mit ca 435€ beim 7,5t womo auch bezahlbar. wenn er euro2 bekäme vielleicht noch günstiger aber abgasklasse sind bei importen nicht immer einfach.
->mitunter mußt du noch die gasanlage umbauen und/oder die elektrik. das ist aufwand oder wenn es jmd machen soll geht es richtig ins geld. die amis haben da teils andere standarts. könnte bei einem schweizer mobil mit glück schon gemacht sein
->willst dran schrauben brauchste zölliges werkzeug oder halt ne us car bude. sobald er auf die bühne muss brauchst beide in lkw größe da wirds dann schon schwierig aber nicht unmöglich. und an so einem halben lkw fahrgestell geht auch nicht so oft was kaputt.
->dennoch gibts für sowas einen markt und der ist mit der großen nachfrage nach womos auch gewachsen. selbst wenn du nach kauf, versteuern, zulassung, ggf ein paar umbauten am ende bei 16 oder 19t€ bist wäre der noch recht günstig. einen großen niessmann oder concorde etc gut erhalten für das geld kriegst du kaum.

->ich vermute daher entweder fake oder größerer schaden der die erst bei anruf gesagt wird (motor, getriebe, frontscheibe hin, feuchteschaden) oder halt amitypisch ein mobil wo 20 jahre drin gewohnt wurde (und wenn 20 jahre gewohnt, nicht renoviert, alte leute vielleicht noch mit 2 hunden dann möchtest nicht wissen wie er innen aussieht....wirkt aber auf den bildern erstmal nicht so)

schön ist so ne karre in jedem fall.
- ami wohnmobile sind mehr zum wohen als zum fahren. da merkste dann in form von wohnkomfort und entschuldig sehr schnell für den mehrverbrauch
- spart dem stadtbewohner die gartenlaube. brauchst nur ein pachtgrundstück irgendwo und wenns in den urlaub geht hast gleich alles dabei
- und wer haus und hof hat kriegt den schon irgendwie abgeparkt
- sicherlich auch ganzjährig nutzbar. skiurlaub aufm campingplatz...

Stehen einige Winnies unter 20 im Netz, teilweise etwas drüber sogar mit grüner Plakette. Klar, der ist schon sehr günstig.

Gruß Andi

Da kauf ich doch lieber dieses Fakemobil!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../818237952-220-6440
Ist doch irgendwie nur noch zum kotz...!
Manch einer fällt auch noch drauf rein!

Wenn der TE damit leben kann, dass Ersatzteile teuer sind und lange brauchen, bis sie bei´m Adressaten ankommen, ist das schon ein geiles Teil ! Man sollte aber vorsichtig sein, bei dem "Angebot" , Schweizer Papiere ?! Wenigstens ist es kein Benziner, bei dem Gewicht verbrauchen die Benziner zwischen 25 & 30 Litern ! Der Diesel (welcher Motor ? Cummings, Ford oder Chevi ?) verbraucht zwar etwas weniger, aber mit Automatik ist das auch nicht ohne ! Trotzdem ein Super-Teil ! Würde mir auch gefallen, halte den Preis dennoch für einen FAKE ! Gruß , joeleo .

Da cognitus sich in keinster Weise zu Euren Antworten äußert ,
frage ich mich was das soll?
Lange Weile ???

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:12:25 Uhr:

Lange Weile ???

Das war vielleicht nur eine fixe Idee. Eine Nacht drueber geschlafen und es wurde bewusst das in der Preisklasse nicht viel brauchbares vorhanden ist. Je mehr man stoebert und sucht, je hoeher steigen meist die Ansprueche. Ein Blick auf das Konto holt einen dann wieder runter vom Traum und man verwirft die erste Idee 😉 In ein paar Wochen wird er sie aber sicher wieder vor kramen.

Zitat:

Lange Weile ???

Genau so wie Du!😁
Sonst würdest du dich hier am Sonntagmorgen nicht rumtreiben!😉

Zitat:

Lange Weile ???

Krankheit?

Aktuell geht eine schwere Grippewelle um... unsere Kinder fiebern seit Freitag, ich seit Heute....

Hallo Leute!
sorry für die sehr späte Antwort. Habe in letzter viel gearbeitet und ein paar Sachen mit der Freundin besprochen.

Erstmal möchte ich euch Danke für die Antworten sagen! Hätte nicht gedacht, dass so viele schreiben.

Muss dann nochmals anhand eurer Tipps die Seiten durchforsten.

Also der Amischlitten ist echt schön groß, aber wie einige schon gesagt haben, nicht gerade tauglich für meine Freundin. 😁

Also wegen der Sicherheit: Das man mit dem Mobil nicht rast, ist schon klar, aber ESP ist auch hilfreich, wenn das Auto ins Rutschen/Ausbrechen gerät. Da hilft ABS nicht viel. ASR bräuchten wir natürlich nicht.

Wir wohnen in Tirol Österreich, also wäre die rote Plakette kein KO Kriterium. Natürlich wäre eine grüne besser, vor allem wenn man in den Norden durch Deutsche Städte fährt bzw. ist eine rote Plakette zum Importieren nach Österreich wesentlich teurer (NOVA...). Diese Sondersteuer macht beim verlinkten Concorde Compact ca. 2500€ aus.

Selbstausbau kommt leider nicht in Frage, da wir das Knowhow nicht haben.

Wisst ihr eigentlich, ob das Fahrzeug wintertauglich ist? Wenn nein, ist es viel arbeit die Wasserbehälter zu isolieren, damit diese nicht einfrieren?

Wie viel würdet ihr eigentlich ca. rechnen, wenn man bei einem Fahrzeug eine Photovoltaikanlage nachrüstet?

Und das mit dem Kastenwagen ist jetzt nicht eine gedankliche Eintagsfliege, sondern er existiert schon seit mehreren Monaten. Wir waren sogar schon auf der CMT und haben uns inspirieren lassen, aber ein Neupreis ist natürlich für uns utopisch.

Ist eigentlich eurer Meinung nach der verlinkte Concorde Compact überteuert? 🙂

grundsätzlich find ich den eher günstig. aber sowas läßt sich erst sagen, wenn man das fahrzeug vor ort besichtigt hat. wenn du bei mobile im link auf die bilder klickst und dann noch ein zweites mal drauf werden die bilder großalso vollbild (zumindest am pc)
da relativiert sich das mit dem preis ggf sehr schnell:
1. fahrerseite unten der schweller, auch die unterkante der tür scheinen frisch mit lack oder lack+spachtel geduscht. ob das so ist oder nicht siehst du nur vor ort. ist geraten. magnet beim kauf dabei haben und so ein schichtdichtenmesser ist grundsätzlich keine falsche investition (oder die probefahrt zu einem lackierbetrieb oder falls prüfstellen das auch haben dann dorthin)
2. beifahrerseite sieht etwas besser aus aber auch da wirkt der schweller weder farblich homogen noch in einwandfreier urform (sprich irgendwie dellig. mal mit anderen ducatobildern vergleichen dann siehst ggf was ich meine)
3. innen die dekorfolie da würde ich vermuten die ist nachträglich geklebt (und sie löst sich ja in teilen wieder)
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/bkIAAOSwvD5Z-jP1/$_57.jpg
das kleben macht man meist um übermäßige gebrauchspuren zu kaschieren (zerschrammtes originaldekor, ggf aufgequollenes holz, brandflecken von bratpfanne usw)
->wirkt in dem zustand jetzt so dass man das sicherlich mal nochmal schöner versuchen sollte
4. motor:
in meinen augen ist im inserat eine falsche ps angabe. glaub man dem typenschild ist da ein 2.8i.t.d verbaut (also mit verteilereinspritzpumpe 122ps) und kein 128ps (das wäre der jtd also ein common rail).
->die beiden unterscheiden sich in der abgasnorm (glaub der eine euro2 und der andere euro3)
->der jtd läßt sich glaub für unter 1000€ mit partikelfilter nachrüsten. beim itd sind es glaub 2800€ oder so?...schau ggf selbst mal nach
->in deutschland liegt zwischen beiden meist ein deutlicher preisunterschied eben wegen der partikelfiltergeschichte
->der motor mit der verteilerpumpe ist sicherlich für jmd der sich mit älteren dieseln auskennt einfacher zu schrauben (pümpe, leitungen, düsen) als ein commonrail (kompliziertere elektrik,hochdruck injektoren, mehr sensorik). sprich ein totaler nachteil ist das vielleicht gar nicht
5. die karre wurde vor ner wekstatt fotografiert. das ist meist kein gutes ohmen. manchmal sind es verdeckte händler die da ne mark nebenbei mit autos machen unter dem deckmantel des privatverkaufs. manchmal hat das auto ein akutes problem und stand deshalb in der werkstatt (kam aus der halle und eh er weiter rummackt machen wir mal lieber gleich die bilder für den verkauf). manch einer läßt die karre vorm verkauf noch scnnell optisch etwas zurechtmachen (das wäre meine vermutung. die haben die schweller optisch so hingepfuscht dass er über den tüv geht,,,ggf auch die stoßstange man mit irgendwas eingecremt damit sie nicht so ausgeblichen aussieht...dafür aber nun weiße ränder zu sehen). aber um mal positi zu denken es ist offenbar ne fiat werkstatt
6. bei der kopfdichtungsreperatur würd ich mal fragen wieviel km er seitdem gelaufen ist oder mir einfach mal die rechnung schicken lassen (und mit dem tachostand vergleichen). mit glück läuft er danach wieder einfachfrei. mit pech wurde irgendwie gepfuscht (kopf risse, verzogen etc pp) oder die karre fuhr oder stand vorher längere zeit mit dem schaden (wenns blöd lief dann: öl und kühlmittel vermisch, kann auch mal ein lager im motor hinrichten usw). ->sprich mach die probefahrt ausführlich(lange strecke, auch mal auf die bahn etc pp). achte auf die heizung. achte auf den kühlmittelbehälter,,,,wenn sich für den ersteindruck erstmal nur ne kurze probefahrt ergibt dann mach spätestens wenn du bares dabei hast, vor vetragsunterzeichnung lieber noch ne lange.
meist hat so eine defekte kopfichtung auch eine ursache: spricht checkt temperatur im auge behalten (und ruhig den kühlerlüfter usw mal checken...manchmal reparieren werkstätten den kapitalen effekt aber die ursprüngliche ursache wird übersehen)
7. ahk hat er:
->positiv:ahk radträgermachbar (meist geht auch an der hecktür aber wenn du mehr räder hast oder schwerere ist ggf beides in kombination sinnvoll). vermutlich darf der 2.8er auch recht viel ziehen (was mitunter mal praktisch sein kann. pkw trailern oder sowas)
negativ: kann sein dass er anhängerbetrieb hatte. versucht das mal rauszukriegen. klaufix zum grünschnitt wegkarren oder ein surfanhänger usw wäre jetzt kein grund zur sorge. ein 1.8t wohnwagen der ab und an mal dran war da würd ich mir schon die achsen nochmal genauer anschauen und auch damit rechnen dass die kupplung mal irgendwann dran ist
8. frontgrill(blech) sitzt irgendwie komisch (ist aber glaub bei ducatos der baureihe oft zu sehen (das muss also nichts heißen. kann sein dass es konstruktion irgendwie komisch befestigt ist)
9. surfträger und markise sind sicher nen pluspunkt. ebenso radträger und ne leiter. liegst für diese sachen wenn du sie einzeln gebrauch anschaffst und irgendwo mit weiter fahrt abholen musst alleine schon nen 1000er hin

alles negativ angemerkte noch lange kein grund ihn nicht anzuschauen.
->ist ja auch kein neues auto. und preislich attraktiv
->nur die rostfreie geleckte ersthand perle würd ich da nicht erwarten. (die würde mit dem 2.8er jtd motor wohl 17-22t€ kosten und mit dem itd vielleicht 2000€ weniger)

wenn ihr euch mit autos nicht auskennt dann macht ruhig den umweg auf eine prüfstelle usw. die ducatos können was die karrosse angeht wirklich in sehr unterschiedlichsten zuständen sein (und manche sinn tot bzw nur mit viel aufwand im blech am leben zu erhalten).
ein neuer tüv ist auch kein garant dafür dass da nicht einer auf beiden augen blind war (mutwillig hinter rost und spachtel versteckte durchrostungen muss auch ein tüv-prüfer nicht zwingend freilegen).
noch besser ist ihr hab einen ducato kenner dabei der weiß wo er überall schauen muss (es wird nicht überall perfekt oder gut sein aber der kenner weiß vielleicht auch was viel aufwand/kosten macht und was eher wenig)

ansonsten
- schaut ob ihr irgendwo ne kaufberatung für den 244er ducato findet (mit schwachstellen, rostgallerie, checkliste zum abhaken usw)
- karosse ordentlich untersuchen. denn schweißarbeiten sind, wenn man sie nicht kann ordentlich teuer (zumindest wenn man es originalgetreu oder wenigstens in schön möchte also zum langfristigen erhalt des fahrzeugs)
- auch schauen ob/wo er mal einen treffer hatte. (längsträger im heckbereich, ahk verschraubung usw anschauen. front den motorraum,radkästen etc pp)
- guckt ihn technisch an (fahrwerk, bremsen, motor). ob alles hand und fuß hat. ob und wo er verbastelt ist (elektrik, verschraubungen etc pp)
- prüft die ganze campingeinrichtung (kühlschrank, heizung, wasserversorgung, ausenstrom, ladegerät, kontollpanels, herd, gasanlage)......wenn da was nicht geht ists beim campinghändler teuer. vieles kann man selbst mit etwas schrauberfähigkeiten und elektrikkenntnissen beheben aber es macht ggf mühe (und ist vielleicht ein grund im preis zu verhandeln...wenn man dinge findet die der käufer einem nicht ohnehin schon genannt/eingepreist hat)
- sitze und polster mal ein augenmerk (die sehen noch ganz gut aus)
- dachbereich, regenrinne etc pp alles anschauen (wirkt auf dem dach alles gut aber manchmal steckt der teufel im detail. durchgefaulte dachhaut oder sowas ist böse)

------------
grundsätzlich find ich das raumkonzept echt sinnvoll gemacht.
->2 betten oben, und ordentlich licht da oben im hochdach
->eines hinten (und wenn ein zweites kind da ist geht vordersitze quer ja auch noch eines)
->ich glaub hinten im hinterem bereich des dachs hat der noch eine art hubdach (was für die belüftung usw echt nett ist) (evtl ist gar hinten oben unterm hubdach ein viertes bett? aber in der anzeige steht bei schlafplätzen erstmal 3)
->4dreipunktgurte sind auch sinnvoll (und in den 90ern noch keine selbstverständlichkeit)
->2.8er maschine also ordentlich motoriesiert (zum rasen ist so ein auto nicht gemacht aber mit dem hubraum fährt der auch beladen berge gut hoch usw und halbwegs lang übersetzt für wenig drehzahl auf der autobahn ist er vermutlich auch)
->angenehme aussenlänge (der paßt noch halbwegs auf einen normparkplatz was sowohl im alltag als auch auf reisen praktisch sein kann)

Deine Antwort