ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. FIAT Ducato für Anfänger

FIAT Ducato für Anfänger

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:00

Hallo,

ich bin neu hier bei den Eisenzelten (im Forum schon viele Jahre).

Was Camping angeht ist es schwierig zu sagen, als Kind haben wir viel gecampt, als jugendlicher war ich einige male mit Fahrrad und Zelt in Frankreich und Italien, aber seit dem war Flaute, garkein Camping mehr seit Jahrzehnten. Eigentlich bin ich als Camper (wieder) neu.

Ich habe die letzten Jahre immer mal drann gedacht, das führte dazu das mein 3er eine Anhängerkupplung bekam. Aber mehr ist nicht draus geworden. Bis gestern. :D

Respektive am Freitag waren wir bei einem Händler und haben uns umgesehen. (Das hatten wir vor einem Jahr schonmal, aber dem folgte garnichts.) Jetzt allerdings habe ich am WE wie wild gegoogelt, mit anderen gesprochen, youtube bemüht und gestern (Montag war ja noch Feiertag) dann tatsächlich gekauft.

Direkt vom Hof, die Wartezeit auf ein Wunschfahrzeug war mir viel zu lang.

Guenstig musste er auch sein (ist ja Wahnsinn, was man ausgeben kann...) also gibt es eine Reihe von Kompromissen.

Die erste große Frage war, "Wohnwagenaufbau", oder Kastenwagen.

Wohnwagenaufbaue sind größer, was gut ist beim Campen, aber schlecht beim Fahren.

Der gewählte weg war nun einen Kastenwagen zu nehmen, aber von denen einen mit 6 Meter. (Also relativ groß für ein solches Fahrzeug.)

Nennt sich Fiat Ducato hat den Beinamen Golobecar und ist die Ausführung Campscout.

Eine eher einfache Austattung (wie ich annehme ich kenne die anderen ja nicht) denke ich, weil keine Klima *1, kein Radio, keine Navi, keine Markise.

Das bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr glücklich und freue mich sehr.

Was mich ein wenig stört ist nur die Markise.

Wie gesagt, vom Hof gekauft, ich hatte kaum auswahl, der nächste hatte Markise, aber dann wieder was anders nicht usw.. (und - der preis war auch wichtig, respektive (für meine Verhaeltnisse) teuer genug.

Ich hänge mal ein Bild an, er steht noch beim Händler, ich muss erstmal das Geld überweisen und lasse noch eine Klimaanlage, eine "Gas Ausssensteckdose" und eine Rückfahrkamera einbauen. Dauert 10 Tage inzwischen kann ich ihn versichern und zulassen.

w

*1 Keine Klima als Camper, die Fahrerkabine während der fahrt, schon, aber das nutzt ja nix beim stehen.

 

20170606womowi-womowi-1217
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:11

Wer einem (wieder)Anfänger was Raten möchte ist willkommen. Erstmal habe ich mit der Küchenaustattung begonnen, das wichtigste zuerst. :) klick

w

am 7. Juni 2017 um 20:50

Hallo,

zunächst : herzlichen Glückwunsch zum Kauf, willkommen unter den Blechcampern und eine allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt!

Ist doch ein hübsches Wägelchen. Ja, kein Hobby extra Lan(g)haus, aber dafür kommst Du wenigstens um jede Strassenecke rum und kannst auf jeden Camingplatz ( und auch wieder runter!!! )

Was mich persönlich stören würde ist, dass kein Radio/ CD verbaut ist. Gerade bei längeren Strecken ist es sinnvoll, den Verkehrsfunk abzuhören. Das könntest Du aber extern selber einbauen.

Zum Navi: Wer's braucht! Bevor ich mir so ein Ding für 500.- und mehr Euro einbauen lasse, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit diesem Geld.

Wir haben auch ein Navi an Bord, eigentlich 2, aber das eingebaute Becker Navi nervt und so nutzen wir fast nur das 75.- Euro Navi ( gabs mal bei ATU) und sind mit den kostenlosen Updates sehr zufrieden. Zudem kann ich mir Routen recht gut merken und brauche das Navi eigentlich nur dann, wenn ich mich mal so richtig verfahren habe ( was in 100 Jahren nur hin- und wieder vorkommt!:p.

Mit der Ausstattung kann ich Dir nur raten: Mach's nie wie meine Frau! Wir haben ein Wintervorzelt und ein Sommervorzelt immer anbei. ( Es könnte ja mal kalt oder heiß werden! ). 2 Kleiderschränke, 2 Kommoden, Vorzeltteppich, Stehlampe, Gardinen und ich fühle mich fast wie daheim!

Früher hatten wir ein Sonnensegel. War nicht schlecht, aber bei Wind und Regen war das nicht so ganz ideal.

Ein schönes Vorzelt ist schon was sinnvolles.

Dann: ganz wichtig: Fahrradhalter, wenn Du Fahrrad fahren möchtest! Dachgepäckträger evtl. fürs Paddelboot und die Halter für Solarpaneele). Eine Klima haben wir nicht, haben diese aber auch nie wirklich vermisst. ( Abends mal eben den Wohnwagen mit dem Schlauch überspitzt und es sind angenehme, fast kühle Temperaturen dann darin.) Aber: schaden kann die im Süden gewiss nicht! In den Lofoten eher weniger oft zu gebrauchen.

Die Rückfahrkamera empfinde ich als sehr sinnvoll. Immer nach Gehör zu fahren wird ja auf Dauer auch ziemlich teuer und mit menschl. Einweisern... naja!

Ich hoffe, es handelt sich um eine kabelgebundene Lösung. Immer öfter werden Funk- Kameras verbaut. Die sind recht störanfällig und manche sind in Deutschland/ EU nicht mal zugelassen.

Das Wichtigste aber ist: Freundlichkeit! Wir sind vor einigen Tagen aus Südtirol zurückgekommen. Auf dem dortigen Campingplatz campierte für 2 Nächte ein Ehepaar mit Womo. Arrogant und zänkisch! Zogen mir meinen Stromstecker auf meinem Platz raus, weil die kein längeres Kabel anbei hatten, um den Stromkasten auf ihrem Stellplatz zu nutzen. Anstatt: Sorry! kam: "Wir haben hier schließlich bezahlt und können alles nutzen. Müssen Sie eben zusehen, wo Sie Strom herbekommen!" Arschlöcher! Die haben den ganzen Platz an einem Tag gegen sich aufgebracht! Wahrscheinlich war die Frau reif für die Anstalt und der Ehemann für eine andere Frau!

Lerne daraus: Nimm immer mind 15 Meter Elektrokabel mit. Ich habe mir ein CEE Kabel gekauft, durchgeschnitten und dann normale Schuko- Stecker und Steckdose an die Enden verbaut. So kann ich jederzeit noch ein " normales" Kabel dazwischen stecken. Für die Steckerverbindungen Plastiktüten gegen den Regen oder richtige Wetterverschlüsse.

Dann 10 Meter Abwasserschlauch passender Größe und natürlich auch Frischwasserschlauch.

Trinkwasser holen wir uns immer frisch in einem kleinen Kanister, bzw. nutzen im Ausland Mineralwasser.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass die Wasserleitungen im Wohnwagen / mobil, trotz Desinfektion, wirklich absolut clean zu bekommen sind.

Sinnvoll sind auch die Auffahrrampen, damit das Wohnmobil halbwegs gerade steht. Nicht jeder Stellplatz ist plan. Zum Abschluss noch das Wichtigste: eine 1000W elektrische Konvektorheizung. Gerade im Herbst kann es abends doch schon mal empfindlich kühl werden. Klar kann man dann im Fahrzeug die Truma anwerfen, aber im Vorzelt hilft die eben nicht. Auf etlichen Stellplätzen im Ausland gibt es nur 6 A Strom. Manchmal kann man zwar aufsatteln, ist aber nicht überall möglich. Daher: nichts mitnehmen, was mehr als 1300W verbraucht, denn im worst case steht man ohne Backofen, Toaster und Heizer da. Nicht lustig!

So, das nur mal so zur Einstimmung! Viel Freude am Gefährt und gute Erholung wünscht der Asphalthoppler

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:17

Vielen dank Asphalthoppler, das sind gute tips.

Mit der navi gebe ich dir sowieso recht, ich "brauch'" die zwar, aber dazu reicht mir das handy. Das hab' ich eh, also eine guenstige loesung. Radio war mir eigentlich wurscht, ich habe immer ein laptop dabei, das kann auch musik, aber mit dem verkehrsfunk hast du recht. Darann hatte ich bislang nicht gedacht.

Und ja, freundlich bin ich auch, mit und ohne camping, ist doch klar. :)

Ich meine das auto hat eine radio und rueckfahrkamera vorbereitung.

Beim radio heisst das es sind schon lautsprecher da, aber kein radio.

Bei der kamera heisst das wohl kabel sind schon verlegt, (hoffe ich)

Vorzelt wird kommen, ich habe jedoch noch nicht konkret geplant.

Klima hat einen grund, ich werde im auto auch arbeiten. Sozusagen mobilses buero. Dazu brauchhe ich nur ein laptop, ein telefon und ruhe. Aber es darf nicht knalle heiss sein. Ich kenne das aus meinem schrebergarten. Die huette ist nicht gedaemmt und im sommer verdammt heiss, man kann praktisch nicht arbeiten. Ich muss mich konzentrieren, das wird nix. (jedenfalls nicht lange) Daher lasse ich die klima verbauen, ein ungeloestes problem ist jedoch der strom, die braucht 220V. Ich bin sicher ich finde eine loesung.

w

Viel Freude mit dem tollen Gefährt!

Allzeit gute Fahrt!

Gratuliere zum Erwerb, scheint doch ein schönes und funktionelles Auto zu werden, wenn deine paar Extrawünsche noch eingebaut sind. Wir sind ja auch gerade in der Ideenfindung; etwas mehr Erfahrung als du haben wir vielleicht schon, aber vor ein paar Tagen habe ich ja hier auch ein Thema eröffnet mit der Bitte um Meinungen und um Rat. Kastenwagen stehen zur Zeit jedenfalls hoch im Kurs - aber noch haben wir keins real betreten.

Was werden eure Reiseziele sein?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 16:53

Hallo SpyderRyder,

ich hatte deinen Thread auch schon gesehen.

Bei mir keimte das ein paar Jahre und jetzt plötzlich ist der Knoten geplatzt und ich habe binnen weniger Tage entschieden. Sicher nicht 100% informiert aber hoch motiviert. :D

Die Verwendung ist vielschichtig.

Mit meiner Mutter (schon alt) Tagesausflüge an Mosel und Rhein. Sowie kleinere Reisen, dann aber mit Ferienwohnung, das Mobil sorgt für eine bequeme Anreise. (Mit Pausen, usw.)

Mit meiner Frau Norwegen, Skandinavien.

Mit Kumpels zur Rennstrecke. (Hobby) Aber auch zu Fototerminen. (anderes Hobby)

Granz wichtig ist der Verwendungszweck Büro.

Ich bin auch selbstständig, ich habe zwar Hilfe aber ich kann auf keinen fall das Handy ausschalten und 3 Wochen wegfahren, das ist undenkbar. Aber ich kann alles was vor Ort getan werden muss delegieren und für den Rest reicht mir Laptop mit Internet und ein Telefon. Deswegen auch unbedingt die Klimaanlage, ich muss mich konzentrieren, ich kann das nicht im Wirtshaus machen und nicht bei 30-40C im Auto.

Wenn mir das jedoch gelingt, bin ich sehr flexibel, zumindest in einem gewissen Radius.

Darauf freue ich mich schon sehr.

w

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen