ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufempfehlung/ Anfänger

Kaufempfehlung/ Anfänger

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:30

Hallo,

Wir möchten uns nach 2 Campingurlauben nun auch einen Wohnwagen anschaffen.

Es soll ein gebrauchter werden für den Anfang.

Zugfahrzeug ist ein Opel Meriva 1,7 Diesel max 1300 kg Zuglast.

Gestern waren wir bei einem Händler direkt bei uns im Ort.Er hat einen Fendt Xaver 496 A Bj 1995 für 4500€ dort stehen.

Eckdaten :Länge:6,825

Breite:2,197

1,200kg zulässiges Gesamtgewicht

Der Wagen ist sehr gepflegt und hatte bisher nur einen Besitzer.Möbel usw super gepflegt,es wurde nie dort gekocht,Polster nicht zum schlafen benutzt da der Besitzer eine bessere Matratze an Bord hatte.

Gewährleistung gibt es ein Jahr.

Der Händler baut eine neue große Dachluke ein(40*70 sagte er glaube ich),er verbaut uns einen Fahrradträger und eine batterie damit er autark ist,außerdem bekommen wir eine gefüllte Gasflasche dazu und er möchte etwas umbauen damit der Kühlschrank während der Fahrt über Gas läuft.

Ein Vorzelt hat der Wagen mit dabei und eine Anti Schlingerkupplung.

Nun zu meinen Beobachtungen,Innen roch es nicht nach Schimmel aber natürlich auch nicht mehr fabrikneu,Möbel standen alle gut da und Außen hatte er keine Dellen oder ähnliches.

Meint ihr der Preis ist fair???

Ich würde mich sehr über Antworten oder Tipps freuen.

Lg Vanessa

Beste Antwort im Thema

Zuerst würde ich das Leergewicht auf einer öffentlichen Waage ermitteln.

Vermutlich ist die Zuladung ohnehin schon gering, was weitere Ein- und Anbauten infrage stellen würde.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zuerst würde ich das Leergewicht auf einer öffentlichen Waage ermitteln.

Vermutlich ist die Zuladung ohnehin schon gering, was weitere Ein- und Anbauten infrage stellen würde.

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:53

Ich hoffe das der Händler mir da noch genauere Angaben machen kann,Umbauten müssten nicht direkt gemacht werden,so wie er ist reicht uns erstmal.

Meinst du er lohnt sich für das Geld???

Schlecht hört sich das nicht an.

 

Aber Oetteken hat Recht. Checkt das Leergewicht um die Zuladung zu ermitteln. Das wird wahrscheinlich sehr knapp werden.

Wir haben einen Knaus mit 1200kg zlGG. Der ist leicht übergewichtig, obwohl wir sehr bewusst gepackt haben.

 

Da kann es bei euch knapp werden mit der max. Zuglast.

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:11

Gut,mit wenig Gepäck kann ich erstmal leben.

So ein älteres Modell fährt man ja nicht 20 Jahre.

Letztes Jahr haben wir eine kleine Balkanreise mit 5 Personen im Meriva gemacht und ich hatte alles im Kofferraum was wir brauchten.(3 Wochen Serbien,Kosovo,Albanien,Montenegro,Kroatien)

Also ich würde mal meinen packen kann ich und wir kommen mit wenig zurecht :-)

Ich muss den Händler zwecks des Leergewichts morgen mal anrufen,leider steht es nicht auf dem Datenblatt des Wohnmobils.

Wenn der in einem guten Zustand ist, also vor allem dicht war und ist, dann ist der Preis durchaus im üblichen Rahmen.

Du kannst selbst bei mobile.de usw. suchen.

Die Frage ist, warum der Erstbesitzer den verkauft hat.

Das Leergewicht lt. Fahrzeugschein ist nett, aber besonders bei älteren Fahrzeugen sollte man das tatsächliche Leergewicht ermitteln. In einer Polizeikontrolle interessiert auch das tatsächliche Gesamtgewicht.

Themenstarteram 18. September 2017 um 16:21

Der Händler sagte der Vorbesitzer hat sich nach 22 Jahren nochmal etwas neues gekauft und einen nagelneuen für über 20000 gekauft,der Vorbesitzer kommt auch aus einem Nachbardorf und er kennt ihn persönlich,man muss dazu sagen wir wohnen hier ländlich ;-)

kann natürlich auch quatsch sein was er mir da erzählt,aber da es ein gebrauchter werden soll hat er nunmal schon einen Vorbesitzer gehabt.

Bei Mobile usw gibt es auch extrem viele der marke Hobby zu verkaufen,man liest aber nicht viel positives in Bezug auf Dichtigkeit darüber,ist da was dran?

Hallo Vanessa,

unabhängig vom Preis hat @Oetteken völlig recht, indem er auf die mögliche Zuladung hinweist. Weder euer Meriva, noch der Fendt haben wirklich viel Puffer hinsichtlich des Wohnwagengesamtgewichtes. Ihr werdet also so oder so rechnen müssen.

Ihr habt auch erst einmal die Möglichkeit beim Händler anzufragen, wie hoch das Leergewicht des Wohnwagen ist. Aber Vorsicht: Wie @Oetteken schon anders formuliert hat, gibt das nur das Leergewicht ab Werk an. Jede Nachrüstung bringt dabei auch zusätzliches Gewicht mit sich. Hier ist eine Wägung, beispielsweise in einem Schotterwerk oder BayWa ein guter Anhaltspunkt. Einen konkreten Wert kann man hier allerdings nicht empfehlen, da es immer darauf ankommt, was ihr mit dem WW noch vorhabt, was rein soll und was vielleicht noch ins Auto kann, aber wenn es bloß noch 150kg Zuladung sind, dann seid ihr zumindest arg beschränkt.

Beispielgewichte (je nach Ausstattung)

- Markise 25 bis 45 kg

- Vorzelt ca. 50 kg

- Mover inkl. Akku ca. 70 kg

- Tisch mit 4 Stühlen ca. 25 kg

- 1 Gasflasche Alu ca. 16,5 kg, aus Stahl +5 kg

- Geschirr & Co. ca. 15 kg

- Frischwassertank (i.d.R. ca. 40l/40kg - meist im techn. Leergewicht enthalten)

Aber auch alles andere summiert sich, so dass schon 200 kg Zuladung am Ende wirklich nicht viel sind.

Zu den 4500 EUR: Wohnwägen sind momentan wieder richtig angesagt und daher kosten auch ältere Gebrauchte noch eine Stange Geld. Viel Fendt Xaver 496 findet man auf Anhieb im Netz nicht, aber es scheint zumindest kein Mondpreis zu sein. Von daher spricht eigentlich erst einmal nichts dagegen, insbesondere wenn er in einem guten Zustand ist und euch gefällt. Vorteilhaft ist auch, dass er von einem Caravanhändler kommt.

Zum Zustand:

Wie ihr schon wusstet, ist es wirklich wichtig, dass der WW keinen Nässeschaden erlitten hat. Gerade ältere Wohnwagen bestehen zum großen Teil aus Aluminium und Polystyrol (Styropor), welches sich gerne auch mit Feuchtigkeit vollsaugt, wenn der WW nicht dicht ist. Hier gibt es auch im Netz und den beiden großen Camperzeitschriften (Caravaning und Camping,Cars&Caravans) einige Tipps, auf was man achten muss und wie man auch Nässeschäden entdecken kann.

Reparieren lässt sich zwar fast alles, aber Ersatzteile sind teuer - richtig teuer.

Daher würde ich neben der Nässe auch einmal die Fenster ansehen. Vielleicht können die Dichtheitsprüfungen vollständig nachvollzogen werden.. Auch das Acrylglas ist sehr empfindlich auf Alkohol (bitte für die Zukunft beachten und auch keine normalen Glasreiniger verwenden) und ein Austausch wird wirklich richtig teuer. Hier entstehen kleine Mikrorisse, bis das Acrylglas blind wird.

Ebenso unwirtschaftlich wäre es, wenn der Kühlschrank defekt ist. Es scheint zwar so, dass nach deiner Aussage der Kühlschrank noch läuft, da der Händler noch einen Gasregler mit Crashsensor verbauen möchte, dennoch würde ich versuchen ihn irgendwie mal laufen zu lassen - am besten auf Gas mal eine halbe Stunde laufen lassen und hinlangen (Vorsicht: die Absorberkühlschränke sind zwar sehr leise, brauchen aber Stunden um wirklich kühl zu werden).

Zur Gasflasche: Es ist sicherlich ein Start vom Händler noch eine Gasflasche zu bekommen, aber wenn das Gewicht ein Problem ist, insbesondere bei der Stützlast, dann sei euch eine Alugasflasche empfohlen. Diese kann aber auch später noch nachgekauft werden, denn ich denke nicht, dass er euch eine Alugasflasche mit dazustellt.

Zur Dachluke: Licht & Frischluft kann niemals schaden.

Schaut euch doch mal tatsächlich im Netz noch um, auf was man achten muss - Youtube oder die beiden Webauftritte.

http://www.caravaning.de/.../

http://www.caravaning.de/.../

https://www.amazon.de/.../B00XKU66L4

Ansonsten wünschen wir euch schon viel (Vor-)Freude auf euren Wohnwagen und viel Spaß damit!

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@vanybuny schrieb am 18. September 2017 um 18:21:21 Uhr:

Der Händler sagte der Vorbesitzer hat sich nach 22 Jahren nochmal etwas neues gekauft und einen nagelneuen für über 20000 gekauft,der Vorbesitzer kommt auch aus einem Nachbardorf und er kennt ihn persönlich,man muss dazu sagen wir wohnen hier ländlich ;-)

kann natürlich auch quatsch sein was er mir da erzählt,aber da es ein gebrauchter werden soll hat er nunmal schon einen Vorbesitzer gehabt.

Bei Mobile usw gibt es auch extrem viele der marke Hobby zu verkaufen,man liest aber nicht viel positives in Bezug auf Dichtigkeit darüber,ist da was dran?

Wir wollten ursprünglich auch einen Hobby, sind dann aber bei Knaus gelandet. Hobby ist der absolute Marktführer in Deutschland und es hat nicht jeder Probleme mit seinem Hobby, aber sie gibt es.

Gerade das Modell, welches wir kaufen wollten, wurde in einem Langzeittest getestet und hat während der Fahrt bspw. Schubfächer verloren. Zwar sehen Hobbys richtig modern und chic aus, aber bei Fendt merkt man (i.d.R.) schon noch einen Qualitätsunterschied. Ausserdem gefällt mir der Fendt Xaver 496 von den Webbildern auch ganz gut.

Davon aber abgesehen - mit einem WW habt ihr immer mal etwas zu basteln. Das bleibt erfahrungsgemäß dann doch nicht aus, auch wenn es ein Neuer wird...

Themenstarteram 18. September 2017 um 17:32

Danke Chris füer deine ausführliche Antwort,das mit dem Gewicht muss ich noch klären.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../719883876-220-1396

das schätzchen hab ich auch noch gefunden,aber verstehe nicht so ganz wie er das mit den betten meint ?!

Du springst aber ganz schön ;)

Schau dir erst mal einige Wohnwagen an, denn so wird das nichts.

Der Bürstner scheint mir aufgehübscht worden zu sein, oder gab es den damals mit weißer Inneneinrichtung?

Ansonsten jedenfalls lieber den Fendt.

Themenstarteram 19. September 2017 um 4:52

Naja was heisst springen.

Ich bin ja auf der Suche nach einem ,Da kommen mehrere in Frage.Habe mir sagen lassen bei der Preisklasse nicht Marken gebunden zu sein .

Und ich denke bei bürstner ,fendt,knaus kann man nicht viel falsch machen .

Der bei Ebay hat holländische Papiere. Der braucht dann eine Vollabnahme usw. Rechne da gerne mal bis zu 500 Euro oben drauf

Und beim Fendt musst Du nicht ständig das Bett umbauen. Sowas nervt wenn Du jeden Abend die Sitzgruppe umbauen musst.

Thema Gewicht: unser Wohnwagen ist 180 Kg schwerer als im Prospekt angegeben....ohne das irgendwas drin ist was nicht serienmäßig verbaut ist. Also unbedingt vor dem Kauf auf die Waage

Zitat:

@vanybuny schrieb am 19. September 2017 um 06:52:22 Uhr:

Naja was heisst springen.

Ich bin ja auf der Suche nach einem ,Da kommen mehrere in Frage.Habe mir sagen lassen bei der Preisklasse nicht Marken gebunden zu sein .

So habe ich es auch verstanden - ihr sucht grundsätzlich nach einem günstigen Einstiegscaravan.

Aber mir war der Sprung auch etwas groß, da ihr von einem größeren Modell (496) auf einen 390er "gesprungen" seid. Da musste ich doch nochmals deine Posts durchlesen und muss dich doch erst einmal fragen, wieviele Personen denn in den WW sollen?

In einer Antwort stand 5 Personen bei der Fahrt auf den Balkan? Dann würde es in einem 390er schon sehr eng werden.

Da liegt es an euch einfach einmal in einen (älteren) WW einzusteigen und euch zu überlegen, wo das ganze Gepäck hin soll, wo die Kinder sich aufhalten sollen, wenn es mal regnet und wieviel Platz ihr letztlich selbst als angenehm empfindet.

Für eine (kleine) Familie würde mir jetzt der Fendt schon wesentlich mehr zusagen. Dieser hat auch 2,20m Breite und ist daher nicht ganz so schmal wie bspw. die alten Tabbert aus den späten 80ern. 2,20m sollten es m.E. aber schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen