Anfänger braucht Hilfe!

Audi A3

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe von erfahrenen Fahrer.

Ich habe endlich einen Führerschein und möchte mir ein Auto kaufen. Da ich ein Student bin und meine finanzielle Lage nicht berauschend ist, lege ich viel Wert auf den Benzinverbrauch.

Gestern habe ich ein Angebot vom Nachbar bekommen:
Audi A3 1,6l 101PS BJ97 170000km für 5100€. Jetzt kommen meine Fragen:

1) Ist der Preis für dieses Auto gerecht?
2) Was verbraucht ein A3 1,6l durschnittlich, unterteilt in verschiedene Kategorien wie: mit Klima, ohne Klima, sparsame Fahrweise oder halt nicht usw., usf.?
3) Welchen Unterschied hätten wir wenn das Diesel wäre?
4) Und generell eine Frage zu Diesel: Stimmt es, dass Dieselmotoren sehr sehr laut laufen und nicht so gut beschleunigen wie normale Benziner?
5) Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben was ich für ein Koaxialsystem kaufen soll (+ Subwoofer für den Kofferraum und CD-Tuner)? Ich mag es laut und der Druck ist auch wichtig! Geldrahmen: egal!
6) Auf welchen Seiten finde ich Tuningteile speziell für Audi A3 1,6 (ich geh davon aus, dass ich dieses Fahrzeug, abhängig vom Verbrauch, kaufen werde)

Ich danke Euch sehr für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
AUDI-FANAT

10 Antworten

Irgendwie wiedersprichst du dir,oben schreibst du das du ein Auto brauchst was günstig sein soll und weiter unten wegen der Anlage im Auto schreibst wieder das Geld keine Rolle spielt.hmmm

und beim Preis denke ich das er ok ist.

Zum Thema Diesel: Bin gerade von Benziner auf Diesel umgestiegen und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Ja, er ist etwas lauter aber bei der Beschleunigung kommt es genauso wie beim Benziner auf die Anzahl der Pferdchen an (mehr=besser)...

Diesel haben den Vorteil, dass sie von unten heraus und insbesondere bei ansteigenden Strecken phänomenal besser durchziehen als vergleichbare Benziner.

Ach ja, und ich mach die Kiste für 40 Euro voll (für 600-700km)...

Moin,

bin auch von Benziner auf Diesel umgestiegen (wegen der jährliche Fahrleistung) und war vom ersten Tag an auch von der Motorcharakteristik überzeugt gewesen, v-max ist in Deutschland ja gestzlich geregelt, Beschleunigung aber nicht

Was ich damit sagen will, ist das man beim Diesel (wie auch schon meine Voschreiber es gesagt haben) einfach von unter raus besser beschleunigt......na ja, und thema tanken: ich tank für ~47€ voll und fahr ca. 850km mit einer tankfüllung

und wegen der laustärke: ich find meinen relativ leise, sind schon einige eingestiegen und haben gefragt obs ein benziner ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Knochengott

Irgendwie wiedersprichst du dir,oben schreibst du das du ein Auto brauchst was günstig sein soll und weiter unten wegen der Anlage im Auto schreibst wieder das Geld keine Rolle spielt.hmmm

und beim Preis denke ich das er ok ist.

Ja, das Soundsystem krieg ich auch von meinen Verwandten zum 25 Geburtstag und Benzin bzw. Diesel zahl ich doch selbst!

Was sagt ihr generell zu Audi A3 1,6 und Verbrauch?

MfG AUDI-FANAT

Audi A3 1.6

Ehrlich gesagt finde ich für einen Wagen der schon 170000 km gelaufen ist € 5100 sehr viel Geld!!!

Wenn du viel fahren willst würde ich aufgrund der Tatsache das ein Benziner mehr verbraucht und im Alter sowieso, tunlichst von diesem Kauf abraten. Rede Sir nicht ein du fährst nur zur Uni und zurück. Das macht keiner, wenn er ein Auto hat. Es ist schon ein Unterschied ob ein vergleichbarer Diesel bei sparsammer Fahrweise 4,8 5,8 Liter verbraucht im Gegensatz zu 8,5 bis 9,5 Liter. WEnn du die Möglichkeit hast such Dir lieber einen Diesel, Du hast mehr Fahrspass mit ihm. Wenn Du dir nicht ganz im klaren bist, leih dir einen Vorführwagen beim Händler aus einmal einen 1,9 TDI und dann den 1,6 zum Vergleich. Danach weist du welches Auto du dir zulegen wirst. Giftiger ist auf jeden Fall der Diesel.

Re: Audi A3 1.6

Zitat:

Original geschrieben von moritzmuc69

Giftiger ist auf jeden Fall der Diesel.

Was meinst du mit giftig?

Sonst danke für die Antwort!

MfG AUDI-FANAT

Unter giftiger meinte ich, das er besser am Gas anliegt als ein Benziner. Kann Dir nur raten, geh mal zu Deinem Händler und bitte ihn, Dir einen Diesel TDI und einen Benziner wie den 1.6 zur Probefahrt zu geben. Dann weist Du, was ich darunter verstehe.

Ich find den Preis zu teuer bei der Laufleistung, außer er ist sehr gepflegt und hat eine gute auststattung.

hab auch den 1.6l und das einzig gute daran ist das du normal benzin fahren kannst, aber der spritverbrauch ist trotzdem extrem hoch mit klima etc. mind. 8,5-10,5l.

würde lieber zum diesel greifen.

Gruß Thom

Der Diesel hat nur ein Nachteil, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und nicht allzuviel Km fährt: Er ist teuer was Versicherung und Steuer betrifft!

Re: Anfänger braucht Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-FANAT

Da ich ein Student bin und meine finanzielle Lage nicht berauschend ist, lege ich viel Wert auf den Benzinverbrauch.

Ich denke du solltest eher Wert auf die

gesamten

Unterhaltskosten legen, die bestehen neben Benzinverbrauch auch noch aus Versicherung, Steuer, Verschleissteile,...

Zitat:

Gestern habe ich ein Angebot vom Nachbar bekommen:
Audi A3 1,6l 101PS BJ97 170000km für 5100€. Jetzt kommen meine Fragen:

1) Ist der Preis für dieses Auto gerecht?

Der Preis scheint mir akzeptabel zu sein, je nach Ausstattung (Klima? dann ist der Preis sogar gut!) und wenn der Zustand in Ordnung ist. Wie sieht's mit Verschleissteilen (Reifen,...) oder Inspektionen aus? Evtl. kannst du da noch nachverhandeln (Inspektion neu; neue Reifen, wenn die alten schon fast unten sind,...)

Bei mobile.de kosten vergleichbare Autos auch kaum unter € 5000.

Zitat:

2) Was verbraucht ein A3 1,6l durschnittlich, unterteilt in verschiedene Kategorien wie: mit Klima, ohne Klima, sparsame Fahrweise oder halt nicht usw., usf.?

Klimamehrverbrauch sind max. 1,0l/100km, insgesamt denke ich, dass du den bei vorrausschauender Fahrweise auch mit unter 8,0l fahren kannst (ist mit 6,9l angegeben...). Allerdings zieht das Teil wirklich keine Wurst vom Teller, weshalb du dich wohl oft auch zum durchdrücken des Gaspedals veranlasst sehen wirst 😉

Zitat:

3) Welchen Unterschied hätten wir wenn das Diesel wäre?

Er wäre subjektiv spriziger, da das höchste Drehmoment bereits bei ca. 2000 U/min anliegt. Verbrauchsmässig mit 6,0l und drunter fahrbar.

Wie bereits gesagt wurde, ist ein Diesel in Versicherung und Steuer teurer, ausserdem musst du wohl auch in der Anschaffung mehr investieren. Da kannst du nen Benziner mit Mehrverbrauch erst mal ne Weile fahren...

Zitat:

4) Und generell eine Frage zu Diesel: Stimmt es, dass Dieselmotoren sehr sehr laut laufen und nicht so gut beschleunigen wie normale Benziner?

Wie schon gesagt wurde: selber er-fahren. In meinen Augen ist der 90 PS TDI (rein motormässig ohne Berücksichtigung aller Kosten) die bessere Alternative als der 1.6. Der Benziner ist zwar sicher nicht langsamer, aber der Fahrstil unterscheidet sich, weil du den TDI bei gleichem Leistungspotential niedertouriger fahren kannst.

Deine Antwort