ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfänger - Brauche ne Car-Hifi Empfehlung

Anfänger - Brauche ne Car-Hifi Empfehlung

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:17

also, fahre nen toyota e9 liftback. habe die normalen frontlautsprecher gegen axton 10 cm boxen getauscht. als radio ist ein jvc kd-s743r mit 4x45 watt. das radio sollte eigentlich eingebaut bleiben.

das problem an der ganze sache ist, dass ich eigentlich gar keine ahnung habe, welche lautsprecher usw ich mir kaufen soll.

meine vortsellungen:

- kiste mit 1 oder 2 30er woofern

- 1 oder 2 endstufen (wobei ich eine schon habe. Kennwood kac-823)

- heckablagen ausbau

- n anständiges frontsystem

an musik höre ich eigentlich so alles durch die bank. angefangen bei rock über oldies und hiphop bis zu tekkno, trance, hardcore, usw. wobei die tekkno schiene doch ein wenig überwiegender ist.

das ganze sollte nicht grad allzuviel kosten. kann mir die sachen als armer azubi ehh bloß nach und nach kaufen. will allerdings kein noname krams verbauen, da ich da nicht grad viel von halte. mein bruder bei sich im auto die helix blue verbaut. klingen gar nicht schlecht. so in der preisklasse sollten sich die boxen auch aufhalten (am besten zu ersteigern bei ebay ) brauche auch nicht das neueste von neustem...

hmm, joa... ich hoffe, ihr wisst jetzt alles, was ihr für ne beratung wissen müsst. na dann legt mal los. danke schonmal

mfg

nemesis

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 1. Mai 2005 um 20:31

Wenn das so ein 4-Türer ist - wie wärs dann mit den hinteren Türen als Platz für die Hecklautsprecher.

Nix gefrickel mit dem Blech und der Sub hat keinen direkten Einfluß auf die Teile.

Doorboards sind nichtmal soo schwer.

Kannst du mal ein Bild einer deiner Vordertüren reinsetzen?

Ach ja

Bild1

Bild2

So könnte! sowas dann aussehen...

mdf = mitteldichte faserplatte und is in jedem baumarkt mit holzzuschnitt erhältlich! ;)

ein stufenheck hast ja zum glück nicht, hab nur wegen der basslösung gefragt, im stufenheck is das oft kritisch... :(

auf kniehöhe kannst das vergessen mit dem lautsprecher einbauen, das wird nich viel!

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:39

@megatron: hmm, könnte aber auch nur, wenn man es ein wenig kann ;) nee, haste du die doorboards selber gebaut?

@fluxi: dachte ich mir schon, dass du das sagen wirst... naja, mal schaun, evtl lasse ich auch einfach die axton drin... muss ich dann einfach mal probehören... denke aber mal, dass sie rausfliegen, weil die helix habe ich ja schon gehört... die klingen echt sau gut!

am 1. Mai 2005 um 21:00

JA - sind selber gebaut

Was man dafür braucht ist vor allem Zeit ;)

Wie auf dem einen Bild zu sehen ist oben eine mdf-platte in der Form zurechtgesägt. Darunter sind entsprechend Spanplatten ausgesägt. Wobei die Spanplatten halt "frei Schnauze" noch innen ausgesägt wurden, damit man auf etwas volumen kommt. Dazu noch die Stücke, weil das Ablagefach so eine unschöne Rundung hat. Das Ganze ist dann verleimt und verschraubt worden und danach mit Filz bezogen. (War das erste mal das ich versucht habe zu beziehen)

Wie gesagt - wirklich schwer ist es nicht, wirklich teuer auch nicht aber besser klingen tut es auf jeden Fall :D

Btw. habe ich bei mir auch die hinteren LS in die Türen gesetzt. Dazu von hinten wieder eine möglichst große MDF-Platte ausgesägt, um dem LS mehr stabilität zu geben und dazu halt noch ein paar Bitumenmatten damit das Blech nicht scheppert...

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:19

hmm, das klingt ja schonmal nicht schlecht... weiß nich, traue mir das irgendwie einfach nicht so richtig zu, sowas zu bauen...

@fluxi: sagmal, meinste nich, dass die endstufe ein bisschen wenig leistung hat?

meinste es so, dass ich die kennwood nur für die helix nehme (fs) und die carpower für den jl-woofer?

naja, will halt möglichst viel guten starken druck im auto haben ;)

am 2. Mai 2005 um 13:39

Besorg dir halt zum üben mal ein Holzbrett und male da mal einfach mehrfach ne Form an, wo du meisnt, das könntest du dir als DoBo vorstellen.

Dann nimmst du die Stichsäge und übst halt einfach Linien nachfahren...

Wenn du nicht grad nervöse Zuckungen hast ist spätestens das 3. Stück schon als Unterteil verwertbar ;)

Enge Rundungen bekommst du dann mit nem Bandschleifer noch hübsch....

Ist wirklich kein Akt vor dem man sich fürchten braucht. Ansonsten kann ich die Löcher die ich in Wände gebohrt hab noch mit meinen beiden Händen zählen :D

PS: Jetzt fällt mir mein 1. Versuch ein - ich hab einfach mal ne "Box" gebaut, die vom Volumen dem Dobo nahe kommen sollte - also Grundplatte, 4 aufrechte "Wände" und obendrauf ne Deckplatte mit nem Loch für den TMT. Da konnt ich dann auch die TMT's gleich drin Probe hören ;)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:19

hmm, gut gut, ich denke mal, ich werde mich da mal ranmachen... wie hasten die anner tür angebracht? einfach reingeschraubt? haste dafür die türverkleidung abgebaut?

hmm, also, ich will möglichst viel druck haben, meint ihr, dafür reicht der jl-woofer aus?

am 2. Mai 2005 um 16:42

Da in den DoBo's nur 13cm TMT's sitzen habe ich keinen Durchbruch auf das Türvolumen.

Türpappe habe ich abgemacht und dann die Teile angeschraubt und danach alles was im Ansatz ein Loch sein könnte mit Silikon abgedichtet...

Kannst ja mal ein Bild deiner Türpappe machen, da lässt sich das besser sehen, was bei dir an Platz da ist.

Denn bei nem 16'er wäre das mit dem geschlossenen Volumen schonwieder Essig, da die in der Regel einfach ein paar Liter mehr brauchen.

Dann wird es halt wieder interessant nen Durchbruch zu machen und die Dobo's so zu bauen, dass die möglichst nicht in den Innenraum reinstehen.

Ich sag mal - der Beifahrerfuß ist des TMT's Feind ;)

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:08

hmm, will ja 16er reinbauen... halt die helix blue mk62... das mitm foto lässt sich einrichten, allerdings erst nächstes wochenende, da ich keine diggi-cam grad hier hab.

ohh mann ohh mann, ich seh schon, da hab ich noch nen haufen arbeit vor mir... *sniff*

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis2k

@fluxi: sagmal, meinste nich, dass die endstufe ein bisschen wenig leistung hat?

meinste es so, dass ich die kennwood nur für die helix nehme (fs) und die carpower für den jl-woofer?

naja, will halt möglichst viel guten starken druck im auto haben ;)

die endstufe reicht für diesen woofer aus, der spielt schon ab 125w sehr gut! und viel watt bedeutet nicht viel lautstärke oder viel druck, es kommt immer darauf an was ein lautsprecher mit der leistung macht die er von der endstufe bekommt, wenn er die in wärme umwandelt anstatt bewegung bringt das überhaupt nichts!

mfg.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:43

hmm, das klingt ja schonmal nicht schlecht... denke mal, ich werde jetzt so nach und nach die ganzen sachen einkaufen... diesen monat wird wohl der sub dran sein, dann die helix blue systeme und dann die endstufe... bin halt nurn azubi... ;) oder ich pumpe einfach muttan an und frage sie, ob sie mir geld leihen könnte... *gg*

EDIT:

meint ihr es so, dass ich die kennwood nur für die helix nehme (fs) und die carpower für den jl-woofer und die helix im hs einfach ans radio anschließe?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:39

habe grade n angebot über Rainbow SL 130 Coax für 50 euro bekommen.... was haltet ihr davon, wenn ich mir die auf die hutablage packe??? wäre das was?

am 3. Mai 2005 um 15:01

Kurz: Es wäre was - Müll....

Lass mal die Hutablage erstmal sein.

Allgemein ist der Coax dazu noch klanglich schlechter als ein Compo...

Zitat:

habe grade n angebot über Rainbow SL 130 Coax für 50 euro bekommen.... was haltet ihr davon, wenn ich mir die auf die hutablage packe??? wäre das was?

also wenn du hinten drinne was haben willst, dann kannst das sl130 nehmen, das klingt net schlecht für ein coax, wobei man das ja sowieso nur als rearfill verwenden sollte und da sollte man es so leise einpegeln dass man es nicht heraushört! in der heckablage finde ich das aber völlig falsch plaziert, ausser du baust ein koppelvolumen aus plastik (gibts im lautsprecher-selbstbauzubehör) dran, denn sonst wird das system vom druck des woofers regiert und macht definitiv keine freude! so ein volumen benötigt allerdings relativ viel platz im kofferraum... :(

 

Zitat:

meint ihr es so, dass ich die kennwood nur für die helix nehme (fs) und die carpower für den jl-woofer und die helix im hs einfach ans radio anschließe?

so ist's im prinzip korrekt!

 

Zitat:

habe grade n angebot über Rainbow SL 130 Coax für 50 euro bekommen....

wäre schon okay, aber 50€ ist fast zuviel, das kostet neu nicht allzuviel... (klick)

mfg.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 17:04

wie schließ ich eigentlich 2 endstufen an? mein radio hat doch nur ein steuerungsausgang?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfänger - Brauche ne Car-Hifi Empfehlung