1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anfälligkeit für Marderbisse

Anfälligkeit für Marderbisse

BMW 3er F30

Bei meinen letzten 3 Wägen habe ich, nachdem ein Marder den Turboschlauch angeknabbert hatte, einen Hochspannungsmarderverschrecker drin. Könnte mir vorstellen, dass es da schon schwierig wird, einen solchen einzubauen - bei Leasing sicher noch etwas schwieriger.

Wie gut schmecken Mardern eigentlich die Innereien des 3ers?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
das mit dem Fischöl ist ein altes Seemannsgarn ;-)
Der "zweite" Marder hackt alles kurz und klein.
Betroffen sind die, wo das Fahrzeug an zwei Stellen nachts geparkt wird.
Der zweite Marder riecht den ersten, und dann wird auf alles eingebissen, was nicht schnell genug auf den Baum kommt.
Also wer Marderspuren hat, nicht mehr Fremdparken.

gruß dieselraser

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich warte auch auf antworten von....Marder bitte berichtet mal.

Mfg.

Unser Marder hatte nur Appetit auf die alten Zündkabel eines Mazdas 323 meines Nachbarn. Nach Angaben eines BMW-Mechatronikers der BMW Niederlassung München / Trudering werden diese Zündkabel, die Fischöl als Bestandteil haben, nicht mehr beim BMW verwendet. Dieses Fischöl in der Außenhaut des Kabels riecht der Marder und beißt rein. Der Mazda meines Nachbarn hat dann neue Zündkabel ohne Fischöl bekommen. Seitdem ist Ruhe. Mein E90 wurde zwar besucht, aber nicht beschädigt. Mein F30 wird auch besucht, aber nicht beschädigt. Woran ich das sehe? An den Spuren. Der Marder springt auf die Motorhaube, läuft über die Frontscheibe bis zur Haifischflossen-Antenne und markiert sie mit ***. Das macht er mehrmals, um das Auto als Bestandteil seines Reviers zu markieren. Der Marder lernt aber und erkennt ein Auto als Bestandteil seines Reviers auch nach einer Wagenwäsche und markiert dann nicht ständig neu. Kratzer macht er dabei nicht.

Der F30 ist noch besser als der E90 am Unterboden abgedichtet. Der Marder hat es schon ziemlich schwer, da unten reinzukommen. Aber klar, wenn an ihn evtl. mit Futter lockt, dann krabbelt er auch beim F30 rein.

Schlimm wird es doch erst, wenn er es zwar rein- aber nicht mehr rausschafft...

und wenn er dann beim Anlassen in der Nähe beweglicher Teile im Motorraum ist...
Die Motorraumwäsche kannste dann mit dem Naßsauger machen...

Zitat:

Original geschrieben von campr

Könnte mir vorstellen, dass es da schon schwierig wird, einen solchen einzubauen - bei Leasing sicher noch etwas schwieriger.

Über die Anfälligkeit des 3ers in Sachen Marderbisse kann ich noch nichts sagen, da ich meinen erst in drei Wochen bekomme.

Aber was das Leasing betrifft, kann ich aus meiner Erfahrung von keinerlei Problemen berichten. Ich lasse das Marderschockgerät direkt von meinem X1, den ich durch den 3er ersetzen werde, in den neuen einbauen. Gleich beim Händler. Das habe ich nun schon mehrfach bei Leasingfahrzeugen gemacht und es gab nie Probleme.

Mein F30 wird regelmäßig aussen und innen (Motorraum) von einem Marder besucht.
Der scheint sich auf dem warmen Motorblock wohl zu fühlen. Er hat bisher keinerlei Biss- oder Kratzspuren hinterlassen. Ebenfalls bewegt er sich so vorsichtig, dass der Seismicmelder der Alarmanlage nichts dedektiert.

Bin diesbezüglich mit meinem F30 und meinem Marder zufrieden.

Zum Glück hat der F30 alle bisherigen Besuche in fremden Marderrevieren auch unbeschadet überstanden. Dahingehend mache ich mir allerdings doch Sorgen, ob dies aufgrund des Sozialverhaltens der Tierchen auch so bleibt.

Edit:
noch ne kleine Ergänzung:
Auch der Peugeot meiner Frau wird regelmäßig heimgesucht. Bisher ebenfalls ohne Schäden, aber mit deutlichen Spuren.

Zitat:

Bei meinen letzten 3 Wägen habe ich, nachdem ein Marder den Turboschlauch angeknabbert hatte, einen Hochspannungsmarderverschrecker drin. Könnte mir vorstellen, dass es da schon schwierig wird, einen solchen einzubauen - bei Leasing sicher noch etwas schwieriger.

Gegenfrage: Wie gut schmecken Marder eigentlich?

Hallo zusammen,
Der zweite Marder riecht den ersten, und dann wird auf alles eingebissen, was nicht schnell genug auf den Baum kommt.

gruß dieselraser

Zitat:

Original geschrieben von dieselraser

Wie oben geschrieben:

habe nen "Hausmarder" und parke regelmäßig open air in ländlichen, waldreichen Regionen.

Bisher hatte ich wohl Glück.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Mein F30 wird regelmäßig aussen und innen (Motorraum) von einem Marder besucht.
Der scheint sich auf dem warmen Motorblock wohl zu fühlen. Er hat bisher keinerlei Biss- oder Kratzspuren hinterlassen. Ebenfalls bewegt er sich so vorsichtig, dass der Seismicmelder der Alarmanlage nichts dedektiert.

Bin diesbezüglich mit meinem F30 und meinem Marder zufrieden.

Zum Glück hat der F30 alle bisherigen Besuche in fremden Marderrevieren auch unbeschadet überstanden. Dahingehend mache ich mir allerdings doch Sorgen, ob dies aufgrund des Sozialverhaltens der Tierchen auch so bleibt.

Edit:
noch ne kleine Ergänzung:
Auch der Peugeot meiner Frau wird regelmäßig heimgesucht. Bisher ebenfalls ohne Schäden, aber mit deutlichen Spuren.

Das deutet eher auf eine Katze hin, hatte ich auch eine zeitlang.

Mein Nachbar meint, sie hätte ganz gut geschmeckt.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das deutet eher auf eine Katze hin, hatte ich auch eine zeitlang.
Mein Nachbar meint, sie hätte ganz gut geschmeckt.

hm... ich bin quasi im Wald groß geworden. Glaub mir, ich kenne Katzenabdrücke und Marderpfoten.

Während Katzen runde Abdrücke mit 4 Zehen hinterlassen, haben Marder lange Abdrücke mit i.d.r. 5 Krallenabdrücken und einem weniger ausgeprägten Ballen.

Aber du wirst es schon wissen... ;-)

Deckt das V-Leasing Marderschäden ab?

Zitat:

Original geschrieben von dieselraser

Hallo zusammen,

gruß dieselraser

Richtig, ein Marder stört nicht wirklich, da der nur sein Revier markiert.

Kommt das Auto aber in einen anderen Dunstkreis und der dortige Marder bekommt das mit, fühlt sich dieser wahrscheinlich betroht und tickt aus.

Göran

Zitat:

Ich dachte bisher, dass es allgemein bekannt ist, dass das Anknabbern von Kfz - Teilen nicht der Nahrungsaufnahme des Tieres dient.

Deine Antwort