1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Android radio

Android radio

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo weiss jemand was ich tun kann um das Android Radio anzuschließen? Zwei Kabel kommen aus der Mittelkonsole beide schwarz, einer ist kleiner der andere Größer und das Ende vom Radio Kabel hat nur zwei kleinere Stecker und ausserdem ist da ein oranges Doppel Kabel ? Wie kann ich das radio also anschließen?? Ratlos

21 Antworten

Zitat:

@clk5500 schrieb am 4. August 2020 um 08:35:40 Uhr:

Ich habe davon 0 ahnung leute gibt es jemanden im Hamburger raum der das kann und mir zufällig helfen kann?

Ich selber komme aus Heidenheim an der Brenz. Das ist 100km östlich von Stuttgart. Bei mir kostet der Umbau 100euro statt reguläre 1000 in einer Werkstatt weil es ist unheimlich viel Arbeitszeit. Nimm dir ein Tag Urlaub und fahr zu mir runter. Ich bau dir das ein. Hab grad eh diese Woche und nächste Woche Urlaub. Für fragen kannst du mir eine PN schreiben.

Zitat:

@hariovic schrieb am 5. August 2020 um 12:06:39 Uhr:

Ich selber komme aus Heidenheim an der Brenz. Das ist 100km östlich von Stuttgart. Bei mir kostet der Umbau 100euro

Hast Du eine Lösung die mit HK Soundsystem tut?

Du hast 3 Möglichkeiten

1 Möglichkeit, du verbindest das Radio direkt mit den Lautsprechern indem du die Kabel nach hinten verlegst. Jedoch ACHTUNG nicht zu laut aufdrehen weil die Lautsprecher haben 2ohm. Sobald man etwas knacken hört oder verzerren, sofort die Lautstärke runter drehen um den verstärker zu schonen. Der wird sonst sehr heiss.

2 Möglichkeit, chinchkabel nach hinten ziehen zu einer 4 oder 5 Kanalendstufe und hinten dann die Lautsprecherkabel an der 5 Kanalendstufe anschließen. Vorteil, die Endstufe verträgt 2ohm Lautsprecher, was auch lauter ist und sogar klanglich noch besser wird weil man die Endstufe einstellen kann.

3 Möglichkeit. Eine lichtwellenleiterbox anschließen und das Harman Kardon System läuft weiterhin mit allen Lautsprechern und mit der AGW

Lichtwellenleiterboxen baue ich mittlerweile nicht mehr ein weil ich seit 2 Jahren die Erfahrung machen musste dass die leider nicht immer funktionieren. Und bevor man 170euro bei Dynavin für eine lichtwellenleiterbox ausgibt, kaufst dir lieber für den Preis die 5 Kanalendstufe und da ist sogar das Chinch und Stromkabelkit dabei.

Zitat:

@69Andi schrieb am 26. März 2020 um 10:27:36 Uhr:

Das hab ich dazu im Netz gefunden:

"Das Problem ist nicht nur das Radio, sondern das Bose System. Das System wird über einen LWL angesteuert, und die Kabel sind am Bose Verstärker angeschlossen. Bei einem Fremdradio müssen diese Kabel vom Bose Verstärker zum Radio verlegt werden, und der Subwoofer von Bose muss außer Betrieb genommen werden. Wenn nun das Fremdradio bzw. dessen Verstärker mit den Bose Lautsprecher klar kommt, dann funktioniert das ganze, aber wenn nicht, dann braucht er neue Lautsprecher."

Wenn die Lautsprecher keine 4 Ohm haben, was angeblich der Fall ist, wird das mit dem Radio nichts. Als Alternative wäre noch eine Endstufe dazu einzubauen, wobei ich nicht sagen kann, wie bei dem Bose System die Frequenzen getrennt werden (passiv oder aktiv), was noch Weichen erforderlich machen würde.

Servus... Nein die Lautsprecher laufen ganz normal. Die hochtöner haben ein Kondensator damit die tiefen Frequenzen raus gefiltert werden und sind am tiefmitteltöner mit angeschlossen. Die agw läuft ganz nornal wie ein verstärker. Aber halt 5 oder 6 Kanal. Der 5te Kanal ist der Centerspeaker und der 6te der subwoofer. Wobei der subwoofer über eine doppelschwingspule läuft was auch dann den Subwoofer zu 2ohm macht wenn man den an einer neuen Endstufe anschließt. Das heisst das dann an der agw insgesamt 7 Kanäle sind.