1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Android Auto

Android Auto

Audi Q2 GA

Ich eröffne hier mal einen Sammel-Thread für Android Auto.

Vielleicht ist ja hier der eine oder andere, der kein NAVI geordert hat, und
das MMI mit dem Handy verbindet ( smartphone interface vorausgesetzt ) , und Fragen dazu hat.

Ich fange auch gleich mal mit der 1. Frage an:

Wenn ich am Lenkrad die >Sprachtaste drücke, öffnet sich das Mikrofon von Android Auto,
nimmt aber keine Sprachbefehle an.

Bei mir klappt das "nur" über den >Ok Google - Befehl.

Wird bei euch der Sprachbefehl über die Lenkradtaste angenommen?

Beste Antwort im Thema

Falls einer nicht weiß wie er die Tag/Nachteinstellung umstellen kann. Sie schaltet auf Nacht sobald die Scheinwerfer angehen und das ist ja schon bei Regen der Fall. Hat mir nicht gefallen.
Schalte im Handy Android Auto ein
Drücke links oben auf die 3 Balken
Im nächsten Fenster auf info
Nun mehrmals auf Über Android Auto
Dann auf die 3Punkte rechts
Nun auf Entwicklereinstellungen
Hier kann man nun die Tag/Nachteinstellung vornehmen
hinterhuber9

287 weitere Antworten
287 Antworten

Moin,

wie oben erwaehnt: AA auf dem Smartie oeffnen, dann in Einstellungen gehen. Dort muesste die Option sichtbar sein. Es ist aber offenbar so, dass diese Option trotz installierter Version 4.5.5928 nicht bei allen usern sichtbar ist. Es gibt Geruechte, dass dies serverseitig von Google frei gegeben sein muss.

Auf meinem Android 9 honor 10 funktioniert das bereits., auf den PSmart2019 der family noch nicht...

ND

Danke, da warte ich mal, ob und wann die Option bei mir erscheint.

Bei mir ist die Option sichtbar, und es wird angezeigt, dass es am 08.08. ein Update für alle geben wird.

Seit gestern läuft es - und wie! Ganz tolle neue Optik und schnelle Bedienung.
Finde es sehr gelungen.

Nachdem ich mich seit einigen Wochen täglich an der neuen Android Version erfreue, gibt es nur einen kleinen Wermutstropfen. Zum Start erscheint immer die Maps Ansicht - das nervt. Ich weiß, wo ich hin will, ich will nicht navigieren oder mir auf der Karte meine Strasse anschauen, ich will Musik hören.
Abschalten scheint jedoch nicht möglich zu sein.

Die Frage ist wohl eher in einem Google Forum richtig zu Hause, aber man weiß ja nie.

Meine Android Auto Karte dreht sich manchmal wild, oder reagiert erst Sekunden nach einem Richtungswechsel. Das passiert nicht im Handy, sondern nur im Display meines Focus MK3 mit Sync3. Auch Waze verhält sich so für mich. Ist das denn normal?

Zitat:

@softtouch schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:02:58 Uhr:

Das passiert nicht im Handy, sondern nur im Display meines Focus MK3 mit Sync3.

Kannst Du parallel auf das Handydisplay sehen, während es per AA mit dem Fahrzeug verbunden ist?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie das gleiche Gerät zum gleichen Zeitpunkt die Ortungsdaten unterschiedlich interpretiert.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:42:14 Uhr:

Zitat:

@softtouch schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:02:58 Uhr:

Das passiert nicht im Handy, sondern nur im Display meines Focus MK3 mit Sync3.

Kannst Du parallel auf das Handydisplay sehen, während es per AA mit dem Fahrzeug verbunden ist?
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das gleiche Gerät zum gleichen Zeitpunkt die Ortungsdaten unterschiedlich interpretiert.

Nein, parallel geht es nicht. Entweder Sync3 mit USB an Handy, oder Handy ohne USB Anschluss. When ich nur Handy nutze, ist alles normal, die Karte reagiert sofort ohne Verzögerung wenn ich irgendwo abbiege. Wenn ich dann das Handy per USB mit Sync verbinde, erscheint Google Maps sofort, aber die Karte dreht sich ab und zu mal, so als wenn das GPS Signal verloren gehen würde. Desweiteren, wenn ich abbiege, bleibt die Karte stehen, und erst einige Sekunden später dreht sich auch die Karte. Alles passiert also mit Verzögerung. Es ist auch nicht nur Google maps. Waze mach das auch wenn das Handy per USB mit dem Auto verbunden ist. Es ist als wenn Daten nicht schnell genug vom Handy zum Auto kommen, oder das Sync 3 zu langsam ist, um die Daten schnell genug zu verarbeiten.

Huawei?
Kannst du mit einem anderen Handy probieren?
Oder mal das USB Kabel wechseln...

Ah, nicht parallel, hatte mich schon gewundert.
Hast Du Dein Handy in beiden Fällen in der gleichen Halterung im Fahrzeug? Für mich klingt es, als hätte es schwächeren GPS Empfang, wenn es verbunden ist. Das wäre bei gleicher Position unwahrscheinlich.
Ein anderes Gerät auszuprobieren hat auch noch nie geschadet.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:29:53 Uhr:

Ah, nicht parallel, hatte mich schon gewundert.
Hast Du Dein Handy in beiden Fällen in der gleichen Halterung im Fahrzeug? Für mich klingt es, als hätte es schwächeren GPS Empfang, wenn es verbunden ist. Das wäre bei gleicher Position unwahrscheinlich.
Ein anderes Gerät auszuprobieren hat auch noch nie geschadet.

Das Handy ist ein Google Pixel 3 XL und funktioniert ohne Probleme in der gleichen Halterung, wenn nicht per USB angeschlossen. Ich verwende das originale Kabel.

Sobald ich die Möglichkeit haben sollte, es mit einem anderen Handy zu probieren, werde ich hier wieder Feedback geben.

Hallo an alle,

habe mir neulich den Q2 gekauft (2019).
Bin soweit zufrieden mit dem Auto bis auf die fehlende Android Auto funktion.
Habe schon ziemlich alles ausprobiert um Android Auto ans laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Muss man dieses Feature etwa bei Audi freischalten lassen? Kennst sich jemand damit aus?

Gruß
Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto' überführt.]

Das Thema "Android Auto" gibt es schon, letzter Beitrag im Oktober 2019

https://www.motor-talk.de/.../android-auto-t6004715.html?...

Deine Antwort