Android Auto kabellos nachrüsten

Mazda 6 GJ/GL

Hallo, bei meinem Mazda 6 letztes Modell gibt es zwar Apel Carplay kabellos, aber Android nur mit Kabel. Hat das schon mal jemand geändert in kabellos und wenn wie? Danke

8 Antworten

Mit einem "Dongle"!

https://amzn.eu/d/eImgogD

Danke dir, hatte irgendwie die Hoffnung das es auch eine andere Lösung gibt. Aber dieser Dongel sieht ja wenigstens klein aus.

Was für eine Lösung hättest du dir denn gewünscht?! Die ganze Hardware im Auto umbauen?

Sehr viele Hersteller haben noch kein kabelloses Android Auto. Wenn du ein Auto willst, was das hat, dann musst du einen Dacia kaufen. Traurig aber wahr, Dacia hat das schon. ??

Aber glaub mir, du steckst den Dongle rein, schließt den Deckel der Mittelarmlehne, hast das Ding nach drei Tagen schon vergessen und genießt die unkomplizierte Nutzung von Android Auto kabellos bei jeder Fahrt.

Gelöscht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 10. April 2025 um 07:04:49 Uhr:

Zitat:

Was für eine Lösung hättest du dir denn gewünscht?! Die ganze Hardware im Auto umbauen?Sehr viele Hersteller haben noch kein kabelloses Android Auto. Wenn du ein Auto willst, was das hat, dann musst du einen Dacia kaufen. Traurig aber wahr, Dacia hat das schon. ?? Aber glaub mir, du steckst den Dongle rein, schließt den Deckel der Mittelarmlehne, hast das Ding nach drei Tagen schon vergessen und genießt die unkomplizierte Nutzung von Android Auto kabellos bei jeder Fahrt.

Vielen Dank nochmal, habe den Dongel gekauft und wirklich top. Ja ich hatte wirklich geglaubt das es eine möglichkeit seitens der Software/Anpassung gibt.

Dafür ist der 6er zu alt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. April 2025 um 19:20:13 Uhr:

Zitat:

Zitat: Dafür ist der 6er zu alt.

Jein, wenn man es genau nimmt, war er auch zu alt für CarPlay/Android Auto generell. Das ist ja irgendwann durch ein überarbeitetes Modul nachgeholt worden. Die neueren Fahrzeuge hatten das Modul (ich meine das Kästchen in dem Fach unter der Mittelarmlehne) dann ab Werk drinnen, die älteren konnten es austauschen und nach Firmwareupdate hatten die Fahrzeuge es dann auch. In der nächsten Überarbeitung des Moduls gibt es nun auch Carplay kabellos, Android Auto bleibt mit dem Ding leider erstmal kabelgebunden. Technisch wäre es aber möglich, die kleine Box auch mit Android Auto kabellos auszustatten. Keine Ahnung, warum das noch nicht geschehen ist. Also das Auto selbst könnte es dann, ist also nicht grundsätzlich zu alt.Mit dem Dongle funktioniert es aber auch unkompliziert. Was soll's! :-)

Es machte keine Sinn da weiter zu Investieren. Der 6er war schon zur Einführung von carplay/Android Auto bzgl. Infotainment veraltet.
Das carplay favorisiert wurde lag am Absatzmarkt USA.

Deine Antwort