1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Android Auto funktioniert neuerdings

Android Auto funktioniert neuerdings

Opel Corsa F

Ich fahre den Corsa F (Baujahr April 2023) jetzt seit 2 Jahren und hatte nie eine zuverlässige und stabile Kabel-Verbindung mit Android Auto (Smartphones Samsung S21FE, aktuell Motorola Edge 50 Pro). Mal ging es, mal nicht (meistens nicht).

Vor ein paar Wochen habe ich nach diversen Versuchen endlich das Update auf 44.07. hinbekommen (was ein Akt in Zeiten von KI). Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder das Smartphone angeschlossen und Android Auto funktioniert. Nach nun bestimmt einem Dutzend erfolgreichen Kopplungen bin ich optimistisch, dass das Problem tatsächlich behoben ist. Nun kann das natürlich auch mit Updates auf dem Smartphone zusammenhängen. Daher frage ich mal hier nach, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

9 Antworten

Bei mir lief AA eigentlich immer .... wenn kein schlechtes, gar falsches, Kabel verwendet wurde.

BTW: Es gibt nicht nur eine FW 44-07 sondern mind. die Releases -05-22 (Sommer 2023) und -33-32 (Herbst 2024).

In der Opel App wird mir 44.07.33.32 angezeigt. Das müsste eigentlich die aktuelle Version sein, oder?

Beim Kartenmaterial ist es 17.0.0-r0. Die Installation einiger Karten hat bestimmt 2 Stunden gedauert.

AA lief bei mir nie zuverlässig und ich habe diverse Kabel ausprobiert (Original, kurz, lang, teure Fremdmarken). Am besten klappte es noch mit meinem veralteten Huawei Mate 20 Pro. Mit dem Samsung S21 FE war es ganz schlecht, mit dem Motorola Edge 50 Pro klappt es jetzt problemlos.

Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 1. Juni 2025 um 17:37:25 Uhr:
Beim Kartenmaterial ist es 17.0.0-r0. Die Installation einiger Karten hat bestimmt 2 Stunden gedauert.

Dein Stick vllt. zu langsam? Bei mir max. 30 Minuten. Und das für das gesamte Kartenmaterial.

Ich habe einen Sandisk Ultra USB 3 Stick verwendet. Ich bezweifele, dass der Stick der Flaschenhals war. Beschrieben war er am heimischen Rechner auf jeden Fall in max. 15-20 Minuten.

Letztlich bin ich ja schon froh, nach diversen Versuchen überhaupt erfolgreich gewesen zu sein. Ich hatte bestimmt 5 verschiedene Sticks versucht, bis mal einer fehlerfrei beschrieben wurde.

Diese Prozedur ist ein Witz. Schon mit meinem Vorgänger-Polo war das weitaus einfacher. Einfach die SD-Karte rausnehmen, Zuhause mit dem neuesten Material beschreiben und wieder einstecken.
Es soll ja heutzutage sogar OTA Updates geben, habe ich mir sagen lassen.😉