Android Auto bzw. Google Maps Sprachbedienung/-Suche mit "Composition Media"-Radiosystem

VW Touran 2 (5T)

Möchte mir den neuen Touran bestellen und interessiere mich für das Radio "Composition Media" mit "App-Connect" ...

..., da ich über dieses Radiosystem gerne "Android Auto" nutzen und mir u.a. die Anschaffung eines teuren VW Navigationsgerät sparen möchte.

Jetzt würde mich gerne interessieren, ob die Google-Sprachsuche auch ohne die Ausstattung "Elektronische Sprachverstärkung und Sprachbedienung" funktioniert!?

17 Antworten

Einfach die Suche betätigen:

http://www.motor-talk.de/.../sammelthread-appconnect-t5282463.html?...

Also sollte funktionieren. Nachteil ist aber bei der Variante dass wenn du keinen Handyempfang hast dann auch kein Navi hast. Ich glaube hier wäre z.B. auch die beheizte Frontscheibe hinderlich wenn man nicht das Business Paket mit Außenantennenanschluss hat.

Um das alles auszuschließen hab ich dann doch das kleine Navi nachgeordert, weil ich denke im großen und ganzen ist das Navi besser integriert. Muss aber jeder selber wissen

Da noch keine neuen Touran ausgeliefert sind, wuerde ich an Deiner Stelle so eine nicht-Touran spezifische Frage im Golf oder Passat Thread recherchieren, ist dort mit Sicherheit bereits diskutiert worden.

Stefan

Erstmal vielen Dank! Hatte ich über die Suchfunktion nicht gefunden und das recherchieren in anderen Threads ist natürlich auch ein toller Tipp.

Hatte mal gelesen, dass der neue Touran der erste mit dem Feature "Android Auto" sein sollte, deswegen gar nicht erst bei den anderen Modellen geschaut ... hat es dann wohl doch in andere Modelle vorher geschafft! ;-)

Das Navigieren mit Google Maps bzw. Navigon hat mit meinem Samsung Smartphone für den norddeutschen Raum im Altea XL immer sehr gut funktioniert und die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht (mich würden die feinen Drähte im Glas stören!).

Zitat:

@FunCore schrieb am 9. September 2015 um 12:58:24 Uhr:

Erstmal vielen Dank! Hatte ich über die Suchfunktion nicht gefunden und das recherchieren in anderen Threads ist natürlich auch ein toller Tipp.

Hatte mal gelesen, dass der neue Touran der erste mit dem Feature "Android Auto" sein sollte, deswegen gar nicht erst bei den anderen Modellen geschaut ... hat es dann wohl doch in andere Modelle vorher geschafft! ;-)

Das Navigieren mit Google Maps bzw. Navigon hat mit meinem Samsung Smartphone für den norddeutschen Raum im Altea XL immer sehr gut funktioniert und die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht (mich würden die feinen Drähte im Glas stören!).

Ich glaube da ist nur eine Folie drin die beheizt wird, kein Drähte.

Ähnliche Themen

ja früher waren es drähte (z.b. noch so bei ford)
beim Touran ist es eine folie die man nicht sieht

@dexter239: Ist die beheizbare Frontscheibe so gefertigt, dass kein GPS mehr empfangen werden kann, oder bezieht sich "... wenn du keinen Handyempfang hast dann auch kein Navi hast... " auf den mobilen Datenempfang?

Wenn die Route einmal im Google Maps berechnet und gestartet wurde dann fährt er sie auch ohne mobile Daten brav ab. Natürlich muss die Positionsbestimmung laufen, die geht ja über GPS-Empfänger und/oder (je nach Händi) Triangulation der Mobilfunksender.

Im neuen Sharan soll das auch schon drin sein.

Zitat:

@t4user911 schrieb am 9. September 2015 um 13:23:33 Uhr:

@dexter239: Ist die beheizbare Frontscheibe so gefertigt, dass kein GPS mehr empfangen werden kann, oder bezieht sich "... wenn du keinen Handyempfang hast dann auch kein Navi hast... " auf den mobilen Datenempfang?

Wenn die Route einmal im Google Maps berechnet und gestartet wurde dann fährt er sie auch ohne mobile Daten brav ab. Natürlich muss die Positionsbestimmung laufen, die geht ja über GPS-Empfänger und/oder (je nach Händi) Triangulation der Mobilfunksender.

Im neuen Sharan soll das auch schon drin sein.

Da bin ich mal überfragt. Ich verfolge das B8 und Touran Forum schon eine Zeit und da hab ich das mal wo gelesen. Da ich mich aber für eine Standheizung entschieden habe war für mich die beh. Frontscheibe nicht so interessant und hab mich mit ihr nicht mehr genauer beschäftigt.

Im B8 Forum müsste man dazu aber bestimmt was finden.

Zitat:

@pintie schrieb am 9. September 2015 um 13:22:54 Uhr:

ja früher waren es drähte (z.b. noch so bei ford)
beim Touran ist es eine folie die man nicht sieht

Dann wäre die beheizbare Frontscheibe auch für mich wieder interessant!

Gibt es eine bestätigte Quelle bzw. Fotos von der transparenten Heizfolie und würde diese den GPS-Empfang von Smartphones beeinträchtigen?

Is zwar etwas Off topic, aber hier der Link zur Diskussion Standheizung versus beheizbare Frontscheibe im B8, was wohl auf den Touran übertragen werden kann:

http://www.motor-talk.de/.../...cheibe-oder-standheizung-t5193790.html

Auch interessant das Youtube Video zur funktionsweise der Frontscheibe in zweiten oder dritten Post

Laut 🙂 wird der Touran nicht die beheizbare drahtlose Frontscheibe wie beim B8 bekommen; für diese Aussage spricht auch der deutlich günstigere Frontscheiben-Preis i. H. v. EUR 185,00 zu 385,00!

Zitat:

@FunCore schrieb am 9. September 2015 um 14:13:06 Uhr:

Laut 🙂 wird der Touran nicht die beheizbare drahtlose Frontscheibe wie beim B8 bekommen; für diese Aussage spricht auch der deutlich günstigere Frontscheiben-Preis i. H. v. EUR 185,00 zu 385,00!

Du hast recht, im Konfigurator stehts sogar im Info-Button: Feine Heizdrähte. Oh je, das ist ja ein No-Go! Dann lieber Steinschlag in der Frontscheibe... ;-)

yikes... da hatte mir der bei VW was anderes erzählt - aber ist mit dem preis und konfig. eintrag wohl wirklich so...
hm ich bestelle den Touran wohl in 2 Wochen muss ich mir nochmal überlegen.

Hat die Standheizung eigentlich den gleichen Funktionsumfang wie im neuen Passat? Da steht in der Preisliste "Funkfernbedienung und Vorwahluhr". Beim Touran 2 lese ich davon nichts. Sollte aber doch automatisch dazugehören, oder?

Ist es eigentlich möglich, dass man - bei aktivierten Android Auto und sich gerade per GoogleMaps navigieren lässt, parallel auch das interne Radio bzw. Mediasystem (CD bzw. SD-Karten) nutzen kann? 😕

Deine Antwort