ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre

Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:36

Hi,

an meiner Stammtanke in Moers muß man verdammt viel Geduld mitbringen. Jedes mal wenn ich dort tanke habe ich 2-5 Fahrzeuge vor mir. Das Gas geht da weg wie warme Semmeln.

Liegt wohl an dem vergleichsweise niedrigen Preis von z.Z. 0,529 Euro/Liter abzgl. 2% bei Barzahlung. Klar, das ist günstig, selbst wenn man berücksichtigt, dass es da 95/5-er Gas gibt.

In der nähe gibt es noch einige andere Gastankstellen und die sind etwas teuerer, allerdings gibt es da 60/40-er Gas.

Und was können andere Gastankstellen davon lernen? Wenn der Preis stimmt, dann verdient man wegen der größeren Nachfrage unterm Strich mehr.

Und was lernen wir daraus? Nur da tanken, wo es am günstigsten ist und nicht etwa denken "auf die paar Cent pro Liter kommt es doch nicht an".

Schönes Wochenende noch!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. März 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

 

Ich weiß, dass es nicht bei jedem Auto Unterschiede gibt.

Bei meinem komischerweise extrem.

Auf 95/5 hat er laut meinem Gefühl mind. 15% weniger leistung,man merkt gant ganz deutlich den Unterschied zu Benzin. Außerdem verbraucht er Öl und alles in allem macht es keinen Spaß zu fahren.

Wollte damit nur sagen dass dieses theoretische "tankt alle da wo es am günstigsten ist, dann müssen die Teuren runter mit dem Preis" nicht immer richtig ist.

In meinem Fall ist es sogar falsch.

Ach ja. Deine 6,95L Gas auf 100km hören sich gut an. Aber pass auf dass er nicht zuuu mager läuft. Denn das kommt nachher teurer als wenn er 1L mehr verbrauchen würde. Nur ein gut gemeinter Tipp ;-)

Was Du schreibst ist sicherlich richtig. Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.

Aber mal der Reihe nach:

 

- klar, so unterschiedlich wie das Gas, so unterschiedlich reagieren Motoren darauf (dazu ist in diesem Forum auch schon eine Menge geschrieben worden)

- ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht dazu auffordern nur noch 95/5 zu tanken, um Geld zu sparen

- ich wollte nur dazu anregen günstige Angebote zu nutzen und so vielleicht Einfluß auf die Preisgestaltung zu nehmen

- bei meinem Golf V (55kw) merke ich (egal wo ich Gas tanke) keinen Leistungsunterschied. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich eher moderat fahre und den Motor nicht an seine Grenzen bringe

- mein niedriger Verbrauch ist weniger auf eine zu magere Einstellung, sondern mehr auf meine Fahrweise zurückzuführen.

Auch bei reinem Benzinbetrieb brauche ich vergleichsweise wenig Kraftstoff

- mein Mehrverbrauch bei Gas liegt bei etwa 15% und das ist wohl auch ganz ok so

- wäre die Einstellung zu mager, dann ginge die Motorwarnlampe wahrscheinlich garnicht mehr aus :-)

Wichtig ist hier sicherlich das, was Madcruiser weiter oben geschrieben hat.

Ich will nicht ausschließen, dass ich mit anderswo getanktem 95/5 ähnliche Erfahrungen wie Du machen müßte.

Also hilft nur eines: ausprobieren wo man günstig tanken kann ohne Probleme im Fahrbetrieb zu bekommen. Die Nachfrage an meiner Stammtankstelle spricht eigentlich für sich.

Schönen Sonntag noch!

am 26. März 2006 um 17:12

Hi

Tanke auch in NL, für günstige 0,438.

Habe mal mit dem Besitzer gesprochen und der sagte mir das in ganz NL im Winter immer 70/30 und im Sommer 60/40 verkauft wird.

Das mit 95/5 könne ich vergessen das gibt es dort nicht... mir recht.

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hi

Tanke auch in NL, für günstige 0,438.

Bei Dir in Köln zu tanken ist ja auch ganz schön teuer. Bin jeden Werktag in Köln und verkneife mir da zu tanken.

In Köln würdest Du ja 20 ct je Liter mehr zahlen.

am 26. März 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Bei Dir in Köln zu tanken ist ja auch ganz schön teuer. Bin jeden Werktag in Köln und verkneife mir da zu tanken.

In Köln würdest Du ja 20 ct je Liter mehr zahlen.

Hi hjn

Das mit dem Nummernschild ist nur wegen KISS, ich habe original auch eins mit ...

Deswegen tanke ich auch in NL.

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hi hjn

Das mit dem Nummernschild ist nur wegen KISS, ich habe original auch eins mit ...

Deswegen tanke ich auch in NL.

Ja, ja. So ist das, wenn man nur flüchtig hinsieht. Prompt bin ich drauf reingefallen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Bei Dir in Köln zu tanken ist ja auch ganz schön teuer. Bin jeden Werktag in Köln und verkneife mir da zu tanken.

In Köln würdest Du ja 20 ct je Liter mehr zahlen.

Hier tankt man 60/40 für 0,63€:(

Der Hammer ist eine Freihe und ein Opel Autohaus,wo man für 0,67€ 95/5 Plürre bekommt:D

Komme bei 95/5 mit meinem BMW auch nicht so weit, wie mit dem 60/40.

Bin auch schon auf den Sommer gespannt,wenn meine Stammtanke von den 60/40 auf 40/60 umstellt!

gruß

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bin auch schon auf den Sommer gespannt,wenn meine Stammtanke von den 60/40 auf 40/60 umstellt!

gruß

Und was erwartest Du von der Sommermischung?

Ich selbst habe meine Gasanlage letzten Winter bekommen und deshalb keine Erfahrung mit "Sommergas".

am 27. März 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Und was erwartest Du von der Sommermischung?

Ich selbst habe meine Gasanlage letzten Winter bekommen und deshalb keine Erfahrung mit "Sommergas".

Ich bin zwar nicht hjn, aber trotzdem:

Mehr Butan und damit weniger Verbrauch und mehr Reichweite.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Ich bin zwar nicht hjn, aber trotzdem:

Mehr Butan und damit weniger Verbrauch und mehr Reichweite.

Gruß,

Jens

Hi,

zwischen mein Stammtanke mit 95/5 und anderen mit 60/40 habe ich keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Sobald es dann 40/60 gibt werde ich meiner Stammtanke mal fremdgehen und testen, ob ich einen (Verbrauchs)Unterschied feststellen kann.

Sollte ja eigentlich der Fall sein.

@Nersgatt

Wenn Du der Jens mit der Spritkostentabelle bist: Ich benutze sie in der aktuellen Version und finde sie sehr hilfreich. Thanx

am 27. März 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von hjn

zwischen mein Stammtanke mit 95/5 und anderen mit 60/40 habe ich keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Sobald es dann 40/60 gibt werde ich meiner Stammtanke mal fremdgehen und testen, ob ich einen (Verbrauchs)Unterschied feststellen kann.

Sollte ja eigentlich der Fall sein.

Aber bedenke, dass Du dann das gleiche Streckenprofil fahren musst, um wirklich vergleichen zu können. Auch muss Dein Fahrstil gleich sein (der sich vielleicht unterbewusst ändert, wenn Du an die andere Mischung denkst).

Daher empfehle ich, 5x 95/5 zu tanken und dann 5x 40/60 zu tanken. Mittelwerte ausrechnen und erst dann vergleichen.

Zitat:

@Nersgatt

Wenn Du der Jens mit der Spritkostentabelle bist: Ich benutze sie in der aktuellen Version und finde sie sehr hilfreich. Thanx

Jupp, der bin ich. Danke für die Blumen.

Gruß,

Jens

obwohl ich das alternative forum immer genau beobachte hab ich noch keine genauen infos bekommen was die gasmischung betrifft.

was ist der vorteil bzw. nachteil von 60/40 oder halt 95/5?

am 27. März 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

was ist der vorteil bzw. nachteil von 60/40 oder halt 95/5?

Butan hat einen höheren Brennwert, als Propan. Daher hat man mit einem höhreren Butan-Anteil einen geringeren Verbrauch.

Da allerdings Butan erst bei ca. 0°C siedet, kann es im Winter Probleme geben, da nicht genug Druck aufbaut wird, um das Gas aus dem Tank nach vorn zu transportieren. Aus diesem Grund wird im Winter der Propan-Anteil erhöht. In NL überlicherweise von 60/40 auf 40/60, allerdings gibt es auch anderen Mischungen (wie z.B. 70/30, etc...).

Bei Händlern, die sowieso nur 95/5 (also fast reines Popan) verkaufen, erübrigt sich natürlich die jahreszeitliche Gemischanpassung.

Gruß,

Jens

[Edit:] Ich schreibe Quatsch. Richtig heißt es: "40/60 (Sommergemisch) auf 60/40 (Wintergemisch)"

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Ich bin zwar nicht hjn, aber trotzdem:

Mehr Butan und damit weniger Verbrauch und mehr Reichweite.

Gruß,

Jens

JUp,das hoffe ich doch mal:D

gruß Nils

am 27. März 2006 um 12:41

Gasgemisch

 

Hi.

Ich hab meinen Vectra diesen Winter auf LPG umrüsten lassen. Und ich tanke seitdem regelmäßig bei der schon genannten Tankstelle in Moers.

Weiß jemand ob die dort im Sommer auch ein andere Mischung "ausschenken"?

Oder bleiben die evtl. sogar durchgehend bei ihrem 95/5er Verhältnis.

Gruß

h3c

am 27. März 2006 um 18:02

Der Brennwert interessiert beim Auto nicht. Ihr müßt schon auf den Heizwert achten. Aber der liegt bei Butan trotzdem höher als bei Propan. Der Brennwert spielt nur in der Heizungstechnik eine Rolle.

Das wollte ich einfach mal loswerden. wird hier öfter verwechselt.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre