ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre

Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre

Themenstarteram 25. März 2006 um 15:36

Hi,

an meiner Stammtanke in Moers muß man verdammt viel Geduld mitbringen. Jedes mal wenn ich dort tanke habe ich 2-5 Fahrzeuge vor mir. Das Gas geht da weg wie warme Semmeln.

Liegt wohl an dem vergleichsweise niedrigen Preis von z.Z. 0,529 Euro/Liter abzgl. 2% bei Barzahlung. Klar, das ist günstig, selbst wenn man berücksichtigt, dass es da 95/5-er Gas gibt.

In der nähe gibt es noch einige andere Gastankstellen und die sind etwas teuerer, allerdings gibt es da 60/40-er Gas.

Und was können andere Gastankstellen davon lernen? Wenn der Preis stimmt, dann verdient man wegen der größeren Nachfrage unterm Strich mehr.

Und was lernen wir daraus? Nur da tanken, wo es am günstigsten ist und nicht etwa denken "auf die paar Cent pro Liter kommt es doch nicht an".

Schönes Wochenende noch!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. März 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Aber bedenke, dass Du dann das gleiche Streckenprofil fahren musst, um wirklich vergleichen zu können. Auch muss Dein Fahrstil gleich sein (der sich vielleicht unterbewusst ändert, wenn Du an die andere Mischung denkst).

Daher empfehle ich, 5x 95/5 zu tanken und dann 5x 40/60 zu tanken. Mittelwerte ausrechnen und erst dann vergleichen.

 

Jupp, der bin ich. Danke für die Blumen.

Gruß,

Jens

Ich fahre werktäglich über die BAB von Moers nach Köln und zurück. Da kann man glaube ich ganz gut vergleichen.

Und die Blumen hast du dir verdient. :-)

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:43

Re: Gasgemisch

 

Zitat:

Original geschrieben von h3c

Hi.

Ich hab meinen Vectra diesen Winter auf LPG umrüsten lassen. Und ich tanke seitdem regelmäßig bei der schon genannten Tankstelle in Moers.

Weiß jemand ob die dort im Sommer auch ein andere Mischung "ausschenken"?

Oder bleiben die evtl. sogar durchgehend bei ihrem 95/5er Verhältnis.

Gruß

h3c

Ich werde beim nächsten Tankstopp da mal fragen.

am 28. März 2006 um 5:33

Hallo Chris,

Zitat:

Original geschrieben von Chris980

Der Brennwert interessiert beim Auto nicht. Ihr müßt schon auf den Heizwert achten.

wo liegt denn der Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert, bzw. was sagen diese Angaben aus?

Danke,

Jens

am 28. März 2006 um 9:18

soweit ich weiß hat Butan auch ne höhere Dichte.

Kann man aber alles bei wikipedia nachlesen.

 

@hjn

Ich tanke/kaufe selbstverständlich auch nur dort wo es am günstigsten ist.

Oder besser gesagt wo das Preis-Leistung-Verhältnis am besten ist.

Wenn ich immer sehe wie Leute bei Esso Benzin tanken obwohl gegenüber eine freie Tanke ist die das Gleiche mind. 1c/L günstiger anbietet....................................

am 28. März 2006 um 14:12

Unterschied Brennwert-Heizwert

 

Nach TRGI (TECHNISCHE REGELN GASINSTALLATION):

Der Brennwert eines Gases ist die Wärme, die bei vollständiger Verbrennnung eines Kubikmeters Gas- gerechnet im Normzustand- frei wird, wenn die Anfangs- und Endprodukte eine Temperatur von 25 Grad haben und das bei der Verbrennung entstehende Wasser flüssig vorliegt.

Der Heizwert eines Gases ist die Wärme, die bei vollständiger Verbrennung eines Kubikmeter Gas( Normzustand) frei wird, wenn die Anfangs- und Endprodukte eine Temperatur von 25 grad haben und das bei der Verbrennung entstandene Wasser dampfförmig vorliegt.

Brennwert Butan: 14,00kWh/kg

Brennwert Propan: 13.77kWh/kg

Heizwert Butan: 12,70 kWh/kg

Heizwert Propan: 12.87 kWh/kg

Heizwert Butan: 34,39kWh/m³

Heizwert Propan: 25,90kWh/m³

Dichte Propan bei 15 grad 0,51kg/l

Dichte Butan bei 15 grad 0,58kg/l

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Andrang an der Tanke als ob dort LPG gratis wäre