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Anders Denken: welches Auto behalten? Hunday Trajet oder Chevy Kalos oder beide weg?

Themenstarteram 16. August 2015 um 12:07

Moin,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wir kaufen uns ein neues Auto (nicht diskutierbar, der Geldbeutel gibt es vor)

Dacia Dokker Celebration wegen des großen Platzangebotes und weil es den mit LPG-Antrieb, gibt ohne große Mehrkosten (die finden sich bei der Anschaffung dann ganz woanders)

Wir fahren derzeit:

Hyundai Trajet 2Ltr 130 PS (glaube ich) mit LPG 210.000 km

Chevrolet Kalos 1,2 Liter 72PS, LPG , 130.000 km

Beide Autos haben ihre Altersmacken (A/C ist platt, das Fahrwerk knartscht), die Motoren laufen beide ohne Mucken.

Mögliche Probleme beim Hyundai ist die Lichtmaschine (Die Batterie lädt nur richtig auf Langstrecken, die Werkstatt behauptet die Ladespannung wäre etwas zu niedrig), die Gaspumpe vom LPG-Antrieb, andre Aggregate wie etwa die Lenk-Hydraulik, Wasserpunpe etc. pp.

Beim Kalos knartscht beim Lenken links das Fahrwerk, insbesondere wenn es warm ist, wenn es kühl und feucht ist, ist da so gut wie nichts zu hören (muss m.E. definitiv demnächst in die Werkstatt)

Bremsen neu, Zündkerzen und Zündkabel neu.

Über die Aggregate abseits der A/C kann ich nichts sagen.

Folgende Gedanken lenken mich:

Ich würde lieber den Trajet behalten, weil der viel Laderaum bietet.

Der Kalos ist jünger, bietet aber eben kaum Platz und auf Langstrecken ist er echt anstrengend zu fahren.

(Platz brauchen wir, und es geht häufig quer durch Deutschland)

Bei beiden Fahrzeugen kann ich die mögliche Lebensdauer nicht beurteilen,

ich finde keine vernünftigen Aussagen.

Ich halte den Trajet-Motor für den haltbareren, aber was ist mit den übrigen Aggregaten?

(Ich fand bei autoscout24 einen mit 300.000 km)

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Trajet behalten

2. Kalos behalten

3. nicht alles Geld in den Dokker pumpen, sondern beide Altfahrzeuge verkaufen und zu dem Dokker einen jüngeren Gebrauchten mit LPG anschaffen. (Aber welchen?)

Der Knackpunkt ist:

ich kann nicht beurteilen wie haltbar der Kalos bzw der Hyundai ist.

Ich weiss, dass es hier möglicherweise nur um Meinungen geht.

Für jede sachliche Aussage zu diesen beiden Fahrzeugen bzgl Haltbarkeit wäre ich dankbar.

Gibt es noch irgendeinen andren Denkweg, den ich nicht sehe?

Was ist eine gute Gebraucht-Alternative im Bereich 4k€ für den Trajet mit

ähnlichen Raummaßen und guter Verlässlichkeit?

Vielen Dank fürs Lesen, eure Geduld und euer Fachwissen, auch für Meinungen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2015 um 12:29

Wenn es ein Neuwagen wird, warum willst du dann noch einen der beiden Altfahrzeuge behalten?

Wird noch ein Zweitwagen benötigt?

Tipp:

Ich würde die beiden Fahrzeuge versuchen zu verkaufen. Der Trajet wird sicher noch paar Km laufen aber die Werkskonservierung schützt ihn sicher nicht auf ewig - Rost...+ immer mehr Probleme bei der Komfortelektronik. Deshalb verkaufen

Den Kalos hat man auch nicht ewig, auch er bekommt immer mehr Probleme und wird sicher bereits jetzt schon Mängel am Fahrwerk haben (evtl. Federbruch?).

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11 Antworten
am 16. August 2015 um 12:29

Wenn es ein Neuwagen wird, warum willst du dann noch einen der beiden Altfahrzeuge behalten?

Wird noch ein Zweitwagen benötigt?

Tipp:

Ich würde die beiden Fahrzeuge versuchen zu verkaufen. Der Trajet wird sicher noch paar Km laufen aber die Werkskonservierung schützt ihn sicher nicht auf ewig - Rost...+ immer mehr Probleme bei der Komfortelektronik. Deshalb verkaufen

Den Kalos hat man auch nicht ewig, auch er bekommt immer mehr Probleme und wird sicher bereits jetzt schon Mängel am Fahrwerk haben (evtl. Federbruch?).

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:02

Zitat:

@racer4679 schrieb am 16. August 2015 um 14:29:02 Uhr:

Wenn es ein Neuwagen wird, warum willst du dann noch einen der beiden Altfahrzeuge behalten?

Wird noch ein Zweitwagen benötigt?

Danke schön für Deine Gedanken.

Japp, genau, ich bin viel in deutschen Landen unterwegs und meine Frau hegt Haus und Kind(er) und geht auch arbeiten oder reist mir nach.

Daher der Zweitwagen-Gedanke, der genau meine o.g. Frage begründet.

am 16. August 2015 um 13:17

Zitat:

@Ydalir schrieb am 16. August 2015 um 15:02:47 Uhr:

 

Danke schön für Deine Gedanken.

Japp, genau, ich bin viel in deutschen Landen unterwegs und meine Frau hegt Haus und Kind(er) und geht auch arbeiten oder reist mir nach.

Daher der Zweitwagen-Gedanke, der genau meine o.g. Frage begründet.

Ok. Dann könnte man in Erwägung ziehen zum Dokker evtl. einen Sandero zu kaufen. Inwiefern dieser gasfest ist, müßte man recherchieren. Aber der Sandero ist äußerst günstig in der Anschaffung und recht solide und zuverlässig.

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:40

Zitat:

@racer4679 schrieb am 16. August 2015 um 15:17:06 Uhr:

Zitat:

@Ydalir schrieb am 16. August 2015 um 15:02:47 Uhr:

 

Danke schön für Deine Gedanken.

Japp, genau, ich bin viel in deutschen Landen unterwegs und meine Frau hegt Haus und Kind(er) und geht auch arbeiten oder reist mir nach.

Daher der Zweitwagen-Gedanke, der genau meine o.g. Frage begründet.

Ok. Dann könnte man in Erwägung ziehen zum Dokker evtl. einen Sandero zu kaufen. Inwiefern dieser gasfest ist, müßte man recherchieren. Aber der Sandero ist äußerst günstig in der Anschaffung und recht solide und zuverlässig.

Mit dem Sandero liebäugele ich auch schon lange, war mir aber über die Qualität nie so im Klaren.

Alternativwäre eben auch der alte Dacia Logan MCV ein Auto das mich reizt.

Nun habe ich gelesen, dass der so im Alter mehr Fehler aufweist, als der Mercedes Benz 190D.

Hast Du zum Logan eine Meinung?

 

am 16. August 2015 um 14:17

Zitat:

@Ydalir schrieb am 16. August 2015 um 15:40:37 Uhr:

 

Hast Du zum Logan eine Meinung?

Die ersten Modelle (Logan) würde ich eher nicht kaufen. Wenn, dann ein Modell max. 2 Jahre alt. Dann kann man noch paar Jahre ohne großes Risiko fahren.

am 16. August 2015 um 16:43

Zitat:

Also gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Trajet behalten

2. Kalos behalten

3. nicht alles Geld in den Dokker pumpen, sondern beide Altfahrzeuge verkaufen und zu dem Dokker einen jüngeren Gebrauchten mit LPG anschaffen. (Aber welchen?)

 

Der Knackpunkt ist:

ich kann nicht beurteilen wie haltbar der Kalos bzw der Hyundai ist.

 

Ich weiss, dass es hier möglicherweise nur um Meinungen geht.

Für jede sachliche Aussage zu diesen beiden Fahrzeugen bzgl Haltbarkeit wäre ich dankbar.

Ich hole mal etwas länger aus.:D

Meine Mutter hat einen Kalos LPG und ich fahre

dazu noch einen Nubira LPG.

Der Kalos ist ein Eimer, das heist er ist eine billige zusammengetackerte

Gurke, welche aber sehr günstig zu unterhalten ist sofern man eine

gewisse leidensfähigkeit hat.

Der Nubira ist deutlich erwachsener und auch für Familientransporte

und lange Reisen tauglich.

Sofern du option 3 in betracht ziehst kann ich dir den Nubira

als LPG anraten, kein perfektes Auto aber auch günstig im Unterhalt

und bei pflege eigentlich gut für 200tkm+.

Unserer hat grad 155tkm und steht noch gut da.:D

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:19

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. August 2015 um 18:43:46 Uhr:

 

Zitat:

Also gibt es folgende Möglichkeiten: ...

Sofern du option 3 in betracht ziehst kann ich dir den Nubira

als LPG anraten, kein perfektes Auto aber auch günstig im Unterhalt

und bei pflege eigentlich gut für 200tkm+.

Ich hatte den Nubi mit LPG noch als Daewoo bis ihn meine Tochter mit knapp 140.000km zerlegte.

(und ich darauf hin den Kalos als Ersatz beschaffte)

Auch ein Gedanke...

Ich gehe mal auf Suche.

Ansonsten habe ich bis jetzt gefunden:

Citroen Berlingo

VW Sharan

Opel Combo

Wobei ich immer frage, wenn der km-Stand so unter 100.000 km ist und der Wagen noch 3k€ kostet, ob da was faul ist, aber ich kann es eben nicht beurteilen.

Moin,

Bei dem Alter der Autos hast du halt keine Garantie wie lange die nich so halten. Jeder von denen kann sich morgen mit einem Defekt als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppen. Zudem bekommst du für beide quasi nix, weil beide Modelle unbeliebt und die Marke in DE nicht mehr vertreten ist. Also triff die Entscheidung rein nach Nutzwertbetrachtung. Da scheint bei dir der Trajet besser zu sein. Die genannten Probleme sind ALLE akut oder abgesehen von der Lima nur befürchtungen? Denn ganz ehrlich - ne Lima oder deren Regler würde ich beim Fahrzeugwert als vertretbare Reparatur einstufen. Aber die Gasanlage renovieren, Servopumpe oder Schläuche erneuern und WaPu ggf. mit ZR dürfte den Zeitwert übersteigen also bereits den wirtschaftlichen Exitus bedeuten.

Miss man genaj nachdenken und drüber grübeln.

Der Vergleich 190er Mercedes vs. Dacia Logan MCV ist übrigens nicht ganz fair. Die 190er fahren meist schon als Liebhaberfahrzeuge und sind z.T. sehr gepflegt, der Müll hat uns weitgehend schon Richtung Ausland verlassen. Der Logan hingegen ist wohl hauptsächlich hart genutzt und verschlissen worden. Schau dir mal die Bewertunhen von Sharan und Co. an - das sieht auch nicht dramatisch besser aus. Sprich - beim Logan muss man schauen, wer den gefahren haz und wie es um dessen Wartungs- und Pflegementalität bestellt war. Sonst hat der halt Macken und Probleme wie jedes gebrauchte Auto sonst auch. Rausfinden, Liste erstellen, abprüfen (oder prüfen lassen) und fertig.

MfG Kester

Drive the Chevy to the levee.

Bei der "Qualität" vor allem der Daewoo's, die nicht auf Opel-Produkten basieren, würde ich da keine größeren Summen investieren.

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:17

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. August 2015 um 09:35:16 Uhr:

Moin,

Bei dem Alter der Autos hast du halt keine Garantie wie lange die nich so halten...

Ich habe die gleichen Gedanken.

Genau meine Probleme.

Der Hyundai hält wohl länger.. wegen des größeren Motors...

Ich lasse das gerade von einer Werkstatt evaluieren.

Vorläufige Entscheidung: Der Hyundai bleibt, der Kalos geht

Ob der Hyubdai wirklich bleibt ist abzuwarten.

Na nichts bekommen, das werde ich dann sehen.. im autoscout24 stehen beide für ca 2000€

probieren muss ich das...

Ich werde weiter berichten.

LG

Y

am 21. August 2015 um 8:33

"Der Hyundai hält wohl länger.. wegen des größeren Motors..."

Das ist Unsinn. Der Motor ist wohl das letzt was an so einem Auto kaputt geht. Eher verabschieden sich die Anbauteile.

Das großer Motor = längere Haltbarkeit ist stimmt nicht. Der restliche Zustand des Fahrzeugs ist viel wichtiger.

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