Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert
Hallo Ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und nun Besitzerin eines Tiguans.. Bin sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wollte und möchte ich schon noch verändern .. unter anderem auch das Lenkrad.. gekauft wurde es mit einem Kunststofflenkrad.. aufgefallen ist es mir na klar. aber beim Kauf dachte ich mir, gut, ein Lenkrad kann man auch austauschen. ich hab mich bei VW informiert.. dort wurde mir gesagt, dass der Tiguan ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist.. bin jetzt sehr verwirrt. Achja . Baujahr 2011
habe nun auch die Bestätigung, das ein anderes Lenkrad verbaut ist als ausgeliefert. und nirgends gibt es ein vermerkt dazu. alles sehr komisch
wie geht es jetzt weiter? bei vw sagte man mir, sobald was anderes verbaut wird, dann müsste es irgendwo aufgelistet sein. Stimmt das? ich kenn mich damit einfach nicht aus. ich habe jedenfalls nichts weiter vom Verkäufer mitbekommen und gesagt wurde auch nichts
welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Kurz gesagt:
Du setzt Dich über Gesetze, Sicherheitsvorschriften und hier geltende Regeln hinweg und das wird nicht geduldet. Du hast die MT-Regeln akzeptiert, quasi AGBs für Dich zur Benutzung von MT, also hast auch Du dich dran zu halten...
Wie schon oft geschrieben ist es verboten, ohne Spezialschein an Airbags zu fummeln und das hat seinen Grund. Wer das trotzdem macht, wird dadurch nicht zum Helden sondern streng genommen zu einem Gesetzesbrecher...
51 Antworten
http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/index.html
*** Beitrag editiert, NoGolf, MT-Moderation ***
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Facelift 2013 Lenkrad umbauen auf r line mit Multifunktion' überführt.]
DIE einschlägigeVorschrift ! und kein abstraktes Gesetzeswerk über Sprengstoffe. Das erscheint mir eher wie nachgeplappert und ergoogelt- ein typischer beichtvater eben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Facelift 2013 Lenkrad umbauen auf r line mit Multifunktion' überführt.]
Super vielen Dank aber könnte trotzdem nicht schlau werden der komplette Umbau würde in einer Fachwerkstatt stattfinden mir gehts nur drum ob ich neues lenksäulensteuergerät benötige,? Kabelsatz wird benötigt denke ich mir geht es um die kostet das die überschaubar bleiben das Lenkrad habe ich recht günstig für 350 nagelneu bekommen.Vielen Dank für die Beiträge
Nachdem Du @Beichtvater nach Quellen fragst, nachfolgend das offizielle Statement seitens MT.
So lange hier über nötige Teile zum Umbau in einer Fachwerkstatt geschrieben wird - wie vom TE erwünscht - ist somit alles im grünen Bereich. Werden jedoch Anleitungen verlinkt oder gepostet, schließen wir solche Threads und/oder löschen entsprechende Beiträge.
Solltest Du dazu noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden
NoGolf
MT-Moderation
Zitat:
Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.
Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.