Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und nun Besitzerin eines Tiguans.. Bin sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wollte und möchte ich schon noch verändern .. unter anderem auch das Lenkrad.. gekauft wurde es mit einem Kunststofflenkrad.. aufgefallen ist es mir na klar. aber beim Kauf dachte ich mir, gut, ein Lenkrad kann man auch austauschen. ich hab mich bei VW informiert.. dort wurde mir gesagt, dass der Tiguan ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist.. bin jetzt sehr verwirrt. Achja . Baujahr 2011
habe nun auch die Bestätigung, das ein anderes Lenkrad verbaut ist als ausgeliefert. und nirgends gibt es ein vermerkt dazu. alles sehr komisch

wie geht es jetzt weiter? bei vw sagte man mir, sobald was anderes verbaut wird, dann müsste es irgendwo aufgelistet sein. Stimmt das? ich kenn mich damit einfach nicht aus. ich habe jedenfalls nichts weiter vom Verkäufer mitbekommen und gesagt wurde auch nichts

welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz gesagt:
Du setzt Dich über Gesetze, Sicherheitsvorschriften und hier geltende Regeln hinweg und das wird nicht geduldet. Du hast die MT-Regeln akzeptiert, quasi AGBs für Dich zur Benutzung von MT, also hast auch Du dich dran zu halten...
Wie schon oft geschrieben ist es verboten, ohne Spezialschein an Airbags zu fummeln und das hat seinen Grund. Wer das trotzdem macht, wird dadurch nicht zum Helden sondern streng genommen zu einem Gesetzesbrecher...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Frohe Weihnacht!

Das hier ist dir bewusst beim wechsel?
http://www.autogenau.de/.../...parieren-ist-das-jedermann-erlaubt.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Lenkradtausch' überführt.]

Ich hab extra nach der Werkstatt gefragt ...
Das ist mir sehr wohl bewusst, dass nur bestimmte Leute es machen können ..
Hilft mir jetzt nur nicht weiter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Lenkradtausch' überführt.]

Wieso macht man hier so ein Drama um Lenkradwechsel und Airbag, mit nur bestimmten Leuten, verschicken und sonst was???
So ziemlich jeder autotechnikinteressierte Feierabend-Schrauber, kann ein Lenkrad wechseln, und muß nur ein paar Dinge beachten, wie z.B. Batterie abklemmen etc.. Eine gute Anleitung dazu gab es im www, und so weit ich mich erinnern kann sogar im Reparatur-Handbuch. Ich habe bis vor ein paar Jahren in meinem 3er BMW mehrmals das Lenkrad gewechselt und Airbag umgebaut, auch mehrmals den Türairbag aus- und eingebaut. Wo habe ich wohl das Sportlenkrad inklusive Airbag (hat damals ca. 150 € gekostet) gekauft, und das normale verkauft? Natürlich bei eBay, und es wurde als normales Paket verschickt. Da man bei eBay keinen Airbag verkaufen darf, hat man es halt mit Luftsack oder als komplett verkauft, sonst wäre es wohl herausgefiltert worden. Beim Verschicken sollte man halt nicht unbedingt "Vorsicht Airbag!" auf das Paket schreiben.
Wenn es beim Tiguan ein brauchbares Lederlenkrad mit dem gleichen Airbag gibt (ich habe mir die Links nicht angesehen), würde ich mir ein solches mit ausgelöstem Airbag bei Schrotthändler holen, mein Lenkrad ausbauen, Airbag umbauen, Lederlenkrad einbauen und gut ist es. Es gibt auch Schrotthändler, die das gleich erledigen würden. Sollte kein Feierabend-Schrauber zur Hand sein, dann gibt es bestimmt eine kleine Dorfwerkstatt, oder auch der Türke in der Stadt etc., die das sehr günstig erledigen. Dauert ja keine halbe Stunde.
Man muß auch nicht immer und überall fragen, was man darf, sondern es einfach tun, bzw. machen lassen. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn z.B. die Ampel mal kurz bevor ich vorbei bin auf ROT umschaltet, gehe ich auch nicht zur Polizei, und frage ob das richtig war. Und kommt dann in den nächsten Wochen kein Anhörungsbogen, bzw. eine Einladung dazu, ist die Sache erledigt.

@zwoaring
Ich lasse deinen Beitrag einmal so stehen, aber nicht unkommentiert.

Es gibt hier auf MT, wie fast überall Regeln. Diese Regeln besagen unter anderem, dass zum Schutze des Users und MT bestimmte Sachverhalte nicht besprochen werden dürfen. Darunter fällt unter anderem das Thema Airbag-Ein/Ausbau. Dies ist auch gesetzlich geregelt.

Mit deiner Anmeldung hier bei MT hast du dich diesen Regeln freiwillig unterworfen. Das ist der Deal.

Möchtest du diesen Deal einseitig aufkündigen, so ist das deine Sache. Die MT-Regeln gelten weiterhin trotzdem auch für dich. Und wer sich nicht daran hält, wird (bald auch) sanktioniert.

Insofern kann ich deine
-Sichtweise- nachvollziehen, aber deine Jammerei darüber nicht.

Gruß
Polmaster
MT-Moderation

Ähnliche Themen

ach leute.. ich wollte hier kein streit vom Zaun brechen..
da ich eine Frau bin und ehr weniger an meinem auto rumschraube, steht es außer frage das ich dort selber rangehe.
es geht mir einfach darum, dass es die passenden teile sind.. und vor allem ob es überhaupt so einfach machbar ist.. weil ansonsten lass ich die Finger davon
das Lenkrad kommt auch nicht von eBay

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Dezember 2017 um 20:09:22 Uhr:

@zwoaring
Ich lasse deinen Beitrag einmal so stehen, aber nicht unkommentiert.

Es gibt hier auf MT, wie fast überall Regeln. Diese Regeln besagen unter anderem, dass zum Schutze des Users und MT bestimmte Sachverhalte nicht besprochen werden dürfen. Darunter fällt unter anderem das Thema Airbag-Ein/Ausbau. Dies ist auch gesetzlich geregelt.

Mit deiner Anmeldung hier bei MT hast du dich diesen Regeln freiwillig unterworfen. Das ist der Deal.

Möchtest du diesen Deal einseitig aufkündigen, so ist das deine Sache. Die MT-Regeln gelten weiterhin trotzdem auch für dich. Und wer sich nicht daran hält, wird (bald auch) sanktioniert.

Insofern kann ich deine
-Sichtweise- nachvollziehen, aber deine Jammerei darüber nicht.

Gruß
Polmaster
MT-Moderation

Verstehe leider nur Bahnhof, daß es überall Regeln gibt, Beiträge bei Bedarf gelöscht werden, vieles Anssichtssache ist und hier anscheinend alle nur Menschen sind, und das auch an Weihnachten.

Kurz gesagt:
Du setzt Dich über Gesetze, Sicherheitsvorschriften und hier geltende Regeln hinweg und das wird nicht geduldet. Du hast die MT-Regeln akzeptiert, quasi AGBs für Dich zur Benutzung von MT, also hast auch Du dich dran zu halten...
Wie schon oft geschrieben ist es verboten, ohne Spezialschein an Airbags zu fummeln und das hat seinen Grund. Wer das trotzdem macht, wird dadurch nicht zum Helden sondern streng genommen zu einem Gesetzesbrecher...

Und das zu ahnden ist jetzt die Aufgabe dieses Forums...?

Leute, ich frage mich tatsächlich jedes Mal wenn GENAU SOLCHE dusseligen Diskussionen entfacht werden worum es eigentlich geht!

Geht es um irgendwelche Grundsatzdiskussionen oder darum sich gegenseitig zu helfen?

Hat JEDER VON EUCH bis jetzt IMMER alles so gemacht wie sich irgend ein Schlauer das ausgedacht hat? Vor allem ALLE diejenigen die sich auch jetzt (wieder) als Moralapostel aufschaukeln??? Na??? Ich möchte mal locker behaupten - Nein!

Lasst die Kirche da wo sie hingehört!

Es ist jedem selbst überlassen woran er rum schraubt und wo nicht. Niemand ist hier der Betreuer von irgendwem oder muss auf irgendwen aufpassen und wir sind alle hier alt genug denke ich!

Also schlage ich vor dass wir uns wieder auf das Eigentliche konzentrieren und hören auf uns gegenseitig noch mehr Steine in den Weg zu werfen als sowieso schon da liegen!

Wenn Fragen gestellt werden kann sich jeder selbst überlegen ob er antwortet oder nicht.
Es wissen alle bescheid was diskutiert wird und was nicht. Wenn jemand der Meinung ist dass er dem anderen helfen will und kann, gibts im Zweifelsfall immer noch die Möglichkeit auf anderen Wegen Kontakt auf zunehmen.

Aber macht bitte nicht von allem so einen Film!

Wir sind hier nicht vor Gericht!!!

Frohe Weihnachten!

Zitat:

@Alexs134 schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:19:15 Uhr:

Kurz und knapp: Das Forum darf solche Dinge nicht unterstützen. Was Du per PN besprichst, ist Dein Privatding. Nur öffentlich darf es nicht sein, sonst kann das Forum rechtlichen Ärger bekommen. Zahlst du dann die Anwälte? Nicht? Ok, dann bürde diese Ausgaben nicht anderen auf. 😉

siehe: https://www.motor-talk.de/.../...an-als-ausgeliefert-t6182495.html?...

Zitat:

@Alexs134 schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:19:15 Uhr:

Leute, ich frage mich tatsächlich jedes Mal wenn GENAU SOLCHE dusseligen Diskussionen entfacht werden worum es eigentlich geht!

Geht es um irgendwelche Grundsatzdiskussionen oder darum sich gegenseitig zu helfen?

Hat JEDER VON EUCH bis jetzt IMMER alles so gemacht wie sich irgend ein Schlauer das ausgedacht hat? Vor allem ALLE diejenigen die sich auch jetzt (wieder) als Moralapostel aufschaukeln??? Na??? Ich möchte mal locker behaupten - Nein!

Lasst die Kirche da wo sie hingehört!

Es ist jedem selbst überlassen woran er rum schraubt und wo nicht. Niemand ist hier der Betreuer von irgendwem oder muss auf irgendwen aufpassen und wir sind alle hier alt genug denke ich!

Also schlage ich vor dass wir uns wieder auf das Eigentliche konzentrieren und hören auf uns gegenseitig noch mehr Steine in den Weg zu werfen als sowieso schon da liegen!

Wenn Fragen gestellt werden kann sich jeder selbst überlegen ob er antwortet oder nicht.
Es wissen alle bescheid was diskutiert wird und was nicht. Wenn jemand der Meinung ist dass er dem anderen helfen will und kann, gibts im Zweifelsfall immer noch die Möglichkeit auf anderen Wegen Kontakt auf zunehmen.

Aber macht bitte nicht von allem so einen Film!

Wir sind hier nicht vor Gericht!!!

Frohe Weihnachten!

Danke Alexs134!
Da in unserem Rechtsstaat sehr viel alltägliches verboten ist, muß auch erst recht irgendwo festgelegt sein, wer ein Airbag ausbauen darf. Wenn ich das selber mache fühle ich mich weder als Held, aber auch in keinster Weise als Gesetzesbrecher. Dann wäre ich ja überall von Gesetzesbrechern umzingelt. Ich denke eher praktisch, daß ich wieder mal einige Euronen gespart habe.
Vielleicht wäre es besser, wenn ein Beitrag irgendwie nicht paßt, weil jemand irgendwelche Regeln übersehen hat, man löscht ihn, und das Thema wäre somit auch für einen Beichtvater schnell erledigt. Ich meine auch fast, er ist mir schon mal als Moralapostel aufgefallen.

@zwoaring
Und ich denke, es reicht jetzt. Poste bitte im Sinne des Themas, und halte dich an die Forenregeln. Mehr braucht es nicht für eine Rückkehr zum eigentlichen Thema.

Wenn du weiterhin den Drang verspürst, den Thread mit OT zuzumüllen, wirst Du demnächst eine PN von mir bekommen.

Hallo liebe VW Tiguanfahrer-in
würde gerne bei meinen Tiguan Bj.2013 das Lenkrad auf R Line 3 Speichen Lenkrad umbauen 1K8419091AB habe bisher nur das normale 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion ohne Tempomat. Würde gerne wissen was man für Teile braucht das Lenkrad wäre schon vorhanden.vielen Dank für Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Facelift 2013 Lenkrad umbauen auf r line mit Multifunktion' überführt.]

Zitat:

@aceventura1111 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:16:56 Uhr:

Ha habe bisher nur das normale 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion ohne Tempomat. Würde gerne wissen was man für Teile braucht das Lenkrad wäre schon vorhanden.

schau mal hier
Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert
R-Line Lenkrad
Und beachte bitte, den Airbag-Satz darf nur ein entsprechend geschulter Airbag-Fachmann aus- / einbauen. Alles andere ist strafbar!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Facelift 2013 Lenkrad umbauen auf r line mit Multifunktion' überführt.]

Aha dann nenne mal die Strafvorschrift !

Deine Antwort