Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert
Hallo Ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und nun Besitzerin eines Tiguans.. Bin sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wollte und möchte ich schon noch verändern .. unter anderem auch das Lenkrad.. gekauft wurde es mit einem Kunststofflenkrad.. aufgefallen ist es mir na klar. aber beim Kauf dachte ich mir, gut, ein Lenkrad kann man auch austauschen. ich hab mich bei VW informiert.. dort wurde mir gesagt, dass der Tiguan ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist.. bin jetzt sehr verwirrt. Achja . Baujahr 2011
habe nun auch die Bestätigung, das ein anderes Lenkrad verbaut ist als ausgeliefert. und nirgends gibt es ein vermerkt dazu. alles sehr komisch
wie geht es jetzt weiter? bei vw sagte man mir, sobald was anderes verbaut wird, dann müsste es irgendwo aufgelistet sein. Stimmt das? ich kenn mich damit einfach nicht aus. ich habe jedenfalls nichts weiter vom Verkäufer mitbekommen und gesagt wurde auch nichts
welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Kurz gesagt:
Du setzt Dich über Gesetze, Sicherheitsvorschriften und hier geltende Regeln hinweg und das wird nicht geduldet. Du hast die MT-Regeln akzeptiert, quasi AGBs für Dich zur Benutzung von MT, also hast auch Du dich dran zu halten...
Wie schon oft geschrieben ist es verboten, ohne Spezialschein an Airbags zu fummeln und das hat seinen Grund. Wer das trotzdem macht, wird dadurch nicht zum Helden sondern streng genommen zu einem Gesetzesbrecher...
51 Antworten
Wenn das Lenkrad kein Nachbau ist (was ich nicht glaube), ist das Lenkrad vollkommen legal und braucht auch nicht irgendwo eingetragen zu werden, weil es Bestandteil der ETG/ABE des Tiguan-Typmusters ist.
es ist kein Nachbau, einfach Original Kunststoff..
hmm dann ist das ja Richtiger käse für mich....
das heißt ich könnte von vw jetzt jedes Lenkrad einsetzten lassen??? zum bespiel das?
https://www.ebay.de/.../253105640929?...
auch wenn ich die knöpfe dann nicht benutzen kann..
Auf keine Fall DIESES Lenkrad kaufen!
Der Käufer darf es nicht verkaufen, die normale Post nicht transportieren und Du nicht damit umgehen.
https://www.motor-talk.de/.../...mit-gebrauchten-airbags-t1172594.html
Ich würde niemals einen Airbag kaufen, dessen Quelle und Lebensgeschichte nicht nachvollziehbar ist.
Kauf Dir ein Lenkrad ohne Airbag und lasse in einer Werstatt, die die nötige Qualifikation dazu hat, den Airbag in das neue Lenkrad einbauen
Hallo,
nein so ein Lenkrad müßte es sein.
"https://www.ebay.de/.../382009513124?...
Du mußt halt nur jemanden finden der das dann auch montieren kann.
MfG😁
Ähnliche Themen
nein... das hätte ich auch nicht gemacht... das ist mir wirklich zu unsicher, oder es ist gelaunt oder so..
Könnte ich bei diesem Lenkrad meinen Airbag theoretisch mitnehmen? oder müsste ich den dann neu von vw kaufen?
das Lenkrad ist verbaut jetzt =(
Zitat:
@Passanger schrieb am 4. November 2017 um 15:09:15 Uhr:
Hallo,
nein so ein Lenkrad müßte es sein."https://www.ebay.de/.../382009513124?...
Du mußt halt nur jemanden finden der das dann auch montieren kann.
MfG😁
Den Airbag auf jeden Fall behalten! Ein neuer wäre teuer Unsinn...
Hallo Rotti 4888
das Lenkrad von der .ebay Seite hat keinen Hinweis von welchen
Fahrzeug es ist.
Der Tiguan hat direkt unter dem Lenkrad den Lenkwinkelgeber,
deshalb muss es unbedingt ein Tiguanlenkrad sein.
Da das Lenkrad baugleich mit dem jetzigen ist, passt auch der vorhandene
Airbag, wird also beibehalten. Wenn das jetzige Lenkrad keine Bedientasten
hat, ist auch eines mit Tasten unpraktisch, weil dann lauter Kabel keinen
Steckplatz haben.
Gebrauchte Teile sind zu 99% aus Unfallwagen!
Gruß
suedwest
vielen Dank... wisst ihr denn zufällig auch, wo ich ein lederlenkrad herbekomme mit dem Chrom Einsatz? und wenn ich das jetzt tausche.. muss ich es dann irgendwo eintragen lassen?
trotzdem werde ich in der kommenden Woche noch zur dekra fahren und mir ein gutachten erstellen lassen um einfach auszuschließen das mit dem Tiger alles in Ordnung ist.. faul ist da trotzdem was leider...
Wie wäre es wenn du das vorhandene beim Sattler mit anständigem Leder beziehen lässt?
Zitat:
@chimchim1 schrieb am 5. November 2017 um 16:30:30 Uhr:
Wie wäre es wenn du das vorhandene beim Sattler mit anständigem Leder beziehen lässt?
ja.. wen das geht, dann ist das auch ne alternative.. hab aber gedacht, dass man dann trotzdem ein lederlenkrad braucht, oder ziehen die dann das einfach über das kunststofflenkrad drüber
Zitat:
@Rotti4888 schrieb am 5. November 2017 um 21:12:55 Uhr:
ja.. wen das geht, dann ist das auch ne alternative.. hab aber gedacht, dass man dann trotzdem ein lederlenkrad braucht, oder ziehen die dann das einfach über das kunststofflenkrad drüber
Das Kunststofflenkrad wird mit Leder überzogen. Du kannst beim Sattler auch das Leder/Farbe auswählen.
Als ich meine Lehre gemacht habe, war es normal, dass zwischen Gebrauchtwagen im Verkauf Teile getauscht wurden, weil ein potentieller Kunde was haben wollte, was sein "Wunschauto" nicht hatte: Damals waren das überwiegend Räder (tausche Stahl gegen Alu) und Radios oder auch mal Standard-Lenkrad gegen Sport-Lenkrad...
Vielleicht fährt "Dein" Lederlenkrad gerade in einem anderen Tiguan, dessen Käufer UNBEDINGT ein Lederlenkrad haben wollte und "Dein" Tiguan hatte das "Pech", beim selben Händler zu stehen und ein passendes Lenkrad zu haben ;-(
Hallo ihr lieben und frohe weihnachten,
ich habe die Möglichkeit ein mfl Lenkrad mit einem Airbag aus einem anderen 5n zu bekommen.. da ich mein Kunststofflenkrad sowieso rausschmeißen wollte und das jetzt noch mit mutifunktion ist, wäre das natürlich perfekt..
er meinte das mit dem umbauen wäre gar nicht so ein großes problem und ich bräuchte nur den Hebel und das Steuergerät neu..
sind das die richtigen teile?
https://www.ebay.de/.../131493369979?...
https://www.ebay.de/.../152812082454?...
was kostet das so in der Werkstatt und es muss doch auch codiert werden?? muss das bei vw gemacht werden?
ich hoff ihr könnt mir helfen..
liebe grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei Lenkradtausch' überführt.]