ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. anderer vergaser an gpz 750 ut

anderer vergaser an gpz 750 ut

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:16

hallo,

ich habe eine 85er gpz 750 ut

der vergaser den ich dafür habe ist der mikuni.

also der originale.

mit dem läuft die maschine aber nicht besonders gut und

er ist auch sehr schmuddelig.

miene frage ist nun welche alternativ-vergaser ich denn an den motor wohl bauen kann.

gehen da alle 750er vergaser dran? flanschdurchmesser ist klar...

einstellen müsst man natürlich ist das aber denn grundsätzlich möglich?

vll hat ja einer hier mal was ähnlichens gemacht.

es gibt ja auch flachschieber vergaser, wie ist das denn damit?

schönen gruß,

frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn Sie "schmuddelig" läuft solltest du erst mal nicht die Schuld auf die Gaser schieben. Die können zwar mit eine Ursache sein.

Zuerst würde ich die Ventile einstellen. Dann die Gaser mal ins Ultraschallbad und mal alle Verschleißteile am Gaser getauscht (O-Ringe, Schwimmernadelventil usw). Dann das ganze nochmal synchronisiert und das Gemisch eingestellt.

Danach sollte Sie wesentlich besser laufen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:04

ja ultraschallbad wär sicher mal nich schlecht

die verschleissteile sind allerdings neu.

passt denn ein anderer da noch dran.

hat man evtl soger mehr leistung?

gruß frank

Ich denke mal, das ohne grundlegende Eingriffe in die Motormechanik nicht der erhoffte AHA-Effekt eintritt. Der Motor kann in dem jetzigen Zustand nur eine gewisse Menge Gemisch verbrennen. Da ändert auch ein andere Vergaser nicht viel an der Gesamtsituation. Da gibt es bestimmt passende RS-Vergaser von Mikuni. Aber ob soviel Geld auch die etwas Mehrleistung rechtfertigt sei dahin gestellt.

Wenn du also mehr Power haben willst mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

tec-doc hat da bestimmt die passenden Tipps

810er Wiseco, Einlasskanäle polieren, leicht geänderte Steuerzeiten der Nockenwelle, wenn´s die Originale bleiben soll, ansonsten halt schärfere Wellen die aber unter Umständen auch eine Überarbeitung des Kopfes nach sich zieht.

Gab´s die UT nicht auch als Turbo??

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. März 2008 um 23:58

ja die gibts auch als turbo

dann muss man aber auf dfi umsteigen und das ist zu komlpiziert und teuer als

das ich da lust zu hätte.

mit der menge an gemisch hast du sicher recht

muss aber mit der verdichtung zusammenhängen denn neuere kräder mit

gleich viel kubik haben ja auch mehr leistung. zwar bei mehr drehzahl, das drehmoment muss aber auch höher sein.

Der UT Motor ist eigentlich relativ gut ausgereizt und macht schon Dampf im Kessel - gemessen am Evolutionsjahrgang. Das ist jetzt auch Kristallkugel... ob er so geht wie er soll oder nicht - ist halt keine ZX7R ;)

 

Kommt er nicht aus dem Teig... kann das viele Ursachen haben, so pauschal auch schlecht zu sagen. Wieviel hat er denn runter?

Schieber ok? Keine Falschluft? Synchronisierung und Ventilspiel ok? Steuerzeiten (!) gecheckt? Zündung am Leben?

Kennt man die Vorgeschichte nicht... es gab auch schon Helden, die ihre Nockenwellen für einen Kasten Bier getauscht haben, einen anderen Kopf verbaut oder... :D

 

Powerplay... kostet Geld, kann man nicht selber... kostets viel Geld, und geht man ins Eingemachte... muss man schon sehr in die UT verschossen sein ;)

Schon der Preis einer RS Gaserbank wird dich zum Weinen bringen... da ist sie aber noch lange nicht abgestimmt - nur ein kleines Appetithapperl ;)

 

Ich würd jetzt erstmal systematisch alles prüfen und einstellen... ggf. kann ein Dynojetkit und eine passende Auspuffanlage dann noch etwas mehr Grinsen bereiten - das wär noch überschaubar.

 

am 13. März 2008 um 11:38

Hallo frank,

einfach nochmal die Gaser ausbauen (ich weiß, sh.. Arbeit), zerlegen, und wie eh schon zitiert wurde, (vielleicht nochmal) alle Verschleißteile (Ringerl, Ventil etc.) tauschen (kein großer Aufwand) und bei der Gelegenheit guckst du auch mal nach den Membranen (wenn die nen Riss haben läufts auch nicht so gut); Schwimmerstand einstellen (ich glaube du hast ja schon mal nach den Werten gefragt..;)), Ultraschallen (!!). Vorm Einbauen - wenn eh schon zerlegt ist - noch zwecks Vermeidung von Nebenluft die Gummis zwischen Zylinder und Vergaser tauschen; einbauen; synchronisieren und das wars.

Vielleicht hast aber auch noch einen tropfenden Benzinhahn. Vergiss aber nicht auf die Ventileinstellungen!!

Und die Sache mit den Flachschiebern würde ich mir noch mal überlegen. Ist zuviel Aufwand und obs was bringt für unsere alten Ladies ist fraglich.

Ansonsten: In der Bucht nen anderen Vergaser organisieren.

Gruß

Bernd:)

Flachis allein bringen schon was... ein besch*** Motorsetup :D

Das ist so einfach nicht, zieht einen ganzen Zopf nach und man muss sich klar sein: Damit ist das kein Allroundmotor mehr... sprich, das fährt sich völlig anders, sag ich mal salopp.

Themenstarteram 14. März 2008 um 0:35

wollt ich auch nur so anreissen mit den flachis

im grunde genommen bin ich mit dem originalen auch ganz zufrieden.

die leistung ist ja auch schon nicht von schlechten eltern.

ja die ventile sind bei mir eingestellt das hab ich im zusammenhang mit der demontage für das sandstrahlen gemacht.

hab den klotz heute wieder verbaut

morgen mal sehen ob er anspringt. ging heut nich wegen leerer bat.

ich find hier einfach keinen der ultraschallbäder macht.

was kostet der spass denn wohl ungefähr

gruß frank

Och, ich mag die Mikuni BS... Glei hin..äh.. Keihin weniger :D

Schallen kost BAT ne Kiste Bier oder alternativ ca. einen Zwanni in die Kaffkass ;)

Gibt auch welche, die machen das quasi per Versand... für um die 50 bis 70 Taler - aber da wär mir persönlich nicht so wohl dabei... aus dem Bauch raus.

Mal umsehen nach einem gebrauchten Becken... man glaubt nicht, was man alles so "putzen" kann, was der Bekanntenkreis so alles mal unbedingt gereinigt haben muss usw. usf... :D

Hallo,

ich bin gerade neu auf dieser "Site" legitimiert und habe sehr interessante Meinungen über das Thema Vergaser

(GPZ 750 UT) erfahren. Ich fahre selbst eine GPZ-UT und muß sagen, sie läüft sehr gut (locker 220 km/h lt. Tacho).

Was ich gern zu diesem Thema beitragen möchte ist folgendes:

Meine alte z650 (mit Unterdruck-Vergasern) ist in der Beschleunigung (Gasannahme) erheblich agiler (schneller)

und sie startet wesentlich besser als die, pardon; "scheiss Membranvergaser", meiner GPZ.

Ich würde gern meine Vergaser (GPZ) gegen unterdruckvergaser tauschen, nur weis ich nicht, wie groß der Aufwand ist ...

Viele Grüße

Mathias

 

Herzlich willkommen... und uuuuh, was ne geile Liesl :)

Turbokleidchen (? sieht man nicht gscheid, anblitzen..), sehr hübsch... nur die Spiegel sind nicht sehr orischinol...

 

Die UT hat doch Unterdruckvergaser... oder besser Gleichdruck, aber egal. Wie die 650 ab 82.

Also gehe ich mal davon aus, dass Du der Ute Schiebervergaser verpassen willst...?

 

Nebenbei, die springt dann mies an, wenn Ventilspiel und Synchronisation nicht wirklich passen. Ich würd wohl eher an einer sauberen Abstimmung arbeiten, als Schieber zu verbauen... da steht nämlich ebenfalls abstimmen an, nur aufwändiger. Wie ich schon gesagt habe... Schieber alleine bringens nicht wirklich, ferner dann eben andere Mucken quasi gratis mit bei sind.

Hallo,

danke für die rasche Info, was ich nur nicht versthe ist, warum sind die Membran-Vergaser einfacher einzustellen

und warum hat man die Membranen überhaupt eingeführt, wenn ich via Bowtenzug die Schieber direkt steuern kann?

Grüße

sam-sam

Theoretisch ist ein Gleichdruckvergaser ganz allgemein der ideale Vergaser... Schieber schütten ja den Brennraum ggf. auch voll, wenn dieser das grad gar nicht wirklich brauchen bzw. sauber verbrennen kann. 

Ohne jetzt ein Vergaserbuch zu schreiben... in deinem Fall läge der Aufwand (Schieber) schonmal daran, dass wir ja von einem nicht für diesen Motor gedachten Gaser reden und auch davon, dass ja auch das ganze Drumrum nicht dazu passt. Ferner dann ein eher gschpassiger Leerlauf, ein mauer Grund/Teillastbereich dabei rauskäme... sprich, los und rumbrüllen kann sie dann, dafür den Rest nicht mehr so toll.

 

Auch wenn keine ZX10R draus wird... aber mit einer sauberen Einstellung, evtl. Dynokit und perfekten Steuerzeiten (2 Grad gehen noch..) geht der alte Rochen ab wie Schmids Katze...

Schon mal die Steuerkettenlänge geprüft?

Das mit dem "Dyno-Kit" ist, in der Tat, ne Sache, verstehe ich das richtig (andere Düsen, Luftkasten raus & offene Trichter dran).

Nur hab ich das Problem im Norden, daß es mir bis Dato nicht gelungen ist ne richtige Werkstatt zu finden.

Die Kawa-Händler kennen teilweise noch nicht einmal die Bez. 750 UT (KAWA Stapelfeld, KAWA HH-Stellingen)

und können mir folglich auch nicht sagen was zu tun ist. Immer wieder der gleiche Spruch "Kauf dir halt ne neue".

Bei den neuen Modellen hab ich das Problem, daß die Dinger alle so klein sind und im Grunde fast gleich aussehen.

Mein Schwager will mich dauernd missionieren und meint "leg dir doch ne XJR 1300 zu", bin aber schon immer ein

KAWA Fan gewesen ...

Viele Grüße

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. anderer vergaser an gpz 750 ut