Anderen HT an Orginal-Weiche von ETON Kompo?

Hi Leute,
hab ja ein kleines Problem mit meinem ETON Kompo.
Einen der Hochtöner habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, weil er kratzte.
Die Membran des neuen sieht aber glänzender aus, als die des alten...und ich meine auch, dass der alte etwas schriller spielt.

Lustigerweise habe ich den alten dann beim Einbau mit der Tür eingequetscht 🙁
Gitter eingedrückt, Membran eingedrückt 🙁
Das Gitter habe ich entfernt, die Membran kam dann wieder von alleine raus und er spielt auch...aber ist halt nackt und schon vorgeschädigt 🙁

Nunja, also bei ETON angefragt, was einer als Ersatzteil kostet...Antwort kam prompt...60€ 😰

Für 55 bekomme ich ja sogar ein paar Domis oder gebrauchte andere HTs.

Also die Frage:
- Kann ich einfach so andere HTs anschliessen ?
- Worauf achten ?
- Welche nehmen ?
- Oder doch lieber die orginalen als Ersatzteil kaufen ?

Impedanz ist klar, da muss ich nochmal mit dem Multimeter messen, ich finde nirgendwo ne Angabe...

Für sachdienliche Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar 😉

30 Antworten

herr ruffy,

zuerstmal muss ich sagen die weiche hat anscheinend keine korrekturgleider, also kannst du einen HT mit ähnlichem impedanzverlauf anschliessen. d.h. er sollte die reso soweit unter der trennfrequenz der weiche haben, dass der impedanzbuckel an der trennfrequenz schon soweit abgeschwächt is, dass es die ab da recht linear verläuft.

ausserdem musste dann ca. die selbe nennimpedanz haben dann trennt das ca. bei gleiche frequenz.
aber probiers einfach aus mit annern HTs.
meine weiche zB trennt bei 3.5khz mit 18dB fürn HT. dachte ich das kann nigs werden, aber einfach ma angeschlossen. und die domis haben anscheinend anner impedanz als originalteile, dass die nun tiefer als originaldinger getrennt wern. es hört sich jedenfalls so an. ich war sehr positiv überrascht und habs grad so gelasse. also kauf dir erstmal tolle HTs die dir gefalle, dann mach an weiche, schau wies geht, wenn gut dann gut, wenn schlecht dann neue weiche baun.

OG carauDDiohanZZ

Deine Antwort