ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauch ich weichen??

brauch ich weichen??

Themenstarteram 16. August 2003 um 15:46

hey,

da ich nich so den plan habe wollt ich nun mal fragen ob ich bei meinem system weichen verbauen sollte.

also das radio isn kenwood 4*45watt, daran hängen 2 werksboxen in den türen und 2 tweeter, an jedem ausgang halt einen LS/tweeter. dann hab ich über dei beiden chinchausgänge 2 endstufen dran, an der einen hängen jeweils 2 JBL GTO6525E und 2 JBL GTO505Ce

an der anderen hängt ne 300/600watt rolle.

brauch ich dabei irgendwo weichen, hab hier ja noch 2 rumliegen.

thx

hotte

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. August 2003 um 17:18

2 JBL GTO6525E

Sind das normale LS? Ist es ein Compo (also 2 oder mehr LS getrennt) oder ein Coax (2 oder mehr LS in einem)??

Ich denke wenn du noch 2 Weichen rumfahren hast, dann gehören die schon auch wo hin. Steht denn nix auf den Weichen drauf, daß man die irgendwie zuördnen könnte? Also ich tippe schon mal auf die JBL's! Für den Sub brauchste keine, das kannst du ja bei deinem Amp einstellen (LowPass bei 80Hz)!

Themenstarteram 16. August 2003 um 17:24

also die 6525er sind 2-wege-teile, die anderen 1-weg

bei einen der beiden "pärchen" waren tweeter und weichen drin. die weichen sind natürlich von JBL.

aber ich dachte bisher man braucht weichen nur wenn man die TMTs und tweeter an einen ausgang der endstufe hängt

aber im moment hat ja jeder LS seinen eigenen amp-ausgang, also brauch da eigentlich nichts geteilt werden ...

am 16. August 2003 um 17:43

Also so einfach ist das auch wieder nicht. Einen hochtöner sollte man so bei 2500Hz abtrennen und darunter den Tief-/Mitteltöner spielen lassen! Wenn du die 2 LS einfach jeweils an einen Kanal gehängt hast, dann bist du sehr mutig und anhören kann sich das doch auch nicht besonders!?

Also habe ich das richtig verstanden?

An deinem Radio hängt an jedem Kanal (Front R/L, Rear R/L) jeweils 2 Tweeter und 2 T/M-LS (T/M=Tief-/Mittel). Also ich kenn jetzt dein Radio nicht persönlich, aber daß es die Kanäle so abtrennen kann, wie es hier nötig ist, das glaube ich nicht!

Da muß auf jeden Fall ne Weiche zwischen rein! Wenn das wirklich so angeschlossen ist, dann haste Glück, daß du noch nicht deine Tweeter zerschossen hast!!

Also an die 2 Front Kanäle (R/L ) jeweils eine Wiche dran und dann an jede Weiche jeweils einen Tweeter und einen T/M-LS! Anders gehts nur, wenn du dir nen Amp kaufst, der in der Lage ist, die LS aktiv zu betreiben.

Themenstarteram 16. August 2003 um 17:59

du hast da was falsch verstanden: am radio hängen 2 werks-ls und 2 tweeter. mehr nicht.

an der 1ten endstufe hängen an jedem kanal 1 LS

wie sieht das dabei nun aus mit weiche?

am 16. August 2003 um 18:04

So langsam blick ich durch! :D

Also sag mir mal, wie du die beiden JBL-Systeme an die Endstufe angeschlossen hast. Also von wo gehen Kabal wo hin? Wobei eigentlich nur das Compo interessant ist. Das Coax hat zu 100% integrierte Weichen!

Also gehts um das System mit getrenntem Hoch- und T/M-Ton!

Themenstarteram 16. August 2003 um 18:21

endstufe: 4 kanäle.

ausgang 1 und 2: das compo, jeweils 1 LS an einen ausgnag

ausgnag 3 und 4: das einwegsystem, jeweils 1 LS an einen ausgang

=4 amp-kanäle

tweeter: jeder tweeter läuft über 1 radiokanal

werksLS: jeder läuft über 1 radiokanal

=4radiokanäle

am 16. August 2003 um 18:26

Ach jetzt versteh ich das ganze!! Ist ja noch vermurkster, wie ich gedacht habe! (sorry!)

Aber das muß sich doch echt bescheiden anhören, oder?

Also du machst das jetzt so:

- Werks-LS läßt du am Radio.

- Weichen jeweils eine an Kanal 1+2. Und da dran dann jeweils ein T/M- und ein Hochtöner.

- Kanal 3+4 kannste auch lassen. Das passt so

So sollte es angeschlossen werden!

Wie man eine Anlage richtig einstellt, wird gerade im Bereich Produkte oder Einbau behandelt. Nur, falls es dich interessiert!

Themenstarteram 16. August 2003 um 18:42

was soll sich das denn schlecht anhören?

also für mein ohr klingt es sauber und laut gehts auch und druck is auch genug da.

vermurckst is da gar nichts. die "kleineren" LS hängen am radio, der rest an den endstufen.

also du sagst jetzt ich soll die hochtöner noch an den amp hängen mit weiche. und dann soll sich das besser anhören?

dann nimmt der tweeter ja der anderen box etwas leistung weg, das is nich gut das der amp kein möderteil is.

außerdem müsste ich dazu extra wieder kabel ziehen, und bei dem kabelsalat, bzw gut verlegter salat is das ne scheiß arbeit.

also dann lass ich es lieber wie es ist.

am 16. August 2003 um 19:42

Also wenn du meinst, daß der Hochtöner den anderen LS Saft wegnimmt, dann ist das ein Druckschluß! Ein Hochtöner hält maximal 25W RMS aus!!! Und die von JBL meiner Erfahrung nach vielleicht 5-10W RMS. Das kann man doch verschmerzen, oder. Vor allem solltest du dir darüber im Klaren sein, daß du mit deiner Anschlußvariante deine Hochtöner umbringst; im wahrsten Sinne des Wortes! Sehr gute Hochtöner kann man max. ab 700-800Hz laufen lassen. Die von JBL würde ich nicht unter 2500Hz laufen lassen!! Das soll jetzt nicht heißen, daß JBL schlecht ist. Mit sehr gute Hochtöner meine ich eine Preisklasse von knapp 1000-2000€ das Paar (nur Hochtöner!).

Aber wenn du das Risiko eingehen willst, ist deine Sache! Dann laß dir hier wenigstens mal ausrechnen, was für einen Kondensator du vorschalten müßtest! Denn ohne Hochtönerschutz würde ich so nicht Musik hören!! Ganz ehrlich!

Themenstarteram 17. August 2003 um 11:27

meinste die kann man so schnell schrotten? also laut daten blatt haben die tweeter 50watt rms und max 150watt.

und das radio hat doch nur 4*25watt, hab nochmal nachgesehen. und das sind ja keine RMS watts, also bringt das radio vielleicht 5-10watt rms, sollte den tweetern doch ungefährlich sein, oder?

und wegen der 2500herz, kann ich sowas nich am radio einstellen??

und weil du von hochtöner schutz sprachst, was kann man da machen?

am 17. August 2003 um 16:17

Also Hochtöner mit 50W RMS hab ich noch nie gesehen, ganz ehrlich nicht! Aber auch dann kann man sie schrotten, wenn man ihnen nämlich diese Leistung mit den falschen Frequenzen zufügt! Am Radio kannste max. bis 150Hz, manche Radios auch bis 200Hz einstellen. Aber das erstzt nicht die Weiche! Auf keinen Fall.

Ich kann dir das nicht ausrechnen, was du da für einen Kondensator davor klemmen mußt (in di Plusleitung einschleifen), damit der Hochtöner dann erst bei 2500Hz anfängt zu spielen.

Am besten jemand rechnet das für ihn aus!! Das ist die schnellste und einfachste Lösung, weil du nur jeweils das Plus-Kabel durchtrennen mußt und eben einen Kondensator einsetzen mußt. Also keine Kabel neu verlegen und die Weichen brauchst du auch nicht "unbedingt". Allerdings würden auch deine T/M-Töner qualitativ besser spielen, wenn sie nicht auch noch die ganz hohen Töne, die ja eigentlich deine Hochtöner machen sollten, spielen müßten!

Ist nur komisch, daß sonst noch keiner was geschrieben hat hier!? Wenn er das von mehreren Seiten hört, dann glaubt er es mir sicher. Also, meldet euch auch mal zu Wort!

für 2500Hz must du einen 15 uF bei 4Ohm Einschlaufen bei 8Ohm einen 6,8 uF

Themenstarteram 17. August 2003 um 19:05

also ich glaube dir das auch so aufnummersicher,

danke erstmal für die ganzen infos.

also kondensator davor schalten is ne gute idee.

aber wie sieht son ding aus?

und nochwas: wegen den weichen und TMTs, meinste es ist sinnvoll bei den einzelnen 1weg-LSne weiche vorzuhängen, damit der nur die frequenzen kriegt die er will?

also endstufe > weiche > ein 1weg-LS

und muss ich an den weichen dann noch was einsellen?

am 17. August 2003 um 19:37

Ja, ist sehr sinnvoll. Aber ob dir das dann noch gefällt?? Die T/M-Töner spielen dann "nur" noch bis ca. 2500Hz, aber eben in ihrem vorgesehenen Rahmen und deutlich klarer und präziser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen