ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Andere Richtungen bei den Amis

Andere Richtungen bei den Amis

Themenstarteram 20. November 2003 um 16:31

Andere Richtungen bei den Amis / AGR Ventil

 

Moin,

mein Ausbilder hat mir heute was erzählt bezüglich der Stromrichtung. Allgemein bekannt ist ja das der Strom physikalisch von - nach + fliesst, technisch jedoch von + nach -. Stimmt es das die Amis auch in den Autos die physikalische Stromrichtung haben, das ich also den Pluspol abklemmen müsste wenn ich den Wagen "stromlos" machen will?

Als nächstes kamen wir auf das Thema Drehrichtung vom Motor, da meinte er das man in Amerika und England Autos findet die linksdreher sind. Stimmt das, wenn ja welche?

MfG

Hawk

 

Ach ja wie is das wenn ich ohne AGR Ventil fahre? Schlimm? Eigentlich nicht oder?

AGR ist doch das was über dem Auspuffkrümmer an der Spritzwand sitzt sone ne metallene Dose.

Ähnliche Themen
27 Antworten

das letzte wort zum thema wasser:

 

Wie dreht der Badewannenstrudel?

Das hartnäckige Gerücht, dass ablaufendes Wasser in der Badewanne den Gesetzen der Corioliskraft gehorcht, ist genau das: ein Gerücht. Zumindest für die normale Badewanne. Den Einfluss der Corioliskraft auf das abfließende Wasser bei dieser Größenordnung schätzt Professor John McCalpin von der University of Delaware auf ungefähr 10.000 Mal geringer als den anderer Faktoren. Wie der Stöpsel gezogen wird oder wie das Wasser hin- und her schwappt ist entscheidender für die Drehrichtung des Wirbels über dem Abfluss.

Mehr ist manchmal eben doch besser

Würde man jedoch eine Badewanne mit 500-fachen Volumen einer Standardwanne nehmen, also so um die 850 Meter lang, und die gefüllte Wanne ein paar Tage ruhen lassen, so könnte man den Effekt der Corioliskraft in dieser Badewanne zuverlässig nachweisen. Das haben zumindest die Berechnungen des australischen Mathematikers Michael Page von der Monash University ergeben. In solch einer gigantischen Badewanne könnte man tatsächlich beobachten, dass der Wirbel über dem Abfluss auf der Nordhalbkugel jedes Mal gegen den Uhrzeigersinn und südlich des Äquators im Uhrzeigersinn dreht.

Warum dreht es sich?

Die Corioliskraft ist eine Scheinkraft und wird durch die Drehung der Erde verursacht. Während eines Tages dreht sich die Erde einmal um sich selbst. Dabei legt ein Punkt am Äquator ca. 40.000 Kilometer zurück, ein Punkt weiter polwärts eine entsprechend kürzere Strecke, da der Erdumfang zu den Polen hin abnimmt. Der Punkt am Äquator ist also schneller. Bewegt sich eine Masse, zum Pol hin oder von ihm weg, muss sie diesen Geschwindigkeitsunterschied ausgleichen. Jede Masse, ob Meeresströmung, Luft oder Badewasser wird daher auf der Nordhalbkugel in Bewegungsrichtung nach rechts abgelenkt, auf der Südhalbkugel nach links. Dies liegt daran, dass die Erde sich unter der bewegten Masse wegdreht.

Im Norden geht es rechtsherum

Betrachten wir verschiedene Systeme auf der Nordhalbkugel: Eine gegen den Uhrzeigersinn gerichtete Drehrichtung kommt zu Stande, wenn zwei Massen aufeinander zustreben, z.B. beim Abfluss oder in einem Tiefdrucksystem (s. nebenstehende Abbildung). Denn die Sogwirkung zum Zentrum hin ist stärker als die nach außen wirkende Corioliskraft. Dies kann man allabendlich auf den Satellitenbildern der Wettervorhersage beobachten. Bei einem Hochdruckgebiet streben die Luftmassen vom Zentrum weg und werden dabei ebenfalls nach rechts abgelenkt. Daher entsteht ein Wirbel im Uhrzeigersinn. Auch der Golfstrom ist Teil einer so abgelenkten Meeresströmung. Der Weg dieser Strömung führt vom Golf von Mexico nordwärts am amerikanischen Kontinent entlang über den Nordatlantik nach Europa. Dort wird der Strom entlang der europäischen Küste nach Süden abgelenkt. Als Nordäquatorialstrom bezeichnet strömt das Wasser dann wieder zurück zu seinem Ausgangspunkt. Immer schön im Uhrzeigersinn.

Allerdings spielt die Größe des Systems eine entscheidende Rolle: In der Badewanne zu Hause wirkt die Corioliskraft zwar auch, aber sie ist so winzig klein, dass selbst ein Lufthauch sie überdecken kann.

demnach bin ich einem gerücht gefolgt.

 

grüßle

holgi

Zitat:

Wie geht das wenn der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist...

Wenn Du + abziehst ist alles Tod, wenn Du - abziehst kann's trotzdem noch bruzzeln (alles was NICHT Original ist) .. sorry wenn ich mich etwas dumm ausgedrueckt habe

tyguy

Zitat:

Original geschrieben von Tyguy

Wenn Du + abziehst ist alles Tod, wenn Du - abziehst kann's trotzdem noch bruzzeln (alles was NICHT Original ist) .. sorry wenn ich mich etwas dumm ausgedrueckt habe

tyguy

Du hast dich nicht dumm ausgedrückt, ich verstehe bloß nich wie die Batterie entladen wird wenn ein Pool feht. Der Stromkreis ist doch dann offen.

Man kann doch nur Strom aus der Batterie entnehmen, wenn ein Verbraucher an Plus und Minus angeschlossen ist....:rolleyes:

ich mach immer den -pol ab, damit beim abschrauben des pols nix passieren kann.

wenn du den +pol abschraubst, dann kanns funken wenn du mit dem werkzeug die masse berührst.

danach is eh wurscht, weil stromkreis unterbrochen und damit alles tod.

 

grüßle

holgi

??? was jetzt???

hat man sich endlich geeinigt???

zuerst + oder zuerst - ab??

und dann in der umgekehrten reihenfolge wieder drauf, oder???

zuerst Minus ab und in der umgekehrten Reihenfolge wieder drauf. :)

zu den Motoren:

Ich kann leider kein Beispiel für einen "andersrumdrehenden" Motor nennen. Aber rein theoretisch können alle Motoren anders rum drehen sofern man die Nebenaggregate (Ölpumpe u Wasserpumpe) dafür auslegt (ansonsten funktioniert eine Ölpumpe nicht, wenn sie falschen weg läuft).

Hierzu kann ich auch noch eine Geschichte erzählen.

Mein Vater (bei MAN beschäftigt) war einmal auf einem Schiff auf dem 2 Motoren verbaut waren. Das besondere: Einer der Motoren war linksdrehend, der andere rechtsdrehend.

Nun, die Mechaniker, die zuvor Service an den Motoren gemacht hatten, haben beim zusammenbau die beiden anlasser vertauscht (eigentlich waren es ja die gleichen bis auf die +- markierung). Ergebnis:

Ein teures schlamassel, da die Motoren über die Abgasanlage Wasser angesaugt haben...

dieses wasserding hat mich nicht in ruhe gelassen.. ;)

und meinen freund auch nicht!

zitat:

"Ein sehr netter Artikel, der allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass

sich die Drehrichtung auf der Südhalbkugel umkehrt - ich habs ausprobiert!

Kann also nicht nur am Schwappen und Stöpselziehen liegen. Der Strudel

entsteht nämlich auch wieder von neuem, wenn man ihn stört. Und zwar in der

gleichen Drehrichtung. Die Antwort befriedigt mich demnach nicht wirklich.

Die Suche geht weiter..."

 

hm...

und nun? probiert hat er`s in nepal.

 

grüßle

holgi

Das war doch mal Thema einer beliebten Wissensendung auf Pro7 ?? Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was des Rätsels Lösung war.

 

Ich klemme auch immer erst Masse ab. Letztendlich ist es wohl egal. Man passt schon auf mit Unisoliertem Werkzeug wenn man zufällig gerade die Batterie abschrauben will.

Zitat:

Original geschrieben von holgiK5

...

und nun? probiert hat er`s in nepal.

Hehe, viel Glück, Nepal liegt auch auf der Nordhalbkugel...:rolleyes: :D

Hier noch ein interessanter Artikel, hab ich schnell ausm Google gefischt:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/5296

Hi ! Mit der Drehrichtung ist es so : Alle mir bekannten Chevymotoren drehen im Uhrzeigersinn (wenn man von vorn guckt) ABER: Es gibt z.B. Wasserpumpen für Reverserotation ,wie unsere amerikanischen Freunde es nennen , die drehen entgegengesetzt. Das ist durch den Serpentinebelt bedingt . Und gnade Euch der Allmächtige wenn Ihr ,wie meiner einer mal bei ca.30°C auf Tour zur Nordsee ,eine falsche Wasserpumpe und Lüfterflügel draufhabt . Weil Van neu gekauft,keine Ahnung+Werkstattpfuscher am Werk+Stau auf der A23 .

Koch , Dampf , und Kühlwasseranzeige auf Rechtsanschlag.

---------------------------------------------

Vans sind zum Basteln da , nicht zum Fahren.

ALSO UM BEIM STROM EIN ENDE ZU FINDEN!!!! Erst den -Pol,dann den +Pol! Schraubst Du zuerst am Pluspol,kannst Du dabei mit dem Werkzeug die Karosse berühren.Bei nem LKW gibt das unter Umständen ne satte Brandwunde an der Hand!!! (nicht,daß ich diese Erfahrung schon gemacht hätte!) :D

Amis haben genau die gleiche Elektrik wie alle anderen, nämlich Negative Erde.

Die einzigen die da mal was anders gemacht haben sind meines Wissen die Briten (wer auch sonst...)

Minuspol abklemmen, mehr nicht, und da der Stomkreis unterbrochen ist kann auch nichts die Bat leersaugen.

Den Pluspol zusätzlich abzuklemmen ist absoluter Unsinn!

Außerdem kommt auch bei Amis der Verbraucher ganz normal hinter der Sicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Andere Richtungen bei den Amis