Andere radschrauben für Stahlfelgen?

Alfa Romeo

Hallo,
möchte meinen 147 bald auf Winterräder stellen!

Als ich mal eine schraube aus den (Original 16"😉 Alus geschraubt habe ist mir aufgefallen das diese kegelbund hat!

Bis jetzt hatte ich für Stahlfelgen immer kugelbundschrauben, für den Alfa auch?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

in der Regel kenne ich das auch so das die Schrauben für die Stahlfelgen kürzer sind.

Man sieht den Unterschied, wenn man mal direkt nebeneinander eine Stahl- mit einer Alufelge vergleicht:

Die Stahlfelge hat eine wesentlich dünnere Wandstärke als die Alufelge, bedingt duch die höhere Festigkeit von Stahl gegenüber Alu.

Darum muß abgesehen von Kugel- oder kegelbund, eine Alufelge mit längeren Schrauben befestigt sein, damit die Schraube tief genug in die Aufnahme gedreht werden kann.

Andersrum, und so ist´s mir passiert beim Wechsel von Alu (Sommer) auf Stahlfelge (Winter): Alle Räder montiert, und dann festgestellt, daß die zu langen Schrauben von den Alu-Felgen innen an der Bremse anschlagen. 😠

Also alle vier Räder wieder zurückgewechselt, und die passenden Radschrauben nachgekauft... 🙄 Auf ein Neues. Jetzt paßt´s!

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

Die Stahlfelge hat eine wesentlich dünnere Wandstärke als die Alufelge, bedingt duch die höhere Festigkeit von Stahl gegenüber Alu.

Das ist richtig, jedoch gibt es eben Stahlfelgen die so gebaut sind, dass dies ausgeglichen wird. Das Aufnahmeloch für die Stahlbolzen ist konisch nach außen geformt, damit wir der gewünschte, größere Abstand zur Radnarbe gewährleistet.

Ich hoffe es wird klar, was ich sagen will 😁

Ich hab eben meine Stahlfelgen montiert und ich muss sagen es passt perfekt!

Die Einschraublänge (=Umdr.) ist annähernd gleich, 7-8Umdr.

Der Stift zur Zentrierung find ich auch gut.

Endlich, wir habens!!! Juhu!!!

Hatte heute aber einen 147er mit der TORA-Felge, da hab selbst ich andere Bolzen genommen. War mir da auch nicht sicher. Sind solche mit einem extra Konus, der sich auf dem Bolzen drehen lässt.....

Gruß Fighter

ich hab ja geschrieben bis auf einige 17" und manche sondermodell-räder 😉
und zubehörfelgen haben sowieso meistens andere schrauben 😉 aber ich weiß dass die von dir gemeinte (wohl die vom TI-Paket, oder?) ne originale, also ab werk montierte, felge ist 😉

Genau die isses mein Freund! Ist ja mal ne brauchbare Felge ;-)....

Gruß Fighter

Hi,

muß noch mal genau nachfragen:
Ich fahre diesen 147 Limited TI mit der TORA-Felge (215/45 R17) und möchte jetzt 185/65 R15 auf Stahlfelge drauf machen, brauche ich jetzt neue Bolzen?? Bin etwas verunsichert!

Würde sich was ändern, wenn ich keine original Alfa-Stahlfelge nehmen würde?

Vielen Dank schon mal

Deine Antwort