ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Andere Hupe oder Fanfare?

Andere Hupe oder Fanfare?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 3:01

Hallo Leute!

Ich hätte gern eine andere Hupe, eventuell eine Fanfare.

Dazu liest man im Internet alle möglichen unterschiedliche Meinungen und manche Fanfaren versprechen dank E-Zeichen eine Eintragungsfreiheit (zum Beispiel).

Und wenn das rechtliche geklärt ist... wie sieht das mit der Technik aus? Zum Beispiel die bereits verlinkte Zwei-Ton-Fanfare... Bau ich einfach meine Hupe aus und bau stattdessen diese Fanfare ein, oder gibts da noch mehr zu beachten? Technisch hört sich die ja etwas anspruchsvoller an.

Oder kann mir jemand ne nette Hupe/Fanfare empfehlen? Sollte schon irgendwie beeindruckend sein, aber nicht so extrem laut, daß man damit ein ganzes Stadtviertel aufscheucht (dürfte ja auch illegal sein). Muß auf jeden legal und alltagstauglich sein!

Viele Grüße

Birger

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2014 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Bau ich einfach meine Hupe aus und bau stattdessen diese Fanfare ein...

i.d.r. ja....allerdings könnte es sein, das bei den pressluftfanfaren eine relais-schaltung direkt an die batterie gebaut werden muss, da die kompressoren einen recht hohen anlaufstrom haben.

am 26. Juli 2014 um 7:53

Ich habe in einem Auto eine Hupe mit drei Fanfaren und Kompressor. Da war es kein Problem, die Kabelstrecker direkt an der Originalhupe abgenommen und an den Kompressor anzuklemmen. Dann nur noch alles befestigen und fertig.

Ja, bei dem Set war ein Relais dabei, aber ein modernes Auto wie Deins hat idR von sich aus schon ein Relais. Das kannst auch testen, indem Du die Kabel abnimmst und auf die Hupe drückst. Da müßte es klicken.

am 26. Juli 2014 um 8:01

Relais sind bei der Hupe quasi Pflicht, ein normales Tellerhorn zieht schon gut und gerne 15A, das würde die Drucktaste in den meisten Fällen überlasten, außerdem müsste man recht dicke Kabel ziehen, das will man in der Lenksäule vermeiden. Deshalb haben die allermeisten Autos ein Relais drin. Der Anschluss eines Fanfarenkompressors ist problemlos möglich, zumidest bei denen mit E-Zulassung.

Gruß Tobias

am 26. Juli 2014 um 11:29

empfehlen kann ich dir

die mit zulassung

oder die nautilus:eek:

wenn du schon ein relais hast (wahrscheinlich), solltest du noch auf den kabelquerschnitt achten. der sollte nicht unter dem empfohlenen liegen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 14:00

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten, das hört sich ja alles prima an :)

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

empfehlen kann ich dir

die mit zulassung

oder die nautilus:eek:

wenn du schon ein relais hast (wahrscheinlich), solltest du noch auf den kabelquerschnitt achten. der sollte nicht unter dem empfohlenen liegen.

Danke für den Link! Da kann man wenigstens die Hupen mal anhören... bei eBay oder Amazon kann man das ja nicht, da kauft man quasi die Katze im Sack.

Bei den Hupen steht bei "Relais benötigt: Ja, wird mitgeliefert"

Was wenn mein Auto ein Relais hat und ich noch ein Relais anschließe? Funktioniert das? Oder kann ich ohne dem mitgelieferten Relais die Installation machen und das dann testen? Würde das ohne Relais funktionieren, oder würde direkt was kaputt gehen?

Werde aber mal den Trick versuchen mit Hupe ausbauen und dann mal hupen!

Stehe jetzt nur vor der Qual der Wahl :D Weiß nicht so recht was passt... hätte ja gern nen eher tiefen Ton. Diese Wolo Bad Boy black hört sich recht hoch an... hört sich aber dennoch gut an ^^

am 26. Juli 2014 um 14:09

Normalerweise müßte Dein vorhandenes Relais das packen.

Das mitgelieferte wird vor allem bei denen gebraucht, die kein eigenes Relais haben. Ich habe es bei mir dann auch nicht eingebaut.

Eines noch: Die Fanfaren mit Kompressor brauchen ein paar Zehntelsekunden, um Druck aufzubauen.

am 26. Juli 2014 um 19:14

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich auch einmal mit anderen Fanfaren/Hörnern experimentiert. Am besten haben Starktonhörner von Bosch funktioniert, ähnlich denen, die man bei Einsatzfahrzeugen findet. Es gab sie auch in einer für normale Fahrzeuge zugelassener Form, die das maximale an erlaubter Lautstärke hatten. Die gibt es auch heute noch, ich habe aber zunächst keine technischen Informationen dazu. Jedenfalls waren sie ziemlich durchdringend und wurden auch offensichtlich gehört.

Bei der Auswahl von akustischen Warneinrichtungen sollte man darauf achten, dass sie der ECE-Regelung 28 entsprechen. Das ist der Fall, wenn ein entsprechendes E-Kennzeichen vorhanden ist. Der Schalldruckpegel liegt dann für PKW zwischen 105 db(A) und 118 db(A), gemessen in 2 m Abstand. Klar, dass ein möglichst hoch gewählter Wert mehr Effekt erzielt. Achtung: Angaben von Schalldruckpegeln, die in anderer Entfernung gemessen wurden, sind nur schwer vergleichbar.

Bei der Auswahl ist auch wichtig, die Lage und das Verhältnis der Tonfrequenzen gut zu wählen.

Je tiefer die Lage, desto eher entsteht der Eindruck eines großen Fahrzeugs, oder auch eines Fahrzeugs, dass es zu beachten gilt.

Das Frequenzverhältnis steuert auch noch etwas bei. Je "schräger" die Kombination, desto eher fühlt sich das Ohr "beleidigt", was aber die Aufmerksamkeit steigert. Einsatzfahrzeuge haben ein Verhältnis von 3:4 (in der Musik: Quarte), das eigentlich viel zu gefällig klingt. Man singe nur einmal die ersten beiden Worte des Weihnachtsliedes "Oh, Tannenbaum". Die Aufmerksamkeit wird hier durch die abwechselnde Tonfolge erzielt.

Ich habe aber doch noch etwas gefunden, wie das Super Tone Horn B133 von Hella. Das gibt es für Einsatzfahrzeuge mit 375/500 Hz und für zivile Fahrzeuge mit 12V-Anlage mit 300/500 Hz, 118 db(A) @ 2 m, zu erkennen am roten Gitter. Das Horn mit der tieferen Frequenz liegt also unter dem von Einsatzfahrzeugen. Das Frequenzverhältnis entspricht einer großen Sexte.

Auf YouTube gibt es viele Beispiele davon, jedoch kann man nicht bei allen den Effekt gut wahrnehmen. Zu den besseren gehören dieses und dieses Video.

Nicht vergessen: Andere Hersteller, wie etwa Bosch, haben ähnliche Hörner anzubieten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:42

Die Hellas sind aber sehr teuer...

Dachte erst an nen Spaß zwischen 20 und 30 Euro, 50 Euro sind auch OK, aber bei 80-120 Euro hört der Spaß dann doch auf ^^

Muß auch nicht ganz so laut sein. Hauptsache schöner Klang ;) Finde meine aktuelle Hupe bissl langweilig. Und ne, ich hupe eigentlich nie... Just for fun :D

Wie wärs damit, Modell Titanenfurz?

LG Anja

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:33

Alter XD

am 26. Juli 2014 um 21:28

BirgerS,

wenn es billig sein soll, der Klang aber anders als mit serienmäßigen Aufschlaghörnern, versuche z.B. ein elektropneumatisches Fanfarenpaar von Bosch (klick).

Unter "Downloads" kannst Du sie Dir dort auch anhören.

Bei ebay gibt es so etwas für unter 30€.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 22:26

Joa, die Bosch "Windtone" hört sich gut an! Finde aber, daß sich die Wolo Bad Boy black noch etwas besser anhört...

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 1:23

Ich hab jetzt mal geschaut was ich überhaupt für ne Hupe verbaut habe... und oh Überraschung: Da ist ja schon ne Fanfare verbaut oO

Ist ne Hella mit 400/500 Hz, müsste dieses Modell sein: http://www.ebay.de/.../181457718670?...

Nur meine sind schwarz statt rot.

Jetzt frag ich mich, wie ich das überhaupt steigern kann...

Die Bosch Fanfare hat 420/500 Hz und die Wolo Bad Boy 530/680 Hz. Also die Bosch Fanfare scheidet so schon mal aus, weil sie der Originalen einfach zu nahe ist. Und auch nur die Wolo ist lauter als die Originale.

Bei mir sind ja zwei Einzelhupen verbaut, mit je einem Kabelpaar. Kann ich theoretisch nur eine Hupe ausbauen und dafür die Wolo Bad Boy einbauen, also daß ich eine originale Hupe mit 400 Hz und die Wolo mit 530/680 Hz habe und alle drei Töne gleichzeitig genutzt werden... Darf man das?

Wenn die Hupen gleichzeitig ertönen, kannst du dir auch 10 Hupen einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Andere Hupe oder Fanfare?