ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Andere Felgen für xj 600 s

Andere Felgen für xj 600 s

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:38

Hallo,

weiß jemand ob an die xj 600 s (bj92) auch andere felgen (4x18 zoll für hinten) als die der fazer (3HE) passen? Von einem anderem Hersteller z.B. Ganz einfach in einem etwas knackigerem Design ;-) Wo könnte man nachschauen?

danke und liebe Grüße,

h4tch

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. September 2006 um 15:29

Übrigens:

wenn man zwischen den Spalt der Armaturen und der Verkleidung (also vorne wenn man auf den Tacho schaut ist links daneben ein kleiner Spalt danach fängt die Verkleidung an) ein stück Moosgummi oder ähnliches schiebt, hat das Vibrieren nahezue ein Ende!! Man muss die seitlichen Verkleidungsteile irgendwie so festklemmen, dass sie eben einfach nicht mehr vibrieren können ;-)

Die Hinterradfelge der Divi ist identisch mit der der FZR 3HE. In der Dimension stellen die einschlägigen Felenhersteller nix her, hauptsächlich für die 180er 190er Fraktion. Diese Schmiedefelgen sind wunderschön und sehr leicht, aber da liegen die Preise pro Felge im 4 stelligen Bereich.

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:13

Dass die der FZR 3HE passt weiß ich, ansonsten gibt es keine anderen Möglichkeiten? Muss ja kein reiner Felgenhersteller sein, Gibt ja noch andere Motorradmarken...

trotzdem danke,

h4tch

Ok, von anderen Motorrader könnten mit etwas Umbauarbeit auch welche passen. Aber die sehen entweder fast genau so aus (ältere Modelle) oder sind ebenso sack teuer (neuere Modelle)

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:21

nagut moe, du hast mich überzeugt :-)

trotzdem danke und bis die Tage

BoyScout war sich nicht ganz sicher deswegen frage ich einfach noch mal hier.

Passt die FZR 3HE Felge sicher ohne änderung der schwinge an die xj?

lt diversen aussagen ja.

schau auf www.xj600n.de da gibts das thema sehr oft und viele die diese felge fahren.

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:22

Felge passt 100 % ohne Änderungen! Kauf dir am besten noch die FZR Gabel und fahr dann mit Doppelscheibenbremse und 120/150 Kombination.. besser gehts nich! ;-)

*g ja das wäre nicht schlecht ^^

also man bräuchte sich nur die felge ohne bremsscheibe und schwinge holen?!

Das wäre dann ja zu überlegen ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:02

Hi,

ja du brauchst lediglich die 4 Zoll breite Hinterradfelge der FZR 600 3HE. Ohne Bremsscheibe, ohne Schwinge, ohne Kettenblatt.

Wie Frazer schon sagte, unter www.xj600n.de bzw. www.zweiradforen.de (ist dieselbe Seite) gibt es ALLES zu diesem Motorrad. Jegliche Tuning- und Umbaumaßnahme wurde hier schon behandelt!

An dieser Stelle möchte ich noch einen Gruß an Frazer richten, der mir damals auch den Tipp gegeben hat mich dort mal umzusehen - danke nochmal ;-)

h4tch

hehe gern geschehen ;)

fährst du denn nun hinten die fzr felge?

erzähl du mal deine erfahrung, sowohl vom fahrverhalten als auch beim tüv bitte =)

merkt man da nen leistungsverlust?

ich warte immer noch auf nen schnäpcchen bei e***, im moment sinds ja echt schweinepreise

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:21

Hey,

ob ich hinten ne FZR Felge fahre? Ja! Genauso wie vorne mitsamt der FZR Gabel und Bremsanlage :D

Fahrverhalten kann ich leider nur von oben genannter Version schildern, da ich Gabel und Felge hinten auf einmal getauscht habe. Aber ich erkenne mein Motorrad nicht mehr wieder.

Vor dem Umbau merkte ich in nicht so gut asphaltierten Kurven immer ein extrem unruhiges Verhalten des Lenkers, man musste ihn förmlich festklammern damit man noch auf der Straße bleibt.

Jetzt ist es so dass es von 90° (also gerade) bis hinunter zu den Fußrasten egal auf was für einer Straße immer ruhig bleibt und keine Zicken oder sonstiges auffallen. Das alles liegt an der Gabel.

Die Bremsen sind auch nicht mehr wiederzuerkennen. Ein minimaler Druck mit zwei Fingern genügt und es ist schon eine wesentliche Verzögerung zu spüren, auch Stoppies sollten kein Problem sein (selbst noch nicht ausprobiert aber oftmals gelesen)

Reifen habe ich vorne einen 110er und hinten einen 150er drauf, das ist die originale FZR-Kombination und schien mir besser als ein 160er hinten, was aber auch kein Problem wäre, jedoch hab ich öfter gelesen dass er kaum breiter aussehen soll da er auf der 4 Zoll Felge anscheinend stark gewölbt wird.

Mit all diesen Umbauten bin ich dann mal "unverbindlich" wie mir am Telefon gesagt wurde zum TÜV gefahren (DEKRA darf das nicht abnehem ohne Herstellergutachten).

Dem Prüfer hab ich die ganzen technischen Einzelheiten wie z.B. die nun vorhandene Doppelscheibenbremsanlage oder das Kegelrollenlenkkopflager erzählt. Ich habe ihm auch gesagt dass die Gabel in der Lenkeraufnahme (obere und untere Gabelbrücke) genau baugleich ist wie die der XJ und dass lediglich die Aufnahme für die Felge (daher auch die FZR Felge vorne) anders ist. Zur hinteren Felge hab ich ihm erzählt dass es die dazugehörige für vorne ist und die Felgen, sowohl Reifenkombination original ist, zwar nicht von der XJ aber von der FZR. Dann hab ich ihm noch ein Gutachten von Bridgestone gezeigt, dass die gefahrenen Reifen auf den jeweiligen Felgen gefahren werden dürfen (es berichtet nur über die Felgenmaße, nicht über Yamahafelgen oder so).

Nach diesem Vortrag meinte er schon dass es alles gut aussieht und "wir wahrscheinlich hinkommen". Anschließend hat er noch eine kurze Probefahrt gemacht und kam mit nickendem Kopf wieder. Ein paar Minuten später und 120 Euro ärmer hatte ich dann alles eingetragen bekommen.

Gib mir doch am besten mal Deine Email-Adresse, dann kann ich dir ein paar Fotos zeigen (hab übrigens auch von der S zur N umgebaut ;) ) und dir noch ein paar Einzelheiten erklären falls es Dich interessiert.

Was hast du alles an deiner XJ gemacht bzw hast du sie überhaupt noch?

Grüße,

h4tch

Achja wegen dem angesprochenen Leistungsverlust:

Meinst du wegen der größeren Felge und dem breiteren Reifen? Dazu kann ich sagen, dass die Felge ja nur ein halbes Zoll breiter ist und man so gut wie nicht merkt dass sie schwerer ist, selbiges würde ich auch für den Reifen behaupten. Also Leistungsverlust bezüglich des Hinterrades -nein!

am 25. Mai 2007 um 10:44

hi,

du kannst mir auch mal fotos von deiner diva schicken

carzel@opermail.com

bis dann

Hallo,

hat jemand noch das Tüvgutachten von dem Frontumbau parat?

Ich möchte den selben umbau an meiner XJ600s durchführen.

Gruß Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Andere Felgen für xj 600 s