ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Andere Drossel einbauen Illegal?

Andere Drossel einbauen Illegal?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:59

Hallo,

Wenn man in einen Roller die Gedrosselte CDI ausbauen und dafür eine Offene und D-Ringe einbauen würde und es dabei bei der selben Geschwindigkeit bleiben würde... Wäre das Illegal? Ich denke mal solange der Roller nicht schneller als seine erlaubte geschwindigkeit fährt ist doch alles in Ordnung oder?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein das ist nicht in Ordnung und eine ganz dumme Idee. Dein Spritverbrauch wird dadurch auch ganz gut steigen.

Was willst du denn damit erreichen?

am 27. Mai 2017 um 21:14

Ja, alles in Ordnung. Wenn es ein Mofa ist nicht schneller wie 25 km/h +- 10% Toleranz. Genau so beim 45er Roller.

am 27. Mai 2017 um 21:15

Ja, Spritverbrauch steigt und der Motor dreht höher, doch so lange die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit laut Papiere nicht überschritten wird ist alles ok.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:17

Das Gas müsste man dann halt selber regulieren... Man kann mal schnell beschleunigen oder auch ganz gemütlich fahren.

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:14:42 Uhr:

Ja, alles in Ordnung. Wenn es ein Mofa ist nicht schneller wie 25 km/h +- 10% Toleranz. Genau so beim 45er Roller.

Gefährliches halbwissen??

Eine "drossel" ist ein geprüftes bauteil bzw geprüfte teile! Wenn auch nur ein teil verändert wird so ist das gesamte wieder durch einen amtlich anerkannten sachverständigen abzunehmen! Wird dies nicht getan, so ist diese Änderung nicht zugelassen.

Somit ist die erste antwort schon vollkommen richtig gewesen!

am 27. Mai 2017 um 21:25

Wer bitte kauft einen kompletten Drosselsatz sobald der Distanzring runter gefahren wurde? Dafür gibt es extra Nachkaufteile ohne entsprechendes Gutachten. So zum Beispiel selbst bei ATU. Meiner war 2mm zu dünn und ich brauchte einen neuen. Kein Problem. Mit Werkstattkosten 25€ und der TÜV sagt es ist so in Ordnung

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:14:42 Uhr:

Ja, alles in Ordnung. Wenn es ein Mofa ist nicht schneller wie 25 km/h +- 10% Toleranz. Genau so beim 45er Roller.

Es ist nicht in Ordnung.

Er hat gefragt ob es illegal ist und das ist eindeutig ja,auch wenn er die Geschwindigkeit anders regelt.

BE ist weg und hat Folgen.

Es hat niemand was vom kompletten drosselsatz gesagt. Es geht um den austausch von teilen. Im genauen fall um den ausbau des drehzahlbegrenzers. Und das ist nicht zugelassen!!

am 27. Mai 2017 um 21:32

Na gut. Dann mache ich bei 6! Rollern alles falsch und habe für 5! Roller trotz Nachkaufteile ohne Gutachten die TÜV Bescheinigung bekommen. BTW, es handelt sich um gebrauchte Bastlerfahrzeuge welche ich wieder in den Originalzustand versetzt habe. Und das meiste davon waren eben Mofa

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:25:02 Uhr:

Wer bitte kauft einen kompletten Drosselsatz sobald der Distanzring runter gefahren wurde? Dafür gibt es extra Nachkaufteile ohne entsprechendes Gutachten. So zum Beispiel selbst bei ATU. Meiner war 2mm zu dünn und ich brauchte einen neuen. Kein Problem. Mit Werkstattkosten 25€ und der TÜV sagt es ist so in Ordnung

Das ist doch schon wieder Schwachsinn was du da von dir gibst.

Ein Distansring unterliegt einen Verschleiß und muss ersetzt werden wenn er abgenutzt ist.

Eine Änderung der CDI durch eine Offene,was ist das denn?

am 27. Mai 2017 um 21:36

Dann lieber kranenburger dreht der Roller zu hoch. So lange die Variomatik dem entgegenwirkt ist es OK. Das einzige was man mit ner offenen CDI und Distanzring riskiert ist ein Motorschaden

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:32:44 Uhr:

Na gut. Dann mache ich bei 6! Rollern alles falsch und habe für 5! Roller trotz Nachkaufteile ohne Gutachten die TÜV Bescheinigung bekommen. BTW, es handelt sich um gebrauchte Bastlerfahrzeuge welche ich wieder in den Originalzustand versetzt habe. Und das meiste davon waren eben Mofa

Was du machst ist vollkommen uninteressant. Hier geht's um legal oder nicht. Und irgendwas zusammenbasteln ist nunmal nicht drin. Den sinn und zweck der Geschichte, siehe antwort 1 erschließt dich mir ebenso wenig.

Deine bastlerweisheiten sind schon echt ne neue stufe hier...!

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:36:09 Uhr:

Das einzige was man mit ner offenen CDI und Distanzring riskiert ist ein Motorschaden

Und genau das verhindert eine richtige drossel!

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 21:41

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 27. Mai 2017 um 23:36:09 Uhr:

Das einzige was man mit ner offenen CDI und Distanzring riskiert ist ein Motorschaden

Wie das denn? ist doch nix anderes als das man selber das Gas kontrolliert... oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Andere Drossel einbauen Illegal?