1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. manuelle drossel

manuelle drossel

hallo..
ich hab da so eine idee und dafür muss ich evtl.ein loch in den getriebekasten bohren...
frage:is das schlimm???

hab mir überlegt einen keil mit der funktion wie ein distanzring dahinzubauen den man dan wie ne drossel nutzen kann wenn die grünen einen anhalten oda so....

danke im vorraus....

18 Antworten

sry meinte den motorblock anstatt den getriebekasten....😁

Wie genau meinst du das?

Du willst dir ein Loch in die Vario bohren um bei Bedarf einen Keil da rein zu stecken der die Funktion eines Drosselrings hat?

ne....ich will da n loch(schlitz) auf der radseite reinmachen und dann ne stange passend machen.....vorne an der stange nhalben distanzring dranmachen und am ander ende der stange much ich ziehen können sodass ich beim ziehen der stange den halben distanzring an seinen normalen platz bringe und er so gedrosselt wird....is schwer zu erklären......

weiß du denn ob das schlimm is wenn da ne "öffnung" is??

eig nich oda???

Ansich ne nette Idee aber wie willst du es schaffen das die Stange, an der der halbe Ring fest ist, nicht den Keilriemen beschädigt?

Und das mit dem Loch sollte auch nich schlimm sein. Würds nur eben abdecken wegen Schmutz und so.

Ähnliche Themen

ja deswegen hab ich mir im nachhinein überlegt doch eine art keil zu benutzen....aber ich überleg die ganze zeit ob ich vllt ne kugel oda so nehmen muss weil sich das ja dreht....oda nich??

ja das wollt ich dann sowieso....

Deine Idee wird kaum funktionieren denn:
1. Da sich die Vario bewegt muss das Teil flexibel sein
2. Kommst du, egal ob Keil oder Stab, dem Keilriemen in die Quere
3. Kann die Variomatik Schaden nehmen da sie ungleich belastet wird

ja ich glaub ich lass das mal....has du vllt ne gute idee nen roller zu drosseln???außer DZB???

Mit der Originaldrossel? =)
Mal im Ernst: DZB kennt absolut jeder. Und wenn die Herren in Grün/Blau denken das an dem Roller was faul ist nehmen sie den so oder so auseinander. Nich umsonst werden spezielle Schulungen (Ich glaube mein Händler leitet auch solche) dafür veranstaltet.

nene....ich wurd sowieso noch nie angehalten......is das eig schlimm wenn der roller 60km/h drauf kriegt und man das erste mal erwischt wurde???ne oda??

außerdem is das doch voll unfair weil die roller aufm prüfstand doch wohl schneller sind als so aufer straße oda??

Zitat:

Original geschrieben von sr50r flitzer

nene....ich wurd sowieso noch nie angehalten......is das eig schlimm wenn der roller 60km/h drauf kriegt und man das erste mal erwischt wurde???ne oda??

außerdem is das doch voll unfair weil die roller aufm prüfstand doch wohl schneller sind als so aufer straße oda??

Wenn du VIIIIEEL Glück hast bekommst du nur eine Mängelkarte, Führerscheinklasse M vorrausgesetzt. Bei Mofa wirds da schon enger...

Und das mit dem Prüfstand: Es zählt die Geschwindigkeit die erreicht werden KANN und nicht das was er auf grader Strecke packt. Ausserdem werden sowieso immernoch einige Abzüge gemacht, 5% Tolleranz oder Messungenauigkeiten.

also ich hab nur mofa

sollte ich dann auf 40 oda so runter gehn???

Zitat:

also ich hab nur mofa

sollte ich dann auf 40 oda so runter gehn???

Wenn du deinen Autoführerschein erst mit 21 machen willst brauchst du es nich. =)

Ansonsten: 35km/h laut Tacho sind oftmals ok, 30km/h sind aber sicherer. 40km/h lassen die wenigsten durchgehen.

ja 40 is auch zu schnell aber ich hab n Hebo New Performer drunter und ich würde ja zu 1. mal angehalten werden....da sagn die doch nur langsamer machen und nachher vorzeigen oda nich???

Zitat:

ja 40 is auch zu schnell aber ich hab n Hebo New Performer drunter und ich würde ja zu 1. mal angehalten werden....da sagn die doch nur langsamer machen und nachher vorzeigen oda nich???

Das is ja die besagte Mängelkarte.

Ausserdem: Nur langsamer machen is relativ: Wenn du den Auspuff entdrosselt hast (und davon gehe ich aus) muss der Originalpott wieder drunter, egal ob mit Mofadrossel oder nicht.

Und darauf verlassen würde ich mich auch nich denn es gibt solche Polizisten und solche Polizisten.

Deine Antwort