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Andere Darstellung oder Roller springt nicht an

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R
Themenstarteram 28. März 2012 um 20:25

Ich möchte mal einen Vorschlag machen. Ich lese in den einschlägigen Foren eigentlich immer nur Fragen oder auch Hilferufe, die dann mehr oder weniger kompetent beantwortet werden, wobei Diagnose aus der Ferne immer schwierig ist. Warum berichten wir eigentlich nicht über erfolgreiche Reparaturen, die wir durchgeführt haben? Meines Erachtens kann dies genau so hilfreich sein und anderen bei der Problemlösung oder bei der Frage, wie man vorgeht, helfen. Es geht nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern einfach, mit der Zeit, wenn viele mitmachen, ein kleines Reparaturhandbuch zusammenzustellen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Also ich fang mal an:

Seit letztem Herbst springt der Roller (Piaggio TPH 125 Baujahr 1995) meiner Freundin nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber er will partout nicht kommen. Da die CDI schon öfters gesponnen hat und auch leicht verbogen aussieht, haben wir ein Austauschteil auf Verdacht erstanden. Es tut sich aber trotzdem nichts. Also gilt bei Startproblemen der Grundsatz: Wir brauchen nen Funken, Luft/Sprit und Kompression.

1) Funken

Zündkerze raus, Stecker drauf, an Masse halten und starten: Zündfunke ist da

Nun ist Zündfunke nicht gleich Zündfunke, also sicherheitshalber andere Zündkerze reinschrauben, trotzdem nix.

2) Luft/Sprit

Luftfilterdeckel ab, Starthilfespray reinsprühen (nur wenig!!, weil hochexplosiv): Motor läuft kurz,. geht dann aus

Das bedeutet, der Motor kriegt keinen Sprit (das hätte man auch an der Kerze sehen können, wenn sie nicht nass ist, aber sicher ist sicher).

Entweder ist der Vergaser defekt (Schwimmer, Membran etc) oder es stimmt was nicht mit der Spritzufuhr zum Vergaser oder das Gemisch kommt hinter dem Vergaser nicht zum Motor.

Es hilft nichts, Verkleidung runter, Luftfilter raus. Bevor ich den Vergaser ausbaue und zerlege, überprüfe ich erst mal die Spritzufuhr vom Tank zum Vergaser. Hauptbenzinschlauch runter, da kommt kein Sprit. Unterdruckschlauch runter (beide vom Vergaser), vorsichtig dran saugen, auch kein Sprit. Andere Seite am Benzinhahn unterm Tank: Große Freude, der Schlauch ist unmittelbar am Benzinhahn gerissen. Also runter damit, abknipsen, wieder draufstecken, starten: wieder nix.

Solltre die CDI?? Zündfunken überprüfen, ist aber da. Nun müssen manche Vergaser mit Sprit volllaufen, bevor sie wollen, also Spritze mit Benzin aufziehen und in den Unterdruckschlauch langsam einfüllen.

Es stinkt gewaltig nach Benzin und alles ist nass. Noch mal vorsichtig etwas Sprit reindrücken und siehe da, es läuft aus zig Öffnungen im hinteren Teil des Unterdruckschlauchs. Also Schlauch insgesamt raus, er ist vollkommen porös bzw hat etliche Schnitte (woher auch immer). Neuer Schlach rein.Starten: Motor läuft auf Anhieb.

Aufwand: ca 2 St.

Kosten : 2 Euro (außer CDI)

Im Übrigen festgestellt, dass die Verkleidungen an drei Stellen gerissen ist und ein Luftansaugschlauch zum Luftfilter vollkommen hinüber ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2012 um 20:25

Ich möchte mal einen Vorschlag machen. Ich lese in den einschlägigen Foren eigentlich immer nur Fragen oder auch Hilferufe, die dann mehr oder weniger kompetent beantwortet werden, wobei Diagnose aus der Ferne immer schwierig ist. Warum berichten wir eigentlich nicht über erfolgreiche Reparaturen, die wir durchgeführt haben? Meines Erachtens kann dies genau so hilfreich sein und anderen bei der Problemlösung oder bei der Frage, wie man vorgeht, helfen. Es geht nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern einfach, mit der Zeit, wenn viele mitmachen, ein kleines Reparaturhandbuch zusammenzustellen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Also ich fang mal an:

Seit letztem Herbst springt der Roller (Piaggio TPH 125 Baujahr 1995) meiner Freundin nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber er will partout nicht kommen. Da die CDI schon öfters gesponnen hat und auch leicht verbogen aussieht, haben wir ein Austauschteil auf Verdacht erstanden. Es tut sich aber trotzdem nichts. Also gilt bei Startproblemen der Grundsatz: Wir brauchen nen Funken, Luft/Sprit und Kompression.

1) Funken

Zündkerze raus, Stecker drauf, an Masse halten und starten: Zündfunke ist da

Nun ist Zündfunke nicht gleich Zündfunke, also sicherheitshalber andere Zündkerze reinschrauben, trotzdem nix.

2) Luft/Sprit

Luftfilterdeckel ab, Starthilfespray reinsprühen (nur wenig!!, weil hochexplosiv): Motor läuft kurz,. geht dann aus

Das bedeutet, der Motor kriegt keinen Sprit (das hätte man auch an der Kerze sehen können, wenn sie nicht nass ist, aber sicher ist sicher).

Entweder ist der Vergaser defekt (Schwimmer, Membran etc) oder es stimmt was nicht mit der Spritzufuhr zum Vergaser oder das Gemisch kommt hinter dem Vergaser nicht zum Motor.

Es hilft nichts, Verkleidung runter, Luftfilter raus. Bevor ich den Vergaser ausbaue und zerlege, überprüfe ich erst mal die Spritzufuhr vom Tank zum Vergaser. Hauptbenzinschlauch runter, da kommt kein Sprit. Unterdruckschlauch runter (beide vom Vergaser), vorsichtig dran saugen, auch kein Sprit. Andere Seite am Benzinhahn unterm Tank: Große Freude, der Schlauch ist unmittelbar am Benzinhahn gerissen. Also runter damit, abknipsen, wieder draufstecken, starten: wieder nix.

Solltre die CDI?? Zündfunken überprüfen, ist aber da. Nun müssen manche Vergaser mit Sprit volllaufen, bevor sie wollen, also Spritze mit Benzin aufziehen und in den Unterdruckschlauch langsam einfüllen.

Es stinkt gewaltig nach Benzin und alles ist nass. Noch mal vorsichtig etwas Sprit reindrücken und siehe da, es läuft aus zig Öffnungen im hinteren Teil des Unterdruckschlauchs. Also Schlauch insgesamt raus, er ist vollkommen porös bzw hat etliche Schnitte (woher auch immer). Neuer Schlach rein.Starten: Motor läuft auf Anhieb.

Aufwand: ca 2 St.

Kosten : 2 Euro (außer CDI)

Im Übrigen festgestellt, dass die Verkleidungen an drei Stellen gerissen ist und ein Luftansaugschlauch zum Luftfilter vollkommen hinüber ist.

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5 Antworten
am 30. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Salientor

Ich möchte mal einen Vorschlag machen. Ich lese in den einschlägigen Foren eigentlich immer nur Fragen oder auch Hilferufe, die dann mehr oder weniger kompetent beantwortet werden, wobei Diagnose aus der Ferne immer schwierig ist. Warum berichten wir eigentlich nicht über erfolgreiche Reparaturen, die wir durchgeführt haben? Meines Erachtens kann dies genau so hilfreich sein und anderen bei der Problemlösung oder bei der Frage, wie man vorgeht, helfen. Es geht nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern einfach, mit der Zeit, wenn viele mitmachen, ein kleines Reparaturhandbuch zusammenzustellen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Also ich fang mal an:

Seit letztem Herbst springt der Roller (Piaggio TPH 125 Baujahr 1995) meiner Freundin nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber er will partout nicht kommen. Da die CDI schon öfters gesponnen hat und auch leicht verbogen aussieht, haben wir ein Austauschteil auf Verdacht erstanden. Es tut sich aber trotzdem nichts. Also gilt bei Startproblemen der Grundsatz: Wir brauchen nen Funken, Luft/Sprit und Kompression.

1) Funken

Zündkerze raus, Stecker drauf, an Masse halten und starten: Zündfunke ist da

Nun ist Zündfunke nicht gleich Zündfunke, also sicherheitshalber andere Zündkerze reinschrauben, trotzdem nix.

2) Luft/Sprit

Luftfilterdeckel ab, Starthilfespray reinsprühen (nur wenig!!, weil hochexplosiv): Motor läuft kurz,. geht dann aus

Das bedeutet, der Motor kriegt keinen Sprit (das hätte man auch an der Kerze sehen können, wenn sie nicht nass ist, aber sicher ist sicher).

Entweder ist der Vergaser defekt (Schwimmer, Membran etc) oder es stimmt was nicht mit der Spritzufuhr zum Vergaser oder das Gemisch kommt hinter dem Vergaser nicht zum Motor.

Es hilft nichts, Verkleidung runter, Luftfilter raus. Bevor ich den Vergaser ausbaue und zerlege, überprüfe ich erst mal die Spritzufuhr vom Tank zum Vergaser. Hauptbenzinschlauch runter, da kommt kein Sprit. Unterdruckschlauch runter (beide vom Vergaser), vorsichtig dran saugen, auch kein Sprit. Andere Seite am Benzinhahn unterm Tank: Große Freude, der Schlauch ist unmittelbar am Benzinhahn gerissen. Also runter damit, abknipsen, wieder draufstecken, starten: wieder nix.

Solltre die CDI?? Zündfunken überprüfen, ist aber da. Nun müssen manche Vergaser mit Sprit volllaufen, bevor sie wollen, also Spritze mit Benzin aufziehen und in den Unterdruckschlauch langsam einfüllen.

Es stinkt gewaltig nach Benzin und alles ist nass. Noch mal vorsichtig etwas Sprit reindrücken und siehe da, es läuft aus zig Öffnungen im hinteren Teil des Unterdruckschlauchs. Also Schlauch insgesamt raus, er ist vollkommen porös bzw hat etliche Schnitte (woher auch immer). Neuer Schlach rein.Starten: Motor läuft auf Anhieb.

Aufwand: ca 2 St.

Kosten : 2 Euro (außer CDI)

Im Übrigen festgestellt, dass die Verkleidungen an drei Stellen gerissen ist und ein Luftansaugschlauch zum Luftfilter vollkommen hinüber ist.

Super, Hut ab !!! Wenn diese Beiträge jetzt noch eine eigene Rubrik im Forum bekommen würden und vielleicht auch bebildert wären ... PERFEKT !!!

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:17

Danke.

Leider ist die Resonanz auf meinen Vorschlag bisher gering.

Meine Vorstellung wäre in der Tat, dass vielleicht ein eigenes Unterforum dafür geschaffen wird mit entsprechenden Threads wie z.B. "Roller springt nicht an", "Roller zieht nicht", "Merkwürdige Geräusche beim Fahren usw. oder auch Wartungsarbeiten wie "Bremsbeläge tauschen", "Neue Variogewichte" etc.. Die Beiträge müssen ja nicht unbedingt modellspezifisch sein, weil viele Probleme bei allen Marken auftreten und in ähnlicher Weise zu lösen sind. Aus anderen Foren (Motorräder, Modelleisenbahnen) kenne ich lediglich, dass Restaurationsprojekte fortlaufend geschildert werden. Die Idee mit den Bildern ist gut, ich fände es auch wünschenswert, wenn zu den Beiträgen diskutiert wird, nach dem Motto was hätte ich anders gemacht oder was muss bei den Arbeiten bedacht werden.

Es gibt hier so vele Leute mit großen Erfahrungen und wesentlich mehr Fachwissen als ich z.B.. Es wäre toll, wenn sie den relativ geringen Aufwand nicht scheuen würden und uns an ihrem Wissen teilhaben liessen. Mein obiger Beitrag hat mich vielleicht 10 bis 15 Minuten gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Salientor

Danke.

Leider ist die Resonanz auf meinen Vorschlag bisher gering.

Meine Vorstellung wäre in der Tat, dass vielleicht ein eigenes Unterforum dafür geschaffen wird mit entsprechenden Threads wie z.B. "Roller springt nicht an", "Roller zieht nicht", "Merkwürdige Geräusche beim Fahren usw. oder auch Wartungsarbeiten wie "Bremsbeläge tauschen", "Neue Variogewichte" etc.. Die Beiträge müssen ja nicht unbedingt modellspezifisch sein, weil viele Probleme bei allen Marken auftreten und in ähnlicher Weise zu lösen sind. Aus anderen Foren (Motorräder, Modelleisenbahnen) kenne ich lediglich, dass Restaurationsprojekte fortlaufend geschildert werden. Die Idee mit den Bildern ist gut, ich fände es auch wünschenswert, wenn zu den Beiträgen diskutiert wird, nach dem Motto was hätte ich anders gemacht oder was muss bei den Arbeiten bedacht werden.

Es gibt hier so vele Leute mit großen Erfahrungen und wesentlich mehr Fachwissen als ich z.B.. Es wäre toll, wenn sie den relativ geringen Aufwand nicht scheuen würden und uns an ihrem Wissen teilhaben liessen. Mein obiger Beitrag hat mich vielleicht 10 bis 15 Minuten gekostet.

Ja ! Deine Idee ist gut ! Sehr gut sogar !!

Nur wird sich keiner drum scheren, keiner wird es lesen wollen, sondern seine Füße auf den Tisch legen und hier zum 397. mal fragen wo denn die Zündkerze bei seinem Roller ist und ob man Benzin nachfüllen muss wenn der Tank leer ist ! :(

Fragen und andere suchen lassen ist eben viel bequemer als selbst die Forumsuche oder Google zu bemühen und nach einem täglich hier durchgekautem Thema zu suchen !!! :p

Wer wirklich interessiert ist, sucht sich im Internet ein Werkstatthandbuch zum runterladen evtl. auch nur eines von einem ähnlichen, vergleichbaren Roller, denn wie du schon sagtest, 90% der Fehler und Arbeiten sind bei allen Motoren gleich oder weitgehend ähnlich !!

 

Es wurde alles schon einmal gesagt....... nur noch nicht von jedem !!! :D

wölfle ;)

PS: wenn du hier eine längere Zeit mitgelesen hast, dann müsstest du festgestellt haben dass die wenigsten sich VORBEUGEND über ihren Roller schlau machen wollen (es sei denn um ihn zu frisieren), sondern immer erst kommen wenn ihr Roller nicht mehr das tut was er soll, und dann glauben ihr Problem wäre das allererste auf dieser Welt und keiner hätte dies schon vor ihm gehabt und gelöst !

Ausserdem fragen die meisten tagelang, beschäftigen 10 User mit ihrem Problem, aber finden es dann nicht einmal für nötig zu verraten WIE das Problem letztendlich gelöst wurde !

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:05

Ach sei nicht so pessimistisch, gerade an Dich hatte ich (neben Opa Karl oder Multitina) z. B. gedacht. Wenn dann Fragen kommen, werden sie halt auf die Threads verwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Salientor

Ach sei nicht so pessimistisch, gerade an Dich hatte ich (neben Opa Karl oder Multitina) z. B. gedacht. Wenn dann Fragen kommen, werden sie halt auf die Treads verwiesen.

Ich wäre dafür, die Schaltfläche "Forumsuche" ganz dick und rot blinkend in die Headline zu stellen, so dass sie JEDEM in den Augen weh tun muss, und keiner sie erst noch suchen muss ! :D

wölfle ;)

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