And the winner is???? Tiguan !!!! Tiguan vs.Kuga und Co.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Aktueller SUV Vergleichstest von Auto-Bild

VW Tiguan
gegen
Ford Kuga, Honda CRV, Toyota RAV4 und Kia Sorrento

interessantes Video Click hier:
http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=680

KEINE WERBUNG!

Beste Antwort im Thema

Hallo Tiguan170.

Auch wenn ich jetzt Haue kriege, aber das muss ich jetzt los werden.

Vorab, einen Auto-B***** Bericht als objektive Bewertung anzuführen, wenn es um VW geht ?
Sagen wir mal so, dass Resultat ist im vorhinein schon klar. -Egal was dagegen antritt-. Wenn nichts mehr geht kommt das
ominöse Gesamtbild ohne grosse Schwächen, bla. bla .. - damit´s wieder passt -

BILDen wir uns doch mal eine eigene Meinung und schaun wir doch mal genauer hin:

- Kofferaum Tiguan grösser, richtig. Jedoch hat der Kuga keine Stufe in der Ladefläche (sonst immer ganz wichtig bei Bild) und
hat ein 50 L Staufach unter dem Boden fürs Kleinzeug (z.B. fürs Abdeckrollo, etc.). Nimmt man das raus, hat man die Stufe
wie beim Tguan und beinahe Gleichstand im Volumen. Wie gesagt, nur wenn man es braucht sonst ist das Kleinzeug drin.
- Lenkung sehr direkt bei Kuga. Ja, wenn man will. Was der Bild-Tester, nicht sagt. Der Kuga hat drei frei einstellbare
Lenkmodi. Aber, vieleicht hat er den Schalter nicht gefunden und keiner hat´s Ihm gesagt.
- Fahrwerk, bin x-mal zum Vergleich beide Wagen gefahren. Das Fahrwerk des Kuga ist auf der Strasse deutlich besser und
im Gelände gleich gut/schlecht wie das des Tiguan. Die Drehmomentverteilung ist wesendlich besser, auch ohne Elektronik.
Da merkt man halt die 4x4-Erfahrung von Landrover und Volvo.
- Der Kuga gilt als einer der saubersten SUV, auch wenn die Werksangabe mit 6,4 l auch mir zu tief erscheint. Das
Motorverhalten ist jedoch absolut besser und über die Leistungsbandbreite ausgewogener als beim VW Motor. Da merkt man
das PSA schon länger common-rail baut, als VW mit dem aufgegebenen Pumpe-Düse Konzept. Das fand ich nichtmal so schlecht.
Fahre ich in meinen derzeitigen A4 1,9 TDI und der ist besser als der ach so gelobte Tiguan Diesel, aber eben nicht so gut wie der
PSA-Motor des Kuga.

So könnte man weiter machen und den Test weiter zerreissen. Ist, wie bereits gesagt Sinnlos - man muss wissen wo was
herkommt und selbst Denken. -- Lese mal ausländische Vergleiche, dann weist Du was ich meine --

Was was hat der coole Hr. "Tester" den nicht gesagt ?
So kleine Nebensächlichkeiten, wie: - Leiser als Tiguan, - Bessere Bremsen, - Bester im Cash-Test, - Hat Allergie Siegel, - bessere Schaltung, - bessere Getriebeabstufung, - zweite Hecklappe ,- ......, und etliche andere Ausstattungsdetails.

Scheinbar, hat Bild auch noch nichts von Deinen Tiguan-Kollegen hier im MT hört, die Bild um Hilfe anschreiben wollten.
Nach dem Motto: " Hilfe, hilfe, mein Leguan klackt und pfeift". Bei den anderen knarrt schon das Schiebedach, usw.

Bestens auch die Antwort, die Deine Kollegen von VW erhalten haben sollen ".... Stand der Technik".
Später dann, ähm ".... Stand der Serie". TOLL, so kenn ich den VAG-Service und deshalb verkaufe ich auch meinen Audi .

Man, oh Man: 1 Jahr warten und dann mit einem quitschenden, klackenden & pfeifenden Aktenschrank rumfahren / Au-Weh, ups.

And the winner is .........???

Achtung, jetzt das graue Zeug da oben einschalten !! BILD Dir Deine eigene Meinung, darfst doch schon Auto fahren, oder ?

Ich weiss, jetzt geht das fustrierte Leguan-Gezeter los und ich krieg haue. Das musste aber einfach sein 🙂

Grüzi aus der Schweiz.
_____________________________________________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Hallo Tiguan170.

Vorab, einen Auto-B***** Bericht als objektive Bewertung anzuführen, wenn es um VW geht ?
Sagen wir mal so, dass Resultat ist im vorhinein schon klar. -Egal was dagegen antritt-. Wenn nichts mehr geht kommt das

BILDen wir uns doch mal eine eigene Meinung und schaun wir doch mal genauer hin:

- Kofferaum Tiguan grösser, richtig. Jedoch hat der Kuga keine Stufe in der Ladefläche (sonst immer ganz wichtig bei Bild) und
hat ein 50 L Staufach unter dem Boden fürs Kleinzeug (z.B. fürs Abdeckrollo, etc.). Nimmt man das raus, hat man die Stufe
wie beim Tguan und beinahe Gleichstand im Volumen. Wie gesagt, nur wenn man es braucht sonst ist das Kleinzeug drin.
- Lenkung sehr direkt bei Kuga. Ja, wenn man will. Was der Bild-Tester, nicht sagt. Der Kuga hat drei frei einstellbare
Lenkmodi. Aber, vieleicht hat er den Schalter nicht gefunden und keiner hat´s Ihm gesagt.
- Fahrwerk, bin x-mal zum Vergleich beide Wagen gefahren. Das Fahrwerk des Kuga ist auf der Strasse deutlich besser und
im Gelände gleich gut/schlecht wie das des Tiguan. Die Drehmomentverteilung ist wesendlich besser, auch ohne Elektronik.
- Der Kuga gilt als einer der saubersten SUV, auch wenn die Werksangabe mit 6,4 l auch mir zu tief erscheint. Das
Motorverhalten ist jedoch absolut besser und über die Leistungsbandbreite ausgewogener als beim VW Motor. Da merkt man
das PSA schon länger common-rail baut, als VW mit dem aufgegebenen Pumpe-Düse Konzept. Das fand ich nichtmal so schlecht.
Fahre ich in meinen derzeitigen A4 1,9 TDI und der ist besser als der ach so gelobte Tiguan Diesel, aber eben nicht so gut wie der
PSA-Motor des Kuga.

So könnte man weiter machen und den Test weiter zerreissen. Ist, wie bereits gesagt Sinnlos - man muss wissen wo was
herkommt und selbst Denken. -- Lese mal ausländische Vergleiche, dann weist Du was ich meine --

So kleine Nebensächlichkeiten, wie: - Leiser als Tiguan, - Bessere Bremsen, - Bester im Cash-Test, - Hat Allergie Siegel, - bessere Schaltung, - bessere Getriebeabstufung, - zweite Hecklappe ,- ......, und etliche andere Ausstattungsdetails.

Scheinbar, hat Bild auch noch nichts von Deinen Tiguan-Kollegen hier im MT hört, die Bild um Hilfe anschreiben wollten.
Nach dem Motto: " Hilfe, hilfe, mein Leguan klackt und pfeift". Bei den anderen knarrt schon das Schiebedach, usw.

Bestens auch die Antwort, die Deine Kollegen von VW erhalten haben sollen ".... Stand der Technik".
Später dann, ähm ".... Stand der Serie". TOLL, so kenn ich den VAG-Service und deshalb verkaufe ich auch meinen Audi .

Man, oh Man: 1 Jahr warten und dann mit einem quitschenden, klackenden & pfeifenden Aktenschrank rumfahren / Au-Weh, ups.

Achtung, jetzt das graue Zeug da oben einschalten !! BILD Dir Deine eigene Meinung, darfst doch schon Auto fahren, oder ?

Ich weiss, jetzt geht das fustrierte Leguan-Gezeter los und ich krieg haue. Das musste aber einfach sein 🙂

Grüzi aus der Schweiz.
_____________________________________________________________________________________________________________________

Nach den von ra-earth genannten Details kauft sowieso kein Mensch sein neues Auto. Autokauf ist für die meisten eine subjektive Entscheidung. Und für viele muss es eben kein Ford sein.

Nachdem ja VW gerne Zuspätkommen vorgeworfen wird muss sich der Kuga auf jeden Fall schonmal die Klatsche "ultimativer Trödelaugust" gefallen lassen. Der konkurriert allenfalls mit dem Rüno Koleos, weniger mit dem Tiguan 😎

Moin,

ich hab mal gerade versucht, eine Kuga zu konfigurieren. Unter Motor- und Getriebeauswahl zeigt er mir nur einen Motor und ein Getriebe an. Naja, muss wohl an der Programmierung liegen. Anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.😉

Greets vom Kokser

Zitat:

Original geschrieben von ra-earth

Hallo Tiguan170.

PSA-Motor des Kuga.

Grüzi aus der Schweiz.

Hallo ra-earth!

Die sicherlich schon seit Ewigkeiten bestehende Fehde zwischen Ford und VW wird sich durch die Polarisation Kuga-Tiguan garantiert noch steigern. Im Fusballbereich gibt es das Pendant: Schalke vs. BVB.
Gut, dass ich seit Mitte der 60er Jahre FC Bayern Anhänger bin.

Ähnliche Themen

@ra-earth

Wo steht in meinem Beitrag, dass es sich um einen objektiven Bericht handelt?

Ich habe völlig wertfrei und ohne jeglichen Kommentar den Bericht als interessanten Video-Beitrag eingestellt.

Nun möchte ich meine Meinung dennoch dazu loswerden.

Ja! Ich fahre einen Tiguan und natürlich bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden!
Für mich ist der Tiguan die richtige Entscheidung in der Summe meiner Anforderungen!

Wie lange die künftigen Käufer auf einen vergleichbaren Kuga warten müssen, kann heute niemand mit Bestimmtheit sagen. Und ob der Kuga nicht auch die eine oder andere Kinderkrankheit mit in die Kinderstube bringt, wissen wir auch erst in ca.
6-8 Monaten.
Nun frage ich Dich, wo bleibt denn da Deine Objektivität??

Ich finde es gut, dass es für uns Autokäufer eine immer breitere Palette von Autos gibt, die es eigentlich jedem Interessent ermöglicht, das Auto seiner "Täume" zu kaufen.

Der Eine träumt vom Tiguan, der Nächste vom Kuga und Andere von ganz anderen Modellen.
Ich sag nur: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

ich hab mal gerade versucht, eine Kuga zu konfigurieren. Unter Motor- und Getriebeauswahl zeigt er mir nur einen Motor und ein Getriebe an. Naja, muss wohl an der Programmierung liegen. Anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.😉

Greets vom Kokser

Hallo zusammen,

wenn das nicht ironisch gemeint war, dann muß ich dir sagen ...es ist so....1 Motor, 1 Getriebe!

Den oberen "Roman" hätte man durchaus abkürzen können. Jeder entscheidet welches Auto einem besser
gefällt und nicht Auto B. Und hätte der Kuga "gewonnen" hätte ich mir trotzdem einen Tiger geholt.
Die Meinung über mein Auto BILDe ich mir nämlich selbst, sonst müßte ich jetzt vermutlich heulen und
mir einen Q5 bestellen.

Grüße hlunki

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Zitat:

Moin,

Greets vom Kokser

Hallo zusammen,

wenn das nicht ironisch gemeint war, dann muß ich dir sagen ...es ist so....1 Motor, 1 Getriebe!

Den oberen "Roman" hätte man durchaus abkürzen können. Jeder entscheidet welches Auto einem besser
gefällt und nicht Auto B. Und hätte der Kuga "gewonnen" hätte ich mir trotzdem einen Tiger geholt.
Die Meinung über mein Auto BILDe ich mir nämlich selbst, sonst müßte ich jetzt vermutlich heulen und
mir einen Q5 bestellen.

Grüße hlunki

Ja, und deswegen wird VIELLEICHT (?) die Wartezeit etwas kürzer sein !🙄

Und zum Q5 kann ich Dir auch nur beipflichten!!! Aber dafür muss man dann auch noch einmal tiefer in Geldbörse greifen! 😎

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von ra-earth

Hallo Tiguan170.

PSA-Motor des Kuga.

Grüzi aus der Schweiz.

Hallo ra-earth!

Die sicherlich schon seit Ewigkeiten bestehende Fehde zwischen Ford und VW wird sich durch die Polarisation Kuga-Tiguan garantiert noch steigern. Im Fusballbereich gibt es das Pendant: Schalke vs. BVB.
Gut, dass ich seit Mitte der 60er Jahre FC Bayern Anhänger bin.

Hallo MK-Tiguan.

Ich habe nicht die Absicht zu polarisieren und mit Feden zwischen Autoanhängern habe ich auch nichts am Hut.
Einer besondere Affinität zu irgendwelchen Automarken habe ich ebenfalls nicht. Bin fasst immer VW oder Audi gefahren
und bislang waren das auch die besseren Autos. Ein Auto ist ein Ding und nicht Wert sein Gefühlsleben daran zu hängen.

Mir ging es nur um den den Test von Auto-B****, den ich sehr einseitig finde und das ist was anderes. - Das ist nicht gut -
Schliesslich zahlt auch Ihr sauer verdientes Geld für ein Auto oder für eine objektive Test-Zeitschrift und dann sollte es korrekt
zugehen. Objektive Infos, sollten also auch bei den Tiguans willkommen sein.
Deshalb habe die einzelnen Aussagen des Testers, mit genaueren Infos über den Kuga hinterlegt. Das sind Fakten und man
kann sie nutzen oder ignorieren. Wenn man nicht schon einen Vertrag hat und nun Jahr warten muss. Dann neigt man halt dazu ,
es sich schön zu reden. - Muss man ja, wenn man Richtung Fustration maschiert-

Du siehst ja an der Reaktion von "SchnoeselHanes" das selbst Bremsen, Chrash-Tests, ... nebensächliche Details sind und bei
Ihm nicht über einen Autokauf entscheiden. Dann noch das mit dem zu spät kommen und deshalb ist der Kuga nur mit dem
Renault vergleichbar ??? Sorry - da komme ich nicht raus was er meint - Null Argument nur geblubber -.

Mir ist bewust das ich in einem Tiguan-Forum bin, aber so ne platte Reaktion. Und, da kommt noch mehr plattes -wetten-.

Du warst ja auch bei den Kugas -wegen dem Glasdach-. Ich glaube, da gehts ein deutlich sachlicher zu.

Also zur Beruhigung an die VW-Brillenträger, der Tiguan ist ein super tolles, ganz ganz gutes Auto und Auto-B** auch GUUUT 🙂

Gruss und tschüss
____________________________________________________________________________________________________________________

noch: A4 -> bald: 4x4 Kuga Titanium

PS: Das mit den Rechtschreibfehlern, gilt immer noch.

@ra-earth

Moin,
behalt du ruhig deine schlüpferblaue Ford-Brille auf.....

Ich sag nur eins : Er fuhr Ford und kam nie wieder !!
Ich bin bisher Citroen, Ford, VW, Audi und sogar Opel gefahren und ich muss sagen, keiner hat mich so enttäuscht wie Ford.
Mieseste Qualität und vor allem unterirdischer Service.
Aber naja, jedem das Seine...... Schlechten Geschmack in Bezug seines Autokaufs ist ja keine Strafe, sonst würden einige Marken wohl verboten werden müssen.

Aber was du hier im Forum abziehst hat schon nicht mehr viel mit nur schlechtem Geschmack zu tun.
Wenn hier andere Forumsteilnehmer Beiträge posten und Videos als Infoquelle linken muss man diese nicht unbedingt auf Wahrheitsgehalt überprüfen, vor allem nicht als künftiger Ford-Kunde.....

Wir sind alle 3x6+x (mal ne Rechernaufgabe für dich) alt und können glaube icg selbst beurteilen was wir glauben oder nicht !

Wenn es dich aber in deiner künftigen Ford-Ehre kränkt das ein Ford wieder mal nicht Erster in einem Test wird, so bist du hier leider im falschen Forum.

Hier geht es um Tipps, Neuigkeiten, Probleme und sonstiges Gedöns in Bezug auf den VW TIGUAN.....
das "Oh Mann mein Auto ist schon wieder nur zweiter geworden"-Forum ist woanders !

Also mal bitte ein wenig mehr Sachlichkeit, dummes Geschwätz haben wir dank eifersüchtiger O..l, F..d oder Fahrer sonstiger Marken schon zur genüge.

Das hat nix damit zu tun das wir VW Fahrer angeblich alles nur durch die rosarote Brille sehen, wir sind nämlich durchaus Kritikfähig.
Aber dieses ewige "mein Auto ist auch ganz toll" oder "mein Auto kann aber alles besser" Geschwafel nervt auf die Dauer ganz schön rum.
Hier geht es um Erfahrungsaustausch in Bezug auf ein Auto, nicht um Neid, Missgunst oder Besserwisserei ...

Und wie sagtest du so schön ? Jetzt einfach mal sein Hirn einschalten !!!😉

So das musste einfach mal raus...
Gruss, Markus

Zitat:

Moin,

Greets vom Kokser

Hallo.

Es gibt für den Kuga nur einen Motor und das Schaltgetriebe. Habe mal bei einem
Freundlichen deswegen nachgefragt und er hat gesagt das andere Motoren und auch Automatik frühestens in einem Jahr verfügbar sind.

Servus

vom audi a4 auf den kuga....was für ein abstieg.... da merkt man wieder wie eine 2-klassengesellschaft entsteht....aber was sag ich: 1860 münchen hat uns ja gezeigt wie tief man fallen kann...

Liegt es an meinem PC oder wieso kann man ra-earths Beitrag nur zur Hälfte lesen, nicht bewerten und nicht zitieren ? Wie macht er das ?

Ein herzliches Hallo an alle in diesem Thread,

vorweg... in den nun 42 zurückliegenden Jahren meines Autofahrerdaseins habe ich ein einziges mal einen Ford gefahren (zum Glück nur für 1 Jahr). Seit diesem Zeitpunkt ist die Marke in meinem Gehirn gelöscht worden... der Wagen hat damals mehr in der Werkstatt gestanden als ich damit gefahren bin, ich war sogar an einem Punkt angelangt... und ich hätte das Ding vor eine Mauer gestzt, ich habe drei Kreuze gemacht als der Kasten endlich weg war.

Was die Qualität der Marke Ford heute angeht... kann ich nicht mitreden und es ist mir auch völlig egal... und was den Ford Kuga angeht... Er gefällt mir von aussen nicht, er gefällt mir von innen nicht, die Instrumenten gefallen mir nicht... und... und... und.

Zu dem was Markus geschrieben hat... Markus, ich hätte es nicht treffender formulieren können. An der Stelle erst einmal Danke, somit konnte ich mir einige Zeilen sparen.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan170

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Hallo zusammen,

mir einen Q5 bestellen.

Grüße hlunki

Ja, und deswegen wird VIELLEICHT (?) die Wartezeit etwas kürzer sein !🙄

Und zum Q5 kann ich Dir auch nur beipflichten!!! Aber dafür muss man dann auch noch einmal tiefer in Geldbörse greifen! 😎

yupp, und einmal wieder gute Motoren bei der Konkurrenz weggelassen ? Wie wäre es mit dem RAV 4 D-CAT (177PS)? Beim CRV nichts negatives gefunden ? Dann wird er halt so irgend wie unter den Teppich gekehrt....

wie üblich halt...

lg
Peter

Deine Antwort