ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anbau Telefonkonsole

Anbau Telefonkonsole

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2006 um 16:04

@ alle Bastler, MC Geifer u. andere

Habe heute endlich die Telefonkonsole von eb bekommen.

Brauche jetzt Eure Hilfe:

Könntet Ihr vielleicht auch mit Bild mitteilen, wie die Blende der Mittelkonsole zu entfernen ist.

So, wie auf der "ausführlichen" Einbauanleitung ersichtlich, kann das Radion ja wohl drinbleiben.

Meine Konsole wird nur unter die Blende geklemmt und dann unter der Seitenwulst des Handschuhfachs geschraubt (das ist bebildert).

Vielen herzlichen Dank

Peter

20 Antworten
am 15. März 2006 um 18:10

Einfach anziehen. Das ist aber schon zig mal hier im Forum beschrieben worden ;)

CU Markus

Re: Anbau Telefonkonsole

 

Nabend Peter,

Zitat:

Könntet Ihr vielleicht auch mit Bild mitteilen, wie die Blende der Mittelkonsole zu entfernen ist.

dein Wunsch ist mir Befehl! :p

Bild 3 zeigt dir an welchen Stellen die Blende durch die gelben Klammern festgehalten wird...

Einfach mit einem dünnen Schraubendreher hinter die Blende gehen und vorsichtig aushebeln - sie haben fertig! :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:08

@MC Gyver u. Caddy91

Danke für Eure schnellen, guten Antworten.

Alles klar jetzt, ich kann mir jetzt ein Bild machen.

@Caddy

Mir geht bei der Fülle der Themen, Unterthemen und Kommentaren manchmal der Überblick verloren.

Sicher ist alles irgendwo schon mal beschrieben und bebildert worden, ich bin halt blos zu dumm, es auch zu finden (oder habe ich nur noch nicht die richtige Methode der Suchmaschine gefunden?).

Dank MC Geifer (Mir sei hier Sachsen), der scheinbar alle Inhaltsverzeichnisse im Kopf hat, wurde es mir wesentlich leichter gemacht.

(Ein Ingenieur muss nicht wissen, wie es geht. Er muss nur wissen, wo es geschrieben steht - Ausspruch unseres ehem. Sektionschefs)

Danke nochmals

Peter

Schnellen & gute Antworten

 

Moin Peter,

Zitat:

Danke für Eure schnellen, guten Antworten.

Alles klar jetzt, ich kann mir jetzt ein Bild machen.

schittebön! ;)

Zitat:

Mir geht bei der Fülle der Themen, Unterthemen und Kommentaren manchmal der Überblick verloren.

Ich würde dir, als relativer Neuling, empfehlen sich nach und nach in das Forum (ältere Beiträge) einzulesen...

Zitat:

Sicher ist alles irgendwo schon mal beschrieben und bebildert worden, ich bin halt blos zu dumm, es auch zu finden (oder habe ich nur noch nicht die richtige Methode der Suchmaschine gefunden?).

Mit "Dummheit" hat das nix zu tun, wohl eher mit Faulheit! :D Was die Suchfuktion bei MT angeht, Alter vergiß es! :(

Zitat:

Dank MC Geifer (Mir sei hier Sachsen), der scheinbar alle Inhaltsverzeichnisse im Kopf hat, wurde es mir wesentlich leichter gemacht.

Als ich hier bei MT angefangen habe zu posten, bestand das "Caddy-Forum" aus [8] Seiten...! ;)

Stand 15.03.06 = [39] Seiten...

Du mußt halt nur regelmäßig mitlesen, dann klappt das auch mit den Beiträgen.

D.h. natürlich, wenn du 14 Tage Urlaub hattest = 1-2 Nachtschichten am Computer um alles versäumte nachzulesen.

Ach ja, das Bild stammt übrigens aus einem Thread von mir! Darum wußte ich ganz genau WO dieses Bild abgelegt war...

Zitat:

(Ein Ingenieur muss nicht wissen, wie es geht. Er muss nur wissen, wo es geschrieben steht - Ausspruch unseres ehem. Sektionschefs)

Hey, das ist mein Spruch! ;)

Gruß Torsten

am 16. März 2006 um 9:42

Halterung

 

Servus Peter,

die Konsole fängt nach einiger Zeit an zu verutschen.

Einfach nur unter die Blede klemmen hilft nicht. Ich habe den

Bügel nach untern verbogen, ein Loch reingebohrt und mit

einer kleinen Schraube zusätzlich verschraubt.

Grüße

Guido

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:46

@torsten

Meine Faulheit ist mitunter ein Zeitproblem, aus dem Grund spare ich mir auch die Nachtschichten!

Ich wollte die Suchfunktion (mehr durch die Blume) ansprechen, was ja zumindest bei Dir funktioniert hat.

Ich bezweifle, dass Du meinen Sektionschef kennst, denn der hat den Spruch 1980 in der Nähe von Berlin getan (aus Deiner Sicht hinter der Mauer).

(ich will Dich nicht enttäuschen, der Spruch war hier im Osten allgemeines Gedankengut - bitte nicht verzweifeln!!)

@gstecker

Danke für den Hinweis. Ich habe solches schon vermutet und hatte sowieso geplant, die kleine plane Fläche hinter dem Rahmen mit doppelseitigen, schaumstoffunterlegten Klebeband zu sichern. Dies verhindert gleichzeitig das Klappern.

Nach Deinem Hinweis werde ich wohl auch schrauben.

mfg Peter

Good bye Lenin

 

Nabend Peter,

Zitat:

Ich wollte die Suchfunktion (mehr durch die Blume) ansprechen, was ja zumindest bei Dir funktioniert hat.

ist es nicht schön wie berechenbar manche Mitmenschen sind. ;)

Zitat:

Ich bezweifle, dass Du meinen Sektionschef kennst...

Ich denke nicht aber mein "Sektionschef" war ein Doktorand während meiner Ausbildung...

Zitat:

...1980 in der Nähe von Berlin getan (aus Deiner Sicht hinter der Mauer).

Du meinst die abgebissene Seite der Banane die auf der Mauer lag...? :D

Zitat:

(ich will Dich nicht enttäuschen, der Spruch war hier im Osten allgemeines Gedankengut - bitte nicht verzweifeln!!)

Es war nicht alles schlecht im Osten: "Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht soweit! Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss, du hast gewiss noch Zeit..."

Gruß Torsten

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:38

@Guido u. Torsten

Habe es heute vollzogen. Die Konsole ist drin.

Ohne Deinen Hinweis, Guido, wäre die Sache schiefgegangen.

Ohne Schraube im Rahmen der Mittelkonsole geht tatsächlich nichts.

Allerdings möchte ich alle, die Gleiches vorhaben, darauf hinweisen, dass vor dem Ausbau des Handschuhfachs die Abdeckplatte an der rechten Seite des Armaturenbrettes herauszulösen (ist nur geklemmt) ist.

Da stand so nicht in der dürftigen Anleitung.

Die Elektronik der Freisprecheinrichtung habe ich samt Lautsprecher anstelle des Aschenbechers untergebracht.

Angeschlossen wurde vorläufig mittels Stecker im Zigarettenanzünder. Das wird irgendwann mal geändert, funktioniert abe erst mal einwandfrei.

Das überzählige, durch die Konfektion ab nicht zu kürzende Kabel der Telefonhalterung liess sich gut unter der Halterung verstecken.

Die Anlage wurde mit doppelseitigen Schaumstoffklebeband an die glatten Flächen unter dem Aschenbecher geklebt.

Das hatte sich schon in einem anderen Fahrzeug bewährt und ermöglicht, ohne sichtbare Schraubenlöcher auszukommen.

Blöd finde ich nur, dass, bedingt durch die Schräge der Mittelkonsole, das Telefon auch "schief" (aus Fahrersicht) steht.

Was ist schon ideal auf dieser Welt!

 

Danke nochmals für Eure Tipp´s!

mfg Peter

am 18. März 2006 um 12:43

Hallo Peter,

was für eine Freisprecheinrichtung hast Du montiert?

Hast Du Bilder vom Einbau?

Danke Ekki

Themenstarteram 19. März 2006 um 10:54

@Ekki

Verbaut habe ich eine Siemens-Freisprecheinrichtung Car-Kit HMH.... Das Teil habe ich vor ca.4 Jahren gemeinsam mit meinem S55 erworben.

Man hat diese Freisprecheinrichtung inzwischen etwas verbessert (Tasten zur Lautstärkeregelung) und verkauft die als Car-Kit Comfort.

Sie besteht aus einem Elektronikteil ca. 8x8x2 cm, dem Lautsprecher in Kugelform mit Halterung (Durchm.ca. 7 cm), der Handyhalterung mit Antennenanschluss sowie dem Microfon.

Verbunden werden diese Komponenten mit konfektionierten Kabeln, es gibt eine gute Einbauanleitung dazu.

Diese Freisprecheinrichtung ist durch andere Handyschalen auch an andere Siemens-Handy anzupassen.

Leider bin ich noch nicht in der Lage, Bilder einzustellen.

Bei www.siemens.de kannst Du Dir aber mal ein "Auge" holen.

Ich bin ganz zufrieden damit, es gibt aber sicher noch Besseres.

Grüsse

Peter

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:32

@ekki

Nun versuche ich einmal, ein Bild einzustellen.

Die beiden Teile unterhalb des Zigarettenanzünderanschlusses gehören zu den nachgerüsteten Sitzheizungen.

mfg Peter

am 19. März 2006 um 20:31

Hallo Peter, vielen Dank für die Infos, Ekki

am 19. März 2006 um 21:19

Warum hast du denn den Lautsprecher verbaut? Der Radio hat doch nen Eingang für die Freisprecheinrichtung.

CU Markus

Themenstarteram 19. März 2006 um 22:45

@ Markus

Du hast völlig recht, aber..

zum einen habe ich das Radio nicht immer an (fast Medienverweigerer), zum anderen habe ich noch keine Kennung zum Schaltplan und zur Adaption der Freisprecheinrichtung mit dem Radio.

Das wird nachgeholt werden (ich habe den Wagen erst seit ein paar Stunden) und ich brauchte eine schnelle Lösung, da mich der Draht am Ohr heftig störte. Die komplette Anlage hatte so leidlich funktioniert und so habe ich sie halt komplett gelassen.

Man soll sich ja immer Raum für Verbesserungen lassen :-) .

mfG Peter

Deine Antwort