ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Anbau 2000er Abrisskante

Anbau 2000er Abrisskante

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:34

Hallo,

ich habe kürzlich mir eine 2000er Abrisskante erworben.

Diese will ich nun an meinen 94er Vectra anbringen.

Woher weiss ich wo ich die Löcher bohren muss?

Gibts da Pläne oder sowas?

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:42

Was ich halt net verstehe ist das mit dem Füllern.

Es ist doch etwa so wie spachteln ne?! DIe Oberfläche ist eigentlich ganz Ok nur kleine Kratzer.

Die Gummis an der Seite sind schon etwas spröde kann man die auch ersetzen? Will ja soviel Auflagefläche wie möglich.

 

am 7. Januar 2009 um 17:50

Füller würd ich auf jeden Fall verwenden, da auch nach dem Grundieren der Lack nicht 100%ig glatt ist.

Hab mal Innenraumteile ohne Füller gelackt, da ging bei der kleinsten Berührung der Lack ab.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:52

Aber wie kann ich den denn einheitlich gerade aufbringen.Das ist ja auch nicht ganz so leicht.

Mit einem Spachterl oder wie?

am 7. Januar 2009 um 17:54

@ OpelOrle 1.8i

Zitat:

DIe Oberfläche ist eigentlich ganz Ok nur kleine Kratzer.

Wenn Kratzer drin sind ist sie nich ok. Wenn da erstmal Lack drauf ist, siehst du die Kratzer u.U. noch mehr wegen den Soiegelungen.

Und bei dieser Jahreszeit in der Gartenhütte? Kriegst du da 15-20Grad rein?

Wenn du Farbe, Füller, Grundierungund Schleifpapier noch kaufen mußt kannst du es gleich vom Lacker machen lassen.

Legt dem das Ding und 50€ aufn Tisch und freu dich drauf wenns fertig ist.

am 7. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Aber wie kann ich den denn einheitlich gerade aufbringen.Das ist ja auch nicht ganz so leicht.

Mit einem Spachterl oder wie?

Ganz erlich? Lass es machen. Füller sprüht man und schleift ihn naß mit 600er.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:02

Dann musste aber erstmal einen finde der das soo macht für nen 50zer...

Ich kenne keinen

am 7. Januar 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von OpelOrle 1.8 i

Aber wie kann ich den denn einheitlich gerade aufbringen.Das ist ja auch nicht ganz so leicht.

Mit einem Spachterl oder wie?

Nein, den gibts in einer Sprühdose. ;)

Hol Dir am Besten den "Füller Haftgrund". Ist auch grau. Da haste dann Grundierung und Füller in einem. Gibts in Grau von Auto K.

 

Gruß

am 7. Januar 2009 um 18:08

Schon mal bei mehreren Lackern gefragt?

Dann sind es bei euch vieleeicht 60-70€.

Aber dann rechne mal. Eine Dose Füller 10€, eine Dose Grundierung 10€, eine Dose Lack 10€ und Schleifpapier in verschiedenen Körnungen noch mal nen Fünfer. Dann biste bei min. 35€ und sparst damit 25-35€. Dafür die Arbeit, den Dreck und am Ende ärgen weil es nichts geworden ist weil zu kalt oder kein Plan von der Sache?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:17

Joar das mag ja sein, aber lerne ich es dadurch?

Wenn ich das nächste Teil hab, werde ich nicht mehr so doofe Fragen stellen^^

Wenn Du bist zum Frühjahr wartest, lackiere ich ihn Dir.

am 7. Januar 2009 um 18:39

ok, du machst Ersnt.:)

ich bin zwar kein Lacker aber ich erklär dir mal wie ich es mache.

Wenn du neuen unlackierten Kunststoff lackiert willst, immer mit 600 naß anschleifen und dann Haftgrund drauf. Haftgrund verbindet den Kunststoff mit der Grundierung/Füller. Sonst blättert der Lack wieder ab.

Haftgrund nur antrocknen lassen, dann mit dem Füller/Grundierung drüber, Haftgrund nicht durchhärten lassen.

Das nur so am Rande, weil dein Teil hat ja schon Lack drauf.

Wenn Lack drauf ist und nur ne andere Farbe drauf soll dann so:

Mit 600er naß anschleifen und dann den Füller drauf. mehrere dünne Schichten. Das dann durchtrocknen lassen (min. 24Std.) und mit 600er naß glattschleifen. Sollten noch Kratzer/Macken zu sehen sein mußt du den Vorgang wiederholen. es ist nich schlimm wenn kleine Stellen an Kanten oder so wieder bis auf den alten Lack durchgeschliffen sind, muß aber nicht sein.

Sollte alles in Ordnung sein dann Grundierung druff. Wieder 24Std durchtrocknen lassen und wieder schleifen mit du weißt schon...

Dann den Lack drauf. Viele dünne Schichten, nicht zu dick auf einmal sonst hast du am Ende nur noch mehr Arbeit.

Tipp:

Wenn du es richtig geil haben willst, so mach ich es auch immer, dann hau viel Lack drauf oder am Besten noch Klarlack. Dann durchtrocknen lassen und mit 2000er wieder naß schleifen. Aber Vorsicht wegen durchschleifen. Danach mit 3M Schleifpaste/Finish aufpolieren und sich dann nen Ast freuen weils geil aussieht.

Wenn du Klarlack drauf machen solltest dann den Farblack nicht austrocknen lassen sonder so ca. 10min nach dem letzten Farblackiergang den Klarlack drauf.

Nach jeden Schleifgang immer reinigen mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger geht auch.

Bei uns gibt es ne Firma die dir Lack mischt und in Dosen füllt. da nehm ich immer den Lack und lass mir Härter rein mischen. Immer in die letzte Lackschicht Härter rein. weil dosen aus dem handel haben keinen und härten nie richtig aus.

So wie gesagt, bin kein Fachmann. Aber so hat es bei mir immer gut geklappt und sieht alles noch min. genauso gut aus wie vom Lacker.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:52

Dein Tipp mit dem danach nochmal abschleifen (viel Lack) , hat das auch den Sinn das wenn es etwas ungleichmäßig ist hinterher etwa gleichmäßig ist?

am 7. Januar 2009 um 19:05

Das hilft eher gegen die Apfelsinenhaut vom Dosenlackieren und gegen Dreck. Mit viel Gefühl kannst du auch nen Läufer damit wegbekommen. Und du bekommst nen super ganz damit hin. Und wenn du Klarlack drauf hast bleicht dir der Lack von der Sonne auch nicht mehr aus.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:09

Naja Klarlack ist etwas doof bei mir, da ich nen Unilack habe^^

hihi

am 7. Januar 2009 um 19:10

Klarlack ist durchsichtig!

Das macht bei deinem Rot keinen Unterschied.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen