ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Anbau 2000er Abrisskante

Anbau 2000er Abrisskante

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:34

Hallo,

ich habe kürzlich mir eine 2000er Abrisskante erworben.

Diese will ich nun an meinen 94er Vectra anbringen.

Woher weiss ich wo ich die Löcher bohren muss?

Gibts da Pläne oder sowas?

MFG

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi!

beim kadett weiß ich, dass von innen die löcher gekennzeichnet sind, die man nur noch bohren brauchte. vielleicht ist es beim vectra ja auch so.

gruß

am 5. Januar 2009 um 12:20

Geh zu deinem Opelhändler in der Nähe. Der sollte eine Bohrschablone dafür haben. ;)

 

Gruß

am 5. Januar 2009 um 12:45

Guckst du Anhang:

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 17:20

Oh man, dass sieht ja schwer aus.

Das muss ja mit den Maßen genau hinhauen sonst siehst ja hinterher Scheiße aus.

Habt ihr noch nen Paar Tipps für mich?

 

Aber schonmal Danke

 

MFG

am 5. Januar 2009 um 18:03

Ich würd das Teil noch mit Sikaflex kleben. Hält bombenfest!

Ich würde auch nicht den ganzen Kofferraum verbohren, 2 Schrauben pro Seite und Sikaflex reichen vollkommen aus.

Aber denk dran, die Löcher gut zu versiegeln.

 

Gruß

am 5. Januar 2009 um 19:58

Ich weiß jetzt nicht wie die 2000er Abrisskante von hinten aussieht, aber wenn ein wenig Fläche da ist kannst du sie auch nur mit Sikaflex kleben ganz ohne bohren.

Hab meine 2000er Türbadeckungen vom Schweller auch nur geklebt. Ich wollte nicht noch mehr Löcher bohren. Für die Schweller hatte ich schon über 50 Löcher gebohrt!.

Und bis jetzt sind die Abdeckungen noch dran.

am 5. Januar 2009 um 20:22

Habe die Abrisskannte bei meinem ersten Vectra auch nur geklebt und nich gebohrt. Hab dazu 1 Komponenten Scheibenkleber vom Autoglaser benutzt. Hatte dann aber unschöne Beulen wo der Kleber aufgetragen war. Deshalb wollte ichs jetzt auch ma mit Bohren versuchen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:30

An die Leute die Kleben, schneidet ihr die Gewindestangen einfach bündig ab oder wie?!

 

Meine Abrisskante ist Schwarz, kann ich das als Grundierung nutzen.Also nur abschleifen und einfach mit meiner Farbe über lackieren

( Magmarot 547) ???

Mein Opelzeichen muss ja dann auch raus, ich würde das einfach zu Spachteln wie seit ihr vorgegangen?

 

MFG

 

 

am 6. Januar 2009 um 9:36

Die Plastikleiste mit den 4 Gewindebolzen kannst rausklipsen und die unteren kannst du glaub ich auch ganz leicht entfernen.

Klar kannst das bloß überlackieren. Wird dann aber bestimmt etwas dunkler als dein Auto weil Grundierung normalerweise grau ist. Wäre also anzuraten den schwarzen Lack anzuschleifen, zu Grundieren oder zu Füllern und dann deine Farbe aufzutragen.

Ich hab das Opelzeichen drangelassen weil genug Platz unter der Abrisskante war.

am 6. Januar 2009 um 12:37

Würd es auch so machen, wie Van Guensel es gesagt hat.

Das Opel Emblem kannste mit nem Heißlüftfön ablösen und die Löcher mit Silikon füllen.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:08

So Freunde,

Hab jetzt alle Schrauben raus.Die unteren gingen ja leicht, weil es ja ein komplettes Band ist.

Morgen nehme ich das Ding mit und Schleife es an der Arbeit ab.

Danach hab ich vor nach ATU zu fahren und mir grauen Lack für die Grundierung zu besorgen.

Was haltet ihr davon?

MFG

am 7. Januar 2009 um 15:48

Kein Problem wenn Du es kleben willst. Brauchst halt Grundierung in der Farbe Grau, Füller, das Magmarot und feines Schleifpapier.

Übrigens: Bei Magmarot kommt meines Wissens kein Klarlack drauf.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:00

Ok,

da ich aber keine möglichkeit hab es irgendwo lackieren zu können, muss ich es per Dose machen.

Irgendwelche Tips wo ich einen so ziemlich Staubfreien Raum habe?

ALso ist es besser lieber Draußen in ner Gartenhütte etc...

 

am 7. Januar 2009 um 17:23

Am Wichtigsten ist die Vorarbeit. Das Teil muss zum Lackieren spiegelglatt und sauber sein, deswegen erst nass anschleifen, reinigen, füllern, wieder nass schleifen und reinigen. Grundierung drauf, nass schleifen, reinigen. Dann den Lack drauf. Zum Reinigen nimmst Du am Besten Silikonentferner.

Am Besten geht es in einer Garage oder halt in einer Gartenhütte. Allerdings sollte in die Raumtemperatur mindestens 20°C sein. Die Dose kann man vorm Lackieren in warmes Wasser stellen. Hab auch schon auf diese Weise ne Abrisskante lackiert, ging wunderbar. ;)

Habe 1000er Schleifpapier benutzt.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen